USA 2005

Unsere Hochzeitsreise vom 9. bis 29. Juni 2005

 

HAWAII und New York

 

Hawaii ist seit 21. August 1959 ein Teil der USA - der 50. Bundesstaat.

Es beseht aus ca. 120 Inseln, die früher auch Sandwich-Inseln genannt wurden. Die Hauptinseln sind Hawaii, Maui, Oahu, Kauai, Molokai, Lanai, Niihau und Kahoolawe. Mit einer Fläche von 16 729 Quadratkilometern ist Hawaii einer der kleinsten US-Bundesstaaten.

mit Klick auf die Insel gehts zum ReiseberichtReisebericht Kaua'iReisebericht MauiReisebericht O'ahu

Wir werden die Inseln Maui, Kaua’i und O’ahu besuchen.

 

MAUI

Die Insel Maui ist mit einer Landfläche von 1.890 Quadratkilometern (77 Kilometer lang und bis zu 42 Kilometer breit) die zweitgrößte der hawaiischen Inseln. An der insgesamt 192 Kilometer langen Küste gibt es 81 zugängliche Strande mit weißem, goldfarbenem, schwarzem, grauem, grünlichem oder rotem Sand - je nach urzeitlicher Vulkanaktivität. Auf Maui locken mehr Badestrände als auf jeder anderen Insel, und in größerer Farbvielfalt als irgendwo sonst

Die Insel ist nach dem Halbgott Maui benannt, dem Helden der hawaiischen Götterwelt. Die Hauptstadt des Vereinigten Hawaiischen Königreiches lag ebenfalls auf Maui, in Lahaina, bevor die Hauptstadt 1845 nach Honolulu verlegt wurde. Kaahumanu, Frau Kamehamehas des Großen, die er noch auf seinem Totenbett zur Mitregentin ernannte, stammte aus Maui..

 

 

KAUA’I

Kauai ist 53 Kilometer lang, 40 Kilometer breit und bedeckt eine Landfläche von 1.380 Quadratkilometern. Es ist die einzige hawaiische Insel mit schiffbaren Flüssen. Viele Ansichten auf der Insel kommen Besuchern vertraut vor: Wegen der ungewöhnlichen und vielfältigen Natur hat Hollywood Kauai in mehr als 50 Spielfilmen und Fernsehproduktionen als Kulisse genutzt. Der romantische Wasserfall in der Eingangsszene zu Jurassic Park liegt auf Kauai; in dem Film South Pacific sang Mitzi Gaynor den Hit »I'm gonna wash that man right out of my hair« am Lumahai Beach; Kingkong wütete im Honopu Valley und Elvis Presley zeigte seinen Hüftschwung unter den wogenden Palmen an der Coconut Coast in seinem Film Blue Hawaii.

Kauai ist auch als »Garteninsel« bekannt, denn es versinkt förmlich in einem Blütenmeer. Die Wohnhäuser liegen inmitten wunderschöner Blumengärten, und im Dezember wachsen hier Weihnachtssterne haushoch.

 

 

O’AHU

Oahu, der »Versammlungsplatz«, ist die drittgrößte Hawaii-Insel -70 Kilometer lang und knapp 50 Kilometer breit, mit 180 Kilometer Küstenlinie. Sie wird von zwei Gebirgszügen überragt:
den in Nord-Süd-Richtung fast die gesamte Insel durchlaufenden, bereits abgeschliffeneren Waianae Range. Zu letzterer gehört die höchste Erhebung Oahus, der 1231 Meter hohe Mount Kaala.

Oahu ist eine der faszinierendsten Inseln weltweit. Inmitten der blauen Weiten des Pazifik, quasi am Ende der Welt gelegen, wo man keinerlei Land mehr vermuten würde, ragen Wolkenkratzer in den Himmel, und Wissenschaftler forschen in Hightech-Labors.
Zu den über 800.000 rührigen Einwohnern kommen täglich 70.000 Touristen in fast 36.000 Hotelzimmern. Doch während die Besucher in paradiesischen Träumen schwelgen, haben die Einheimischen Probleme, sich einigermaßen über Wasser zu halten, leben sie doch auf einem der teuersten Pflaster der Welt.

 

 

[Home] [Enkelkinder] [Hochzeit] [USA] [USA 2010] [USA 2008] [USA 2007] [USA 2005] [USA 2004] [Winterurlaub 2007] [Winterurlaub 2008] [Winterurlaub 2009] [Links] [Airforce One] [Statistik]