Felltypen der Ratte:

Standard
Standard
Das Fell liegt eng am Körper an, die Haare sind kurz und habe alle die gleiche Länge. Das Fell am Bauch ist etwas kürzer und weicher. Alles in allem hat es einen schönen Glanz. Bei Männchen kann es etwas gröber sein.

Rex

 

 

 

 

 

 

Rex

 

 

 

So wie bei Rex-Katzen kräuseln sich auch bei Rex-Ratten die einzelnen Haare. Das Fell hat keinen so starken Glanz. Bei Rex-Ratten kräuseln sich allerdings auch die Vibrissen (Tasthaare) und bei besonders extremen Typen kann es soweit kommen, dass die Vibrissen sich in die Augen drehen und dort eine permanente Reizung der Augen verursachen. Zudem verlassen sich Ratten bei der Orientierung auf ihre Tasthaare, dies ist leider bei Rex-Ratten nur bedingt bis gar nicht möglich. Züchter bevorzugen besonders extreme Rex-Züchtungen die keine Leithaare sondern ausschließlich Unterwolle haben, da man hier die Wellen Am Besten sehen kann. Im zweifelhaften "Idealfall" haben die Tiere auch gekräuselte Haare am Bauch. Diesen Tieren ist permanent kalt und sie sind schlecht bis gar nicht vor Nässe und Luftzug geschützt. Aus den genannten Gründen zählt man diese Ratten auch zu den Qualzuchten!

Patchwork Rex

 

Patchwork Rex
Patchwork Rex-Ratten sind eine "Weiterentwicklung" von Rex-Ratten. Ihnen geht periodisch das Fell am ganzen Körper aus auch sonst sind sie nur spärlich behaart. Das Fell ist im Vergleich zu den "normalen" Rex-Ratten kurz und grob. Die Haare brechen sehr leicht ab. Dieser Typ bildet sich, wenn zwei Rex-Ratten miteinander verpaart werden und die Welpen zwei dominante Rex-Gene tragen. Auch diese Ratten zählen zu den Qualzüchtungen!

Teddy Rex

 

 

 

Teddy Rex
Diese Ratten haben eine dichtes, gleichmäßig gewelltes Fell. Als Jugendliche sind die Wellen am stärksten, im Alter werden sie flacher. Aus der Entfernung könnte man meinen die Ratte hätte Gefieder. Am Bauch haben sie weniger Locken als am Rücken. Auch hier sind die Vibrissen gekräuselt und behindern die Ratte in seinem Leben. Bei den Teddy Rex-Ratten, auch Downy Rex genannt, fehlen ebenfalls die Leithaare, so dass auch diese Tiere sehr unter „extremen“ Temperaturen leiden. Dieses Fell hat einen komplett andere Ursache als das Rex-Gen, ähnlich wie bei Devon-Rex und Cornish-Rex Katzen. Auch diese Tiere zählen zu den Qualzuchten!
Double Rex
Double Rex
Double Rex-Ratten sind eine "Weiterentwicklung" von Teddy Rex-Ratten. Das Fell dieser Ratten ist noch mehr gekräuselt, als bei Teddy Rex-Ratten. Ihr Fell ist feiner als bei ihrem "Vorgängermodel" und noch einmal um einiges kürzer als bei Teddys. Dieser Typ entsteht, wenn man zwei Teddy Rex-Ratten miteinander verpaart und die Welpen zwei Dominante Teddy Rex-Gene tragen. Auch diese Tiere zählen zu den Qualzuchten.
Satin
Das Fell ist lang und dünn und hat einen Schimmer, ähnlich einem metallenem Schimmer, der bei weißem Fell gelb aussehen kann. Daher nennt man die weißen Vertreter auch elfenbeinfarbig. Der schimmernde Effekt verstärkt die Intensität der eigentlichen Fellfarbe. Satin kann sowohl bei Standard- als auch bei Rex-Ratten auftreten. Satin kommt noch relativ selten vor.

Velours

 

 

 

Velours
Velours ist eine weitere Lockenzüchtung. Das Fell ist kürzer als bei Rex-Ratten und die Haare sind noch mehr gekräuselt, sowie die Vibrissen noch stärker gewellt sind, als ohnehin schon bei Rex-Ratten. Auch diese Fellanomalie wird von einem komplett anderen Gen verursacht als bei Rex oder Teddy Rex. Diese Ratten zählen ebenfalls zu den Qualzüchtungen!

Velvet

 

 

Velvet
Dichter, samtiger Pelz, mit geraden Haaren. Die Haare sind sehr kurz und erinnern an einen Kurzhaar-Bürstenschnitt.

Sphynx

 

 

Sphynx
Sphynx-Ratten, wieder einmal eine Anlehnung an die Katzenrassen, sind nackte, beinahe felllose Ratten. So wenige Haare wie nur irgend möglich sind das Zuchtziel, im zweifelhaftem "Idealfall" fehlen auch noch die Vibrissen und Wimpern. Die Ohren sind etwas größer als bei Standard-Ratten, der Körper dafür etwas kleiner. Die Haut der Sphinx-Ratten hat einen hellen, rosa Schimmer und ist dünn und lichtdurchlässig. Jede mögliche Fellfarbe und Zeichnung kann auftreten, wobei das Tickung oder Silvered des Fells nicht erkennbar ist. Die Augen können jede Farbe haben. Diese Ratten haben immer unter Kälte oder Wärme zu leiden und zählen zu den schlimmsten Qualzüchtungen, die je das Licht der Welt erblickt haben!
Sphynx