Spielbesprechung von Györög Kurt
Dominion – Die Alchemisten
(2. Erweiterung)

27.06.2010

von Donald X. Vaccarino
Hans im Glück
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

nur mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! spielbar !!!

„Es gehen seltsame Dinge vor, in deinen Kellerlaboratorien. Ständig wird nach weiteren Fässern voll Quecksilber verlangt oder nach Teilen deiner Haare, alles im Namen der Wissenschaft.
Dort unten wollen sie Blei in Gold verwandeln, oder wenigstens in irgendetwas Besseres als Blei. Es war einfach ein Angebot, das du nicht ablehnen konntest. Nur hast du dir keine Gedanken gemacht, wohin mit dem ganzen Blei oder was du überhaupt mit Blei anfangen solltest. Nun, es wird sich alles ergeben.
Sie sind auch auf der Suche nach einem universellen Lösungsmittel. Wenn ihnen das gelingt werde ich einfach das Material nehmen, worin sie es aufbewahren und eine Burg daraus bauen lassen.
Ha, eine Burg, die nicht aufgelöst werden kann! Das nenne ich Fortschritt“


Dominion – Die Alchemisten: nun kommen der Stein der Weisen und die Alchemie ist Spiel …

Spielmaterial:
16 Geldkarten: Trank, 122 Königreichskarten (je 10x Alchemist, Apotheker, Bessesenheit, Golem, Kräuterkundiger, Lehrling, Stein der Weisen, Universität, Vertrauter, Verwandlung, Vision und 12x Weinberg), 12 Platzhalterkarten (für jede Königreichskarte 1 mit blauem Rand), 1 Beiblatt (mit näheren Erklärungen zu den Königreichkarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert, am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben.

Spielablauf:
Unverändert, wie bei Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! angegeben.
Zum Spielen werden die Geld-, Punkte- und Fluchkarten, sowie die Müllkarte aus einer Dominion-Edition benötigt. Außerdem werden die Trankkarten bereitgelegt – und zwar immer alle 16 Karten.

Folgende neue Anweisungen gibt es auf den Aktionskarten:
  • „Im Spiel“: Aktions- und Geldkarten, die offen vor einem Spieler ausliegen, sind „im Spiel“, bis sie in der Aufräumphase abgelegt werden.

    Außerdem wird ein neue Geldkarte eingeführt – und mann unterscheidet nun zwischen:
    Münzkarten:
    Kupfer, Silber, Gold und Stein der Weisen, mit denen Karten mit Münz-Kosten bezahlt werden.
    Tränke:
    Trank, mit denen Karten mit Trank-Kosten bezahlt werden.

    Beziehen sich Kartenanweisungen auf Kosten einer Karte, so ist eine Karte mit einem Münzwert und einem Trank mehr wert, als eine Karte mit dem gleichen Münzwert, aber ohne Trank.
    Beziehen sich Kartenanweisungen auf die Kosten einer Karte, so sind immer nur die Münzwerte betroffen – außer es ist etwas anderes angegeben.

    Folgende Karten gibt es bei Dominion – Die Alchemisten:
    Aktionskarten:
    • Alchemist: +2 Karten, +1 Aktion und wenn diese Karte und ein Trank im Spiel sind und du den Alchemisten ablegst, darfst du diesen verdeckt oben auf deinen Nachziehstapel legen.
    • Apotheker: +1 Karte, +1 Aktion und decke die obersten 4 Karten von deinem Nachziehstapel auf. Nimm alle aufgedeckten Kupfer und Tränke auf die Hand. Lege die übrigen Karten in beliebiger Reihenfolge verdeckt zurück auf deinen Nachziehstapel.
    • Bessesenheit: Der Spieler links von dir führt einen Extra-Zug direkt nach diesem aus. Dabei siehst du alle Karten, die auch er sieht und du fällst alle Entscheidungen für ihn. Alle Karten, die er nimmt oder kauft, legst du auf deinen Ablagestapel. Alle Karten die er in diesem Zug entsorgt, werden zur Seite gelegt und am Ende des Zuges auf seinen Ablagestapel gelegt.
    • Golem: Decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis 2 Aktionskarten (ausser Golem-Karten) offen liegen. Lege sofort alle übrigen aufgedeckten Karten ab und spiele die beiden Aktionskarten in beliebiger Reihenfolge.
    • Kräuterkundiger: +1 Kauf, +1 Geld und wenn diese Karte im Spiel ist und du sie ablegst, darfst du eine deiner Geldkarten im Spiel verdeckt oben auf deinem Nachziehstapel legen.
    • Lehrling: +1 Aktion und entsorge eine Karte aus deiner Hand. +1 Karte pro Geld-Wert denn die Karte kostet und zusätzlich +2 Karten wenn sie einen Trank kostet.
    • Universität: +2 Aktionen und du darfst dir eine Aktionskarte nehmen, die bis zu 5 Geld kostet.
    • Vertrauter: +1 Karte, +1 Aktion und jeder Mitspieler muss sich eine Fluchkarte nehmen.
    • Verwandlung: Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Ist es eine …
      Aktionskarte: Nimm dir ein Herzogtum
      Geldkarte: Nimm die eine Verwandlung
      Punktekarte: Nimm dir ein Gold
    • Vision: +1 Aktion und jeder Spieler (auch du selbst) muss die oberste Karte von seinem Nachziehstapel aufdecken. Du entscheidest, ob er sie ablegen oder auf seinen Nachziehstapel zurücklegen muss. Dann deckst du solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis du eine Karte aufdeckst, die keine Aktionskarte ist. Nimm alle aufgedeckten Karten auf die Hand.

    Geldkarte:
    • Trank: (wird benötigt, um Karten zu kaufen, die als Wert auch einen Trank angeführt haben)

    Geld- und Königreichskarte:
    • Stein der Weisen: Zähle die Karten in deinem Nachziehstapel und die Karten in deinem Ablagestapel. 1 Geld für je 5 Karten der Summe beider Stapel (abgerundet).

    Punktekarte:
    • Weinberg: Wert 1 für je 3 Aktionskarten im eigenen Kartensatz (abgerundet).
      Im Spiel zu zweit werden nur 8 Karten verwendet, ansonsten alle 12.

    Spielende:
    Unverändert …

    Fazit:
    Mit Dominion – Die Alchemisten ist nun die 2. Erweiterung auf den Markt, die wiederum nur zusammen mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! spielbar ist. Durch diese Spielerweiterung kommt nun eine neue Geldkarte – der Trank – ins Spiel, die benötigt wird, um Karten dieser Erweiterung kaufen zu können. Viele Aktionskarten dieser Erweiterung können nun nicht nur mehr mit Geld gekauft werden, sondern es muss zum Zeitpunkt des Kaufes auch zumindest ein Trank vorhanden sein.

    Mit den neuen Karten ist es nun möglich, seine Mitspieler einen Extra-Zug ausführen zu lassen – wobei aber alle Entscheidungen vom Spieler, der den Extra-Zug herbeigeführt hat, bestimmt werden – und auch alle abgelegten und gekauften Karten an diesen Spieler gehen und nicht an den Mitspielern.
    Mit dem Stein der Weisen hat man nun eine Geldkarte, die immer mehr wert wird, je mehr man Karten besitzt im Spiel und mit der Verwandlung ist es nun möglich Aktionskarten in Herzogtümer zu verwandeln.
    Insgesamt 10 neue und interessante Aktionskarten, sowie 2 neue Geld- und 1 neue Punktekarte kommen mit dieser Erweiterung ins Spiel, wobei es empfohlen ist, anfänglich nicht mehr als 3 oder 4 neue Karte ins Spiel zu nehmen.
    Empfohlene 10er-Sätze für die Kombination mit den beiden Dominion-Editionen sind in der Anleitung vorgegeben.

    Dominion – Die Alchemisten kommt in einer Schachtel daher, die um ca. ein Drittel kleiner als die üblichen Dominion-Schachteln ist – und in der alle Karten untergebracht werden können und sogar Platz für zumindest 8 weitere Kartensätze bleibt. Die Karten sind wieder sehr schön, passend und atmosphärisch illustriert und passen sehr gut zum restlichen Spielmaterial.

    Die Spielanleitung – inklusive Beiblatt – sind wieder übersichtlich, gut strukturiert und ausführlich ausgefallen. Alles wird genauestens erklärt und beschrieben – und sollte eigentlich keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen lassen. Speziell für die neue Wert-Einheit „Trank“ ist ein ausführliches Beispiel vorhanden, dass den Einsatz sehr anschaulich erklärt und zeigt.
    Die Spieleranzahl ist – wie üblich – mit 2 bis 4 Spielern angegeben.

    Uns hat Dominion – Die Alchemisten wieder sehr gut gefallen – die neue Aktionskarten bringen doch wieder einiges an neuen Gemeinheiten und Möglichkeiten ins Spiel, die wir nun nicht wieder missen möchten.
    Bei uns kommen weder Dominion, noch Dominion – Die Intrige! ohne Erweiterung mehr auf den Tisch – und das einem dabei nicht mehr langweilig wird, dafür ist nun schon ausreichend gesorgt – und eine weitere (3. Erweiterung) ist bereits angekündigt. Wir sind schon sehr gespannt, was da dann wieder auf uns zukommt – nur weiter so …

    Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars