Spielbesprechung von Györög Kurt
Mamma Mia! PLUS
06.09.2009

von Uwe Rosenberg
Abacus-Spiele
für 2 – 6 Spieler
ab 10 Jahren

„Bei diesem „delikaten“ Ablegespiel sind die Spieler Pizzabäcker. Sie erhalten vom Kellner Bestellungen und nehmen Zutaten vom Vorrat. Alles zusammen schieben sie dann in den Ofen, um die bestellte Pizza zu backen. Wenn alle Zutaten verbraucht sind, wird alles wieder aus dem Ofen geholt, um nachzusehen, welche Pizzas gut geraten sind und geliefert werden können. Die missglückten Pizzas müssen später neu gebacken werden. Wer nach drei Runden die meisten Pizzas gebacken hat, gewinnt.“

Mal sehen, wer der beste Pizza-Bäcker ist …

Spielmaterial:
180 Spielkarten (90 Zutatenkarten [je 15x Ananas, Oliven, Peperoni, Pilze, Salami und Shrimps], 90 Bestellungen [je 15 Bestellungen in 6 Spielerfarben]) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Bestellungen „erledigt“ zu haben.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl werden einige Zutaten aussortiert und aus dem Spiel genommen. Die restlichen Zutaten werden dann gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält davon 8 Karten, die er auf die Hand nimmt.
Außerdem erhält jeder Spieler seine 15 Bestellungen, die er gut mischt und als verdeckten Stapel vor sich ablegt. Die oberste Karte davon nimmt jeder Spieler noch auf die Hand – dann kann das Spiel beginnen.

Das Spiel wird nun in jeweils zwei Abschnitten pro Spielrunde gespielt:
1. Abschnitt – Zutaten und Bestellungen ausspielen:
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er mindestens eine Zutatenkarte in die Tischmitte ausspielen. Er kann auch beliebig viele Zutatenkarten ausspielen, jedoch müssen diese dann immer die gleiche Zutat zeigen. Dabei wird die Anzahl und Art der Zutat laut und deutlich angesagt.

Danach darf der Spieler noch eine Bestellung in die Tischmitte spielen, wenn er glaubt, dass die, für diese Bestellung notwendigen Zutaten, bereits gespielt wurden.

Abschließend muss der Spieler Karten nachziehen, bis er wieder 9 Karten auf der Hand hat. Dabei darf er entweder nur von den Zutaten – oder nur von seinen Bestellungen nachziehen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Dieser Abschnitt dauert solange, bis ein Spieler die letzte Karte von den Zutaten gezogen hat. Damit endet der Abschnitt jedoch sofort. Dieser Spieler wird damit auch zum neuen Startspieler der nächsten Runde und führt auch den 2. Abschnitt dieser Spielrunde aus.

2. Abschnitt – ausgespielte Karten auswerten:
Der Spieler, der die letzte Zutatenkarte genommen und den 2. Abschnitt eingeleitet hat, nimmt nun alle Karten aus der Tischmitte, wobei darauf zu achten ist, dass die Reihenfolge nicht verändert werden darf. Die Karten werden nun umgedreht und ausgewertet.
Zutatenkarten werden nach Zutat sortiert auf dem Tisch abgelegt. Wird eine Bestellung aufgedeckt, wird überprüft, ob die benötigten Zutaten auf dem Tisch ausliegen. Ist dies der Fall, gilt die Bestellung als erfüllt und wird offen vor dem entsprechenden Spieler abgelegt – die verwendeten Zutaten kommen auf einen Ablagestapel.
Sollten Zutaten fehlen, kann der Spieler diese aus seiner Hand noch dazulegen, um die Bestellung zu erfüllen.
Ist dies nicht möglich, hat er noch die Möglichkeit, die Mitspieler um Hilfe zu bitten. Dazu sagt er ganz genau an, welche Zutat(en) er noch benötigen würde – und reihum haben die Mitspieler nun die Möglichkeit zu helfen.
  • Wenn ein Mitspieler helfen will, muss er die benötigten Zutaten besitzen und dem Spieler geben. Dafür darf der helfende Spieler eine Bestellung von seinem Nachziehstapel als erfüllt ablegen.
  • Wenn kein Mitspieler helfen will oder kann, gilt die Bestellung als nicht erfüllt und muss unter den Stapel der noch nicht erfüllten Bestellungen des Spielers geschoben werden. Dies muss auch dann passieren, wenn der Spieler nun doch noch selbst die fehlenden Zutaten nachlegen könnte – dies ist dann nicht mehr erlaubt.

Die Auswertung endet, sobald alle Zutaten sortiert abgelegt und alle Bestellungen abgehandelt wurden.
Nun werden die übrig gebliebenen Zutaten zusammengelegt und als Ablagestapel in die Tischmitte – für die nächste Spielrunde – abgelegt. Die „verbrauchten“ Zutaten werden wieder gut gemischt und als neuer Nachziehstapel zur Verfügung gestellt.

Der Startspieler beginnt nun eine neue Spielrunde.

Spielende:
Das Spiel endet nach der 3. Auswertung (bzw. nach der 4. Auswertung, wenn ohne „Helfen“ gespielt wird). Es gewinnt der Spieler, der die meisten Bestellungen erfüllen konnte. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der noch die meisten Zutaten auf der Hand hat.

Fazit:
Mamma Mia! PLUS ist wie schon sein Vorgänger Mamma Mia! ein ausgezeichnetes, interessantes und spannendes Kartensammel- und Merkspiel für die ganze Familie. Es ist genau so einfach und schnell zu erlernen, wie sein Vorgänger – und spielt sich auch so schnell und spannend.

Die Spielanleitung ist übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut, und lässt aufgrund der vielen Beispiele und Bilder keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen. Das Spiel ist aber auch sehr einfach und logisch aufgebaut – und kann mehr oder weniger sofort losgespielt werden.
Wer den Vorgänger Mamma Mia! kennt, für denn sei nur erwähnt, dass der Unterschied darin liegt, dass es mehr Zutaten und mehr Bestellungen gibt, die das Ganze einfach noch interessanter und vielleicht auch spannender machen – vor allem aber die Möglichkeit, sich unter Umständen „helfen zu lassen“ neu dazugekommen ist …
Damit ist ein interessantes und neues Element dazugekommen, das man durchaus auch taktisch einsetzen kann:
versuche ich über meine Mitspieler an Zutaten zu kommen und eine Bestellung zu erfüllen, und kann mir so eventuell Zutaten zurückbehalten, die ich noch für eine spätere Bestellung brauche – oder Laufe ich Gefahr, eine Bestellung nicht erfüllen zu können, weil mir keiner helfen will oder kann. Der Anreiz für die Mitspieler zu helfen ist auf alle Fälle gegeben, da diese dadurch auch eine eigene Bestellung als erfüllt ablegen können …

Übrigens – das „Helfen“ kann natürlich auch jederzeit für den Vorgänger Mamma Mia! verwendet werden und in dessen Anleitung mit übernommen werden.

Mamma Mia! PLUS ist nun für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und hat eine Spieldauer von ca. 45 bis 60 Minuten. Es spielt sich grundsätzlich in allen Besetzungen sehr gut, macht aber mit mehr Spielern auch mehr Spaß. Taktischer und berechenbarer ist das Spiel jedoch in kleineren Besetzungen …

Das Spielmaterial besteht aus 180 nett und schön illustrierten Karten, die in einer kleinen handlichen Blechdose untergebracht sind und somit auch leicht überall hin mitgenommen werden können. Und auf Grund des geringen Platzbedarfes kann Mamma Mia! PLUS fast überall und jederzeit gespielt werden.

Uns hat Mamma Mia! PLUS wie auch schon Mamma Mia! sehr gut gefallen und ist bei allen Spielern sehr gut angekommen. Sei es als Auftakt, Ausklang oder aber auch nur für zwischendurch – Mamma Mia! – aber vor allem Mamma Mia! PLUS ist bei uns nicht mehr wegzudenken …

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars