Spielbesprechung von Györög Kurt
Blokus 3D
26.02.2009

von Stefan Kögl
Winning Moves / Piatnik
für (1)2 - 4 Spieler
ab 7 Jahren

"Blokus 3D schult die räumliche Vorstellungskraft, sowie strategisches Denken, da die Spieler verschiedene 3-dimensionale Figuren bauen und gleichzeitig versuchen, ihre Gegner zu überlisten."

Blokus 3D – das spannende dreidimensionale Strategiespiel!

Spielmaterial:
1 Drehscheibe (mit 100 quadratischen Feldern), 44 Blokus-Blöcke (in 4 Farben je 11 Stück, wobei jeder Block einer Farbe eine andere Form hat), 4 Schablonen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Seine Blöcke so zu platzieren, das am Ende des Spieles möglichst viele Quadrate der eigenen Farbe von oben zu sehen sind.

Spielablauf:
Die Drehscheibe kommt, für alle Spieler gut erreichbar, in die Tischmitte. Die Spieler entscheiden, mit welcher der 4 Schablonen gespielt werden soll, und legen diese auf die Drehscheibe. Diese Schablone gibt nun die maximale Höhe (je nach Spieleranzahl), die Spielfläche und die Art des Bauens vor.

Der Startspieler legt nun einen seiner Blöcke auf die Spielfläche, wobei der 1. Block eines Spielers immer beliebig platziert werden darf. Weitere Blöcke müssen dann immer mindestens mit einer Seite an bereits gelegte eigene Blöcke anschließen.

Beim Legen der Blöcke ist folgendes zu beachten:
  • Blöcke müssen immer von oben eingesetzt werden.
  • Blöcke dürfen nicht über den Spielfeldrand hinausragen.
  • Blöcke dürfen die vorgegebene maximale Höhe nicht überschreiten.
  • Blöcke müssen so gelegt werden, dass sie der Art des gewählten Aufbaus entsprechen:
    • Schablone A: es wird ein Turm gebaut.
    • Schablone B: es wird eine Mauer gebaut.
    • Schablone C: es werden Stufen gebaut.
    • Schablone D: es wird eine Pyramide gebaut.
  • Beim Legen dürfen keine Löcher oder Tunnel entstehen.
  • Spieler dürfen nicht aussetzen. Wenn Blöcke gelegt werden können, müssen diese gelegt werden.
  • Kann ein Spieler keine Block regelkonform einsetzen, scheidet er für das restliche Spiel aus.

    Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr einen Block legen kann.
    Die Spieler zählen nun die in ihrer Farbe – von oben – sichtbaren Quadrate und erhalten dafür je 1 Punkt. Davon ziehen sie nun für jeden Block, den sie noch vor sich liegen haben, 1 Punkt ab. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

    Variationen:
    2 Spieler:
  • 2 Spieler spielen mit 2 Farben.
  • 2 Spieler spielen mit 4 Farben – es wird wie mit 4 Spielern gespielt. Am Ende des Spieles, addieren die Spieler ihre Punktezahlen – der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme hat gewonnen.
    3 Spieler:
  • Jeder Spieler spielt mit 1 Farbe – die 4. Farbe spielt nicht mit.
    1 Spieler - Solitär:
  • Der Spieler versucht mit allen Farben vielfarbige Würfel in verschiedenen Größen zu bauen: 3x3x3, 4x4x4 oder 5x5x5. Oder, der Spieler versucht mit den Blöcken einer Farbe auf verschiedene Art 3x3x3 Blöcke zu bauen.

    Fazit:
    Blokus 3D ist ein spannendes und interessantes Bau- und Positionsspiel für die ganze Familie. Anfänglich erinnert es etwas an Pueblo von Ravensburger aus dem Jahre 2002 – welches uns damals schon sehr gut gefallen hat –, Blokus 3D läuft aber einfacher und schneller ab, und spielt sich doch – vor allem durch die Vorgabe der Schablonen – anders und hat seinen eigenen Reiz und Flair.

    Blokus 3D ist ein Spiel, dass man in zwei bis drei Sätzen erklären und sofort losspielen kann, aber auch ein Spiel, dass man erst kennen lernen muss. Viele Möglichkeiten und Feinheiten erschließen sich erst nach mehrmaligen Spielen und mit der angenehmen Spieldauer von ca. 20 Minuten wird man nur in den seltensten Fällen ohne Revanche bzw. einer weiteren Partie vom Tisch kommen.
    Aufpassen muss man nur, wenn man Tüftler und Denker im Spiel hat, die alles ganz genau vorausberechnen und vorausplanen wollen, dann kann es gelegentlich zu Längen und Wartezeiten kommen. Dann kann es auch sein, dass eine Partie mal länger als 20 Minuten dauert. Hier kann man sich ja – bei extremen Exemplaren von Mitspielern – auch mit einem Zeitlimit für einen Zug behelfen …

    Die Anleitung von Blokus 3D besteht aus einem doppelseitigen Blatt und ist in Deutsch, Ungarisch, Tschechisch und Slowakisch beigelegt. Es gibt mehr Bilder und Beispiele, als Text – aber der Ablauf ist auch zu einfach und logisch, um darüber allzu viele Worte zu verlieren. Hier kommt das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ voll zum Tragen. Fragen bzw. Unklarheiten hat es bei uns jedenfalls keine gegeben – auch zum Nachlesen hat es nichts gegeben.

    Das Spielmaterial besteht zur Gänze aus Plastik, ist aber handlich und sehr funktionell ausgefallen. Vor allem die Idee mit dem Drehteller ist hervorragend, da sich so wirklich jeder Mitspieler „Sicht“ verschaffen kann – und zwar um das ganze Spielfeld herum. Auch die Blöcke haben eine angenehme Größe und Farbe.
    Der Umstand, dass alles aus Plastik besteht, hat den Vorteil, dass sich das Spiel sehr gut für „draußen“ eignet. Es ist somit „wind- und wetterfest“ und auch „strandtauglich“ …

    Die Spieleranzahl ist von 2 bis 4 Spieler angegeben, besitzt aber auch eine Solitär-Variante, sodass man es auch alleine Spielen kann. Uns hat das Spiel in allen Besetzungen sehr gut gefallen, nur im Spiel mit 2 sollte man unbedingt mit 4 Farben spielen, ansonsten ist zuviel Platz am Spielfeld und die Spannung leidet etwas darunter. Auch die Solitär-Variante ist interessant und macht Spaß – lieber spielen wir aber mit anderen Spielern ;-) …

    Blokus 3D ist bei uns sehr gut angekommen und hat allen sehr viel Spaß gemacht, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Da es sich hervorragend überall hin mitnehmen lässt, „wind- und wetterfest“ und „strandtauglich“ ist, wird es sicherlich noch oft gespielt werden – eben auch „draußen“, wo man viele andere Spiele nicht hin mitnehmen kann …

    Vielen Dank an WINNING MOVES / PIATNIK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars