Spielbesprechung von Györög Kurt
Cafe International für iPhone
20.09.2013

von Rudi Hoffmann und Roland Siegers
Application Systems Heidelberg Software GmbH

„In Deinem Café International sorgst Du für eine Atmosphäre, in der sich bei Kaffee und Kuchen angenehm plaudern lässt. Gäste aus vielen unterschiedlichen Nationen sitzen hier zusammen. Deine Aufgabe ist es, durch geschickte Verteilung Deiner Gäste an den verschiedenen Tischen möglichst viele Punkte zu sammeln.“

Basierend auf dem Kultspiel - "Spiel des Jahres 1989" - jetzt endlich eine offiziell lizenzierte Umsetzung auf dem iPhone und dem iPad! Mit den witzigen Original-Grafiken des Brettspiels.

Spielziel:
Wie im Kartenspiel Cafe International – Das Kartenspiel versucht man auch hier durch geschicktes und taktisches Ausspielen seiner Personenkarten an möglichst viele Punkte zu kommen.

Spielablauf:
Wie im Kartenspiel Cafe International – Das Kartenspiel versucht man hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler im Internet erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn die letzte Personenkarte bzw. Tischkarte gespielt wurde, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Fazit:
Cafe International für iPhone ist eine wunderschöne und detaillierte Umsetzung des Spieles für das iPhone bzw. iPad oder iPod. Getestet wurde das Spiel von mir auf dem iPhone 4 und ich kann nur sagen, alles funktioniert perfekt und einwandfrei. Die Bedienung ist intuitiv und einfach, alles wird übersichtlich angezeigt und ist auch grafisch perfekt umgesetzt. Die Spielregeln gibt es zum Nachlesen – man kann das Spiel aber auch über ein Tutorial erlernen und so eigentlich gleich darauf losspielen.
Folgende Spielmöglichkeiten gibt es:
* Einzelspieler-Modus "Solitär"
* Rundenbasiertes Multiplayer-Spiel (asynchron) über das Internet gegen andere Mitspieler.
* Einzelspieler-Modus gegen die Uhr mit Zeitbonus
* Spannender Mehrspieler-Modus für bis zu 4 Spieler an einem iPad/iPhone
* Ein oder mehrere Spieler gegen Computergegner (3 Schwierigkeitsstufen für die Computergegner)

Weiters gibt es noch folgende Funktionen:
* Hilfe-Funktion im Spiel, wenn man mal nicht weiter weiß
* Lokale Bestenliste für die besten Ergebnisse
* Game-Center Anbindung mit weltweiten Bestenlisten und Erfolgen, die es zu erreichen gilt

Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Cafe International für iPhone ist ein Spiel an dem es fast nichts aussetzen gibt, einzig bei den Tischkarten und einigen Personenkarten muss man anfänglich ganz genau schauen und aufpassen (vor allem am iPhone) um die richtige Nation zu erkennen. Je öfter man das Spiel jedoch spielt, um so versierte ist man - und erkennt auch aufgrund der kleinen Symbole schon, um welche Nation es sich handel. Gott sei Dank gibt es dafür die "Lupe", die hier sehr hilfreich zum Einsatz gebracht werden kann. Ansonsten gibt es aber auch schon gar nichts auszusezten, im Gegenteil, die Umsetzung ist in jeder Hinscht gelungen, grafisch und auch von der Bedienbarkeit her.

Cafe International für iPhone spielt sich in allen Varianten (gegen KI-Spieler bzw. „echte“ Spieler), als auch in der Solitär- bzw. "Zeit"-Variante sehr gut und verspricht so langanhaltenden Spielspaß. Wer Cafe International mag sollte sich die Umsetzung (sofern ein entsprechendes Geräte vorhanden ist) auf alle Fälle ansehen - es zahlt sich aus ...
Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Universal-App handelt und so für alle Geräte, die man besitzt, genutzt werden kann …

Vielen Dank an APPLICATION SYSTEMS SOFTWARE HEIDELBERG GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
Link zum AppStore