02.09.2012 von Philippe Keyaerts Days of Wonder für 2 - 6 Spieler ab 8 Jahren nur mit Small World bzw. Small World Underground spielbar !!! |
„Die Landkarten der Königlichen Zauberer waren für ihre hervorragende Qualität bekannt. Selbst die finstersten Höhlen und abgelegensten Winkel in Small World waren darauf vermerkt. Doch dann kam die Große Katastrophe (waren da etwa Mystische Orks am Werk?): Grenzen wurden verschoben, neue Reiche entstanden, und vieles musste neu entdeckt werden ...“ Also... sind Sie bereit und wagen sich in die Königreiche? Spielmaterial: 26 sechseckige Landschaftsmodule, 6 Flussgrenzenmarker, 1 Rundenzähler, 12 Gebirge/Schwarze Berge, 4 Gipfel, 6 Schluchten, 1 Rostiger Thron und 7 sonstige Plättchen, 12 Tunnel, 10 Siegmünzen und 1 Spielanleitung (mit 12 Szenarien und in 8 Sprachen). Spielziel: Unverändert – wie bei Small World bzw. Small World Underground angegeben … Spielablauf: Small World Realms kann auf 2 Arten gespielt werden: Ein vorgegebenes Szenario spielen: Grundsätzlich gelten die Regeln des jeweiligen Basisspieles – ansonsten sind die Änderungen bei den jeweiligen Szenarien beschrieben. Außerdem wird angegeben, ob es sich um ein Szenario für Small World oder Small World Underground handelt – der Schwierigkeitsgrad wird mit 1 bis 3 Sternen angezeigt. Aufbau eines eigenen Reiches: Grundsätzlich gelten die Regeln des jeweiligen Basisspieles – zuerst entscheidet man aber, ob man ein Reich für Small World bzw. Small World Underground aufbauen möchte, oder vielleicht sogar eine Mischung davon. Als Grundregeln gilt, dass man 9 Regionen pro Spieler verwenden sollte (ACHTUNG: Regionen nicht Landschaftmodule !!!) – durch entsprechendes Erhöhen bzw. Verringern der Anzahl, geht es dann kriegerischer bzw. friedlicher zu. Jede Region sollte zu je einem Fünftel der Gesamtzahl daran beteiligt sein, um ein ausgeglichenes Spiel zu haben. Folgende Szenarien sind enthalten: 1. Mein Schatzzzz!: Small World / 1 Stern / 2 – 6 Spieler 2. Das Leben ist ein langer, aber gar nicht so ruhiger Fluss: Small World / 1 Stern / 2 – 6 Spieler 3. Go East: Small World / 1 Stern / 2 – 6 Spieler 4. Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen: Small World / 1 Stern / 3 – 6 Spieler 5. Der rostige Thron: Small World / 2 Sterne / 4 – 5 Spieler 6. Kontinentaldrift: Small World / 2 Sterne / 2 – 6 Spieler 7. Früchte der Macht: Small World / 2 Sterne / 2 – 6 Spieler 8. Das Schwert in der Höhle: Small World Underground / 2 Sterne / 3 – 5 Spieler 9. Ein Spiel der Götter: Small World Underground / 3 Sterne / 3 – 6 Spieler 10. Wer andern eine Grube gräbt ... : Small World Underground / 3 Sterne / 3 – 4 Spieler 11. All Together Now: Small World & Small World Underground / 3 Sterne / 5 Spieler 12. Night and Day: Small World & Small World Underground / 3 Sterne / 3 – 5 Spieler Spielende: Unverändert … Fazit: Small World Realms ist eine tolle Erweiterung zu Small World bzw. Small World Underground, mit der nun endlich der Spielplan variabel und selbst „erzeugbar“ wird. Außerdem gibt es 12 vorgegebene Szenarien, die man sich erspielen kann – und die gleichzeitig auch Anregung für eigene Kreationen sind. Der Spielablauf selbst bleibt unverändert, der Spielspaß ebenso … Das Spielmaterial besteht aus kompakten Kartonplättchen und Landschaftsmodulen, die allesamt in einer mittelgroßen, dafür aber schmalen Schachtel untergebracht sind. Alles hat seinen Platz – hier man sich beim Erstellen des Schachteleinsatzen wirklich Gedanken gemacht. Die mitgelieferten Szenarien sind für 2 bis 6 Spieler geeignet und haben eine Spieldauer von ca. 40 bis 80 Minuten. Es sind allesamt sehr interessante Szenarien, die man unbedingt ausprobieren sollte. Nebenbei erhält man beim Spielen Anregungen für eigene Spielpläne, die nun endlich – mit dieser Erweiterung – verwirklicht werden können. Beim Aufbau eigener Reiche sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass diese von den Landschaftsarten her ausgeglichen und fair ausgewählt und aufgebaut werden. Sollte dies aber mal nicht der Fall sein, sollte dies auch kein Problem darstellen, da ja der Spielplan für alle gilt und sich jeder aussuchen kann, ob er mit einer Rasse spielen will, für die es am entsprechenden Spielplan wenig Chancen gibt ;-)) Die Anleitung besteht aus einem 52 Seiten umfassenden Heft, das aber in 8 Sprachen übersetzt ist – und in dem gleichzeitig auch die 12 Szenarien ausführlich und genau beschrieben sind. Die Beschreibung der Erweiterung umfasst dabei gerade mal eine Seite – mehr ist aber auch nicht notwendig, da es je eigentlich (bis auf die Möglichkeit eines variablen Spielaufbauen) so gut wie keine Änderungen gibt. Uns hat Small World Realms sehr gut gefallen und wir finden, dass es damit wirklich zu einer Bereicherung für Small World bzw. Small World Underground kommt. Wer eines der beiden Spiele hat und gerne spielt, wird nicht umhin kommen, sich diese Erweiterung zu kaufen. Es zahlt sich auf alle Fälle aus … Vielen Dank an DAYS OF WONDER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |