Spielbesprechung von Györög Kurt
Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede
Carcassonne - Die Erweiterungen
02.01.2003

von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück - KOCH Media
für 1 - 5 Spieler
Carcassonne
das ist nicht nur eine südfranzösische Stadt, sondern auch ein bahnbrechendes Taktikspiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen für Sie bereit hält. Erschaffen Sie eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen. Platzieren Sie Ihre Gefolgsleute geschickt, und erweitern Sie Ihren Einfluss, aber Vorsicht: Ihre Gegner verfolgen dasselbe Ziel und werden alles daran setzen, Ihnen Steine in den Weg zu legen, wo es nur geht!“


Das Brettspiel des Jahres 2001 jetzt endlich für den PC ... !!!

Spielmaterial:
1 CD, die 12 Kärtchen der „Fluss-Erweiterung“ (denen auf der Rückseite Zahlen für den Kopierschutz aufgedruckt wurden), sowie 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Wie im Brettspiel versucht man durch günstiges Anlegen von Landschaftskärtchen und geschicktes Setzen von Gefolgsleuten Punkte zu erzielen.

Spielablauf:
Wie beim Brettspiel versucht man auch hier gegen bis zu 4 Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler via Netzwerk oder Internet erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn das letzte Landschaftskärtchen angelegt wurde, kommt es zur Schlusswertung.

Fazit:
Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede ist eine PC-Umsetzung, wie man sie sich nur öfters wünschen würde. Nicht nur die grafische Umsetzung ist mehr als gelungen - auch der Spielspass und das Spielgefühl wurde meisterhaft umgesetzt.
Es gibt sogar einige Feinheiten, die man im Original nicht hat - und auch nicht umsetzen kann:

* man kann sich seine Gegner (stärkemässig) aussuchen ...
* man sieht wie viel und welche Teile noch nicht gezogen wurden ...
* man sieht immer wie viele Punkte die Spieler - bei einer sofortigen Schlusswertung - erzielen würden ...
* es wird eine „Ranking“ berechnet und mitgeführt (man sieht seine „Spielstärke“) ...
* auf Wunsch werden alle Zugmöglichkeiten angezeigt ...

Auch hat man die Möglichkeit, anstatt der bekannten klassischen Holzfiguren und Legeplättchen auf animierte 3D-Figuren und 3D-Landschaften umzuschalten.
Dieses „Feature“ ist zwar nett und sicher auch toll zum „Anschauen“, der Übersichtlichkeit dient es aber nicht. Hier ist das „händische“ oder aber auch „automatische Zoomen“ viel hilfreicher. Aber was man nicht mag, muss man ja auch nicht nutzen ...

Als Systemvoraussetzungen ist folgende angegeben:
PC Pentium II, Windows 98/Me/2000/XP, 64 MB RAM, 16 Bit-Grafikkarte, Soundkarte, Maus optional: Netzwerkkarte bzw. Internet-Anschluss

Ich selbst spiele das Spiel auf einem Pentium 120. Ohne Musik geht es auch hier noch - wenn auch nur recht und schlecht. Wenn man dafür mit einem so tollen Spiel belohnt wird, nimmt man das gern in Kauf ...

Kritikpunkte an der Umsetzung gibt es keine - ich habe bis jetzt auch nach ausgiebigen Testen und Probieren nichts gefunden, an dem ich etwas zum Aussetzen hätte. Ganz im Gegenteil - es gibt es noch einen Punkt, wo sich viele etwas „Abschauen“ könnten, und das ist das „Update-“ bzw. „Hotline“-Service:

Unter folgendem Link findet man die Homepage mit Forum und Update-Service, das seinesgleichen suchen kann - und sicher nicht so schnell finden wird:

http://www.carcassonne-online.de

Alle Anfragen werden beantwortet, Kritiken und Anregungen aufgenommen - und unter Umständen auch sofort umgesetzt. Das ist auch der Grund warum es mittlerweile schon einige Updates gegeben hat ...
Das ist Kundenservice und Kundenfreundlichkeit, wie man sie sich nur wünschen kann.

Wünschenswert wäre nur, wenn auch „Die Erweiterung“ und „Der Fluß“ bald umgesetzt in mittels Update oder Add-On ins Spiel eingebunden würden. Aber man munkelt ja schon, das das in Planung ist und in absehbarer Zeit auch umgesetzt werden soll.

Einziger bitter Beigeschmack, und was mich doch etwas gestört hat, ist der so bezeichnete Kopierschutz - der in meinen Augen eigentlich keiner ist, sondern höchsten eine kleine Schikane:
Beim ersten Aufruf des Spieles, und nach richtiger Eingabe - immer weniger häufig - muss man eine Zahlenkombination, die man von den „Flußkarten“ ablesen muss, eingeben.
Gestört hat mich hier weniger, das ich Zahlen eingeben muss, sondern vielmehr die „Verunstaltung“ der Flußkarten, die für mich damit schon einiges an „Wert“ verloren haben: Originalkarten - ohne „Zahlenaufdruck“ wären mir viel lieber gewesen ...

Und wo bleibt dabei der Kopierschutz? Wer eine CD kopieren kann, wird doch auch in der Lage sein 12 Kärtchen in einen Kopierer zu stecken, oder ???
Aber das war es dann auch schon mit Kritik ...

... und obwohl ich leidenschaftlicher „Brett“-Spieler bin, und einer realen Partie am Tisch jederzeit den Vorzug gegenüber dem PC geben würde, muss ich doch zugeben, das ich von dieser PC-Umsetzung mehr als nur angetan bin, und diese auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Zum Testen, Üben und als Überbrückung bis zum nächsten Spieleabend oder bis man wieder Gegner für ein „Brett“-Spiel findet - kann ich mir nichts besseres vorstellen ...

Auf diesem Wege vielen Dank an alle Beteiligten die bei der Entwicklung und Umsetzung dabei waren und sind - „weiter so ...“

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK - KOCH MEDIA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

Carcassonne - Die Erweiterungen
Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede
15.01.2004

von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück - KOCH Media
für 1 - 6 Spieler
nur in Verbindung mit Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede funktionsfähig

Spielmaterial:
1 CD und 1 Spielanleitung (auf deren Rückseite eine Seriennummer - zum Registrieren - abgedruckt ist).

Spielziel, Spielablauf und Spielende:
... bleiben - grundsätzlich wie bei Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede - gleich, werden aber um einige neue Möglichkeiten und Regelvarianten erweitert !!!
Das Add-On "Die Erweiterungen" beinhaltet alle bisher erschienenen Updates für das PC-Spiel, sowie auch alle offiziellen Erweiterungen für das Brettspiel:
Außerdem gibt es nun folgende zusätzliche "Einstellungsmöglichkeiten": Fazit:
Carcassonne - Die Erweiterungen ist die optimale Ergänzung für Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede.
Mit diesem Add-On wurden alle noch offenen Wünsche erfüllt - und alle Erweiterungen des Brettspieles auch für den PC umgesetzt.

Und wie auch schon beim "Hauptspiel" wurden wieder einige Feinheiten umgesetzt, die man sich auch - ab und zu - für das Brettspiel wünschen würde:
dazu gehören auf alle Fälle:
* das Zugzeit-Limit und
* das Spielzeit-Limit.

Auch hat man hier wieder die Möglichkeit, anstatt der bekannten klassischen Holzfiguren und Legeplättchen auf animierte 3D-Figuren und 3D-Landschaften umzuschalten. Ich für meinen Teil habe dies aber auch beim Add-On eigentlich nie verwendet - die klassische Ausgabe gefällt mir da immer noch ab besten ...

Kritikpunkte an der Umsetzung gibt es - wie auch bei Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede - keine.

Aufgefallen ist mir nur, das man den Kopierschutz gegen eine "Neuregistrierung" mit einer mitgelieferten Seriennummer "eingetauscht" hat. Dies ist einmalig durchzuführen ...

Die Installation des Add-On kann nur auf einem PC erfolgen, auf dem Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede bereits installiert wurde. Danach kann dieses wieder von der Festplatte gelöscht werden - und wird nicht mehr benötigt.

Mit Carcassonne - Die Erweiterungen wurden die - beim Hauptspiel offen gebliebenen Wünsche - endlich erfüllt und bestens umgesetzt. Das ist auch der Grund, warum es dieses Add-On geschafft hat, mich wieder öfters an den PC zu bringen - um auch hier ein tolles Spiel zu spielen. Ob nun alleine, oder mit mehreren - es macht einfach Spaß ...

Deshalb nochmals auf diesem Wege vielen Dank an alle Beteiligten die bei der Entwicklung und Umsetzung dabei waren ...“

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK - KOCH MEDIA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede" bei spielenet.de
"Carcassonne - Die Erweiterungen" bei spielenet.de