Spielbesprechung von Györög Kurt
Dominion – Reiche Ernte
(4. Erweiterung)

07.08.2010

von Donald X. Vaccarino
Hans im Glück
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

nur mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! spielbar !!!

„Der Herbst! Es sah aus, als wollte der Sommer niemals enden. Doch die Wahrsagerin hatte Recht behalten, der Sommer ist wirklich vorbei.
Herbst, die Zeit der Ernte: Die Landwirtschaft hat bedeutende Fortschritte gemacht, seit man entdeckt hat, dass die Knolle viel verträglicher ist, als das Grün der Kartoffeln.
Herbst, die Zeit der Feste: Die Bauern hatten viel zu tun, das Heu einzuholen. Aber heute wird gefeiert; mit gebratenem Heu in wohlschmeckenden Variationen und dem alljährlichen Wettbewerb im Luft-Leier-Spielen. Dann sind da noch die beiden Narren, von denen einer immer die Wahrheit sagt und einer immer lügt.
... Sehr unterhaltsam“


Dominion – Reiche Ernte: Hier ist wirklich für jeden etwas dabei!

Spielmaterial:
132 Königreichkarten (10 Geldkarten: Füllhorn, je 10x Weiler, Menagerie, Wahrsagerin, Bauerndorf, Junge Hexe, Nachbau, Pferdehändler, Turnier, Ernte, Harlekin und Treibjagd und 12 Punktekarten: Festplatz), 5 Preiskarten (je 1x Ein Sack voll Gold, Gefolge, Prinzessin, Streitross und Diadem), 13 Platzhalterkarten (für jede Königreichskarte 1 mit blauem Rand) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert, am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben.

Spielablauf:
Unverändert, wie bei Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! angegeben.
Zum Spielen werden die Geld-, Punkte- und Fluchkarten, sowie die Müllkarte aus einer Dominion-Edition benötigt.

Ist die „Junge Hexe“ im Spiel, kommt ein 11. Königreichstapel als „Bannstapel“ ins Spiel. Er wird mit der Platzkarte der „Jungen Hexe“ markiert.
Ist das „Turnier“ im Spiel, kommen auch die Preiskarten ins Spiel – gelten jedoch nicht als Königreichkarten.

Folgende neue Anweisungen gibt es auf den Aktionskarten:
  • „Karten mit unterschiedlichen Namen“: dabei ist von jeder – im Spiel befindlichen – Karte, die mindestens einmal vorkommt, genau eine gemeint. Die Unterscheidung bezieht sich dabei nur auf den Namen, nicht jedoch auf den Kartentyp.

Folgende Karten gibt es bei Dominion – Reiche Ernte:
Geldkarte:
  • Füllhorn: 0 Geld und nimm eine Karte, die bis zu +1 Geld, für jede Karte „im Spiel“ mit unterschiedlichem Namen, kosten darf.

Aktionskarten:
  • Bauerndorf: + 2 Aktionen und decke solange Karten vom Nachziehstapel auf, bis entweder eine Geld- oder eine Aktionskarte offen liegt. Nimm diese Karte auf die Hand – die übrigen aufgedeckten Karten kommen auf den Ablagestapel.
  • Menagerie: +1 Aktion und hat man nur Karten mit unterschiedlichen Namen auf der Hand (aufdecken) +3 Karten, ansonsten +1 Karte.
  • Nachbau: Entsorge 1 Karte aus der Hand und nimm 1 Karte, die genau +1 Geld mehr kostet, als die entsorgte Karte.
  • Weiler: +1 Karte, +1 Aktion und 1 bzw. 2 Karten aus der Hand ablegen.
    Wird 1Karte abgelegt, zusätzlich entweder +1 Aktion, +1 Kauf.
    Werden 2 Karten abgelegt, zusätzlich +1 Aktion und +1 Kauf.

Aktions- und Angriffskarten:
  • Gefolge: +2 Karten und 1 Anwesen aus dem Vorrat, das sofort auf den Ablagestapel gelegt wird. Jeder Mitspieler muss sich ein Fluchkarte nehmen und solange Karten aus der Hand ablegen, bis er nur mehr 3 Karten hat.
  • Harlekin: +2 Geld und jeder Mitspieler muss seine oberste Karte vom Nachziehstapel ablegen. Ist es eine Punktekarte, muss der Spieler 1 Fluch nehmen, ansonsten entscheidet der Spieler, ob er oder der Mitspieler eine gleiche Karte bekommt.
  • Junge Hexe: +2 Karten, 2 Karten aus der Hand ablegen und jeder Mitspieler muss eine Bannkarte aufdecken. Kann er das nicht, muss er 1 Fluch nehmen.
  • Treibjagd: +1 Karte, +1 Aktion und decke alle Handkarten auf. Decke solange Karten vom Nachziehstapel auf, bis eine Karte aufgedeckt wird, die nicht bei den Handkarten ist. Nimm diese Karte und die anderen Handkarten wieder auf die Hand – die übrigen Karten kommen auf den Ablagestapel.
  • Turnier: +1 Aktion und lege 1 Provinz aus deiner Hand auf den Ablagestapel. Wenn man das macht, erhält man entweder 1 Herzogtum oder 1 Preiskarte nach Wahl.
    Wenn kein Mitspieler 1 Provinz vorzeigen kann, zusätzlich +1 Karte und +1 Geld.
  • Wahrsagerin: +2 Geld und jeder Mitspieler muss solange Karten vom seinem Nachziehstapel aufdecken, bis entweder 1 Punkte- oder 1 Fluch offen liegt. Diese Karte kommt verdeckt auf den Nachziehstapel – die übrigen Karten kommen auf den Ablagestapel.

Aktions- und Reaktionskarte:
  • Pferdehändler: +1 Kauf, +3 Geld und man muss 2 Karten aus der Hand ablegen. Spielt ein Mitspieler eine Angriffskarte, darf die Karte zur Seite gelegt werden und im nächsten eigenen Zug wieder auf die Hand nehmen und +1 Karte.

Preiskarten:
Geldkarte:
  • Diadem: 2 Geld und +1 Geld für jede unverbrauchte Aktion in der Kaufphase.
Aktionskarten:
  • Ein Sack voll Gold: +1 Aktion und 1 Gold aus dem Vorrat, das sofort auf den Nachziehstapel gelegt wird.
  • Ernte: Decke die 4 obersten Karten vom Nachziehstapel auf - +1 für jede aufgedeckte Karte mit unterschiedlichem Namen.
  • Prinzessin: +1 Kauf und alle Karten kosten um 2 Geld weniger.
  • Streitross: Wähle 2 der angegebenen Möglichkeiten in der vorgegebenen Reihenfolge: +2 Karten, +2 Aktionen, +2 Geld oder nimm 4 Silber und lege diese auf den Nachziehstapel.
Punktekarte:
  • Festplatz: bei Spielende +2 Siegpunkte für je volle 5 Karten, mit unterschiedlichem Namen im Kartendeck.

Spielende:
Unverändert …

Fazit:
Mit Dominion – Reiche Ernte gibt es nun die 4. Erweiterung, die wiederum nur zusammen mit Dominion bzw. Dominion – Die Intrige! gespielt werden kann.
Mit dieser Erweiterung kommt nicht nur eine interessante neue Geld- und Punktekarte ins Spiel, sondern auch ein neuer Mechanismus: es ist nun sehr interessant und „ertragreich“, wenn man viele verschiedene Karten ins Deck bringt und im Spiel hat.
Neu sind nun auch die Preiskarten, die man im „Turnier“ „gewinnen“ kann und die sehr nützlich sind.
Empfohlene 10er-Sätze zum Kennenlernen der neuen Karten sind in der Anleitung natürlich auch wieder vorhanden.

Dominion – Reiche Ernte kommt wieder in der „kleinen“ Schachtel daher, wieder mit viel Platz für die neuen, aber auch Platz für zusätzliche Karten. Hier kann man dann – um Platz und Schachtel zu sparen – Karten aus anderen Erweiterungen hinzugeben.
Die Karten selbst sind wieder sehr schön, passend und atmosphärisch illustriert und passen sehr gut zum restlichen Spielmaterial.

Die Spielanleitung ist wieder übersichtlich, gut strukturiert und ausführlich ausgefallen. Alles wird genauestens erklärt und beschrieben, sodass keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen sollten.
Die Spieleranzahl ist – wie üblich – mit 2 bis 4 Spielern angegeben.

Uns hat Dominion – Reiche Ernte wieder sehr gut gefallen, vor allem das „Turnier“ mit den „Preis-Karten“ ist bei uns sehr gut angekommen. Aber auch die restlichen Karten haben es in sich und wollen wieder kennen- und spielen gelernt werden. Wieder eine sehr gelungene Erweiterung für Dominion bzw. Dominion – Die Intrige!.
Viele spannende und interessante Stunden sind somit wieder vorprogrammiert – nur weiter so …

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars