Spielbesprechung von Györög Kurt
Cartagena 2
Das Piratennest

21.12.2006

von Leo Colovini
Winning Moves
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Im ersten Cartagena „Die Flucht aus der Festung“ sind die Piraten knapp durch einen geheimen Fluchttunnel aus der Festung entkommen. Aber damit sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Erst in Ihrem Piratennest auf der Insel Tortuga können sie aufatmen und sich ein wenig sicher fühlen.“

2. Das Piratennest - die Flucht geht weiter …

Spielmaterial:
5 Spielplan-Teile (doppelseitig), 1 Boot, 1 Piratennest, 1 Piratenflagge, 105 Karten (je 15x Papagei, Schatztruhe, Fernrohr, Dukaten, Schatzkarte, Kanone und Kompass - davon jeweils 1 Karte mit goldenem Rand = „Freibeuter-Karte“), 30 Piratenfiguren (in 5 Farben), 1 farbige Spielhilfe und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster all seine 6 Piraten ins Piratennest zu bringen.

Spielablauf:
Die 5 Spielplan-Teile werden zu 2 Inseln zusammengelegt - eine Insel bestehend aus 2 Teilen, eine Insel bestehend aus 3 Teilen. An das Ende der zweiten (aus 3 Teilen bestehenden Insel) wird das Piratennest angelegt.Auf beiden Inseln gibt es nun einen Fluchtweg, der aus Feldern mit folgenden Symbolen besteht: Papagei, Schatztruhe, Fernrohr, Dukaten, Schatzkarte, Kanone und Kompass.
Zwischen den beiden Inseln wird das Boot platziert - und zwar so, dass es an der kleineren (ersten) Insel anliegt.
Der Anfang des Fluchtweges befindet sich an der ersten (kleineren) Insel - an der, von der mit dem Boot abgewandten Seite der Insel.
Dort starten auch die Piraten der Spieler.

Jeder Spieler erhält seine 6 Piraten einer Farbe - und stellt diese am Eingang des Fluchtweges auf.

Die Karten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten auf die Hand. Der Rest der Karten wird als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
Der Spieler darf einmal, zweimal oder dreimal ziehen:
entweder er spielt 1 Karte aus und zieht einen seiner Piraten vorwärts ODER
er zieht einen fremden Piraten vorwärts und nimmt sich 1 oder 2 neue Karten ODER
er bewegt das Boot.

Eine Karte ausspielen und einen Piraten vorwärts ziehen:
Der Spieler spielt eine seiner Handkarten offen auf den Ablagestapel aus und zieht einen seiner Piraten bis auf das nächste freie Feld mit dem Symbol, das auf der ausgespielten Karte gezeigt wird.
Alle anderen Symbole - aber auch gleich Symbole die mit eigenen oder anderen Piraten besetzt sind, werden einfach übersprungen.
Gibt es kein freies (entsprechendes) Symbol mehr, wird die Spielfigur entweder direkt ins Boot oder ins Piratennest gezogen.
Dabei ist es auch jederzeit erlaubt Piraten - wenn das Boot an der zweiten Insel anliegt - wieder aus dem Boot heraus zu ziehen.
In das Boot dürfen aber immer nur maximal 3 Piraten einer Farbe gezogen werden.

Einen fremden Piraten vorwärts ziehen und 1 oder 2 neue Karten ziehen:
Der Spieler zieht einen fremden Piraten - auch einen der sich im Boot befindet - auf das nächstgelegene Feld, auf dem sich nur 1 oder 2 Piratenfiguren befinden. Dabei werden freie Felder bzw. Felder mit 3 Piraten übersprungen - denn mehr als 3 Piraten dürfen sich niemals auf einem Feld befinden.
  • Zieht der Spieler die Figur auf ein Feld mit 1 Piraten, darf er 1 Karte nachziehen und auf die Hand nehmen.
  • Zieht der Spieler die Figur auf ein Feld mit 2 Piraten, darf er 2 Karten nachziehen und auf die Hand nehmen.
    Es ist jedoch nicht erlaubt Felder mit nur 1 Piraten zu überspringen, um auf ein Feld zu ziehen, auf dem sich bereits 2 Piraten befinden. Es muss das nächstmögliche Feld genommen werden.
  • Gibt es zwischen der fremden Figur und dem Boot (wenn es an der Insel angelegt hat und sich nicht schon 3 Figuren der gleichen Farbe im Boot befinden) kein entsprechendes Feld mehr, darf die Figur auch ins Boot gezogen werden In diesem Fall darf der Spieler 2 Karten nachziehen und auf die Hand nehmen.
  • Gibt es zwischen der fremden Figur und dem Piratennest kein entsprechendes Feld mehr, darf die Figur nicht gezogen werden.

