Spielbesprechung von Györög Kurt
Sole Mio!
25.01.2005

von Uwe Rosenberg
ABACUS-Spiele
für 2 - 5 Spieler
ab 10 Jahren

„Jetzt backt die Mamma! Nur sie allein hat die Nerven, mit den ständigen Sonderwünschen der Kunden fertig zu werden. Eben noch Pilze - jetzt soll es doch lieber eine Pizza mit Ananas sein. Da ist eine Bestellung mit Doppel-Salami noch einfach. Hier ist jede helfende Hand immer willkommen!“

Das Pizza-Backen geht weiter …

Spielmaterial:
55 Zutatenkarten (45 Karten mit „einfachen“ Zutaten - je 9x die Sorten Salami, Ananas, Pilze, Peperoni und Oliven und 10 Karten mit „Doppel“-Zutaten - je 2x Doppel-Salami, Doppel-Ananas, Doppel-Pilze, Doppel-Peperoni und Doppel-Oliven), 55 Bestellungen (je 11 in 5 Farben), 1 „Sole Mio!“-Karte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Nach 2 Spielrunden die meisten Pizza-Bestellungen ausgeführt zu haben.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl werden unter Umständen ein paar Zutatenkarten aussortiert und aus dem Spiel genommen. Die restlichen Karten werden - mit der „Mamma Mia!“-Karte - gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.
Jeder Spieler erhält 5 Zutatenkarten auf die Hand, sowie einen Satz mit 11 Bestellkarten, denn er gut gemischt UND als eigenen Nachziehstapel vor sich ablegt. Die beiden obersten Karten davon werden ebenfalls zu den 5 Zutatenkarten auf die Hand genommen.

Wer an die Reihe kommt, muss mindestens 1 Zutatenkarte aus seiner Hand offen auf einen Ablagestapel in der Tischmitte legen. Es dürfen auch mehrere Karten sein, wenn es sich dabei um die gleichen Zutaten handelt. Dabei wird die Anzahl und Sorte laut angesagt - Doppel-Zutaten müssen extra genannt werden.
Außerdem darf man genau eine Bestellung - als Abschluss seines Zuges - auf den Ablagestapel legen.
Danach ergänzt man seine Kartenhand wieder auf 7 Karten, wobei man entweder vom Nachziehstapel der Zutaten nachziehen darf, oder vom eigenen Nachziehstapel der Bestellungen. Gemischtes Nachziehen ist nicht erlaubt.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wer beim Nachziehen die „Mamma Mia!“-Karte zieht, legt diese offen vor sich auf den Tisch und zieht eine Ersatzkarte.
Wer diese Karte am Ende einer Spielrunde vor sich liegen hat, darf den Ablagestapel auswerten und wird außerdem zum nächsten Startspieler.

Eine Runde endet, sobald ein Spieler die letzte Karte vom Nachziehstapel der Zutaten gezogen hat.

Nun wird der Ablagestapel vom Spieler - der die „Mamma Mia!“-Karte vor sich liegen hat - ausgewertet. Dazu nimmt er den Kartenstapel auf die Hand, dreht ihn um und beginnt nun die Karten nacheinander aufzudecken.
Dabei werden die Zutaten am Tisch nach ihrer Art sortiert und zusammengelegt.
Wird jedoch eine Bestellung aufgedeckt, so wird sofort überprüft, ob alle notwendigen Zutaten die für die aufgedruckte Pizza gebraucht werden, am Tisch ausliegen:
  • Ist dies der Fall, werden die benötigten Zutaten entfernt und beiseite gelegt. Die Bestellung gilt als erfüllt, und die Karte darf offen vor dem Spieler - dem sie gehört - abgelegt werden.
  • Ist dies nicht der Fall, so hat der Spieler noch folgende Möglichkeiten, seine Bestellung zu erfüllen:
    • Er kann die fehlenden Zutaten mit Zutaten aus seiner Hand ergänzen.
    • Er kann - reihum - seine Mitspieler um Hilfe bitten: dazu muss er genau Ansagen, welche und wie viele Zutaten er benötigt.
      Erhält er von einem Mitspieler die Zutaten, so gilt die Bestellung als erfüllt und kann offen auf den Tisch gelegt werden. Der helfende Spieler darf zur Belohnung die oberste seiner verdeckten Bestellungen ebenfalls als erfüllt offen vor sich ablegen.
      Kann oder will kein Spieler helfen, so gilt die Bestellung als nicht erfüllt, auch wenn der Spieler selbst noch die Zutaten aus seiner Hand aufbringen könnte.
  • Kann ein Spieler eine Bestellung nicht erfüllen, so bekommt er sie zurück - muss diese aber verdeckt unter den Nachziehstapel seiner restlichen Bestellungen schieben.

Wurden alle Karten aufgedeckt, werden die nicht verbrauchten Zutaten zu einem offenen Stapel zusammen geschoben und in die Tischmitte zurückgelegt. Die verbrauchten und beiseite gelegten Zutaten werden - mit der „Mamma Mia!“-Karte - wieder gut gemischt und als neuer verdeckter Nachziehstapel der Zutaten bereit gelegt.

Der Spieler, der die „Mamma Mia!“-Karte besessen hatte, ist Startspieler und beginnt die 2. Runde.

Spielende:
Nach der 2. Runde wird nochmals der Ablagestapel ausgewertet.
Wer danach die meisten Bestellungen erfüllen konnte, hat das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten restlichen Zutaten auf der Hand.

Mamma Mia! Grande:
Für diese Variante werden alle Karten aus Sole Mio!, alle Bestellungen und einige Zutaten-Karten aus Mamma Mia! benötigt.
Grundsätzlich wird nach den Regeln von Sole Mio! gespielt, mit folgenden Unterschieden:
  • jeder Spieler hat anstatt 11 nun 19 Bestellungen zur Verfügung.
  • wird eine Bestellung nicht erfüllt, wird diese ganz aus dem Spiel genommen.
  • es werden 3 Spielrunden gespielt.

Fazit:
Sole Mio! ist - wie schon auch sein Vorgänger Mamma Mia! - ein schnelles, einfaches, lustiges und vor allem leicht zu erlernendes Merk-, Sammel- und Ablegespiel für Groß und Klein.

Das Spielmaterial besteht aus kompakten und stabilen Karten, die in einer kleinen, handlichen Schachtel untergebracht sind. Die Illustrationen der Karten sind schlicht und einfach, aber passend, und die Symbole auf den Bestellungen so gewählt, dass man auch ohne langes Nachlesen bzw. Nachsehen weiß, was für welche Bestellung benötigt wird.
Der Platzbedarf ist sehr gering, und so kann man das Spiel leicht überall hin mitnehmen und auch fast überall spielen. Es eignet sich somit sehr gut als Pausen- oder Lückenfüller, oder aber auch als Spiel für zwischendurch.

Sole Mio! ist - mehr oder weniger, wie schon weiter oben geschrieben - der Nachfolger des Spieles Mamma Mia! aus dem Jahre 1999. Es gibt nur geringe Änderungen gegenüber dem damaligen Ablauf - und das zusätzliche Element des „Helfens“ beim Erfüllen der Bestellungen, könnte man auch in das „alte“ Spiel einbauen.
Deshalb ist es auch schwer zu sagen, ob sich eine Anschaffung lohnt, wenn man das „alte“ Spiel schon besitzt.
Für unseren Teil: „Ja“ - „Auf alle Fälle“.
Der Grund dafür liegt sicher darin, dass das gute „alte“ Spiel bei uns auch heute noch gerne und oft auf den Tisch kommt, und immer für viel Spaß und gute Laune sorgt. Und mit der Variante „Mamma Mia! Grande“ haben wir uns „Megaspiel“ erhalten - denn es wird nur mehr diese Variante gespielt …

Die Spielanleitung ist, wie bei dieser Art von Spielen, auf einem gefalteten A4-formatigen Blatt untergebracht, und mit vielen Beispielen und auch Bildern versehen. Fragen bzw. offenen Punkte gab es bei uns keine.
Einzig ein paar „komplizierte“ Bestellungen musste ein zweites Mal nachgelesen werden, um genau zu verstehen, welche Zutaten benötigt werden.

Die Spieldauer für Sole Mio! liegt bei ca. 30 - 40 Minuten, und ist so recht angenehm. Eine - oder auch mehrere - Revanchen sollte man aber auf alle Fälle einplanen. Bei einem einzelnen Spiel ist es noch nie gebliebern.
In der „Mamma Mia! Grande“-Variante verlängert sich die Spieldauer dann auf eine gute Stunde, die aber trotzdem schnell - und vor allem kurzweilig - vergeht.

Auch hat uns das Spiel in allen Besetzungen gut gefallen, auch wenn es so ist, dass das Spiel mit 2 oder 3 Spielern planbarer und taktischer ist, und dies mit jedem zusätzlichen Spieler abnimmt. Spaß und Spannung ist aber auch in größeren Besetzungen gegeben.

Mamma Mia! hatte sich schon seinerzeit in unsere Herzen gespielt, Sole Mio! hat dies auch recht schnell geschafft - aber Mamma Mia! Grande ist bei uns nicht mehr wegzudenken …

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Sole Mio!" bei spielenet.de