Spielbesprechung von Györög Kurt
San Juan '14
22.05.2015

von Andreas Seyfarth
Alea
für 2 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

Goldsucher oder Gouverneur - Ratsherr oder Baumeister?
Welche Rolle ihr auch in der Neuen Welt spielt, ihr habt nur ein Ziel: möglichst viel Wohlstand und Ansehen zu erlangen! Wer besitzt die einträglichsten Produktionsstätten? Wer errichtet die bedeutendsten Gebäude? Wer erringt die meisten Siegpunkte?“


San Juan '14 – die Neuauflage von San Juan

Spielmaterial:
110 Spielkarten (42 Produktions- und 68 Stadtgebäude), 1 Gouverneur-Karten (=Startspieler einer Runde), 5 Rollenkarten (Baumeister, Aufseher, Händler, Ratsherr und Goldsucher), 5 Handelshaus-Kärtchen (mit verschiedenen Verkaufspreisen), 1 Block, 1 Bleistift und 1 Spielanleitung …
… und zusätzlich als Erweiterung noch: 33 Spielkarten (4 Produktions- und 29 Stadtgebäude) und 1 Kathedrale (Kärtchen).

Spielziel:
Unverändert: am Spielende die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Basisspiel: unverändert, wie auch schon bei San Juan.

Änderungen bei den Stadtgebäuden:
  • Goldgrube: in der Goldsucherphase kann 1 Karte (die mit dem geringsten Wert und nicht mehr eine beliebig gezogene) gewonnen werden.
  • Präfektur: kostet nun 4 anstatt 3 Karten.

    Erweiterung: die 33 zusätzlichen Karten werden zu den anderen gemischt – die Kathedrale wird offen neben den Rollenkarten bereitgelegt. Alle anderen Regeln bleiben unverändert – das Handkartenlimit wird auf 7 auf 6 Karten herabgesetzt.

    Zusätzliche Stadtgebäude:
  • Amtsstube: man darf zu Beginn jeder Runde 1 oder 2 Karten abwerfen und genauso viele Karten nachziehen.
  • Wachstube: Handkartenlimit wird von 6 auf 7 angehoben.
  • Hütte: man erhält am Ende jeder Händlerphase – wenn keine einzige Ware verkauft wurde – eine zusätzliche Karte.
  • Schenke: man erhält nach der Baumeisterphase – wenn man die wenigsten Gebäude hat – eine zusätzliche Karte.
  • Park: man erspart sich beim Überbauen mit dem Kran anstatt 3 sogar 6 Baukosten.
  • Zollamt: man darf am Beginn der Ratsherrnphase eine Karte nehmen und auf das Zollamt legen (wenn noch keine dort liegt). Diese Ware kann in der Händlerphase für 2 Karten verkauft werden.
  • Bank: einmal in ganzen Spiel darf man – vor Beginn einer Runden – beliebig viele Handkarten unter die Bank schieben – jede dieser Karten zählt am Spielende 1 Siegpunkt.
  • Hafen: man darf immer wenn man in der Händlerphase eine Ware verkauft, eine dieser Waren unter den Hafen schieben – jede dieser Karten zählt am Spielende 1 Siegpunkt.
  • Goldschmiede: man deckt in jeder Goldsucherphase die oberste Karte vom Stapel auf: ist es ein Gebäude, das noch niemand gebaut hat, darf man es auf die Hand nehmen.
  • Residenz (2x): man erhält am Spielende für jeweils 3 verschiedene Gebäude mit den gleichen Baukosten zusätzliche Siegpunkte: für die erste 3er-Gruppe 4 Siegpunkte, für die zweite 3er-Gruppe 3 Siegpunkte, usw.
  • Kathedrale: sie liegt von Spielbeginn an offen aus und kann von jedem Spieler gebaut werden. Man erhält am Spielende für jedes beliebige von Mitspielern gebaute 6er-Gebäude zusätzliche Siegpunkte: für das erste 6er-Gebäude 4 Siegpunkte, für das zweite 6er-Gebäude 3 Siegpunkte, usw.

    Spielende:
    Basisspiel und Erweiterung: unverändert.

    Fazit:
    San Juan '14 ist wie schon San Juan auch, ein ausgezeichnetes, spannendes und interessantes Kartenspiel – und das Fazit von San Juan kann vollständig und unverändert übernommen werden.

    Neu – und erwähnenswert sind folgende Fakten:
  • das Format der Schachtel hat sich von klein auf mittelgroß geändert.
  • in der Schachtel befinden sich nun auch die „neuen Gebäude“ aus der „Alea-Schatzkiste“ und das zusätzliche Gebäude „Hütte“ - die noch mehr Abwechslung ins Spiel bringen.
  • bei einigen Gebäuden haben sich die Kosten bzw. Funktionen leicht geändert: z.B.: Präfektur und Goldgrube.
  • die Illustrationen wurden überarbeitet und auch die Schachtel neu gestaltet.
  • die Spielanleitung besteht nun aus 16 (in braun gehaltenen) anstatt 12 (in blau gehaltenen) Seiten – dies ist aber der Erklärung und Beschreibung der Erweiterung und deren „neuen Gebäuden“ geschuldet.

    Ansonsten gibt es nur noch folgendes zu schreiben: wer San Juan noch nicht besitzt, sollte sich San Juan '14 unbedingt zulegen, wer San Juan bereits besitzt (vor allem ohne den „neuen Gebäuden“), braucht San Juan '14 aber auch, da das alte Spiel sicherlich schon abgespielt ist ;))))

    Vielen Dank an ALEA/RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars