Ratten in Not

Ratten in NotWie bereits erwähnt kümmere ich mich seit einiger Zeit um die Rattennotfallsvermittlung für den Großraum Wien. Ich habe seit Anbeginn viel miterleben müssen und die eine oder andere Geschichte werdet ihr auch bei unseren Ratten zu lesen haben.

Ich durchforste mehrfach die Woche das Internet nach heimatlosen Ratten und lese die Anzeigenblätter. Man soll nicht glauben wie viele Ratten ein neues Zuhause suchen.

Viele der Ratten wurden aus Unwissenheit gezeugt, leider gibt es auch viele schwarze Schafe, die Ratten aus Profitgier vermehren und dann billig anbieten. Man sollte diese Menschen nicht unterstützen, sondern beim zuständigen Amtstierarzt zur Anzeige bringen. Es ist das selbe Leid wie mit den „Futterratten“, für jede die man mitnimmt kommt mindestens eine Neue nach, denn diese gewissenlose Person fühlt sich dadurch in ihrem Handeln bestätigt.

Es gibt aber auch „echte“ Notfälle, Tiere die ihr Zuhause verloren haben.

Ein Blick ins Wiener Tierschutzhaus lohnt sich immer! Im Moment warten dort etwa 140 Ratten jedes Alters auf ein neues Zuhause. Es sind sehr häufig Babys und Jungtiere zur Vermittlung dort untergebracht. Man findet dort wohl unweigerlich seine Traumratte. Ich persönlich lasse mir immer die ältesten Männchen zeigen und im Normalfall – seufz – packe ich sie dann auch ein und nehme sie mit.

Auf dieser Seite werde ich euch die aktuellen Notfalltiere vorstellen, die bei mir, auf Pflegeplätzen oder noch beim menschlichen Mitbewohner untergebracht sind und ein neues Zuhause suchen.

Die Tiere werden vorher alle vom Tierarzt untersucht. So kann ich mit reinem Gewissen sagen, dass sie gesund sind, oder euch über ihre Krankheiten und den entsprechenden Behandlungsmethoden Auskunft geben. Alle Ratten werden ausschließlich mit Schutzvertrag (ähnlich dem eines Tierheims, eine Kopie kann ich auf Anfrage zuschicken) und einer Schutzgebühr abgegeben.

Ich stehe gerne Rede und Antwort und berate euch bei der Wahl eurer neuen Hausgenossen. Ich besuche mit euch das Tierheim oder sehe mir mit euch eine vermittelbare Ratte an. Nachdem wir ein neues Familienmitglied für euch gefunden haben helfe ich euch gerne bei der Eingewöhnung oder der Integration. Ich versuche auch Kontakt zu den neuen rattigen Mitbewohnern zu halten und veröffentliche gerne Bilder und Geschichten, die man mir zusendet.

Außerdem helfe ich euch bei der Suche nach einem Urlaubsbetreuungsplatz.

Solltet ihr euch aus irgendeinem Grund von euren Ratten trennen müssen, helfe ich euch so gut ich kann bei der Suche nach einem neuen gutem Heim.

So nun wünsche ich euch viel Vergnügen bei der Suche nach einer geeigneten Ratte.

Wichtiger Hinweis