    Das Boot bewegen:
    Das Versetzen des Bootes von einer Insel zur anderen gilt als 1 Aktion. Dabei ist zu beachten, dass das Boot von der ersten zur zweiten Insel nur von einem Spieler bewegt werden darf, der auch mindestens 1 eigene Spielfigur im Boot hat.
    Von der zweiten zur ersten Insel darf das Boot nur von einem Spieler bewegt werden, der noch mindestens 1 eigene Spielfigur auf der ersten Insel hat.

    Für die Bewegung des Bootes benötigt man keine Karten - verbraucht aber eine seiner Aktionen, außer
  • man hat am Beginn seines Zuges die meisten - bzw. mindestens gleich viele Figuren - im Boot, wie alle anderen Spieler auch. Dann ist man Kapitän und darf das Boot - am Beginn seines Zuges - kostenlos bewegen.

    Nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Kartenlimit und „Freibeuter-Karten“:
    Grundsätzlich gilt im Spiel, dass die Spieler nicht mehr als 7 Karten auf der Hand halten dürfen. Hat ein Spieler jedoch trotzdem mehr als 7 Karten auf der Hand passiert nichts - solange nicht ein Spieler eine Karte mit goldenem Rand (=“Freibeuter-Karte“) ausspielt.
    Ist dies aber der Fall, müssen alle Spieler - die mehr als 7 Karten auf der Hand haben - sofort ihre Kartenhand auf 7 Karten reduzieren und überzählige Karten auf den Ablagestapel ablegen.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, wenn es einem Spieler gelingt alle seine 6 Piraten ins Piratennest zu ziehen.
    Dieser Spieler darf die Piratenflagge hissen - und hat gewonnen.

    Fazit:
    Das Spiel Cartagena 2 - Das Piratennest ist eine nette und durchaus interessante Weiterentwicklung bzw. Version von Cartagena 1 - Flucht aus der Festung von Winning Moves.
    Ebenso wie bei diesem, handelt es sich hier um spannendes Lauf- und Positionsspiel für die ganze Familie- zudem aber noch ein paar Kleinigkeiten bzw. Neuerungen dazu gekommen sind.

    Neben dem üblichen Ablauf, den man auch schon aus dem „1. Teil“ kennt, kommt hier noch das Boot mit ins Spiel. War es im „1. Teil“ nur nutzlos am Ende des Tunnels gestanden, so muss es nun gezielt eingesetzt werden, um seine Piraten von der „1. Insel“ auf die „2. Insel“ zu transportieren.
    Ebenfalls neu ist, dass man sich Karten nur mehr holen kann - und die braucht man immer wieder im Spiel - wenn man eine fremde Figur vorwärts bewegt. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und Taktiken - auf die man achten muss, und die das Spiel insgesamt fast noch etwas interessanter und spannender machen.

    Gleich wie im „1. Teil“ ist aber hier ebenfalls darauf zu achten, seine Karten geschickt und vor allem zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen - und seine Figuren so gleichmäßig als möglich vorwärts zu bewegen. Aber auch das Kartenglück ist ebenso von Nöten - wie schon bei Cartagena 1 - Flucht aus der Festung auch.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und hat eine Spieldauer von ca. 30 bis 45 Minuten. Wieder genau richtig für diese Art von Spiel, sodass man sich jederzeit auf eine Revanche oder ein weiteres Spiel einstellen kann.

    Das Spiel ist mit Holzfiguren und kompakten Spielplan-Teilen ausgestattet, die leider wieder kein eigenes Fach in der Schachtel haben. Ebenso die kleinen - aber trotzdem handlichen Karten - liegen gemeinsam mit dem restlichen Spielmaterial in einem einzigen großen Fach in der Spielschachtel. Dementsprechendes Chaos herrscht auch hier - hier hätte man sich doch etwas einfallen lassen können.

    Grafisch und thematisch passen beide Spiele gut zueinander und können auch „in Folge“ gespielt werden. So wird die Flucht aus der Festung mit der Flucht ins Piratennest fortgesetzt und weitergespielt.

    Die Spielanleitung befindet sich auf 4 Seiten - und ist ausführlich und mit vielen Beispielen versehen. Auch ein paar Bilder gibt es, die den Überblick vereinfachen. Positiv zu erwähnen ist, dass man diesmal auch eine Kurzanleitung - jeweils am rechten Rand der Spielanleitung - abgedruckt hat, die einem den Einstieg nach einiger Zeit sehr erleichtert.
    Aber das Spiel ist auch so sehr einfach und leicht zu verstehen - und macht vor allem sehr viel Spaß - wie schon sein Vorgänger auch. Man muss sich nur auf die kleinen Neuerungen im Spiel einstellen - dann sollte es keine Probleme geben, auch nicht wenn man Cartagena 1 - Flucht aus der Festung gewohnt ist.

    Uns hat Cartagena 2 - Das Piratennest ebenso gut gefallen wie Cartagena 1 - Flucht aus der Festung - und wir spielen meistens beide Spiel hintereinander. Einfach weil die beiden Spiele gut zueinander passen und weil es Spaß macht. Und zwar jede Menge …

    Vielen Dank an WINNING MOVES für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars