Spielbesprechung von Györög Kurt
Catan für iPhone
01.04.2012

von Klaus Teuber
United Soft Media GmbH

„“Catan“, das geniale Strategiespiel für iPhone und iPod touch bietet Spielspaß jederzeit und überall. Genau wie im Original können bis zu vier Spieler um die meisten Siedlungen, die längste Handelsstraße und die größte Rittermacht wetteifern, miteinander handeln und sich das wertvolle Land mit seinen Rohstoffen zu Eigen machen.
Und wenn einmal keine Mitspieler zugegen sind, bieten verschiedene Cataner mit ganz eigenen Charakteren eine würdige Konkurrenz: Die Piratin Jean, die keine Kompromisse kennt, der Händler Vincent, der sich niemals übers Ohr hauen lässt, der Ritter Siegfried, der sich nimmt, was ihm zusteht …“


Catan – Finde heraus, ob in dir ein wahrer Kolonist steckt, setzte dich gegen deine Mitstreiter durch und werde Herrscher von Catan!

Spielziel:
Wie im Brettspiel Die Siedler von Catan (Gold-Edition) versucht man als Erster eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten zu erzielen.

Spielablauf:
Wie im Brettspiel Die Siedler von Catan (Gold-Edition) versucht man hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler am gleichen Gerät (im Hot-Seat-Multiplayer-Modus) erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn es einem Spieler gelingt, die vorgegebene Anzahl an Siegpunkten zu erzielen, hat er gewonnen.

Fazit:
Mit Catan für iPhone kommen nun endlich auch Die Siedler von Catan auf das iPhone. Die Umsetzung ist recht gut gelungen, wobei das Handling etwas umständlich ist, denn man verbringt die meiste Zeit damit, Menüs mit den dazugehörigen Punkten zu öffnen und eine Auswahl zu tätigen. Und wenn ich schon beim kritisieren bin, gleich auch noch der zweite – aber damit letzte – Kritikpunkt: Catan für iPhone ist leider nicht mit Spielern übers Internet spielbar.

Ansonsten ist die Umsetzung sehr gut gelungen, wobei folgende Fein- bzw. Möglichkeiten anzumerken sind:
  • Getreu den Original-Regeln des Brettspiel-Klassikers
  • 3 verschiedene Grafiksets: neben der klassischen Catan-Grafik stehen die Original-Brettspielgrafiken der deutschen und der englischen Catan-Spiele zur Auswahl
  • Frei kombinierbare Spieleinstellungen
  • Situationsbedingte Musik- und Soundeffekte
  • Umfangreiches Tutorial
  • Game Center Achievements und lokale Spielstatistiken

Außerdem gibt es bereits folgende Erweiterung per In-App-Kauf zu erwerben:
  • „Die Seefahrer“: Erweiterung mit Kampagne und mehr als 10 neuen Szenarien: Häfen bauen, neue Inseln entdecken, Wüsten und undurchsichtige Nebelbänke auf hoher See durchqueren – werde Herrscher von „Groß Catan“, reise durch „Ozeanien“ oder entdecke die geheimnisvollen „Schatzinseln“.

Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
Kompatibel mit iPhone und iPod touch. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.
47,3 MB Speicherplatz

Das Spiel gibt es in deutscher, niederländischer, englischer, französischer, portugiesischer und spanischer Sprache.

Catan für iPhone ist – bis auf die beiden Kritikpunkte – eine tolle und schöne Umsetzung des Brettspieles. Auch auf dem „kleinen Bildschirm“ kann man die Übersicht über die „Insel“ behalten und es macht Spaß gegen die „echten“ oder „unechten“ Spieler anzutreten. Außerdem hat man natürlich auch die Möglichkeit, sich ins Geschehen hinein zu zoomen und sich alles genauer anzusehen – ich habe aber das Spiel in der „Gesamtansicht“ bevorzugt und keine Probleme damit gehabt.

Catan für iPhone spielt sich in allen Varianten (gegen KI-Spieler bzw. im Hot-Seat-Multiplayer-Modus gegen echte Spieler) sehr gut und macht jede Menge Spaß. Auch die Möglichkeit, sich Achievements für das Game Center zu erspielen erhöht den Reiz, wieder und wieder Catan zu spielen.
Aber die vielen Möglichkeiten, sich sein „eigenes Spiel“ zu erstellen, machen Catan für iPhone so interessant. Folgende Einstellungen sind dabei möglich:
  • Karte fix oder zufällig: Neben dem Standard-Afbau, kann man die Verteilung der Spielfelder auch zufällig generieren lassen.
  • Räubermodus normal oder freundlich: Im Modus „Freundlicher Räuber“ darf der Räuber nur auf Felder versetzt werden, auf denen sich keine Siedlung eines Spielers befindet, der nur über die Siegpunkte aus der Startphase verfügt. D.h., erst wenn ein Spieler nach der Startphase einen weiteren Siegpunkt erspielt hat, kann er durch einen Räuber beraubt und blockiert werden. Spieler mit mehr als 7 Rohstoffen müssen dennoch die Hälfte davon abgeben.
  • Würfelmodus normal, Stapel oder Stapel 5: Bei der Einstellung „normal“ werden die Würfel in jeder Runde zufällig gewürfelt. Bei der Einstellung „Stapel“ wird ein Kartenstapel mit allen Würfelkombinationen zufällig erzeugt. Diese Einstellung sichert die Gleichverteilung der Würfelsummen. Mit der Einstellung „Stapel 5“ lässt sich die Vorhersehbarkeit des zuvor erstellten Kartenstapels etwas minimieren, da 5 zufällige Würfelkombinationen entfernt werden.
  • Startmodus Siedlung oder Stadt: Legt fest, ob die Spieler in der Startphase jeweils 2 Siedlungen, oder im ersten Zug eine Siedlung, um im zweiten Zug eine Stadt bauen dürfen.
  • Anzahl Siegpunkte 7, 8, 9, 10, 11, 12 oder 13: Damit kann die Dauer des Spiels beeinflusst werden, indem die für den Sieg benötigte Anzahl entsprechend festgelegt wird.
  • Rohstoffbonus an oder aus: Wird der Rohstoffbonus aktiviert, erhält ein Spieler einen Bonus, wenn er in den letzten 5 Spielzügen keine Rohstoffe erhalten hat. Der Bonus besteht aus einem frei wählbaren Rohstoff.

Catan für iPhone ist für jeden Fan ein Empfehlung wert, wenn nicht sogar ein MUSS sofern man über das entsprechende Gerät verfügt. Die Erweiterung „Die Seefahrer“ sollte man sich auf alle Fälle auch gleich zulegen, denn dann kann man sich auch noch an die Kampagnen machen, die ebenso wie das normale Spiel ihren Reiz haben und so das Spiel nochmals reizvoller und interessanter machen …

Vielen Dank an UNITED SOFT MEDIA GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
Link zum AppStore