Spielbesprechung von Györög Kurt
The Mind Extreme
09.04.2020

von Wolfgang Warsch
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Wenn man ein Fan des preisgekrönten Bestsellers THE MIND ist, dann sollte man The Mind Extreme ausprobieren. Die bekannten Regeln bleiben erhalten, aber nun läuft die Zeit gleich doppelt, synchron und entgegengesetzt.
Es gibt zwei Stapel, die gleichzeitig bespielt werden, und manche Level müsst ihr sogar blind meistern!“


The Mind Extreme = The Mind, aber „extreme“ …

Fazit: !!! COVID-19 (Solo bzw mit max. 2 Personen) getestet !!!
The Mind Extreme ist wieder ein äußerst unterhaltsames und spannendes Kartenablege-Spiel, diesmal aber in einer „extremen“ Ausgabe – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Reichte es beim „Vorgänger“ noch aus, „einfach“ nur die Karten von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge ablegen zu müssen, ohne dabei sprechen oder deuten zu dürfen, so müssen jetzt 100 Karten (je 2x die Karten von 1 bis 50) auch wieder in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden, aber diesmal die eine Hälfte aufsteigend und die andere Hälfte absteigend – und das zugleich und wieder ohne zu sprechen oder zu deuten …

Und auch diesmal ist es wieder Ein- und Abschätzen der Mitspieler, ein Beobachten und Riskieren und ein „Sich-auf-Seine-Mitspieler-Hineinzuversetzen“ und die richtige „Taktung“ herauszufinden, nur diesmal eben in „beide Richtungen“, was die Sache um einiges schwerer und fast unlösbar macht.
ABER: es macht trotzdem Spaß und Laune – und man möchte es immer und immer wieder versuchen, denn es muss doch zum Schaffen sein. Und das ist es, wenn man denn oft genug und womöglich mit den gleichen Spielern spielt. Man bekommt ein „gegenseitiges“ Zeitgefühl und ein Gespür dafür, wann man welche Werte legen muss bzw. darf und man lernt seine Mitspieler zu „Lesen“.
Und das macht (sofern man Spiele dieser Art mag) jede Menge Spaß – auch das „blinde“ Spielen von Karten, das in dieser „Variante“ noch hinzugekommen ist.

Aber wie schon beim „Vorgänger“ gibt es wieder die Lebens- und Wurfstern-Karten, die man durchaus einsetzen sollte. Mit dem Einsatz eines Wurfsternes kann man doch einiges an Information einholen, wenn mal alle wieder ganz und gar ratlos sind. Durch den Einsatz eines Wurfsternes darf jeder Spieler entweder seine niedrigste oder höchste Karte aus der Hand „ablegen“ und diese Informationen können „Gold“ oder „Leben“ wert sein …

Das Spiel besteht wieder aus funktionellen und nett illustrierten Karten, sowie einer gut strukturierten Anleitung, die keine Fragen offenlässt. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, die man leicht und überall hin mitnehmen kann. Auch der Platzbedarf hält sich in Grenzen, sodass man (fast) überall und jederzeit eine Partie spielen kann.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ausgelegt und spielt sich auch in minimaler Besetzung sehr gut. Die Spieldauer ist mit ca. 20 Minuten angegeben – solange haben wir aber nicht mal für unsere erste Partie gebraucht, bei uns hat sich die Spieldauer auf ca. 10 Minuten für eine Partei eingependelt.

Uns hat schon The Mind sehr viel Spaß gemacht und für viele lustige und unterhaltsame Stunden gesorgt, bei The Mind Extreme wird es hier nicht anders sein …

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars