Spielbesprechung von Györög Kurt
Stone Age für iPhone
17.02.2013

von Michael Tummelhofer
Campfire Creations Inc.

„Führe deinen Stamm an um Rohstoffe zu sammeln, Tauschhandel zu betreiben und dein Dorf auszubauen. Werde so zum stärksten Stammesführer aller Zeiten! Basierend auf dem mehrfach mit Auszeichnungen gekrönten Brettspiel.
Dieser moderne Spielklassiker wurde überarbeitet und neu entworfen um ihn für das Smartphone zu adaptieren. Umwerfende Grafiken, fantastisches Gameplay und Strategiespiel vom Feinsten! Stone Age: Das Brettspiel ist im Handumdrehen gelernt, um es zu meistern aber braucht es Jahre.“


Stone Age – jetzt auch für’s iPhone …

Spielziel:
Wie im Brettspiel Stone Age versucht man auch hier durch geschicktes und taktisches Einsetzen seiner Arbeiter an Rohstoffe zu kommen, Gebäude zu bauen und seine Arbeiter zu ernähren – um am Ende die meisten Punkte zu erzielen.

Spielablauf:
Wie im Brettspiel Stone Age versucht man hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler im lokalen Netze oder Internet erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn das letzte Gebäude eines Gebäudestapels gebaut wurde, kommt es zur Schlusswertung – es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Fazit:
Stone Age für iPhone ist eine ausgezeichnete Umsetzung des Spieles für das iPhone bzw. iPad oder iPod. Getestet wurde das Spiel von mir auf dem iPhone 4 und ich kann nur sagen, alles funktioniert perfekt – es ist faszinierten, wie so ein großes Brettspiel auf so einem kleinen Gerät umgesetzt wurde. Alles ist und bleibt übersichtlich, die Bedienung ist intuitiv und auch grafisch wurde alles perfekt und bestens umgesetzt. Die Spielregeln gibt es zum Nachlesen – man kann das Spiel aber auch über ein Tutorial erlernen (ungefähr 10 Minuten) und so eigentlich gleich darauf losspielen.
Folgende Spielmöglichkeiten gibt es:
* Solo-Spiel mit 3 verschiedenen KI-Gegnern
* Pass-N-Play-Spiel
* Asynchrones-Multispiel im Game Center
* Ligaspiele mit Elo-Bestenliste (ab iOS 6+)

Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Diese App ist für iPhne 5 optimiert. Erfordert iOS 5.0 oder neuer.
49,8 MB Speicherplatz wird benötigt.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass das Spiel in deutscher und englischer Sprache umgesetzt wurde – die Erweiterung „Mit Stil zum Ziel“ gibt es (leider) einstweilen noch nicht.

Stone Age für iPhone ist ein Spiel an dem es nichts aussetzen gibt – im Gegenteil, die Umsetzung ist mehr wie gelungen und viele andere könnten sich hier ein Beispiel nehmen. Ein so großes Spiel für dieses kleine Gerät umzusetzen – und dass in dieser Qualität – ist faszinierend. Auch auf dem „kleinen Bildschirm“ hat man immer die Übersicht über das ganze Spiel – einfach schnell sieht man auch, was man alles schon gesammelt und erreicht hat.

Stone Age für iPhone spielt sich in allen Varianten (gegen KI-Spieler bzw. „echte“ Spieler) als auch in der Pass-N-Play-Variante sehr gut und macht jede Menge Spaß – es ist somit für jeden Fan ein Empfehlung wert, wenn nicht sogar ein MUSS sofern man über das entsprechende Gerät verfügt und jeden Cent wert – vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Universal-App handelt und so für alle Geräte, die man besitzt, genutzt werden kann …

Vielen Dank an CAMPFIRE CREATIONS INC. für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
Link zum AppStore