Spielbesprechung von Györög Kurt
Qwixx – Das Kartenspiel
18.04.2014

von Steffen Benndorf
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Das geniale Würfelspiel Qwixx (nominiert zum Spiel des Jahres 2013) erobert alle Spielerherzen.
Und nun gibt‘s QWIXX – DAS KARTENSPIEL – genauso einfach, genauso spannend! Das Qwixx-Gefühl bleibt vollständig erhalten, allerdings kann man besser planen und gleich mehrere Kreuze auf einmal machen. Großartig. Wer das eine mag, wird das andere lieben!“


Qwixx – nur diesmal mit Karten …

Spielmaterial:
44 Karten (mit den Zahlen 2 – 12 in den Farben rot, gelb, grün und blau / Rückseite zeigt in blauer Farbe die Zahl, aber nicht die Farbe der Karte), 11 Jokerkarten (mit den Zahlen 2 – 12) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler bekommt ein Blatt vom Spielblock und einen Stift. Auf dem Blatt gibt es 4 Farbreihen, die den Farben der Karten entsprechen: rot und gelb mit den Zahlen von 2 bis 12 und grün und blau mit den Zahlen von 12 bis 2 (wie beim Würfelspiel auch).
Im Spielverlauf müssen die Zahlen in allen Reihen, jeweils von links nach rechts angekreuzt werden, wobei einzelne Zahlen durchaus übersprungen werden dürfen. Einmal ausgelassene Zahlen können und dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden.

Die 44 Karten (ohne Joker) werden gut gemischt und mit der Rückseite nach oben als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler erhält 4 Karten auf die Hand – die 4 obersten Karten vom Nachziehstapel werden offen ausgelegt.

Wer an der Reihe ist, führt folgende 3 Aktionen – in der angegebenen Reihenfolge – aus:
1. Aktion:
Der aktive Spieler nimmt sich so viele von den offen ausliegenden Karten, bis er 5 Karten auf der Hand hat. Dann füllt er die Auslage wieder auf 4 Karten auf.

2. Aktion:
Der aktive Spieler sagt nun die Zahl der obersten Karten am Nachziehstapel an. Jeder Spieler darf nun – muss aber nicht – die angesagte Zahl in einer beliebigen Farbreihe ankreuzen.

3. Aktion:
Der aktive Spieler muss nun 1 – 3 Karten einer Farbe aus seiner Hand ausspielen. Er (und nur er) darf nun die in der entsprechenden Farbreihe die Zahlen der ausgespielten Karte(n) ankreuzen. Dabei ist aber zu beachten, dass man dabei nicht mehr als eine Zahl überspringen darf.
Alle ausgespielten Karten kommen auf einen Ablagestapel.

Wenn der aktive Spieler weder in der 2. noch in der 3. Aktion eine Zahl auf seinem Blatt ankreuzt, muss er ein Kreuz in der Spalte „Fehlwürfe“ machen.

Nun ist der nächste Spieler an der Reihe.

Eine Reihe abschließen:
Ein Spieler kann die Zahl ganz rechts in einer Farbreihe (rote oder gelbe 12 bzw. grüne oder blaue 2) ankreuzen, wenn er in dieser Reihe schon mindestens 5 Kreuze gemacht hat – und damit diese Farbreihe abschließen. Zusätzlich darf der Spieler dann auch noch das Feld mit dem „Schloss“ ankreuzen – es wird für diese Farbreihe in der Schlusswertung mitgezählt.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf ankreuzt bzw. ein Spieler eine zweite Farbreihe auf seinem Blatt abschließt. Es kommt zu einer Schlusswertung, indem die Spieler ihre Gesamtpunktezahl ermitteln:
  • eine Reihe mit 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12 Kreuzen bringt 1/3/6/10/15/21/28/36/45/55/66/78 Punkte.
  • für jeden Fehlwurf müssen 5 Punkte abgezogen werden.

    Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme hat gewonnen.

    Variante mit Jokerkarten:
    In dieser Variante werden die Jokerkarten unter die anderen Karten gemischt – und können beim Ausspielen für jede Farbe eingesetzt werden.

    Fazit:
    Qwixx – Das Kartenspiel ist (wie auch schon das Würfelspiel) ein einfaches, aber sehr lustiges und spannendes Karten-, Sammel- und Mehrheitenspiel für die ganze Familie. Es ist schnell und einfach zu erlernen – eigentlich kann man gleich darauf losspielen und das Spiel bei einer ersten Runde erklären.
    Die Spielanleitung ist dementsprechend kurz ausgefallen – ein kleines Faltblatt, auf dem alles ausführlich, und mit vielen Bildern und Beispielen erklärt wird. Fragen und Unklarheiten sollte es keine geben – das Spiel ist aber auch zu einfach.

    Im Spiel selbst geht es darum, farbige Zahlenreihen, einmal vom Wert 2 bis 12 bzw. umgekehrt vom Wert 12 bis 2 anzukreuzen. Das Problem liegt darin, dass dazu passende Karten ausgespielt werden müssen, und man – wenn man keinen Fehlwurf haben möchte – immer mindestes pro Runde eine Zahl ankreuzen muss.
    Jeder Spielzug ist in 3 Aktionen unterteilt: in der ersten werden Karten nachgezogen und die oberste Karte des Nachziehstapels gibt dann für zweite Aktion die Zahl vor, die von allen Spielern angekreuzt werden darf. Spätestens in der dritten muss der aktive Spieler mindestens eine Zahl seiner ausgespielten Karten ankreuzen, wenn er keinen Fehlwurf riskieren möchte.
    Man ist immer im Dilemma, wo sollte man welche Zahl ankreuzen, um nicht zu viele Lücken in den Reihen zu erhalten, die den Gesamtwert der Reihe drastisch drücken …
    Am besten ist es – wenn möglich – in der 3. Aktion aufeinanderfolgende Karten einer Farbe zu haben, im die vielleicht gleich 3 Zahlen gleichzeitig ankreuzen zu dürfen.
    Anfänglich ist dies noch leichter möglich, aber je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr muss man ab- und einschätzen, worauf man verzichten und wo man Lücken zulassen soll.
    Aber genau das macht den Reiz des Spieles aus …

    Außerdem sollte man das Spielende immer im Auge behalten – und vielleicht öfters mal Lücken riskieren, sofern diese so halbwegs sinnvoll sind ;-)

    Da dies aber allen Spielern (2 bis 5 können mitspielen) so geht, macht das Spiel jede Menge Spaß – vor allem in voller Besetzung. 15 Minuten Spieldauer sind angenehm kurz und wenn es mal nicht so funktioniert hat, hängt man ein, zwei, drei – oder auch noch mehr Partien dran …

    Das Spiel ist eigentlich ein reines Kartenspiel, das in einer kleinen Schachtel (mit dem Spielblock) untergebracht ist.

    Qwixx – Das Kartespiel ist ein würdiger Nachfolger zu Qwixx und braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Im Gegenteil – ich würde fast sagen, dass das Kartenspiel ein klein wenig interessanter ist.
    Außerdem kann man das Spiel leicht und einfach überall hin mitnehmen – am besten beide – da der Platzbedarf recht gering ist, sodass man es mehr oder weniger fast überall spielen kann.

    Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends – aber auch für zwischendurch als Lückenbüßer und Pausenfüllen kann man es jederzeit auf den Tisch bringen.

    Uns hat Qwixx – Das Kartenspiel (mit den Jokerkarten und ohne) sehr gut gefallen (wie geschrieben sogar ein wenig besser als das Würfelspiel) – und es kommt momentan (meinst in Kombination mit dem Würfelspiel) immer und immer wieder auf den Tisch …

    Vielen Dank an Nürnberger-Spielkarten-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars