Spielbesprechung von Györög Kurt
Geistesblitz 2.0
15.04.2012

von Jacques Zeimet
ZOCH-Verlag
für 2 - 8 Spieler
ab 8 Jahren

„In der Tischmitte finden sich nun Badewanne, Bürste, Handtuch, Frosch und Balduins vergeistigte Freundin Babette ein. Die Regeln sind aus GEISTESBLITZ bekannt. Ist allerdings ein Handtuch auf der Karte, wird der Gegenstand gesucht, der sich mit dem Handtuch zuletzt „abgetrocknet“ hat. Die Farbe des Handtuchs ist dabei entscheidend. Frosch Quakulius verlangt, dass wir den Gegenstand rufen. Erscheint dieser in der Originalfarbe, versteht der Frosch nur eine Fremdsprache.“

Geistesblitz 2.0 – das zweite blitzschnelle Reaktionsspiel für aufgeweckte Geister …

Spielmaterial:
5 Figuren (weiße Geistin, rotes Handtuch, grüner Frosch, blaue Bürste und graue Badewanne), 60 Karten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Karten gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Die 5 Figuren kommen kreisförmig und für alle gut erreichbar in die Tischmitte. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt.

Grundregel: Schnapp dir die Figur
Wer an der Reihe ist, deckt die oberste Karte auf, sodass alle Spieler diese gleichzeitig zu sehen bekommen.
Nun versucht jeder Spieler so schnell als möglich mit einer Hand die gesuchte Figur zu schnappen, die auf der Karte farblich richtig abgebildet ist. Z.B.: die blaue Bürste oder das rote Handtuch.
Ist keine Figur farblich richtig abgebildet, versuchen die Spieler die Figur zu schnappen, die nicht abgebildet und deren Originalfarbe auf der Karte nicht zu sehen ist. Z.B.: auf der Karte sieht man eine graue Geistin und eine rote Bürste, die es aber nicht gibt – hier muss man den grünen Frosch schnappen, weil weder die Farbe grün noch der Frosch zu sehen sind.

Wer die richtige Figur geschnappt hat, nimmt die aufgedeckte Karte als Belohnung und legt diese vor sich ab.

Jeder Spieler darf sich nur eine Figur schnappen – ist dies die falsche Figur, muss der Spieler eine Karte abgeben (sofern er eine hat). Diese Karte bekommt der Spieler mit der richtigen Figur zusätzlich als Belohnung.
Haben alle Spieler einen Fehler gemacht, kommen die Karten als „Jackpot“ auf dem Tisch – und werden mit der nächsten korrekt gewonnenen Karte vergeben.

Danach wird die nächste Karte aufgedeckt.

Variante 1: Der sprechende Frosch
Folgende Änderung gibt es:
  • Wenn auf der Karte ein Frosch abgebildet ist, wird nicht geschnappt, sondern der Name der gesuchten Figur gerufen. Ist aber kein Frosch zu sehen, wird nach wie vor geschnappt.

    Variante 2: Der Frosch spricht zwei Sprachen
    Folgende Änderung gibt es:
  • Wenn auf der Karte ein Frosch abgebildet ist und die gesuchte Figur farblich richtig abgebildet ist, wird in einer fremden Sprache gerufen. Ist keine der beiden Figuren farblich richtig abgebildet, wird weiterhin auf Deutsch gerufen.

    Variante 3: Wer hat sich mit dem Handtuch abgetrocknet
    Folgende Änderung gibt es:
  • Wenn auf der Karte ein Handtuch zu sehen ist, wird die Figur in der Farbe des Handtuches gesucht. (Ist ein Frosch abgebildet wird gerufen, ansonsten geschnappt.)

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn alle Karten vergeben wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

    Geistesblitz + Geistesblitz 2.0:
    Die Figuren aus dem Spiel Geistesblitz bilden den „Burgkeller“, die Figuren aus dem Spiel Geistesblitz 2.0 das „Badezimmer“. Diese werden in zwei getrennten Kreisen nebeneinander in die Tischmitte gestellt.
    Für eine Partie mit normaler Dauer wird von beiden Kartenstapeln jeweils die Hälfte der Karten zusammengemischt, wer es länger mag, kann auch mit allen Karten spielen.

    Es wird wie gewohnt eine Karte aufgedeckt – es gelten die Regeln aus beiden Spielen.

    Kombinationsspiel: Sprung ins andere Zimmer:
    Folgende Änderung gibt es:
  • Ist die Figur auf der Karte farblich richtig abgebildet, wird nicht die gezeigte Figur gesucht, sonder die gleichfarbige Figur des anderen Zimmers.

    Fazit:
    Geistesblitz 2.0 ist – wie auch schon Geistesblitz - ein äußerst lustiges, spannendes und interessantes Reaktionsspiel für die ganze Familie. Wer den „Vorgänger“ kennt kann eigentlich gleich drauf losspielen, denn bis auf die Varianten, hat sich eigentlich nichts geändert.

    Wenn man dann genug geübt hat (mit allen Varianten) – und auch den „Vorgänger“ besitzt, sollte man sich an das Kombispiel wagen. Denn dann geht es wirklich chaotisch zu und man muss sein Hirn schon gewaltig „krachen“ lassen um die gesuchte Figur zu finden und dann auch richtig zu reagieren (rufen oder schnappen).

    Der Spielspaß wird im Kombispiel nochmals gesteigert und wenn man es einmal gespielt hat, wird man – vor allem wenn man schon geübt ist – nur mehr diese Variante spielen wollen. Somit zahlt es sich aus, dass man sich auch Geistesblitz 2.0 zulegt, wenn man Geistesblitz schon besitzt.

    Die Spielanleitung ist wieder in einem kleinen Büchlein untergebracht und in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch erhältlich. Die deutsche Anleitung umfasst 7 Seiten, wobei auf 2 Seiten das Kombispiel erklärt wird und 1 Seite für „Übersetzungen“ genutzt wird („Der Frosch spricht zwei Sprachen“).
    Auf den restlichen Seiten sind der Spielablauf und die drei Varianten gut verständlich, übersichtlich und mit Bilder und Beispielen versehen, erklärt.
    Fragen bzw. Unklarheiten hat es bei uns keine gegeben.

    Das Spielmaterial besteht wieder aus schönen, handlichen und aus Holz gefertigten Figuren und handlichen, übersichtlichen und funktionellen Karten.
    Alles ist ein einer kleinen Schachtel untergebracht, die man leicht überall hin mitnehmen kann. Wer beide Spiele besitzt, kann auch das gesamte Spielmaterial in einer Schachtel unterbringen.
    Auch ist der Platzbedarf für das Spiel nicht allzu groß, sodass man Geistesblitz auch fast überall hin mitnehmen und spielen kann.

    Das Spiel ist für 2 bis 8 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Natürlich macht das Spiel mit mehr Spielern und mit zusätzlichen Varianten bzw. im Kombispiel auch mehr Spaß – und ist dann noch lustiger. Die Spieldauer beträgt je Partie ca. 20 – 30 Minuten (Kombispiel mit allen Karten ca. 1 Stunde), die aber immer wie im Fluge vergehen und nie ohne Revanche oder weiterer Partie enden.

    Uns hat Geistesblitz 2.0 von Anfang an sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Da wir auch Geistesblitz besitzen, kommt es so gut wie gar nie ohne dieses auf den Tisch ;-)
    Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder zum Ausklang eines Spieleabends, aber natürlich auch jederzeit für zwischendurch …

    Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars