ZYPERN CYPRUS KUPROS KIBRIS

Und sie bewegt sich doch, wenngleich

sie schwer gegen

die Vorurteile anzukämpfen hat:

Die Friedensbewegung .....

.....und 2 ihrer herausragendsten Personen

Wenn Sie sich umfassend über Das Zypernproblem informieren wollen, empfehle ich Ihnen, die Links auf der Linkpage zu besuchen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Zeitschrift Monde Diplomatique.

 

For further information about the cyprus-problem follow the links on the linkpage.

 

Fälschlicherweise wird in Westeuropa manchmal angenommen, der Zypernkonflikt wäre ein religiöser Konflikt und die griechisch-zyprische Seite ein Bollwerk gegen den radikalen Islamismus. Wer selbst dort war, weiß das es anders ist. Das folgende Bild illustriert sehr deutlich, wem die griechisch-zyprische Administration im Südteil der geteilten Insel die Betreuung der seit 1974 verwaisten türkischen Moscheen anvertraut hat.

 

Kontroversielle Meinungen zum Zypernproblem

Various opinions about the cyprus-problem (german only)

 

 

Fotografische Aspekte:

 Nicht nachprüfen konnte ich, ob es stimmt, dass zypriotische Schulbücher auch heute noch in dieser Art geschrieben sein sollen:

„Nach den Kriegen gegen die Perser entstand eine neue griechische Kultur, noch heute bewundert von der ganzen Welt. Diese Kultur breitete sich durch Alexander den Großen bis ins tiefste Asien aus. Als die Griechen römische Untertanen wurden, trugen sie ihre Kultur bis nach Europa, und sie sollte zur Grundlage des heutigen kulturellen Selbstverständnisses werden. In der byzantinischen Ära kämpften Griechen gegen die barbarischen Nationen, um Kultur und Christenheit zu erretten. Als Sultan Mehmet II. diese lange und glorreiche historische Periode beendete, flohen griechische Intellektuelle mit der Fackel der griechischen Kultur in den Westen, und sie halfen den Geist der Renaissance zu entfachen. Griechen wurden fast 400 Jahre lang von den Türken versklavt, aber das griechische Volk ist kraft seines erhabenen Patriotismus wieder neugeboren worden.“

Aus einem zeitgenössischen griechischen Schulbuch

 

„Barbarische Stämme fielen in die Region ein, die heute Griechenland heißt, und sie verwüsteten die Gegend und töteten erbarmungslos die dort ansässigen Menschen. Die Römer nannten diese neuen unbekannten Stämme „Griechen“. ... Diese mischten sich mit den Makedoniern, Römern, Slawen und Albaniern. So haben die Griechen von heute mit ihren klassischen Vorfahren nichts gemein, außer einer gemeinsamen Sprache und einigen Gewohnheiten.“

Aus einem zeitgenössischen türkischen Schulbuch

 

Beide Zitate aus: Hade. Bicommunal Magazine of Cyprus, No. 0, Jan. 1998.

 

Quelle:

http://oeko-net.de/kommune/kommune11-02/tzypern.htm

Ihre Meinung zum Thema

zurück zur Startseite