Spielbesprechung von Györög Kurt
Zoologic
21.07.2008

von Inon Kohn
HUCH&friends
für 1 Spieler
ab 6 Jahren

„Hund, Katze, Maus, Knochen, Fisch und Käse müssen an die richtige Stelle gelegt werden. Aber nicht jeder verträgt sich mit jedem und so gilt es, Chaos zu verhindern. Wo müssen die Steine platziert werden, damit kein Tier neben einem Rivalen oder seinem Lieblingsfutter liegt?“

Hier liegst Du richtig: Das tierisch clevere Legespiel!

Spielmaterial:
1 Spiralblock (mit 60 Aufgaben), 17 Spielsteine (3x Maus, 2x Katze, 3x freundlicher Hund, 3x wütender Hund, 2x Käse, 2x Fisch und 2x Knochen), 1 Ablagebank (für den Spiralblock und die Spielsteine) und 1 Spielanleitung (mit Lösungshinweisen und Lösungen).

Spielziel:
Die für die jeweilige Aufgabe vorgegebenen Spielsteine auf der Aufgabenseite regelkonform abzulegen.

Spielablauf:
Es stehen insgesamt 60 Aufgaben in 5 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung: von ganz einfach bis ganz schön knifflig. Die entsprechende Aufgabe wird aufgeschlagen und die vorgegebenen Spielsteine herausgesucht und bereitgelegt.

Nun versucht der Spieler die Spielsteine auf die vorgegebenen Felder der Aufgabe zu platzieren. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • eine Katze darf nicht neben einer Maus liegen.
  • ein Hund darf nicht neben einer Katze liegen.
  • ein wütender Hund darf nicht neben einem anderen Hund liegen.
  • eine Katze darf nicht neben einem Fisch liegen.
  • ein Hund darf nicht neben einem Knochen liegen.
  • eine Maus darf nicht neben einem Käse liegen.

    Bei schwierigeren Aufgaben können Felder bereit befüllt vorgegeben sein, oder mit Ameisen bzw. einem Stier bedruckt sein.
    Bereits befüllte Felder dürfen nicht belegt werden – auf Ameisenfeldern darf kein Essen (Käse, Fisch oder Knochen) bzw. auf dem Stier kein anderes Tier (Maus, Katze oder Hund) abgelegt werden.

    Spielende:
    Die Aufgabe ist gelöst, wenn alle Spielsteine – korrekt – auf den Feldern abgelegt werden konnten.
    Sollte eine Aufgabe unlösbar erscheinen, gibt es in der Anleitung zuerst einen Lösungshinweis, mit dessen Hilfe man die Aufgabe leichter lösen kann bzw. eine Lösung zu jeder Aufgabe.

    Fazit:
    Zoologic ist – wie auch schon Animalogic – ein äußerst kurzweiliges, interessantes und lehrreiches Spiel für Kinder ab 6 Jahren. Aber nicht nur Kinder werden sehr schnell von der interessanten Aufgabenstellung in den Bann gezogen, auch Erwachsene greifen gerne zum Spiel, um sich damit die Zeit zu vertreiben. Zoologic ist aber auch ein Solospiel, das nur alleine gespielt werden kann, und welches auf spielerische und interessante Art und Weise das logische Denken fördert. Wenn man logische Überlegungen anstellt – wo denn welcher Teil überhaupt nur angelegt werden kann – kommt man wesentlich leichter ans Ziel und somit zur Lösung der Aufgabe. Sollte man bei einzelnen Aufgaben ganz und gar nicht zu einer Lösung kommt, gibt es – bevor man sich die Lösung selbst ansieht – noch die Möglichkeit, sich einen Lösungshinweis geben zu lassen. Dieser weist meist auf Teile hin, die – wenn sie erst einmal gelegt sind – wesentlich zur Lösung der Aufgabe beitragen.

    Das Spielmaterial von Zoologic besteht aus Spielsteinen aus Plastik, die sehr schön und ansprechend sind – sowie einem handlichen Spiralblock mit den Aufgabe und einer Spiralablage, auf der alles Platz findet. Neben jeder Aufgabe gibt es eine „Skala“, die den Schwierigkeitsgrad anzeigt – der sich mit jeder Aufgabe steigert.
    Die Lösungshinweise sowie Lösungen wurden in der Spielanleitung untergebracht, die dadurch natürlich sehr umfangreich erscheint.
    Alles in allem für Kinder sehr ansprechend und auffordernd – aber auch für Erwachsene interessant und spannend. Der Wiederspielreiz wird auch durch die sich langsam steigernden Aufgaben – wenn man sie der Reihe nach spielt – gefördert und wenn eine Aufgabe erst einmal gelöst wurde, will man auch gleich noch eine zweite oder auch dritte lösen …

    Die Spielanleitung ist – wie bereits beschrieben – durch die Lösungshinweise und Lösungen sehr umfangreich (20 Seiten) ausgefallen. Das Spiel selbst wird aber nur auf 5 Seiten ausführlich und übersichtlich beschrieben und mit Beispielen veranschaulicht.
    Der Spielablauf ist aber auch sehr einfach und schnell zu erlernen bzw. zu begreifen, da er mehr oder weniger logisch und einleuchtend ist – und gar keine Unklarheiten zulässt.

    Die Spieldauer ist je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich - verläuft aber auf alle Fälle wie im Flug, da man ständig am Tüfteln, Grübeln und Denken ist.

    Uns hat Zoologic – wie auch schon Animalogic sehr gut gefallen – und wird nicht nur von den Kindern immer wieder zur Hand genommen …

    PS: Wer das Spiel testen will oder mit den Aufgaben schon durch ist und neue Herausforderungen zum Spiel sucht, für den gibt es im Internet unter folgendem Link www.zoologiconline.com jeden Tag ein neues Rätsel zum Lösen …

    Vielen Dank an HUCH&FRIENDS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars