Spielbesprechung von Györög Kurt
San Juan für iPhone
09.12.2012

von Andreas Seyfarth
Ravensburger Digital GmbH

„Endlich gibt es das spannendes Kartenspiel zum mehrfach ausgezeichneten Brettspiel Puerto Rico aus als digitale Version für iPhone, iPod touch und iPad. Tauche mit San Juan in die Zeit der spanischen Kolonisation ein.
Puerto Rico erlebt seine Blütezeit. Doch gilt dies auch für die Hauptstadt dieser schönen Insel? Schlüpfe in die Rolle des städtischen Gouverneurs, Baumeisters, Aufsehers, Händlers oder Ratsherren und führe die Stadt zu Reichtum und Ansehen. Bist du clever genug, die einträglichsten Produktionsstätten aufzubauen? Kannst du deine Konkurrenten mit den bedeutendsten Gebäuden ausstechen? Denn ob Palast, Armenhaus, Schmiede oder Silberschmelze, jedes Gebäude bringt dir andere Vorteile.
Wer wird am Ende den Kampf um die Vorherrschaft in San Juan für sich entscheiden?“


San Juan – jetzt auch für’s iPhone …

Spielziel:
Wie beim Kartenspiel San Juan versucht man durch kluge und günstige Rollenwahl, die besten und nützlichsten Gebäude zu bauen, um damit die bestehenden Regeln zu seinen Gunsten zu verändern und so am schnellsten zu 12 Gebäuden und damit zu – hoffentlich – auch den meisten Siegpunkten zu kommen.

Spielablauf:
Wie beim Kartenspiel San Juan versucht man hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler im lokalen Netze oder Internet erfolgreich zu sein.

Spielende:
Das Spiel endet, sobald es einem Spieler gelingt, das 12. Gebäude zu bauen. Wer nach der Berechnung der Siegpunkte, die meisten davon vorweisen kann, hat gewonnen.

Fazit:
San Juan für iPhone ist eine ausgezeichnete Umsetzung des Spieles für das iPhone bzw. iPad oder iPod. Getestet wurde das Spiel von mir auf dem iPhone 4 und ich kann nur sagen, alles funktioniert perfekt, rund und bestens. Alles Menüpunkte sind übersichtlich und schnell zu erreichen und man kann – wenn man San Juan kennt - eigentlich gleich darauf losspielen. Für alle anderen gibt ein Tutorial, in dem alles erklärt wird und man schnell ins Spiel findet.
Der Spielaufbau, sowie der Spielablauf sind sogar auf dem kleinen iPhone sehr übersichtlich und funktionell umgesetzt worden, sodass es eine Freude zu spielen ist.
So kann man durch einfaches Antippen von Karten, diese vergrößern und deren Funktion nachlesen. Am oberen Rand sieht man immer was gerade gefragt bzw. zu tun ist – und wenn es bei einem Kauf keine Kartenwahl gibt, sind alle Karten schon vor ausgewählt. Außerdem gibt es Hinweise, wenn man mal keine „sinnvolle“ Handlung tätigt, sodass keine „Fehler“ aus Versehen vorkommen: z.B. wenn man 2 Karten verkaufen könnte, aber nur eine verkauft – man hätte ja darauf vergessen können.
All dies macht die Umsetzung einfach „traumhaft“ …
Aber auch die grafische Umsetzung kann nur als perfekt bezeichnet werden.

Folgende Feinheiten bzw. Möglichkeiten sind umgesetzt worden:
  • bis zu 3 unterschiedliche KI-Spieler
  • KI-Spieler können als Anfänger, Könner oder Experte spielen
  • Startspieler kann zufällig gewählt oder bestimmt werden
  • Handbuch und Regeln zum Nachlesen
  • Spiel mit Game Center Freunden
  • Game Center Erfolge

    Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
    Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 4.2 oder neuer.
    60,7 MB Speicherplatz …

    Abschließend sei noch erwähnt, das es die Spielsprache in deutsch, italienisch, spanisch, englisch und französisch gibt – und die letzte Version (mit der getestet wurde) 1.1 war.

    San Juan für iPhone ist ein Spiel an dem man nichts aussetzen kann. Auch auf dem „kleinen Bildschirm“ hat man immer die Übersicht über das ganze Spiel – und alles ist und bleibt gut erkennbar.
    Das Spiel spielt sich in allen Varianten (gegen KI-Spieler bzw. „echte“ Spieler) sehr gut und macht jede Menge Spaß.

    San Juan für iPhone ist für jeden Fan ein Empfehlung wert, wenn nicht sogar ein MUSS sofern man über das entsprechende Gerät verfügt und auf alle Fälle jeden Cent wert – vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Universal-App handelt und so für alle Geräte, die man besitzt, genutzt werden kann. …

    Vielen Dank an RAVENSBURGER DIGITAL GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
  • Link zum AppStore