HOME FLIEGEN & FREIZEIT
  BALLONFAHREN SEGELFLUG MOTORFLUG GESELLSCHAFTSSPIELE FLIPPER

NEUIGKEITEN &
AKTUELLES
FLIEGEN PRIVAT UPDATE

Ballonfahren

Segelfliegen mit DG 300 bei Sonnenuntergang

Pierre Robin DR400/180 - D-EIFT

Alles begann 1991 mit der ersten Lizenz dem
Segelfliegerschein (SFS), für den Segelflug, der
für mich heute noch immer die schönste Art des Fliegens ist.
Mein Hobby wurde zum Beruf, zur Berufung.
BERUF & BERUFUNG

Zurück zu den Anfängen der Luftfahrt versetzt fühlt man sich beim Ballonfahren. Diese Ruhe genießen, nur das Fauchen des Brenners,
einfach mit dem Wind zu fahren ...
WEITER

Natürlich macht es auch großen Spaß mit der Motormaschine einen Ausflug über die Wiesen, Felder und Wälder der Landschaften Österreichs zu machen, oder einfach einen Segelflugzeugschlepp
durchzuführen.
WEITER

Doch nur im Segelflugzeug ist man den Elementen der Luft,
dem Wind und Wetter ausgesetzt, da dies die verschiedenen Auftriebsformen wie Wellenflug , Hangaufwind oder Thermik
für ein Segelflugzeug bietet, und das ohne Motor.
WEITER
Dann diese Ruhe, nur das Pfeifen des Windes,
frei wie ein Vogel zu fliegen ...

... und was gibt es noch Schöneres ?
" The sky is not the limit, the ground is !"

Fliegen ist ...
Die Geschichte der Friegerei
Der erste Motorflug

Fotos zum Thema Fliegerei finden Sie in der FLIEGER GALERIE !

FREIZEIT UPDATE

Das ist Erfolg. Zeit einfach frei zu haben, um
mit Freunden ein paar
GESELLSCHAFTSSPIELE
oder doch lieber ein paar Runden FLIPPER zu spielen.

BIOGRAPHISCHE
INFORMATIONEN
BERUF &
BERUFUNG
SELBSTÄNDIGKEIT &
ZUKUNFT
FLIEGEN &
FREIZEIT
FLIEGER GALERIE -
FLYING GALLERY
FLIEGER WITZE -
FLYING JOKES
FOTOS &
ZITATE DER WOCHE
INTERESSANTE
HOMEPAGES
KONTAKT
INFORMATIONEN
KOMMENTARE &
VORSCHLÄGE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Fliegen ist ... Faszination Daedalus Erlebnis Leidenschaft
... wunderbar und einmalig schön,
besonders wenn man es selbst einmal genießen kann.

Ein einzigartiges Erlebnis, das man nie vergisst.
Von jeher sind die Menschen geprägt von der Faszination des Fliegens.
Was seit mehr als 100 Jahren in vielen Bereichen der Fliegerei dem Vogelflug abgeschaut wurde, über den Segelflug weiter zum Motorflug geführt hat, und sich bis heute zum sichersten Transportmittel entwickelt hat.
Fliegen - der
ewige und uralte Menschheitstraum.
Die Nachfahren von Daedalus und Ikarus haben sich Maschinen
zu nutze gemacht, und das Fliegen mittlerweile gelernt.
Der ideale Flughafen in Schwechat bei Wien.
Ein Erlebnis
auch für alle jene, die nicht selbst fliegen aber auch starten & landen wollen.
Wir Piloten
fliegen nun mal leidenschaftlich gerne.
Es gibt einem die Möglichkeit, in kürzester Zeit die Welt zu erobern. Gibt es etwas Schöneres ?
ZURÜCK NACH OBEN

Die Geschichte der Fliegerei

Karl Wilhelm Otto Lilienthal
war ein Pionier der Flugzeug-Entwicklung. Nach heutigem Wissen war er der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholbar Gleitflüge mit einem Flugzeug (Hängegleiter) absolvierte und dem Flugprinzip schwerer als Luft damit zum Durchbruch verhalf. Seine experimentellen Vorarbeiten führten zur bis heute gültigen physikalischen Beschreibung der Tragfläche. Die Produktion des Normalsegelapparates in seiner Maschinenfabrik war die erste Serienfertigung eines Flugzeugs. Sein Flugprinzip war das des heutigen Hängegleiters und wurde von den Gebrüdern Wright zum Prinzip des Flugzeugs weiterentwickelt.

Vor mehr als 100 Jahren, 1901 wurde von Gustave Whitehead und erst zwei Jahre später der in den Geschichtsbüchern der Luftfahrt geschriebene erste Motorflug von den Gebrüdern Wright 1903 in Kitty Hawk durchgeführt – eine Sensation, auch wenn es nur ein kurzer „Sprung“ mit wenigen Metern über dem Boden war.

Heute, 100 Jahre später, ist Fliegen das sicherste aller Verkehrsmittel.
Ein nicht neuer, aber treffender Spruch lautet:
„Die Fahrt zum Flughafen ist der gefährlichste Teil beim Fliegen!“

Piloten ist nichts verboten, das heißt es zumindest immer.
Ein Mythos oder die Wahrheit ?

ZURÜCK NACH OBEN
Der erste Motorflug Gustav Weißkopf - Gustave Whitehead

Lange galten die Brüder Orville und Wilbur Wright als die ersten Luftfahrtpioniere, denen ein motorisierter, gesteuerter Flug gelang. Seit einigen Jahren wissen es nun die Technikhistoriker besser. Dieser Ruhm gebührt dem Deutsch-Amerikaner Gustav Weißkopf, der sich in seiner Wahlheimat
Gustave Whitehead nannte.
Er startete 1901 zum ersten Motorflug - zwei Jahre vor den Gebrüdern Wright.

Vor mehr als 20 Augenzeugen erhob sich der Schlosser und Matrose Whitehead, der bereits gemeinsam mit dem Gleitflugpionier Otto Lilienthal bei Berlin Flugversuche durchgeführt hatte, am 14.08.1901 mit dem von ihm gebauten
ersten Motorflugzeug der Welt in die Luft.

Whitehead Nr.21

Diesem Triumph waren lange Vorarbeiten vorausgegangen.
So hatte Whitehead u.a. 19 Gleitflugzeuge und einen dampfgetriebenen Flugapparat
gebaut sowie einen flugtauglichen Benzinmotor konstruiert.Orville und Wilbur Wright

Wenig später, absolvierte der erste Motorflieger mit seinem Modell "Nr.21"
einen gesteuerten Flug über eine Distanz von sieben Meilen.

Erst am 17. 12. 1903 gelang auch den Gebrüdern Wright
in Kitty Hawk ein gesteuerter Motorflug.
Dieser dauerte ganze 12 Sekunden und führte über 36 Meter.
Doch bald glückten auch längere Flüge mit dem von
Orville und Wilbur Wright gebauten "Flyer".

Weitere Modelle folgten 1904 mit dem "Flyer II" und
1905 mit dem verbesserten "Flyer III".

Wright Flyer

A.A.M - AUSTRIAN AVIATION MUSEUMTrotz unterschiedlichen Auffassung über den ersten Motorflug findet zum Gedenken an die Gebrüder Wright jeweils am 17. Dezember ein Weihnachtspunsch-Fest im A.A.M dem AUSTRIAN AVIATION MUSEUM statt.

ZURÜCK NACH OBEN

23.07.2014