Spielbesprechung von Györög Kurt
Ubongo (Bring Mich Mit)
28.05.2007

von Grzegorz Rejchtman
Kosmos
für 1 - 4 Spieler
ab 7 Jahren

„Schnell und einfach: Schnell, weil alle Spieler gleichzeitig spielen. Einfach, weil die Regeln mit wenigen Sätzen erklärt sind. Da ist gutes Augenmaß gefragt: Wer findet zuerst die richtigen Legeteile? Wer schafft es, die vorgegebene Figur am schnellsten richtig zu legen? Bis zu vier Spieler können gegeneinander antreten - zwei Schwierigkeitsstufen machen dabei Anfängern und Profis Spaß!“

Wer legt am schnellsten die neuen Aufgaben?

Spielmaterial:
32 Spielkarten (beidseitig bedruck = zwei Schwierigkeitsstufen), 28 Legeteile (je 7 in 4 Farben) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Karten - durch schnelles Lösen der vorgegebenen Aufgaben - gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Vor dem Spiel entscheidet man sich, ob man mit der Seite mit 2 Legeteilen (Anfänger) - oder mit der Seite mit 3 Legeteilen (Profis) spielen will. Dann werden die Karten - je nach Farbe der aufgedruckten Legeteile - aussortiert, gemischt und so bereit gelegt, dass die ausgewählte Seite nach unten zeigt. Bei 2 Spielern werden noch von jedem Stapel 3 Karten entfernt.
Jetzt werden noch die Legeteile - gut erreichbar - in der Tischmitte verteilt.
Als Abschluss der Vorbereitungen wird noch ein Startspieler bestimmt.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich die oberste Karte eines Kartenstapels und legt diese Karte - ohne die „richtige Seite“ anzusehen - vor sich ab. Alle anderen Spieler suchen sich ebenfalls eine Karte aus - diese darf jedoch nicht von einem Stapel stammen, von dem bereits eine Karte genommen wurde.
Nun werden die Karten gleichzeitig aufgedeckt - und die Spieler versuchen so schnell als möglich, die entsprechenden Legeteile, die auf ihren Karten aufgedruckt sind in der Tischmitte zu suchen und zu nehmen. Diese müssen nun so auf die weißen Kästchen der Karten gelegt werden, dass alle Felder korrekt abgedeckt werden.
Wem dies als Erster gelingt, der ruft „Ubongo“ und zählt laut (aber nicht zu schnell) bis 20. In dieser Zeit haben die Mitspieler noch die Möglichkeit, ihre Teile richtig auf den Karten zu platzieren. Danach darf kein Spieler mehr an seiner Karte weiterlegen.

Jeder Spieler, dem es gelungen ist, seine Teile richtig auf seiner Karte zu platzieren, darf seine Karte behalten und vor sich ablegen.
Alle Spieler, die mit ihren Karten nicht fertig geworden sind, müssen ihre Karten an den Spieler weitergeben, der „Ubongo“ gerufen hat.

Nun wird der nächste Spieler zum Startspieler - und eine neue Runde kann beginnen.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Karten aufgebraucht und verteilt sind - oder nicht mehr genügend verschiedenfarbige Karten (für alle Spieler) übrig sind. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen.

Variante für Profis:
Es wird wie im Grundspiel gespielt - aber nur wer als Erster seine Karte richtig gelegt hat, darf seine Karte behalten. Alle andere Spieler dürfen zwar fertig legen, müssen ihre Karten aber in die Schachtel zurücklegen.

Fazit:
Ubongo (BMM) ist die „Bring Mich Mit“-Variante von Ubongo. Es handelt sich dabei wieder um ein interessantes und sehr unterhaltsames Grübel-, Nachdenk- und Positionsspiel, das aber auf Zeit und gegeneinander gespielt wird. Es kann durchaus auch als Solospiel verwendet werden - so richtig Spaß (vor allem für Erwachsene) macht es aber erst, wenn man gegeneinander antritt - und dabei gilt: „Umso mehr - umso lustiger“!
Der Zeitdruck - und die Hektik, die entsteht, wenn ein Mitspieler bereits zu zählen beginnt - machen einfach den Reiz und den Spaß des Spieles aus.
Das Solospiel ist - meiner Meinung nach - eher für Kinder gedacht, die sich mit dieser Art von Spieler erst vertraut machen wollen - und die damit auch „räumliches“ Denken und Positionieren üben wollen. Dafür ist es aber ausgezeichnet geeignet …

Wem dieses Spiel aber zuwenig Anforderung stellt - oder wem es mit der Zeit zu leicht wird, der kann sich ja mit dem „großen Spiel“ Ubongo beschäftigen, verliert aber auch die großen Vorteile vom „Bring Mich Mit“-Spiel: klein - handlich - wenig Platzbedarf - überall einsetzbar !!!

Das Spielmaterial besteht aus stabilen Karten und Legeteilen aus Karton, Alles ist in einer kleinen handlichen Schachtel untergebracht - und kann so ganz leicht überall hin mitgenommen (und gespielt) werden.

Die Spielanleitung ist kurz und bündig abgefasst - und es gibt sogar ein Beispiel. Mehr ist aber auch gar nicht notwendig, denn der Spielablauf ist mehr als logisch und einleuchtend. Neulingen ist das Spiel mit ein paar Sätzen erklärt - am besten noch, man macht einfach eine Proberunde - dann ist sowieso alles klar.

Das Spiel ist für 1 bis 4 Spieler ausgelegt - und wie schon geschrieben, macht es in der vollen Besetzung am meisten Spaß. Es kommt einfach mehr Hektik - und damit auch mehr Spaß auf - und das macht einfach den Reiz des Spieles (vor allem für Erwachsene) aus. Die Spieldauer von knappen 10 Minuten pro Partie lädt da natürlich immer und immer wieder zu einer Revanche ein - die man auch gerne gewähren wird.

Uns hat Ubongo (BMM) - so wie auch schon das „große Spiel“ Ubongo sehr, sehr gut gefallen. Aber jetzt haben wir die Möglichkeit, immer und überall zu spielen …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars