Spielbesprechung von Györög Kurt
Bullenparty
13.05.2012

von Wolfgang Kramer
Amigo
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Jeder Spieler versucht geschickt zu bieten, um möglichst viele Hornochsen zu bekommen. Durch raffiniertes Ablegen der Karten gibt es Pluspunkte. Je höher der Stapel, desto mehr Punkte. Aber aufgepasst, denn nicht passende Karten werden auf den zweiten Stapel gelegt und der bringt Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.“

Bullenparty – Die Hornochsen sind los!

Spielmaterial:
100 Zahlenkarten (von 1 – 100, mit 1 – 7 Hornochsen), 10 Bullenkarten (mit 4 – 7 Hornochsen), 5 Nullkarten (von A – E) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Null- und Zahlenkarten werden getrennt gemischt – jeder Spieler erhält verdeckt eine Null- und 5 Zahlenkarten. Nicht benötigte Nullkarten kommen in die Schachtel zurück. Die restlichen Zahlenkarten werden als verdeckter Stapel bereitgelegt – die Bullenkarten nach Hornochsen sortiert daneben (die 4 Hornochsen oben).
Bei 3 Spielern werden 25, bei 2 Spielern 50 Zahlenkarten abgezählt und aus dem Spiel genommen.

Das Spiel geht über mehrere Runden, die wie folgt ablaufen:
1. Auslegen von Reihen:
In der Tischmitte werden so vielen Reihen gebildet, wie Spieler teilnehmen, indem zwei Zahlenkarten offen nebeneinander ausgelegt werden. Dabei werden die Karten nicht sortiert oder geordnet.

2. Der erste Gebot:
Nun müssen alle Spieler um die ausliegenden Reihen bieten, indem sie eine ihrer Handkarten verdeckt vor sich auf den Tisch legen. Dieser werden dann gleichzeitig aufgedeckt.

Wer die niedrigste Zahlenkarte ausliegen hat, legt seine Karte auf den Ablagestapel und nimmt sich als Erster eine Reihe seiner Wahl. Die anderen Spieler folgen in aufsteigender Reihenfolge – und nehmen die Karten auf die Hand.
Danach ist an der Reihe, wer eine Nullkarte ausgespielt hat (bei mehreren Nullkarten in alphabetischer Reihenfolge). Diese Spieler nehmen aber keine Karten, sondern verlängern eine noch ausliegenden Kartenreihe um eine Karte, die vom Nachziehstapel gezogen wird. Dabei ist zu beachten, dass eine Reihe aus maximal 5 Karten bestehen darf. Bestehen alle Reihen aus 5 Karten, werden die Reihen nicht mehr verlängert.

Sobald die 5 Karte an eine Reihe gelegt wird, muss sofort die oberste Bullenkarte an dieser Karte angelegt werden (sofern noch eine vorhanden ist).

Die Nullkarten werden danach nicht abgelegt, sondern wieder auf die Hand genommen.

3. Weitere Gebote:
Alle Spieler, die bisher noch keine Karten genommen haben, haben nun die Möglichkeit wieder ein Gebot abzugeben. Dies geht solange, bis jeder Spieler Karten erhalten hat.

4. Ablagestapel bilden:
Die Spieler müssen nun Zahlenkarten auf eigene Stapel ablegen – und zwar solange, bis sie nur mehr genau 5 Zahlen- und ihre Nullkarte auf der Hand haben. Dabei werden mehrere Karten einzeln und nacheinander abgelegt. Dabei ist zu beachten, dass immer nur höherwertigere Karten aufeinander gelegt werden dürfen.

Wenn ein Spieler eine Karte ablegt, deren Wert niedriger ist, als die oberste Karte seines Stapels, muss er mit dieser Karte einen neuen Stapel beginnen. Jeder Spieler kann dabei beliebig viele Stapel vor sich liegen haben, wobei nur der wertvollste Stapel Plus- und die restlichen Stapel Minuspunkte bringen.

Bullenkarten werden als eigener Stapel abgelegt und bringen immer Pluspunkte.

5. Neue Spielrunde:
Wenn keine Kartenreihen mehr in der Tischmitte liegen ist eine Spielrunde beendet – und eine neue wird mit dem Auslegen neuer Kartenreihen gestartet.

Spielende:
Sobald die letzte Karte des Nachziehstapels an eine Reihe gelegt wurde beginnt die letzte Spielrunde. Reichen die Karten beim Nachlegen nicht aus, wird der Ablagestapel zum neuen Nachziehstapel. Es folgen die letzten Gebote, danach ist das Spiel beendet.
Alle Spieler müssen nun noch alle ihre Handkarten auf ihre Stapel verteilen – Nullkarten bleiben unberücksichtigt. Dann wird gewertet:
  • Der Stapel mit den meisten Hornochsen zählt die Anzahl der Hornochsen als Pluspunkte.
  • Alle anderen Stapel zählen so viele Minuspunkte, wie Hornochsen enthalten sind – dieser werden von den Pluspunkten abgezogen.

    Der Spieler mit dem besten Ergebnis hat gewonnen.

    Fazit:
    Bullenparty ist ein ausgezeichnetes Kartensammel-, Kartenablege- und Versteigerungsspiel mit viel Spaß und Spannung für die ganze Familie.
    Der Ablauf des Spieles ist in wenigen Sätzen erklärt – am besten gleich anhand einer Proberunde.

    Das Spiel selbst lebt dann vom Ein- und Abschätzen der Mitspieler, wer welche Karten ausspielt bzw. wer auf welche Reihe spielt bzw. wer eventuell zockt und doch die Nullkarte spielt, um damit gleich mehr Karten auf die Hand und somit zum Ablegen bekommt.
    Dabei darf man nie außer Acht lassen, dass die Karten in aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden müssen – möglichst nur auf einem Stapel, um Minuspunkte zu vermeiden. Dabei ist man immer im Zwiespalt, ob man Karten mit kleinen Werten lieber sammelt und ablegt, oder diese auf der Hand behält, um damit beim Versteigern der Kartenreihen die Nase vorne zu haben. Ein stetiges Abwägen und Einschätzen – und immer wieder „überrascht“ sein, was denn nun die Mitspieler für Karten ausgespielt haben.
    Natürlich braucht man hier auch ein Quäntchen Glück, um auch die richtigen Karten auf die Hand zu bekommen – aber bei einer Spieldauer von ca. 20 Minuten kann man immer noch eine Revanche einfordern, wenn es einmal nicht so gelaufen ist, wie man erwartet hat.

    Mit Bullenparty werden 2 – 5 Spieler bestens unterhalten. Es spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, in voller Besetzung kommt jedoch am meisten Spaß und Spannung auf, da man eigentlich immer wieder überrascht wird, wann man an die Reihe kommt und es immer wieder vor allem „anders kommt, als man denkt“ ;-)
    Aber genau davon lebt das Spiel …

    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt auf dem alles genau und gut strukturiert erklärt wird. Beispiele runden die Anleitung ab und lassen keine Fragen und Unklarheiten aufkommen.

    Die Karten sind hübsch und funktionell mit lustigen Hornochsen illustriert, die man schon von „6 nimmt!“, „11 nimmt!“ bzw. „Hornochsen“ kennt.
    Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, die man leicht und überall hin mitnehmen kann. Auch der Platzbedarf ich gering, sodass man Bullenparty fast überall spielen kann.
    Somit ist Bullenparty ausgezeichnet als Lückebüßer und Pausenfüller geeignet, oder aber als Ausklang oder Auftakt eines Spieleabends …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars