Spielbesprechung von Györög Kurt
Dominion – Blütezeit
(3. Erweiterung)

23.01.2011

von Donald X. Vaccarino
Hans im Glück
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

nur mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! spielbar !!!

„Ah, Geld! Es gibt doch nichts Schöneres, als das Klimpern von Münzen in deinen Händen. Dieser Klang ist viel besser, als das Klimpern von Münzen in der Hand eines anderen oder dem Klang von Münzen, die einfach nur herumliegen und die du nicht in die Hand nehmen kannst ohne auf zu stehen.
Aufstehen … Das hast du gar nicht mehr nötig. Das Leben hat es gut mit dir gemeint. Vor ein paar Jahren hattest du noch einen alten Strohhut auf und hast mit eigenen Händen deine Felder bestellt. Heute erstreckt sich dein Königreich von einem Ozean zum anderen und dein Strohhut ist der größte, den die Welt je gesehen hat. Du besitzt auch den kleinsten Hund der Welt und eine lebensgroße Statue aus Baklava. Sicher, Geld alleine macht nicht glücklich, aber es macht die anderen neidisch. Doch du hast noch immer Probleme, deine lästigen Nachbarn zum Beispiel.
Aber diesmal ärgerst du sie mit Stil.


Dominion – Blütezeit: 2 neue Basiskarten und 25 neue Königreichkarten mit "echten" Punkte- und Geldmarkern …

Spielmaterial:
8 Spielertableaus, 1 Tableau Handelsroute, 16 Punktemarker „1 Punkt“, 15 Punktemarker „5 Punkte“, 8 Geldmarker, 24 Basiskarten (12 Platin und 12 Kolonien), 25 Platzhalterkarten (für jede Königskarte 1 mit blauem Rand), 250 Königreichkarten (17 Aktionskarten: je 10x Handelsroute, Wachturm, Arbeiterdorf, Bischof, Denkmal, Gesindel, Gewölbe, Leihhaus, Münzer, Quacksalber, Stadt, Großer Markt, Halsabschneider, Ausbau, Königshof, Kunstschmiede und Hausierer und 8 Geldkarten: je 10x Lohn, Steinbruch, Talisman, Abenteuer, Königliches Siegel, Schmuggelware, Bank und Hort), 1 Beiblatt (mit näheren Erklärungen zu den Königreichkarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert, am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben.

Spielablauf:
Unverändert, wie bei Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! angegeben.
Zum Spielen werden die Geld-, Punkte- und Fluchkarten, sowie die Müllkarte aus einer Dominion-Edition benötigt. Außerdem Zusätzlich können Stapel Platin und Kolonie als neue Basiskarten ausgelegt werden.

Wird mit den Königreichkarten Bischof, Denkmal und/oder Halsabschneider gespielt, erhält jeder Spieler zusätzlich ein Spielertableau, wobei die Motive keine Rolle spielen – und die Punktemarker werden bereit gelegt.

Wird mit der Königreichkarte Handelsroute gespielt, benötigt man außerdem auch noch das Tableau Handeslroute und die Geldmarker.

Folgende neue Anweisungen gibt es auf den Aktionskarten:
  • „+x Punktemarker“: der Spieler nimmt sich x Punktemarker aus dem Vorrat und legt diese auf sein Spielertableau.
  • „Kaufphase“: in der Kaufphase muss der Spieler seine Geldkarten auslegen, dabei darf er die Reihenfolge selbst bestimmen. Legt er eine Geldkarte mit einer Anweisung aus, führt er die Anweisung – wenn möglich – vor dem Auslegen der Geldkarte aus. Ist die Anweisung durch eine Linie vom Wert getrennt, tritt die Wirkung erst später ein oder wenn eine Bedingung erfüllt wird.
  • „Geldwert“: Geldkarten „produzieren“ ihren Wert in dem Moment, indem sie ausgelegt werden und verändern sich nachträglich nicht mehr.

Folgende Karten gibt es bei Dominion – Blütezeit:
Basis-Karten:
  • Kolonie (Punkte): 10 Siegpunkte.
  • Platin (Geld): 5 Geld.

Königreich-Karten:
  • Hausierer (Aktion): +1 Karte, +1 Aktion, +1 Geld. Diese Karte kostet in der Kaufphase 2 Geld weniger für jede Aktionskarte, die du im Spiel hast, niemals jedoch weniger als 0 Geld.
  • Kunstschmiede (Aktion): Entsorge eine beliebige Anzahl Karten aus deiner Hand. Nimm die eine Karte mit genau den gleichen Kosten, wie die entsorgten Karten zusammen gekostet haben.
  • Königshof (Aktion): Wähle eine Aktionskarte aus deiner Hand. Spiele diese Aktionskarte dreimal aus.
  • Bank (Geld): Wert 1 Geld für jede Geldkarte, die im Spiel ist (diese eingeschlossen).
  • Ausbau (Aktion): Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu 3 Geld mehr kostet, als die entsorgte Karte.
  • Hort (Geld): 2 Geld. Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Punktekarte kaufst: Nimm dir ein Gold.
  • Halsabschneider (Aktion – Angriff): +1 Kauf, +2 Geld. Jeder Mitspieler muss solange Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Karte kaufst: +1 Punktemarker.
  • Großer Markt (Aktion): +1 Karte, +1 Aktion, +1 Kauf, +2 Geld. Du darfst diese Karte nicht kaufen, wenn du Kupfer im Spiel hast.
  • Stadt (Aktion): +1 Karte, +2 Aktionen. Wenn im Vorrat genau 1 Stapel leer ist: +1 Karte. Oder, wenn 2 oder mehr Stapel leer sind: +1 Karte, +1 Geld, +1 Kauf.
  • Schmuggelware (Geld): 3 Geld, +1 Kauf. Wenn du diese Karte auslegst, benennt der Spieler links von dir eine Karte. Du darfst diese Karte nicht kaufen.
  • Quacksalber (Aktion – Angriff): +2 Geld. Jeder Mitspieler darf eine Fluchkarte aus seiner Hand ablegen. Wenn er das nicht macht, muss er sich einen Fluch und ein Kupfer nehmen.
  • Münzer (Aktion): Du darfst eine Geldkarte aus deiner Hand aufdecken. Nimm dir eine Geldkarte mit gleichem Namen. Wenn du den Münzer kaufst, entsorge alle Geldkarten die du im Spiel hast.
  • Leihhaus (Aktion): Sie deinen Ablagestapel durch, decke eine beliebige Anzahl Kupfer daraus auf und nimm diese auf die Hand.
  • Königliches Siegel (Geld): 2 Geld. Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Karte nimmst oder kaufst, darfst du die neue Karte sofort auf deinen Nachziehstapel legen.
  • Gewölbe (Aktion): +2 Karten. Lege eine beliebige Anzahl Karten aus deiner Hand ab: +1 Geld für jede abgelegte Karte. Jeder Mitspieler darf 2 Karten aus seiner Hand ablegen. Wenn er genau 2 Karten ablegt, zieht er eine Karte nach.
  • Gesindel (Aktion): +3 Karten. Jeder Mitspieler deckt die obersten 3 Karten von seinem Nachziehstapel auf. Er muss alle aufgedeckten Aktions- und Geldkarten ablegen. Die übrigen aufgedeckten Karten legt er in beliebiger Reihenfolge zurück auf seinen Nachziehstapel.
  • Abenteuer (Geld): 1 Geld. Wenn du diese Karte ausspielst, decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Geldkarte offen liegt. Lege diese Geldkarte aus. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab.
  • Talisman (Geld): 1 Geld. Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Karte kaufst, die 4 Geld oder weniger kostet und keine Punktekarte ist, nimm dir eine weitere Karte mit gleichem Namen.
  • Steinbruch (Geld): 1 Geld. Wenn diese Karte im Spiel ist, kostet jede Aktionskarte 2 Geld weniger, niemals jedoch weniger als 0 Geld.
  • Denkmal (Aktion): +2 Geld, +1 Punktemarker.
  • Bischof (Aktion): +1 Geld, +1 Punktemarker. Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Wenn du das machst: +so viele Punktemarker, entsprechend der Hälfte der Kosten der entsorgten Karte (abgerundet). Jeder Mitspieler darf sofort eine Karte aus seiner Hand entsorgen.
  • Arbeiterdorf (Aktion): +1 Karte, +2 Aktionen, +1 Kauf.
  • Wachturm (Aktion – Reaktion): Ziehe solange Karten nach, bis du 6 Karten auf der Hand hast. Wenn du eine Karte nimmst oder kaufst, darfst du den Wachturm aus deiner Hand aufdecken. Wenn du das machst: Entsorge die neue Karte oder lege sie sofort auf deinen Nachziehstapel.
  • Lohn (Geld): 1 Geld. Wenn du diese Karte ausspielst, decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Geldkarte offen liegt. Entsorge die Geldkarte oder lege sie ab. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab.
  • Handelsroute (Aktion): +1 Kauf, +1Geld pro Marker auf dem Tableau Handelsroute. Entsorge eine Karte aus deiner Hand.

Spielende:
Das Spiel endet nach dem Zug eines Spielers, in dem eine der 3 folgenden Bedingungen eingetreten ist:
  • der Provinzstapel ist leer oder …
  • der Koloniestapel ist leer oder …
  • 3 beliebige Stapel aus dem Vorrat sind leer.

    Zu den Punkten aus den Kartenstapeln werden noch die Punkte durch gesammelte Punktemarker dazugerechnet.

    Fazit:
    Mit Dominion – Blütezeit gibt es nun die 3. Erweiterung für Dominion bzw. Dominion – Die Intrige!. Mit ihr kommen zwei neue Basiskarten und 25 neue Königreichkarten ins Spiel, die nun „echte“ Punkte- und Geldmarker ins Spiel bringen.

    Durch die neuen Basiskarten kommt die „mächtige“ Geldkarte Platin mit einem Wert von 5 sowie die mächtige Punktekarte Kolonie mit einem Wert von 10 ins Spiel, die zwar ihren Preis haben, aber auch entsprechend großen Nutzen bzw. Wert einbringen.

    Die neuen Königreichkarten bringen neben neuen Möglichkeiten an Punkte zu kommen (Bischof, Denkmal und Halsabschneider) auch die Möglichkeit an viel Geld zu kommen (Handelsroute). Aber auch Geldkarten mit zusätzlichen Anweisungen oder variablen Wert, machen das Spiel wieder interessanter. Man muss sich wieder auf neue Gegebenheiten und Möglichkeiten einstellen – und sich neue Strategien oder Taktiken einfallen lassen.
    Der Spielspaß und die Spannung gehen wieder weiter – vieles gibt es neu zu entdecken und auszuprobieren …

    Dominion – Blütezeit kommt weder in der für Dominion üblichen Schachtel daher, in der wieder alle Karten übersichtlich untergebracht und verstaut werden können. Es gibt zwar keinen eigenen Platz für die Tableaus und Marker, diese passen aber in den freibleibenden Platz, der nicht mit Karten gefüllt wird.
    Die Karten und die Tableaus sind wieder sehr schön und stimmungsvoll illustriert und fügen sich nahtlos in der restliche Bild des Spiels und seinen Erweiterungen ein – sowie auch die Geld- und Punktemarker aus Metall.

    Die Spielanleitung – inklusive Beiblatt – sind wieder übersichtlich, gut strukturiert und ausführlich ausgefallen. Alles wird genau erklärt, sodass es zu keinen Fragen und Unklarheiten kommen sollte.
    Die Spieleranzahl ist – wie bei den anderen Editionen – mit 2 bis 4 Spielern angegeben, es sind jedoch 8 Spieletableaus enthalten – ein Spiel zu acht haben wird aber nicht ausprobiert. Ich glaube, dass es dabei zu zulangen Wartezeiten kommen würde …

    Uns hat Dominion – Blütezeit sehr gut gefallen – sie bringt wieder „neuen Schwung“ ins Spiel. Und als Dominion-Fans mussten wir die Erweiterung sowieso haben, schon der Vollständigkeit halber – Gott sei Dank ist die Erweiterung aber auch eine Bereicherung. Es macht einfach großen Spaß, die neuen Möglichkeiten und Aktionen auszuprobieren und auf neue Taktiken und Strategien zu kommen …

    Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars