(3. Erweiterung) 23.01.2011 von Donald X. Vaccarino Hans im Glück für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren nur mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! spielbar !!! |
„Ah, Geld! Es gibt doch nichts Schöneres, als das Klimpern von Münzen in deinen Händen. Dieser Klang ist viel besser, als das Klimpern von Münzen in der Hand eines anderen oder dem Klang von Münzen, die einfach nur herumliegen und die du nicht in die Hand nehmen kannst ohne auf zu stehen. Aufstehen … Das hast du gar nicht mehr nötig. Das Leben hat es gut mit dir gemeint. Vor ein paar Jahren hattest du noch einen alten Strohhut auf und hast mit eigenen Händen deine Felder bestellt. Heute erstreckt sich dein Königreich von einem Ozean zum anderen und dein Strohhut ist der größte, den die Welt je gesehen hat. Du besitzt auch den kleinsten Hund der Welt und eine lebensgroße Statue aus Baklava. Sicher, Geld alleine macht nicht glücklich, aber es macht die anderen neidisch. Doch du hast noch immer Probleme, deine lästigen Nachbarn zum Beispiel. Aber diesmal ärgerst du sie mit Stil. Dominion – Blütezeit: 2 neue Basiskarten und 25 neue Königreichkarten mit "echten" Punkte- und Geldmarkern … Spielmaterial: 8 Spielertableaus, 1 Tableau Handelsroute, 16 Punktemarker „1 Punkt“, 15 Punktemarker „5 Punkte“, 8 Geldmarker, 24 Basiskarten (12 Platin und 12 Kolonien), 25 Platzhalterkarten (für jede Königskarte 1 mit blauem Rand), 250 Königreichkarten (17 Aktionskarten: je 10x Handelsroute, Wachturm, Arbeiterdorf, Bischof, Denkmal, Gesindel, Gewölbe, Leihhaus, Münzer, Quacksalber, Stadt, Großer Markt, Halsabschneider, Ausbau, Königshof, Kunstschmiede und Hausierer und 8 Geldkarten: je 10x Lohn, Steinbruch, Talisman, Abenteuer, Königliches Siegel, Schmuggelware, Bank und Hort), 1 Beiblatt (mit näheren Erklärungen zu den Königreichkarten) und 1 Spielanleitung. Spielziel: Unverändert, am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben. Spielablauf: Unverändert, wie bei Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! angegeben. Zum Spielen werden die Geld-, Punkte- und Fluchkarten, sowie die Müllkarte aus einer Dominion-Edition benötigt. Außerdem Zusätzlich können Stapel Platin und Kolonie als neue Basiskarten ausgelegt werden. Wird mit den Königreichkarten Bischof, Denkmal und/oder Halsabschneider gespielt, erhält jeder Spieler zusätzlich ein Spielertableau, wobei die Motive keine Rolle spielen – und die Punktemarker werden bereit gelegt. Wird mit der Königreichkarte Handelsroute gespielt, benötigt man außerdem auch noch das Tableau Handeslroute und die Geldmarker. Folgende neue Anweisungen gibt es auf den Aktionskarten:
Basis-Karten:
Das Spiel endet nach dem Zug eines Spielers, in dem eine der 3 folgenden Bedingungen eingetreten ist: Zu den Punkten aus den Kartenstapeln werden noch die Punkte durch gesammelte Punktemarker dazugerechnet. Fazit: Mit Dominion – Blütezeit gibt es nun die 3. Erweiterung für Dominion bzw. Dominion – Die Intrige!. Mit ihr kommen zwei neue Basiskarten und 25 neue Königreichkarten ins Spiel, die nun „echte“ Punkte- und Geldmarker ins Spiel bringen. Durch die neuen Basiskarten kommt die „mächtige“ Geldkarte Platin mit einem Wert von 5 sowie die mächtige Punktekarte Kolonie mit einem Wert von 10 ins Spiel, die zwar ihren Preis haben, aber auch entsprechend großen Nutzen bzw. Wert einbringen. Die neuen Königreichkarten bringen neben neuen Möglichkeiten an Punkte zu kommen (Bischof, Denkmal und Halsabschneider) auch die Möglichkeit an viel Geld zu kommen (Handelsroute). Aber auch Geldkarten mit zusätzlichen Anweisungen oder variablen Wert, machen das Spiel wieder interessanter. Man muss sich wieder auf neue Gegebenheiten und Möglichkeiten einstellen – und sich neue Strategien oder Taktiken einfallen lassen. Der Spielspaß und die Spannung gehen wieder weiter – vieles gibt es neu zu entdecken und auszuprobieren … Dominion – Blütezeit kommt weder in der für Dominion üblichen Schachtel daher, in der wieder alle Karten übersichtlich untergebracht und verstaut werden können. Es gibt zwar keinen eigenen Platz für die Tableaus und Marker, diese passen aber in den freibleibenden Platz, der nicht mit Karten gefüllt wird. Die Karten und die Tableaus sind wieder sehr schön und stimmungsvoll illustriert und fügen sich nahtlos in der restliche Bild des Spiels und seinen Erweiterungen ein – sowie auch die Geld- und Punktemarker aus Metall. Die Spielanleitung – inklusive Beiblatt – sind wieder übersichtlich, gut strukturiert und ausführlich ausgefallen. Alles wird genau erklärt, sodass es zu keinen Fragen und Unklarheiten kommen sollte. Die Spieleranzahl ist – wie bei den anderen Editionen – mit 2 bis 4 Spielern angegeben, es sind jedoch 8 Spieletableaus enthalten – ein Spiel zu acht haben wird aber nicht ausprobiert. Ich glaube, dass es dabei zu zulangen Wartezeiten kommen würde … Uns hat Dominion – Blütezeit sehr gut gefallen – sie bringt wieder „neuen Schwung“ ins Spiel. Und als Dominion-Fans mussten wir die Erweiterung sowieso haben, schon der Vollständigkeit halber – Gott sei Dank ist die Erweiterung aber auch eine Bereicherung. Es macht einfach großen Spaß, die neuen Möglichkeiten und Aktionen auszuprobieren und auf neue Taktiken und Strategien zu kommen … Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |