Turniere

 

ZATRE EM 2019

ZATRE EM 2018

ZATRE EM 2017

ZATRE EM 2016

Baskische Meisterschaft 2016:

Tschechische ZATRE-Staatsmeisterschaft 2015

ZATRE EM 2015

1. Turnier im Baskenland

ZATRE EM 2014

ZATRE EM 2013

ZATRE EM 2012

ZATRE EM 2011

Internationales Herbstturnier 2011

 

ZATRE EM 2019

Wie im letzten Jahr wurde die ZATRE - Europameisterschaft auch diesmal wieder in Arnbruck (bayr.Wald) bei Familie Vogl vom 26. bis 28. April ausgetragen. 21 Spieler/-Innen aus 4 Nationen hatten sich beim Organisator Erich, der auch heuer wieder durch die Bewerbe führte, angemeldet. Zudem wurden von Alena auch 11 Kinder aus Tschechien für das Turnier gemeldet. Für uns alle überraschend meldete sich Beat aus der Schweiz an. Er arbeitet derzeit als Entwicklungshelfer und war erst kürzlich aus Uganda wieder in sein Heimatland zurück gekehrt. Dort erfuhr er, dass die EM in nächster Zeit stattfinden sollte und meldete sich spontan an. Somit haben wir ein altbekanntes Mitglied aus der ehemaligen Föderation Schweiz wieder beim ZATRE e.V. zurück gewonnen und er ist voller Ambition, unser Spiel auch in Uganda zu verbreiten.

Alle Teilnehmer reisten zeitgerecht an, sodass um 18.00 Uhr zunächst das Abendessen eingenommen werden konnte. Anschließend begrüßte unsere 1.Vorsitzende Astrid Egel alle Teilnehmer zu einem spannenden und fairen Wettstreit in den diversen Bewerben. Nach kurzer Erläuterung des Ablaufs des Turniers durch Erich konnten die ersten Spiele des FED-Cups und parallel dazu des City-Cups beginnen. Für den FED-Cup melden sich die Nationen Deutschland (mit Ekkehard und Rüdiger), Tschechien (mit Michal und Alena) und Österreich (mit Franz und Martina). Letzt genannte Mannschaft beantragte ihre Begegnungen schon am Freitag zu spielen, da Franz am Samstag Vormittag seinen Sohn Basti vom Bahnhof abholen wollte. Dieser reiste extra zur EM aus Kopenhagen an und wollte partout das Einzelturnier nicht versäumen. Für den City-Cup meldeten 6 Mannschaften. Aus Wien davon gleich deren 2, nämlich Gerlinde und Werner ("1.Wr. Zatreklub"), sowie Rainer und Erich ("Wien-Berlin"). Weiters Gudrun und Manfred ("Contact" aus Berlin) und 2 Mannschaften aus der tschechischen Föderation mit Eliska und Andrea ( "CZE FÖD.1") und Dana und Karel ("CZE FÖD. 2"). Damit Milan (CZE) und Beat (CH) nicht tatenlos zusehen mussten bildeten die beiden ein gemischtes Team für diesen Bewerb ( "MIX"-Team). Bis zum geplanten Ende des Abends hatte im FED-Cup Österreich sowohl Deutschland als auch Tschechien klar mit jeweils 8:2 Punkten beherrscht. Damit war ihnen der Sieg in diesem Bewerb kaum mehr zu nehmen. Die Vorrunde des City-Cups wurde den Turnierregeln entsprechen in Gruppenspielen ausgetragen. Für die Finalrunden qualifizierten sich aus der Gruppe A Beat und Milan sowie Gerlinde und Werner, aus der Gruppe B Gudrun und Manfred sowie Rainer und Erich. Leider mussten die tschechischen Mannschaften mit Eliska und Andrea sowie Dana und Karel die Segel streichen und schieden aus dem Bewerb.

Am Tag darauf, nach dem Frühstück gingen die Mannschaftsbewerbe in die letzte Runde. Im FED-Cup trat Deutschland gegen Tschechien an und besiegte diese mit 6:4 Punkten. Damit war dieser Cup entschieden. Den 1. Platz sicherte sich Österreich, den 2. Platz gewann Deutschland vor den Tschechen, die diesmal nur den 3. Platz erreichten. In den Finalrunden des City-Cups ging es hoch her. Im kleinen Finale kämpften Milan und Beat gegen Gerlinde und Werner um den Aufstieg in das Finale und Gudrun und Manfred gegen Rainer und Erich. Das MIX-Team setzte sich gegen Gerlinde und Werner durch und Rainer und Erich behielten gegen Gudrun und Manfred die Oberhand. So kam es zum Showdown zwischen den gemischten Teams Milan und Beat gegen Rainer und Erich. Völlig überraschend konnten sich die ehemaligen Klubkollegen vom 1. Wiener Zatreclub  klar gegen die favorisierten Gegner Milan und Beat mit Siegen in allen Spielen behaupten und somit diesen Bewerb für sich entscheiden. Da kam bei den unverhofften Siegern große Freude auf! Danach wurde das Mittagessen serviert.

Hier einige Eindrücke vom FED-Cup:

1. Platz: Österreich 2. Platz: Deutschland 3. Platz: Tschechien

 

Und hier ein paar Bilder Vom CITY-Cup:

1. Platz: Rainer + Erich 2. Platrz: Milan + Beat 3. Platz: Gudrun + Manfred
4. Platz: Gerlinde + Werner 5. Platz: Dana + Karel 6. Platz: Eliska + Andrea

Nach der Mittagspause begann der letzte Bewerb mit der Vorrunde des Einzelturniers. Basti war in der Zwischenzeit auch eingetroffen und so konnte man diese im Modus "Schweizer System" auf 5 Runden mit Hin- und Rückspiel in Angriff nehmen. Einen halben Zusatzpunkt gab es als Draufgabe für die höhere Scoredifferenz einer jeden Begegnung. Nach diesen 5 Runden standen die 8 Aufsteiger in die Finalrunden fest. Diese waren: Franz P.-R., Manfred, Beat, Gerlinde, Martina, Dana, Michal und Rainer. Ausgeschieden hingegen waren: Werner, Hardy, Basti, Gudrun, Rüdiger, Erich, Astrid, Karel, Milan, Alena, Franz Vogl und Eliska. Man sieht also, dass es auch hier große Überraschungen bei den Platzierten gab. Dies insofern, als dass namhafte Spieler ausschieden, andere aber den Sprung unter die besten 8 schafften, von denen man es nicht erwartet hatte. Als schöpferische Pause sollte das anschließende Abendessen gelten, bevor es für die Finalisten um das Weiterkommen gehen sollte. Die Finalrunden bescherte den Teilnehmern das K.O.- Sytem. Wer verliert ist raus! Im Viertelfinale setzte sich Franz gegen Rainer und Beat gegen Dana klar in 2 Sätzen durch. Deren 3 benötigten allerdings Gerlinde gegen Michal und Manfred gegen Martina um die Begegnung jeweils für sich zu entscheiden. Die Aufsteiger für das kleine und große standen damit fest und es war Zeit, sich zu einem gemütlichen Abend bei guten Getränken in der Gaststube zusammen zu setzen. So gegen Mitternacht aber hatten sich die meisten in ihre Zimmer für die Nachtruhe zurück gezogen.

Trotz anstrengender Bewerbe konnten Einige nicht genug

von ZATRE bekommen

Nicht zu vergessen: Auch die Kinder spielten am Samstag ihre Junioren-EM aus. Alle waren sehr motiviert und Alena leitete das Turnier, während Eliska und Andrea die Aufsicht über die Spiele übernahmen, damit auch alles korrekt ablief.

Das Ergebnis der Junioren Einzel-EM:

1. Platz: Julie Jouklova ( 12 Pkt.)
2. Platz: Hana Vuong (12 Pkt.)
3. Platz: Sandra Zemanova (8 Pkt.)
4. Platz: David Mwamutalu (8 Pkt.)
5. Platz: Roza Ruisova (8 Pkt.)
6. Platz: Radek Stastny (8 Pkt.)
7. Platz: Bin Vuong (6 Pkt.)
8. Platz: Nella Cerna (6 Pkt.)
9. Platz: Hana Stejskalova (6 Pkt.)
10. Platz: Lukas Marsik (6 Pkt.)
11. Platz: Marie Page (4 Pkt.)

Am Sonntag Vormittag starteten nach dem Frühstück die Finalrunden des Einzelbewerbs. Im Halbfinale setzte sich Franz in 2 Sätzen gegen Gerlinde durch, während Manfred 3 Sätze benötigte, um Beat nieder zu ringen. Beat aber setzte sich darauf hin im kleinen Finale klar in 2 Sätzen gegen Gerlinde durch und eroberte damit den 3. Podestplatz. Aber auch Gerlinde durfte mit dem 4. Platz einen Pokal mit nach Hause nehmen. Das große Finale bestritten nun Franz als oftmaliger Champion und Manfred als unser Spielautor. Da war ordentlich Brisanz drin! Manfred, der alte Fuchs gewann die erste Partie knapp mit nur 4 Punkten Unterschied und setzte damit Franz gehörig unter Druck. Um weiter um die Krone mitreden zu können, musste er unbedingt im zweiten Spiel den Ausgleich schaffen. Dies gelang ihm aber eindrucksvoll mit 40 Punkten Vorsprung. Eine Entscheidungspartie musste für den Titel des Europameisters gespielt werden. Hier konnte sich Franz auch klar gegen Manfred behaupten und der neue Vizemeister konnte den alten und neuen Europameister nur fair zum Gewinn gratulieren.

Die Kinder spielten am Sonntag Vormittag noch ein Doppelturnier und zwar mit folgendem Ergebnis:

1. Platz: Hanka + Nella
2. Platz: Julie + Pupik
3. Platz: Radek + Lukas
4. Platz: Hana S. + David
5. Platz: Marie + Roza
6. Platz: Sandra + Bin

Danach rief Astrid zur Siegerehrung auf, nachdem alle Urkunden geschrieben und die Siegertrophäen vorbereitet waren. Sie bedankte sich bei Erich für die Leitung des Turniers und für die zügige und faire Spielweise aller Teilnehmer. Auch für unsere Gastgeber, Familie Vogl für die nette und familiäre Aufnahme und Bewirtung gab es von allen Anwesenden ehrlichen Applaus und ein großes "Dankeschön". Wir kommen alle gerne wieder!

Das Ergebnis der Einzel-Europameisterschaft kompakt:

1. Platz: Franz Polak-Rottmann 2.Platz: Manfred Schüling 3. Platz: Beat Küng
4. Platz: Gerlinde Wehofschitsch 5. Platz ex aequo: Martina Polak-Rottmann 5. Platz ex aequo: Dana Roleckova
5. Platz ex aequo: Michal Böhm 5. Platz ex aequo: Rainer Artes 9. Platz: Werner Wehofschitsch
10. Platz: Ekkehard Hoffmann 11. Platz: Sebastian Polak-Rottmann 12. Platz: Gudrun Dittrich
13. Platz: Rüdiger Kobalz-Naegele 14. Platz: Erich Peisz 15. Platz: Astrid Egel
16. Platz: Karel Jerabek 17. Platz: Milan Petras 18. Platz: Alena Vavrova
19. Platz: Franz Vogl 20. Platz: Eliska Leopoldova Highscore: Franz P.-R. (413 Pkt.)
Wie immer, gab es nach der Siegerehrung das abschließende Erinnerungsbild von der Europameisterschaft

Nach der Siegerehrung fand noch die Mitgliederversammlung des Zatre e.V. statt. Leider waren nicht mehr alle Teilnehmer der EM anwesend, aber die Versammlung war rechtskräftig besetzt. Durch die Tagesordnungspunkte führte die 1. Vorsitzende Astrid in gewohnter Manier und die Tagesordnungspunkte wurden zügig abgearbeitet. Der alte Vorstand, die anwesenden Länderdelegierten und der Kassenprüfer brachten ihre Tätigkeitsberichte der beiden letzten Jahre zu Gehör und wurden von den Mitgliedern gut geheißen. Der alte Vorstand wurde darauf hin entlastet und anschließend ein neuer Vorstand en block gewählt. In seiner Form wurde der alte Vorstand bestätigt und für weiter 2 Jahre in sein Ehrenamt wieder berufen.

Und hier noch ein paar visuelle Eindrücke des Events:

Treffen alter Freunde nach vielen Jahren Beim Abendessen Hmmm... Lecker!
Fotos vom Einzelturnier abends in gemütlicher Runde

Bericht: Erich Peisz, Fotos: Erich Peisz

 

ZATRE EM 2018

Die ZATRE-Europameisterschaft fand dieses Jahr wieder in Arnbruck im bayrischen Wald bei Familie Vogl vom 20. bis 22. April statt. Insgesamt 16 Spieler/-innen fanden sich am Freitag Nachmittag dort ein. Mit einem freundlichen "Hallo" begrüßte man altbekannte Freunde aus anderen Föderationen. Aus Wien waren Franz, Martina, Sebastian und Rainer gekommen, aus Prag Milan, seine Gattin Vlasta, Michal, Eva, Filip, Dana und Karel. Aus Berlin waren Astrid, Ekkehard, Alexander und Erich angereist und unser Unterkunftsgeber Franz Vogl komplettierte das deutsche Team. Um 18.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende des ZATRE e.V., Astrid alle Teilnehmer, wünschte ihnen einen erfolgreichen Turnierverlauf und erinnerte nochmals an ein "Fair play". Als Turnierleiter fungierte wieder Erich, der in kurzen Worten den Turnierverlauf erklärte und auf die gewissenhafte Eintragung der Spiele in die dafür vorgesehenen Listen bat. Diese waren notwendig, um die Spiele in die WRL einfließen lassen zu können. Nach der Begrüßung begaben sich alle in den Gastraum, wo uns ein leckeres Abendessen serviert wurde. Um 19.30 Uhr begann man mit der Vorrunde des City-Cups, wo 5 Mannschaften gemeldet hatten. Zeitgleich startete der FED-Cup mit der Begegnung Tschechien gegen Österreich, welche Milan und Michal klar gegen Martina und Franz für ihre Föderation entscheiden konnten. Nach Beendigung der Vorrunde mussten Dana und Karel aus dem City-Cup ausscheiden. In die Finalrunde zogen die Wiener Basti und Rainer, die Prager Eva und Filip, Die Berliner Astrid und Alex, sowie das Mix-Team Vlasta und Erich ein, welches erst am nächsten Tag gespielt wurde. Das zweite Match des Abends im FED-Cup bestritt Tschechien gegen Deutschland. Konnte in diesem Länderkampf Hardy beide Partien gegen Michal und Milan gewinnen, so verlor Franz Vogl seine beiden Partien gegen die selben Spieler aus Prag. Im entscheidenden Doppel gelang den Tschechen dann doch der Matchgewinn. Nach Beendigung der vorgesehenen Spielrunden begaben sich alle in die Gaststube, um bei guten, teils feurigen Getränken noch ein wenig zu plaudern und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Hier einige Bilder vom City-Cup:

Am nächsten Tag standen am Vormittag die Finalrunden des City-Cups und die dritte Runde im FED-Cup auf dem Programm. Im City-Cup setzten sich Eva und Filip klar gegen Astrid und Alex durch und sicherten sich damit schon mal einen Platz auf dem Podium. Spannender ging es hingegen beim Match zwischen den Wienern Basti und Rainer gegen das Mix-Team Vlasta und Erich her. Im Hinspiel behielten Basti und Rainer jeweils die Oberhand, im Rückspiel jedoch konnten Vlasta und Erich den Spieß umdrehen und gewannen ihrerseits die beiden Begegnungen. Für die Entscheidung musste ein Doppelspiel herhalten. Das gewannen allerdings wieder die Wiener, die damit den Sieg im City-Cup fixierten. Den Silberrang in diesem Bewerb erreichten Vlasta und Erich und den dritten Platz auf dem Treppchen sicherten sich Eva und Filip. Der undankbare vierte Platz gehörte leider den Berlinern Astrid und Alex.

Ebenfalls am Vormittag war das dritte Match im FED-Cup angesagt - das ewig junge Duell der Nachbarn Deutschland und Österreich. Hier mussten die Österreicher alle Partien für sich entscheiden, wollten sie noch eine Chance auf den Titel haben, der kaum noch machbar war. Aber sie schafften 4 Siege in 4 Partien und waren somit mit den Tschechen auf Augenhöhe. Trotzdem reichte es nur für Platz 2, denn sie hatten das direkte Duell gegen sie verloren. Nun ja: Knapp vorbei ist auch daneben, aber die Aufholjagd der Österreicher war aller Ehren wert. Den FED-Cup gewann also Tschechien vor Österreich und Deutschland.

Hier ein paar Fotos vom FED-Cup:

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Erholungspause begann das Einzelturnier, wo die Vorrunde im "Schweizer System" mit Hin- und Rückspiel  auf 5 Runden ausgetragen wurde. Von den 16 Startern erreicht die Hälfte nicht mehr die Finalrunde der besten 8. Erich spielte zwar auch mit, musste aber nach jeder Runde die Ergebnisse in sein Programm eintippen und anschließend die nächsten Paarungen ausrufen. Das klappte recht gut und so standen die "Ausgebooteten" noch vor dem Abendessen fest. Diese erreichten somit die Ränge aus der Vorrunde: Karel (9.), Basti (10.), Martina (11.), Dana (12.), Franz V. (13.), Alex (14.), Rainer (15.) und Vlasta (16.). Für die "Aufsteiger" ging es nach dem Abendessen weiter. Hier trafen der 1. der Vorrunde auf den 8., der 2. auf den 7. usw. Im KO-System schied der Verlierer nach Hin- und Rückspiel aus dem Bewerb. Dies waren Erich (8.), Astrid (7.), Eva (6.) und Filip (5.). In die Finalrunden zogen damit Michal, Hardy, Milan und Franz ein. Diese sollten lt. Plan am Sonntag Vormittag statt finden. Ein gemütliches "Beisammenhocken" rundete den Turniertag ab, ehe man sich auf die Zimmer zur Nachtruhe zurück zog.

Ach ja! Da waren ja auch noch die Kinder! Unter der altbewährten Führung von Alena und ihrer deutsch sprechenden Helferin reisten 12 Kinder aus Prag an, um ihre "Jugend-EM" zu spielen. Für sie ist es immer das "Highlight" des Jahres, an der EM teil zu nehmen, wo auch die Erwachsenen ihre Bewerbe austrugen. Sie spielten wie immer in der Gaststube, sodass sich die beiden parallel laufenden Turniere nicht gegenseitig störten. Die Kinder waren wie immer mit vollem Ehrgeiz bei der Sache und so konnte am späten Nachmittag unter Beisein aller Erwachsenen, die eine kurze Spielpause einlegten, Astrid die Siegerehrung für den Nachwuchs vornehmen. Besondere Ehrung wurde Alena zuteil, die von Astrid für ihr unermüdliches Engagement für die Kinder geehrt und mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt gedankt wurde. Danach traten die Kinder, mit kleinen Pokalen und Urkunden bereichert, die Rückfahrt nach Prag an.

Am Sonntag Vormittag, nach dem Frühstück begannen die 4 Finalisten mit dem Kampf um den Meistertitel. Im Halbfinale traf Franz auf Hardy, den er klar distanzieren konnte. Damit rutschte Hardy in das kleine Finale um Platz 3 und 4. In der anderen Paarung des Halbfinals konnte Milan seinen Klubkollegen Michal besiegen und stieg damit in das große Finale gegen Franz auf. Im kleinen Finale konnte Hardy Michal in zwei Sätzen besiegen und sicherte sich damit den 3.Platz auf dem Treppchen. Wesentlich spannender verlief das große Finale. Nachdem Franz und Milan jeweils ein Spiel für sich entscheiden konnten, kam es in einem Entscheidungsspiel zum großen "Showdown". In einem spannenden Match behielt der Routinier Franz doch die Oberhand und konnte sich erneut zum Europameister küren lassen.

Wie immer fand die Siegerehrung kurz nach Festsehen der Gewinner statt. In ihrer Ansprache gab Astrid ihrer Freude über eine gelungene Europameisterschaft Ausdruck und wünschte allen Teilnehmern eine gute und sichere Heimfahrt und der Hoffnung, dass auch nächstes Jahr wieder viele Spieler an der EM teilnehmen werden. Zugleich dankte sie der Familie Vogl für ihr Wohlwollen dem Verein gegenüber, indem sie uns nicht nur eine gepflegte Unterkunft und vorzügliche Verköstigung zu einem "Freundschaftspreis" bot, sondern auch das familiäre Ambiente, das diesem Haus inne wohnt. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch jener Spieler mit einem Pokal bedacht, der im Laufe der ganzen Turnierbewerbe das höchste Score erreicht. Diesmal "erwischte" es Erich, der in einem Spiel gegen den späteren Europameister unglaubliche 436 Punkte erreichte. Obendrein feierte er auch noch seinen 65. Geburtstag und wurde nebst Urkunde und Pokal auch noch mit einer Flasche Sekt geehrt. Das war rundum ein schöner Tag für ihn.

Nach der Siegerehrung verabschiedete man sich von allen Teilnehmern und der Familie Vogl persönlich und gab dem Willen Ausdruck, auch nächstes Jahr wieder zur EM kommen zu wollen.

Bericht: Erich, Fotos: Alex, Franz, Erich

 

ZATRE EM 2017

Die alljährlich auszutragende ZATRE Europameisterschaft wurde vom 21. bis 23. April 2017 wieder in Arnbruck (bayrischer Wald) im Gasthof Unterschaffer bei Fam. Vogl ausgetragen. An dieser Stelle wollen wir unseren Gastgebern herzlichst für ihre nette und fürsorgliche Aufnahme bedanken. Wie immer bieten sie uns nicht nur ein mehr als großzügiges Pauschalangebot für die Unterbringung und Verpflegung an, sondern sie beeindrucken uns auch mit ihrer herzlichen Willkommenskultur. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei ihnen unsere Europameisterschaften austragen dürfen und nehmen gerne die Strapazen einer langen Anreise auf uns.

Es hatten sich 14 Erwachsene und 11 Jugendliche für die Teilnahme an den diversen Bewerben der EM gemeldet. Die Kinder reisten erst am Samstag aus Prag mit einem Kleinbus an und waren bereits um 09.30 Uhr da, sodass sie planmäßig um 10.00 Uhr ihre Spiele beginnen konnten. Gegen 17.30 Uhr waren auch alle Erwachsenen anwesend und damit konnte unsere 1.Vorsitzende Astrid alle Teilnehmer begrüßen. Danach wurde uns ein leckeres Abendessen serviert. Natürlich gab es eine Menge Neuigkeiten unter den Spielern auszutauschen. Schließlich sah man den harten Kern der Zatrespieler ja nur einmal im Jahr.

Planmäßig um 19.00 Uhr begann das Turnier mit den ersten Spielen des FED-Cups und parallel dazu die des CITY-Cups. Als Ressortleiter für Turniere oblag die Organisation und Durchführung der EM in den bereits bewährten Händen von Milan, der seine Sache gut meisterte. Im FED-Cup traten folgende Föderationen an: Deutschland mit Franz Vogl und Ekkehard Hoffmann, die Tschechische Republik mit Katerina Sucha und Milan Petras, sowie Österreich mit Martina und Franz Polak-Rottmann. Im CITY-Cup traten gleich 2 Teams aus Wien an, nämlich Gerlinde und Werner Wehofschitsch, sowie Sebastian Polak-Rottmann und Erich Peisz. Für Prag kämpften Dana Roleckova und Karel Jerabek und für Berlin Astrid Egel und Alexander Nguyen um Ruhm und Ehre für ihre Städte. Da nur eben diese 4 Mannschaften für diesen Bewerb genannt hatten, wurde in nur einer Gruppe der Sieger im Städtevergleichskampf ermittelt. Die "Zackigen Zatre Zocker" Astrid und Alex aus Berlin holten in ihren Spielen 4 Matchpunkte. Gleichviel aber auch Sebastian und Erich vom 1.Wr. Zatreclub, die jedoch auf Grund eines Remis zwischen Astrid und Sebastian eine höhere Anzahl an Satzpunkten erreichten und sich dadurch knapp den Sieg erkämpften. Ebenso punkte- und satzgleich mit je 2 Punkten waren Gerlinde und Werner (Wien), sowie Dana und Karel (Prag). Hier entschied in dritter Instanz das direkte Duell beider Mannschaften zu Gunsten der Wiener Mannschaft, die damit den dritten Platz im CITY-Cup erreichte. Dieser Bewerb war damit schon am Freitag Abend entschieden und man konnte sich zu einem gemütlichen Plausch in der Wirtsstube begeben. Mit vielerlei Diskussionen um Gott und die Welt, aber auch witzigen Erinnerungen an vergangene Erlebnisse früherer Turniere endete dieser Abend für die meisten erst nach Mitternacht.

CITY-Cup: Berlin - Prag CITY-Cup: Berlin - Wien CITY-Cup: Lagebesprechung
Pausentreffpunkt: An der Theke abends in fröhlicher Runde total verliebt - Martina

Am nächsten Morgen trafen aus Prag 11 Kinder mit ihren Begleitpersonen Alena Vavrova, Hana Schmidova und Eliska Leopoldova rechtzeitig ein, um die Einzeleuropameisterschaft der Junioren zu bestreiten. Die Durchführung des Turniers leitete bravourös Alena, während dessen sich Hana und Eliska um die korrekte Spiel- und Schreibweise der Kinder bemühten. In anerkennender Weise gratulieren wir der Klubleitung in Prag für ihr unermüdliches Engagement, auch Jugendlichen unser Spiel zu lehren und zu pflegen und sie regelmäßig einem internationalem Turnier zuzuführen.

Eintreffen der Kinder Alena erklärt den Spielablauf in gespannter Erwartung auf das Turnier
Hana und Eliska beobachten die Kleinen auch Alena macht den Schiedsrichter Alena führt Buch und Regie

Das Ergebnis der Einzel-EM der Junioren im Einzelnen:

2. Platz: Jakub Bouska 1. Platz: Matyas Lorenc 3. Platz: Ondrej Häusler
4. Platz: Adela Spacilova 5. Platz: Adam Kuca 6. Platz: Denisa Pudilova
7. Platz: David Tran 8. Platz: Ondrej Maly 9. Platz: Ladislav Schmid
10. Platz: Jana Schmidova 11. Platz: Marie Page das obligatorische Schlussfoto der Kinder

Am selben Vormittag wurde der FED-Cup mit dem Kampf Tschechien gegen Österreich zu Ende gebracht. Am Ende gewann Deutschland (Franz V. und Hardy) vor Österreich (Martina und Franz) und Tschechien (Katja und Milan) die Nationenwertung. Herzliche Gratulation den Gewinnern!

FED-Cup: Österreich - Deutschland FED-Cup: Deutschland - Tschechien

Nach dem Mittagessen und einer kleinen schöpferischen Pause begann das Einzelturnier mit der Vorrunde, welche im Schweizer System auf 5 Runden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde. Vor dem Abendessen stand nun fest, wer die Runde der besten 8 nicht erreicht hatte. Erstaunlicher Weise mussten gleich 3 Spieler aus Österreich die Segel streichen. Bei Sebastian lief überraschender Weise gar nichts an diesem Tag, Erich war das Ausscheiden ja schon gewohnt, aber bei Martina als nur 9. hatte man doch das Weiterkommen erwartet. Ebenfalls ausgeschieden waren Karel, Dana und ebenfalls nicht erwartet unser Unterkunftsgeber Franz Vogl. Auch er hatte kein Glück mit den Steinen beim Ziehen - na ja: Das Glück ist ein Vogerl ...

Gegen Karel ist es manchmal schwer ... Hardy räumt schon mal ab fröhliches Familienduell
Astrid und Katja am Spieltisch 1 am Spieltisch 2
Milan und Martina Katja und Erich spielen kann auch lustig sein ;-)
Tschechisches Duell Pechvögel unter sich Mann, Karel! Immer diese Blockaden :-(
Hardy und Dana spielen drauf los und hier wird schon zusammen gezählt auf ein schönes Neues!
Astrid zockt Erich ab immer brav Kreuze sammeln! mal gute Steine ziehen, das wäre was!
Gerlinde und Werner hast du gegen Franz gewonnen, Astrid? Hardy muss gegen Katja ran
sieht eng aus, gegen Milan Viel Glück! da rauchen die Köpfe ...
möge die Revanche gelingen! Milan hat gegen Werner leichtes Spiel wir haben fertig!
Blick in den Spielsaal - da laufen gerade spannende Partien! Erich gegen Martina - no chance :-(

Nach dem Abendessen, das allen sehr gut mundete, begaben sich die übrig gebliebenen 8 Spieler wieder in die "Spielhölle", um das Viertelfinale, diesmal im K.O. - System, mit Hin- und Rückspiel und einem eventuellem dritten Entscheidungsspiel, auszufechten. Um 21.30 Uhr stand fest, wer sich am nächsten Tag um die heiß begehrten Pokale matchen durfte. Für Werner, Katja, Alex und Astrid war das Turnier gelaufen. In die Finalrunde stiegen Gerlinde, Hardy, Milan und Franz auf.

Da viele Spieler von den anstrengenden Partien schon relativ "geschlaucht" waren, saß man an diesem Abend nicht mehr lange in fröhlicher Runde und man verabschiedete sich bald zu einer guten Nacht, um neue Reserven für den nächsten Tag zu sammeln.

Nach dem Frühstück begann man auch recht rasch mit der Austragung der Halbfinalpartien. Dort bezwang Franz Gerlinde klar in 2 Sätzen, während dessen Milan schon deren 3 brauchte, um Hardy zu bezwingen. Im kleinen Finale behielt Hardy gegen Gerlinde in 3 Sätzen die Oberhand und erreichte damit den 3. Platz. Im großen Finale ging es in der ersten Partie zwischen Franz und Milan hoch her. Mit nur einem mickrigen Pünktchen mehr konnte Franz diese Partie für sich entscheiden. Das Rückspiel war ebenso spannend, der Ausgang zu Gunsten von Franz aber etwas deutlicher. Wieder einmal mehr konnte Franz als neuer Europameister seine Spielstärke unter Beweis stellen und sich als neuer Champion küren lassen. Damit nicht genug, heimste er mit einem Score von 406 Punkten (gegen Franz Vogl in der Vorrunde) auch noch den "High-Score"- Pokal ein. Demnach konnte er mit gleich 3 gewonnenen Pokalen die Heimreise antreten! Wir gratulieren neidlos zu dieser Leistung und wünschen ihm ein fröhliches "abstauben" ;-)

1. Halbfinale: Milan - Hardy 2. Halbfinale: Gerlinde - Franz
kleines Finale: Gerlinde - Hardy großes Finale: Franz - Milan
FED-Cup Platz 2: Österreich FED-Cup Platz 1: Deutschland FED-Cup Platz 3: Tschechien
CITY-Cup Platz 1: Basti und Erich (Wien) CITY-Cup Platz 2: Astrid und Alex (Berlin)
CITY-Cup Platz 3: Gerlinde und Werner (Wien) CITY-Cup Platz 4: Dana und Karel (Prag)
Den "Highscore-Pokal" holte Franz mit 406 Punkten um diese schönen Pokale wurde gespielt

Das Ergebnis des Einzelturnieres im Detail:

1. Platz: Franz Polak-Rottmann (AUT), 2. Platz: Milan Petras (CZE), 3.Platz: Ekkehard Hoffmann (GER),

4. Platz: Gerlinde Wehofschitsch (AUT), 5. Platz: Werner Wehofschitsch (AUT), 6. Platz: Katerina Sucha (CZE),

7. Platz: Alexander Nguyen (GER), 8. Platz: Astrid Egel (GER), 9. Platz: Martina Polak-Rottmann (AUT),

10. Platz: Karel Jerabek (CZE), 11. Platz: Erich Peisz (AUT), 12. Platz: Dana Jerabkova (CZE),

13. Platz: Franz Vogl (GER) und 14. Platz: Sebastian Polak-Rottmann (AUT).

Nach der Siegerehrung fand die Mitgliederversammlung, die ja alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, statt. Astrid als 1. Vorsitzende unseres Vereins arbeitete wie gewohnt alle geplanten Sitzungspunkte durch. Nach ihrem Bericht über die vergangenen beiden Jahre folgte der Bericht des Kassiers Erich und jene der anwesenden Länderdelegierten oder ihrer Vertreter. Anschließend musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Vorher aber wurde der alte Vorstand entlastet. Durch die Wahl führte Sebastian, während Martina als Schriftführerin den Ablauf der ganzen Mitgliederversammlung protokollierte. Nachdem 4 verschiedene Wahlvorschläge vorhanden war, musste über jeden einzeln abgestimmt werden. Die beiden Vorschläge mit den meisten "Ja" - Stimmen kamen in einen zweiten Wahlvorgang, wobei folgender Vorschlag die meiste Zustimmung erhielt: 1. Vorsitzende: Astrid, 2. Vorsitzender: Franz P.-R.(Fair Play), Kassier: Erich (Finanz +Mitgliederliste), 1. Beisitzer: Milan ( Ressort: Turniere), 2. Beisitzer: Sebastian (Ressort: Zatre Online). Ein Vorschlag von Milan, den Ablauf einer EM  ohne anschließender Mitgliederversammlung zeitlich zu komprimieren wurde mehrheitlich abgelehnt. Alle übrigen Tagesordnungspunkte waren ohne lange Diskussionen schnell abgehakt. Zum guten Ende der Europameisterschaft konnte Astrid alle Mitglieder herzlich verabschieden und ihnen eine gute und sichere Heimfahrt, mit der Hoffnung auf ein zahlreiches und gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr, wünschen. Zuletzt verabschiedeten sich alle Spieler noch bei unserem Gastgeber Franz mit dem Wunsch, wieder einmal bei ihm zu einer Europameisterschaft kommen zu dürfen.

Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung Bericht d. 1. Vorsitzenden u.d. Kassiers
Bastian führt durch die Vorstandswahl Astrid arbeitet die Tagesordnungspunkte ab Bestätigung d. neuen Vorstandes

Bericht: Erich

Fotos: Erich, Alex, Martina, Franz und Milan

 

 

 

 

ZATRE EM 2016 - PRAG

Vom 22. bis 24. April fand die alljährlich auszutragende ZATRE - Europameisterschaft auf Antrag der tschechischen Föderation diesmal in Prag statt. Michal und Milan haben sich im Vorfeld sehr um die Organisation ( Unterbringung, Spiellokalität, Essen) bemüht. Leider hat das Teilnehmerfeld vor allem durch ausländische Spieler nicht das erwartete Ausmaß erreicht. So traten diesmal nur 2 Spieler aus Österreich an, da viele Spieler aus Wien zu diesem Zeitpunkt an der Teilnahme verhindert waren. Da Sebastian und Erich im FED-Cup engagiert waren, konnte kein Team aus Wien für den CITY-Cup nominiert werden. Immerhin brachte es die deutsche Föderation auf 4 Teilnehmer, die damit je eine Mannschaft für beide Bewerbe in die Schlacht werfen konnte. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte am späten Nachmittag in einem Lokal unweit des Hotels, wo wir auch unsere täglichen Mahlzeiten einnahmen. Ursprünglich sollten wir auch im Hotel essen, aber die Hotelführung konnte diese Zusage aus nicht ganz geklärten Gründen nicht einhalten. Das Frühstück konnten wir jedoch dort einnehmen. Nach der Begrüßung durch unsere 1.Vorsitzende Astrid und der Einnahme des Abendessen ging es zurück zum Hotel (ca. 5 Min. Fußmarsch), wo auch gleich die ersten Partien der beiden Cupbewerbe in Angriff genommen wurde. Parallel dazu spielten auch die Kinder aus Prag nebenan ihre Bewerbe. In gewohnter Weise schwang dort Frau Lehrerin Alena Vavrova das Zepter und die Kinder sowohl in Zaum als auch in Spiellaune. Alle Spieler verhielten sich das ganze Turnier über sehr diszipliniert und so konnte auch der vorgegebene Zeitplan trotz einiger kleinen Schwierigkeiten annähernd eingehalten werden. Auftauchende organisatorische Hürden wurden von Michal gleich in Angriff genommen und beseitigt. Die Durchführung und Leitung aller Bewerbe der Erwachsenen lag in den Händen Milans, der das auch sehr gut managte. So konnten die im Hotel untergebrachten Teilnehmer am Abend noch ein gemütliches Plauderstündchen in der Hotelbar genießen.

Die vorzeitig aus dem CITY-CUP ausgeschiedenen Teilnehmer aus dem Ausland hatten am Samstag Vormittag ein wenig Zeit, einen Bummel durch die nahe gelegene Altstadt von Prag zu machen. In der Zwischenzeit wurde noch die dritte Runde des FED - CUP ausgetragen. Nach dem Mittagessen begann das Einzelturnier. Die Vorausscheidung wurde wie immer im Schweizer Modus auf 5 Runden mit Hin - und Rückspiel ausgetragen. Bei Satzgleichstand bekam der Spieler mit der besseren Scoredifferenz einen halben Punkt zusätzlich gutgeschrieben. Da 15 Spieler am Turnier teilnahmen, hatte einer immer ein Freilos und damit auch eine kleine Verschnaufpause. Nach Ablauf der Vorrunde blieben 8 Leute im Kampf um den Titel über, die noch nach dem Abendessen das Viertelfinale auszutragen hatten. Dabei zogen Katarina (8.), Vlasta (7.), Astrid (6.) und Milan (5.) jeweils den Kürzeren, während Sebastian, Ekkehard, Petr und Michal das Halbfinale erreichten. Nach diesen anstrengenden Spielen tat es gut, sich in der Hotelbar einen zu genehmigen und in gemütlicher Runde vom Spielstress etwas Abstand zu gewinnen.

Am Sonntag Vormittag liefen die Finalpartien. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Hardy gegen Basti in drei hart umkämpften Partien behaupten. Auch das Gefecht um den Titel zwischen Michal und Milans Sohn Petr war hart umkämpft. Auch hier musste ein drittes Spiel für die Entscheidung sorgen, wo sich Michal durchsetzen und als ZATRE - Europameister 2016 feiern lassen konnte. Da kein Mittagessen mehr geplant war, konnte Astrid schon mal die vorbereiteten Urkunden fertig ausfüllen und zur Siegerehrung rufen, wo sie durch Michal tatkräftig unterstützt wurde. Leider waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Teilnehmer anwesend, sodass einige Urkunden von Michal zur Weitergabe an die Gewinner übernommen wurden. Auch die Kinder wurden mit Urkunden für ihre Teilnahme an der Europameisterschaft geehrt und manche hatten sichtliche Freude, ihre Medaillen oder Pokale in Empfang nehmen zu dürfen. Den begehrten Pokal für das höchste erreichte Score in allen Bewerben erreichte Vlasta mit 424 Punkten.

Alles in allem war es eine schöne Europameisterschaft geworden und wir danken Michal, Milan und Alena für die Organisation und Durchführung ihrer Europameisterschaft, hoffen aber auch auf eine höre Anzahl von teilnehmenden Spielern im nächsten Jahr. Wie immer, gibt es diesmal wieder ein paar visuelle Eindrücke dieses Events.

Astrid begrüßt die Teilnehmer an der EM zum ersten Mal dabei: Agnes und großes Zuschauerinteresse beim Kampf um Platz 2 im City-Cup mit Astrid im Doppel gegen Vlasta und Milan

     Im Fed-Cup keine Chance gegen Michal, Erich :-(          und Basti wehrt sich gegen Filip Medricky ordentlich, aber vergebens...

im Doppel waren die Ösis aber nicht zu biegen ;-)
auch Deutschland (Hardy und Alexander) musste sich gegenTschechien (Michal und Filip) geschlagen geben Milan führt Regie bei allen Bewerben - hier im Einzelturnier bei der Eingabe am PC
nicht zum ersten mal Kontrahenten: Hardy und Astrid Katarin und Zdravko Astrid und Milan
Vladimir und Petr Das konnte ja nicht ausbleiben - Lieblingsgegner unter sich:  Basti und Erich Petr und Katarina
Alles ist schon vorbereitet Astrid und Michal nehmen die Siegerehrung vor In Abwesenheit seiner Mutter Vlasta übernahm Petr den High-Score-Pokal
FED - CUP Platz 2: Österreich (Basti und Erich) FED - CUP Platz 1: Tschechien (Michal und Filip) FED - CUP Platz 3: Deutschland (Hardy und Alexander)
CITY - Cup Platz 2: Team Berlin (Astrid und Agnes) CITY - CUP Platz 1: Prag (Katarina und Vladimir) CITY - CUP Platz 3: Prag (Vlasta und Milan)
Einzel-EM Platz 4: Sebastian Einzel-EM Platz 3: Ekkehard Einzel-EM Platz 1: Michal Einzel-EM Platz 2: Petr
Die Gewinnermannschaften des FED - CUP: Österreich,Tschechien und Deutschland (vo.li.n.re.) Die Gewinner der Einzel - EM: Petr, Michal, Hardy und Basti (vo.li.n.re.)
Die Preisträger der ZATRE - EM 2016

Bericht: Erich, Fotos: Agnes und Erich

 

Baskische Meisterschaft 2016:

 

Am 07. Februar wurde die erste baskische ZATRE - Meisterschaft im Lord Chaplin Pub in Bilbao mit 9 Teilnehmern ausgetragen. Das Turnier wurde im "Schweizer System" auf 3 Runden gespielt. Das Event hat den Spielern viel Spaß bereitet und viele Zuschauer waren von dem Turnier und dem Spiel so begeistert, dass manche von ihnen einmal im Monat einige Zatrespiele machen wollen, welche die baskische Vereinigung für strategische Spiele organisiert.

Das Ergebnis der baskischen ZATRE - Meisterschaft 2016 in tabellarischer Übersicht:

1. Platz: Mikel TURUCETA 2. Platz: Ander ZUBIAGA 3. Platz: Egoitz CAMPO
4. Platz: NEREA URKIJO 5. PLatz: Imanol GARCIA 6. Platz: Kepa SANCHEZ
7. Platz: Antonio MORO 8. Platz: Daniel BARRIENTOS 9. Platz: Lisandra CRUZ

 

 

 

Tschechische ZATRE-Staatsmeisterschaft 2015

 

Am 21. November trug die tschechische Föderation ihre Staatsmeisterschaft in Prag aus. Leider liegt uns noch kein Spielbericht vor, wohl aber das Resultat der Spieler, welche die ersten drei Plätze dieses Turniers belegen konnten.

2. Platz: Filip Medricky Tschechischer ZATRE-Staatsmeister 2015: Michal Böhm 3.Platz: Alena Vavrova

 

 

ZATRE EM 2015

 

Die ZATRE Europameisterschaft 2015 fand heuer wieder an gewohnter Stätte in Arnbruck im bayrischen Wald vom 24. bis 26. April statt. Im Gasthof Unterschaffer sind wir bei Franz Vogl gern gesehene Gäste und dank seines außerordentlich kulantem Pauschalangebotes, dem gemütlichen, ja beinahe familiärem Ambiente in seinem Hause kommen wir immer wieder gerne hier her, um ein Spiel mit Freunden auf internationaler Ebene im fairem Wettstreit zu pflegen. 17 erwachsene Spieler/Innen aus Deutschland, Österreich und der tschechischen Republik mit zusätzlich 4 Kindern waren angereist, um in verschiedenen Bewerben ihr spielerisches Können unter Beweis zu stellen und um jahrelang gewachsene Freundschaften aufzufrischen. Nach erfolgter Anreise am 24. April begrüßten sich die Teilnehmer auch dementsprechend herzlich. Die offizielle Begrüßung nahm um 18.00 Uhr plangemäß unsere 1. Vorsitzende Astrid Egel vor. Danach begaben sich alle in den Speisesaal, um sich beim Abendessen für die ersten Spiele des Abends zu stärken. Um 19.30 Uhr begann die EM mit den ersten Runden des FED-Cups und parallel dazu die Vorrunde des CITY-Cups. Erich hatte schon im Vorfeld der EM alles akribisch vorbereitet und führte durch alle Turnierbewerbe des Wochenendes. So um 22.30 Uhr etwa waren die letzten Spiele des Tages bestritten und man setzte sich dann noch für einen fröhlichen Umtrunk und einem netten Plausch an einen großen Tisch in der Wirtsstube. Wohl erst nach Mitternacht sagten auch die letzten Stubenhocker "Gute Nacht".

Samstag, 25.April: Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben sich die Teilnehmer der Cupbewerbe wieder in die "Spielhölle", um diese zu einem guten Ende zu bringen. Den prestigeträchtigen FED-Cup konnte Österreich (Sebastian und Rainer) vor Tschechien (Karel und Michal) und Deutschland (Franz und Ekkehard) für sich entscheiden. Die Entscheidung der Clubmannschaften konnten Alena und Milan (Klub Kapsa) vor dem zweitplatzierten Ehepaar Gerlinde und Werner  und den Dritten Brigitte und Erich (beide Mannschaften 1. Wiener Zatreclub) für sich gestalten. Nach einem kurzen Imbiss zur Mittagszeit startete das Turnier mit dem höchsten Stellenwert, die Einzel-Europameisterschaft mit der Vorrunde. Wie immer im Modus "Schweizer System" auf 5 Runden mit Hin- und Rückspiel. Für die bessere Scoredifferenz in jeder Begegnung gab es auch noch einen halben Zusatzpunkt zu ergattern. Wie immer bei solchen Events gab es am Ende der 5. Runde einige Spieler zu bedauern, die die Runde der letzten 8 überraschender Weise nicht erreicht hatten und auch solche, die sich über den Einzug in die K.O.-Runde freuen durften. Neben der Vorrunde bestritten die Kinder in der Gaststube ihre eigene Konkurrenz um den Europameistertitel der Jugendlichen und wurden in exzellenter Weise von Alena durch ihr Turnier geleitet. Von 19.00 bis 20.00 Uhr gab es eine erholsame Unterbrechung des Spielbetriebes, in der das Abendessen eingenommen wurde. Anschließend wurden von den 8 aufgestiegenen Spielern die ersten Runden des Viertelfinales ausgespielt, wobei bei einigen Begegnungen ein Entscheidungsspiel für den Matchausgang ausgetragen werden musste. Filip, Milan, Rainer und Erich schieden danach aus, Brigitte, Gerlinde, Franz und Sebastian kamen in die Finalentscheidungen, welche am Sonntag Vormittag auszutragen waren. Ein gemütliches Beisammensein bei gepflegten Getränken und lustiger Unterhaltung in der Gaststube beendete den langen und anstrengenden Tag.

Sonntag, 26. April: Bereits um 09.00 Uhr, nach dem Frühstück trat das Einzelturnier in seine finale Entscheidung. die letzten 4 Spieler kämpften um die Podiumsplätze, wobei sich jeder schon eines Pokals sicher sein konnte - fragte sich nur, welchen man sich noch erkämpfen konnte. Im Halbfinale hatte es Franz mit Gerlinde zu tun und konnte sich erst nach einer Entscheidungspartie behaupten. In der zweiten Paarung setzte sich Basti klar in zwei Sätzen gegen Brigitte durch und zog damit zu Franz in das große Finale ein. Im kleinen Finale trafen Gerlinde und Brigitte aufeinander und in diesem Duell musste auch hier eine Entscheidungspartie für die endgültige Platzierung her halten. Gerlinde konnte sich durchsetzen und landete damit auf Platz 3 der EM. Brigitte durfte sich über einen Pokal für den 4. Platz freuen. Im großen Finale ging es zwischen Franz und Sebastian hoch her. Einige Spieler ließen sich die beiden Partien als Zaungäste nicht entgehen. In beiden Partien konnte sich Basti klar behaupten, obwohl es zwei hoch spannende Spiele waren. Franz freute sich über seinen 2. Platz riesig und Basti durfte sich erstmals zum Europameister küren lassen. Am selben Vormittag trugen die Kinder auch noch ein ZATRE Kartenturnier aus, welches bei der EM der Erwachsenen nicht gespielt wird. Hier gewann Matyas Lorenc vor Adam Kuca, Ondrej Kunc und Adela Spacilova. Alle wurden für ihre Teilnahme am Kartenspiel auch mit einer Urkunde geehrt.

Die Platzierungen im Einzelnen:

FED-Cup 2015

2. Platz: Tschechien 1. Platz: Österreich 3. Platz: Deutschland

 

CITY-Cup 2015

2. Platz: Gerlinde und Werner (1. Wien) 1. Platz: Alena und Milan (Kapsa) 3. Platz: Brigitte und Erich (1.Wien)
4. Platz: Filip und Dana (Paluba + CZF) 5. Platz: Astrid und Alex (ZZZ) 6. Platz: Eliska und Matyas (CZF + Kapsa)

 

Einzel - EM 2015

2. Platz: Franz Vogl 1. Platz: Sebastian Polak-Rottmann 3. Platz: Gerlinde Wehofschitsch
4. Platz: Brigitte Weiss 5. Platz: Filip Jerabek 6. Platz: Milan Petras
7. Platz: Rainer Artes 8. Platz: Erich Peisz 9. Platz: Michal Böhm
10. Platz: Alexander Nguyen 11. Platz: Ekkehard Hoffmann 12. Platz: Werner Wehofschitsch
13. Platz: Karel Jerabek 14. Platz: Dana Jerabkova 15. Platz: Astrid Egel
16. Platz: Eliska Leopoldova EM Pokale 2015 Gruppenfoto

 

Jugend EM 2015

2. Platz: Matyas Lorenc 1. Platz: Adam Kuca 3. Platz: Adela Spacilova
4. Platz: Ondrej Kunc Die Kinder im Turniermodus

 

Im Anschluss an die Siegerehrung trafen sich alle anwesenden Teilnehmer noch zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung, in der Anträge zur Abstimmung gebracht wurden. Ebenso wurde die Wahl des neuen Vorstandes des ZATRE e.V. gewählt, nachdem der alte Vorstand von den Mitgliedern entlastet wurde. Sebastian führte durch den Wahlvorgang. Der neue Vorstand gliedert sich wie folgt:

1. Vorsitzende: Astrid Egel (Deutschland) 2. Vorsizender: Michal Böhm (Tschechien) Kassier: Erich Peisz (Österreich) 1. Beisitzer: Franz Polak-Rottmann (Österreich, Resort: Fair Play) 2. Beisitzer Milan Petras (Tschechien, Resort: Spiel und Turniere)

Nachdem die Mitgliederversammlung beendet war, machten sich alle auf den Weg nach Hause, nicht aber, ohne sich vorher von jedem einzelnen liebevoll zu verabschieden und einander eine schöne und erfolgreiche Zukunft zu wünschen. Dank sagen sie alle an unseren Unterkunftgeber Franz Vogl und seiner Gattin, die einmal mehr bemüht waren, unseren Aufenthalt in ihrem Hause so kostengünstig und nett wie möglich zu gestalten.

Bericht und Fotos: Erich Peisz ( download der Bilder gestattet).

 

 

1. Turnier im Baskenland

Nach regen Kontakten Michals mit Freunden eines baskischen Spielevereins ist es ihm gelungen, die Menschen dort für das Spiel ZATRE zu interessieren und als Spieler und Mitglieder des ZATRE e.V. zu gewinnen. Wir freuen uns alle über den internationalen Zuwachs und sagen: "Herzlich Willkommen!". Am 6. Februar wurde in ihrem Klubraum das erste ZATRE - Turnier ausgetragen und nachdem die Voraussetzungen für die aktive Teilnahme an Turnieren unter der Schirmherrschaft des ZATRE e.V. erfüllt wurden, konnten die Spiele auch in die WRL eingetragen werden. Hier sind auch schon einige Bilder von diesem Turnier zu sehen.

     
     
     

 

Am 06.03. trafen sich ein paar Mitglieder des baskischen Spielclubs im Haus von Mayra Sanchez und trugen dort ein kleines Turnier aus. Egoitz Campo möchte in Zukunft ein ZATRE - Turnier im Monat durchführen und hofft, weitere Spieler/Innen für dieses Spiel zu begeistern und als aktive Mitglieder des ZATRE e.V. zu gewinnen. Hier einige Fotos vom " San Francisco - Turnier " in Bilbao:

 

 

ZATRE EM 2014

Vom 11. bis 13. April dieses Jahres kamen 21 Spieler aus den drei Föderationen Deutschland, Österreich und Tschechien wieder nach Arnbruck, um in gewohnter Umgebung im Gasthof Unterschaffer bei Familie Vogl die ZATRE - Europameisterschaft 2014 in den drei Bewerben FED-Cup, CITY-Cup und Einzelmeisterschaft auszutragen. Zusätzlich brachte Tschechien auch 10 Kinder ihrer Föderation mit, die parallel zu den Erwachsenen ihre Jugendeuropameisterschaft im Einzel- und Doppelbewerb ausspielten. Leider kamen die Kinder etwas später als geplant in Arnbruck an, aber sie trugen gleich nach Beziehen ihrer Zimmer die erste Runde ihrer Einzel-EM aus, während dessen die 1.Vorsitzende des ZATRE e.V., Astrid Egel in der Gaststube die Begrüßung der Teilnehmer vor nahm. Allseits freute man sich über das jährliche Wiedersehen und man war auf das kommende Event schon sehr gespannt. Nach der Begrüßung waren auch die Kinder mit der ersten Runde fertig und somit wurde das Abendessen serviert. Danach wechselten die Kinder zum Weiterspielen in die Gaststube, während die Erwachsenen die ersten Runden im FED - und CITY - Cup im großen Spielraum in Angriff nahmen. Diese waren planmäßig um 22.30 Uhr zu Ende und man konnte sich anschließend dem gemütlichen Teil des Abends widmen. Wie immer gab es Neues vom abgelaufenem Jahr zu berichten, aber auch die lustige Unterhaltung in fröhlicher Runde kam nicht zu kurz. Die braven Kinder, welche von Alena Vavrova bestens betreut wurden, befanden sich zu dieser Zeit schon auf ihren Zimmern in den Betten.

Samstag, nach dem Frühstuck startete der Turniertag um 10.00 Uhr mit der letzten Runde des FED - Cups und den Finalrunden des CITY - Cups. Im FED - Cup gab es heuer erstmals ein noch nie da gewesenes Resultat: Alle drei Nationen erzielten die selbe Anzahl an Mannschafts- und Spielpunkten, sodass die Entscheidung über die Plätze in einem einzigem Einzelspiel "Jeder gegen Jeden" gesucht werden musste. Letztlich gewann die tschechische Föderation den FED - Cup vor Deutschland und Österreich. Im CITY- Cup setzte sich das turniererprobte Doppel mit Franz und Martina vor Eva und Filip durch, Basti und Rainer schafften als Dritte noch den Sprung auf das Podium und verwiesen damit Alena und Milan auf Platz 4. Den 5.Platz teilten sich ex aequo Dana und Karel, Astrid und Alex, sowie Brigitte und Erich. Die Kinder spielten in der Zwischenzeit die restlichen Runden ihres Einzelturniers zu Ende. Nachdem die ersten beiden Bewerbe bei den Erwachsenen entschieden waren, stärkten sie sich an einer Pizza und Salat, welche uns von unserem Wirtsehepaar aufgewartet wurden. Die Kinder hatten danach spielfrei und Elena führte die Gruppe mit einem tollen Unterhaltungsprogramm durch den Nachmittag. Um 14.00 Uhr startete das Turnier um die Einzeleuropameisterschaft mit der Vorrunde, welche im "Schweizer System mit 5 Runden" ausgefochten wurde. Überraschender Weise überlebten so starke Spieler wie Michal, Martina, Rainer und Basti die Vorrunde nicht. Bei Letztgenannten schien das ganze Turnier überhaupt an ihm vorbei zu laufen. Er hatte wohl einen gebrauchten Tag erwischt :-( . Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Cup-Bewerben, wo Erich öfters mal in den Turnierregularien nachsehen musste, lief im Einzelbewerb die Organisation wesentlich besser und reibungslos ab. Um 19.00 war die Vorrunde zu Ende gebracht und man begab sich wieder in die Gaststube, wo das Abendessen serviert wurde. Nach der einstündigen Pause begannen die Kinder mit den ersten Runden ihres Doppelturniers und bei den Großen wurde noch das Viertelfinale in der Einzelkonkurrenz gespielt, welches im K.O.-Modus ausgetragen wurde. Dort mussten Brigitte, Franz Vogl, Katerina Sucha und Werner leider ihre Segel streichen. Danach setzte man sich in der gemütlichen Gaststube wieder zu einem netten Beisammensein bis zu später Stunde nieder, trank ein bisschen und "genoss" so manchen höllisch feurigen "Blutwurz".

Am Sonntag begann die letzte Phase der Einzeleuropameisterschaft bei den Erwachsenen schon um 09.00 Uhr mit der Austragung der Finals, während dessen die Kinder etwas später in der Gaststube die letzten Runden ihres Doppelbewerbes austrugen. Die Turnierorganisation bei den Kindern lag in den Händen von Alena Vavrova und dem jungen Josef Rampir, der sie dabei mit dem Computer tatkräftig unterstützte. Für beide war es eine Premiere und sie hatten das recht gut gemanagt. Dafür gebührt ihnen ein recht dickes Lob! Nun aber zum Verlauf der Finals bei den älteren Semestern: Im ersten Halbfinale konnte sich Franz gegen den bisher stark aufspielenden Hardy, der wohl sein Pulver frühzeitig verschossen hatte, klar durchsetzen. In der zweiten Paarung ging es wesentlich enger her. Hier konnte Milan gegen Gerlinde die Oberhand behalten. Im kleinen Finale trafen somit Hardy und Gerlinde, im großen Franz gegen Milan aufeinander. Hardy erholte sich von seiner Schwäche mittlerweile und rang Gerlinde klar in 2 Sätzen nieder. Im großen Finale ging es hoch her. Milan war der erwartet starke Gegner und Franz musste alle taktischen Register ziehen, um Milan in Schach zu halten. Beide Sätze gingen knapp, aber doch an Franz, der sich wieder einmal als ZATRE -  Europameister feiern lassen konnte. Das höchste Score in den drei Turniertagen konnte Werner mit 408 Scorerpunkten in einem Spiel erreichen und konnte damit den begehrten "High Score" Pokal mit nach Hause nehmen.

Somit konnte Astrid zur Mittagszeit alle Teilnehmer zur Siegerehrung bitten, bei der jeder eine Urkunde für die Teilnahme am jeweiligen Bewerb erhielt und die Gewinner zusätzlich mit schönen Pokalen aus Glas bedacht wurden. Besonders erfreut zeigten sich die Kinder beim Erhalt ihrer Trophäen. Das zu sehen war ein bewegender Augenblick und sie wurden auch alle mit kräftigem Applaus bedacht. Für die Kinder selbst war es sicher ein besonderes Erlebnis, bei einer Europameisterschaft teilnehmen zu können und das Flair eines solchen Turniers zu erleben.

Die Ergebnisse der einzelnen Bewerbe in der Übersicht:

FED-CUP

 1. Tschechien

 2. Deutschland

 3. Österreich

 

CITY-CUP

 1. Martina und Franz (1.Wr. Zatreclub)  2. Eva und Filip (Club Paluba)  3. Basti und Rainer (1.Wr. Zatreclub)
 4. Alena und Milan (Club Paluba)  5. ex aequo Dana und Karel, Astrid und Alex, Brigitte und Erich

 

Einzel-EM

  1. Franz Polak-Rottmann (A)   2. Milan Petras (CZ)   3. Ekkehard Hoffmann (D)
  4. Gerlinde Wehofschitsch (A)   5. Werner Wehofschitsch (A)   6. Franz Vogl (D)
  7. Brigitte Weiss (A)   8. Katerina Sucha (CZ)   9. Michal Böhm (CZ)
 10. Filip Jerabek (CZ)  11. Martina Polak-Rottmann (A)  12. Dana Roleckova (CZ)
 13. Rainer Artes (A)  14. Karel Jerabek (CZ)  15. Astrid Egel (D)
 16. Sebastian Polak-Rottmann (A)  17. Alexander Nguyen (D)  18. Eva Jilkova (CZ)
 19. Josef Rampir (CZ)   Alena Vavrova (CZ) - Jugendbetreuung  Erich Peisz (A) - Turnierleitung

Wegen eines Verfahrensfehlers bei der letzten Wahl des Vorstandes im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung und dem Ausscheiden von Egon als 2. Beisitzer musste diesmal eine neue Wahl des Vorstandes erfolgen. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung wieder gewählt, lediglich nahm Ekkehard den Platz von unserem verstorbenem Mitglied Egon als 2. Beisitzer ein.

Auch hier gibt es ein paar Impressionen von diesem Event zu besichtigen. Der Download der Bilder ist natürlich frei :-)

Bilder vom FED-CUP:

Tschechien - Deutschland mit ... Katerina und Michal (CZ) und.. Franz V. und Hardy (D)
Deutschland - Österreich mit ... Franz V.+Hardy  und Werner+Gerlinde Tschechien - Deutschland
2. Platz: Deutschland 1. Platz: Tschechien 3. Platz: Österreich
Die Preisträger des FED - Cups ===>
 Bilder vom CITY_CUP:
Eva + Filip - Milan + Alena Franz + Martina - Basti + Rainer Milan + Alena - Basti + Rainer
Eva + Filip - Franz + Martina Karel - Rainer Basti + Rainer - Dana + Karel
Erich + Brigitte - Alena + Milan Eva + Filip - Astrid + Alexander Erich + Brigitte - Basti + Rainer
Filip + Eva - Franz + Martina Milan + Alena - Rainer + Basti Martina - Astrid
ex aequo 5.Platz: Brigitte + Erich ex aequo 5.Platz: Astrid + Alexander 4. Platz: Alena + Milan
3. Platz: Basti + Rainer 1. Platz: Franz + Martina Die Preisträger des CITY - Cups
Bilder von der Einzel-EM:
Warten, was kommt. Die Pokale stehen bereit - es kann los gehen! Michal - Gerlinde
Hardy - Katerina Hardy - Gerlinde Milan - Brigitte
Hardy - Basti Gerlinde - Karel Michal - Rainer
Astrid - Martina Werner - Alexander Dana - Katerina
Eva - Franz V. Brigittes Hündchen Jefira oooch, ist das langweilig hier :-(
Hardy - Brigitte die beiden Franzens gegeneinander Milan - Katerina
Turnierstress der anderen Art blättern im Regelwerk noch nehmen sie es locker :-)
Franz V. - Gerlinde Rainer - Werner Familienduell: Werner - Gerlinde
Katerina - Milan wir haben es gut hier :-) Halbfinale: Milan - Gerlinde
Halbfinale: Franz - Hardy kleines Finale: Gerlinde - Hardy großes Finale: Franz - Milan
4. Platz: Gerlinde 3. Platz: Hardy 2. Platz: Milan
Europameister 2014: Fraaanz!!! Die Preisträger der Einzel-EM 2014: Gerlinde, Hardy, Franz und Milan
Bilder von der Jugend-EM:
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   
   
     
     
 

Die Ergebnisse der Jugend EM 2014 in der Übersicht:

Einzel

Doppel

 1. Jakub Bouska  6. David Kopecky  1. Matyáš Lorenc / Vojtěch Suchý
 2. Stepanka Mrazkova  7. Ondrej Kunc  2. Kopecký David / Mrázková Štěpánka
 3. Ondrej Maly  8. Lukas Kuca  3. Bouška Jakub / Kuča Adam
 4. Vojtech Suchy  9. Matyas Lorenc  4. Kopecká Natalie / Kunc Ondřej
 5. Adam Kuca 10. Natalie Kopecka  5. Kuča Lukáš / Malý Ondřej

Bericht: Erich, Fotos: Erich, Franz und Mitglieder der Föderation CZ

 

ZATRE EM 2013

 

Der Vorstand des ZATRE e.V. lud auch heuer wieder alle Vereinsmitglieder zur Europameisterschaft, die vom 19. bis 21. April im Gasthof Unterschaffer in Arnbruck statt fand. Leider waren nur sehr wenige Spieler dieser Einladung gefolgt. Insgesamt nahmen 15 Spieler daran teil, wobei alle drei Föderationen nominell mit annähernd gleich großer Mannschaft antraten. So konnten die geplanten Bewerbe alle besetzt und gespielt werden.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Teilnehmer durch die 1.Vorsitzende unseres Vereins, Astrid Egel, begaben sich alle zunächst in die Wirtshausstube, um sich bei einem Abendessen von der anstrengenden Anfahrt etwas zu erholen und zu stärken. Wie geplant begannen nachher gleich die Mannschaftsbewerbe FED-Cup und City-Cup. Bei Letztgenanntem traten nur vier Teams an und so konnte er noch am selben Abend abgeschlossen werden. Sieger wurde ein Team des "1.Wiener Zatreclubs" mit Egon und Sebastian vor  dem Team des Club "Paluba" aus Prag mit Dana und Karel. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft der "zackigen ZATRE-Zocker" aus Berlin mit Astrid und Alexander vor einem weiteren Team aus Wien mit Brigitte und Erich. Den Nationencup bestritten Ekkehard und Vogl Franz für Deutschland, Milan und Michal für die tschechische Republik, sowie Martina und Franz für Österreich. Zum Ende des ersten Spieltages waren Tschechien und Österreich gleichauf und die Titelverteidiger mussten auf Schützenhilfe der deutschen Mannschaft hoffen, die am nächsten Tag noch gegen Tschechien anzutreten hatte, diesen wertvolle Mannschaftspunkte entreißen, und somit die Österreicher zum neuerlichen Titelgewinn verhelfen könnte. Und so geschah es denn auch - tu felix Austria (glückliches Österreich)!

Nachdem also FED-Cup und City - Cup bereits entschieden waren, startete nach der Einnahme des Mittagessens am Samstag die Einzeleuropameisterschaft. In Hin - und Rückspielen im Modus "Schweizer System" auf 5 Runden wurden die acht Aufsteiger in die Finalrunde ermittelt. Diese begann auch am selben Abend und endete mit einem Paukenschlag! Nachdem im K.O. - Modus gespielt wurde und die Auslosung es so wollte, warf Martina in einem brisanten Familienduell  Franz aus dem weiteren Bewerb. Dafür qualifizierten sich weiters Basti (gegen Ekkehard), Milan (gegen Michal) und Brigitte (gegen Karel) für die Finals. Diese wurden am Sonntag nach dem Frühstück ausgetragen. Dort trafen zunächst Milan auf Basti und Martina auf Brigitte. Milan bezwang Basti und Brigitte setzte sich gegen Martina durch. Im kleinen Finale wies Martina ihren Filius Basti eindeutig auf den vierten Platz, im Kampf um die Europameisterwürde wogte aber ein heftiger Kampf zwischen Milan und Brigitte. Beide hatten je eine Partie gewonnen. Im letzten Entscheidungsspiel ließ Brigitte jedoch Milan keine Chance mehr und durfte die Gratulation ihres Gegners und aller anwesenden Spieler entgegen nehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

FED – Cup

 1 Österreich     ( Franz & Martina Polak-Rottmann )

  2 Tschechei     ( Michal Böhm & Filip Jerabek )

 3 Deutschland  ( Ekkehard Hoffmann & Franz Vogl )

 

City – Cup

1.

Sebastian Polak-Rottmann

1 Wr. Zatreclub

2.

Dana Roleckova & Karel Jerabek 

Klub Paluba

3.

Astrid Egel & Alexander Nguyen

Zackige ZATRE Zocker

4.

Brigitte Weiss & Erich Peisz

1 Wr. Zatreclub

 

Einzeleuropameisterschaft

 1.) Brigitte Weiss  2.) Milan Petras  3.) Martina Polak-Rottmann
 4.) Sebastian Polak-Rottmann  5.) Franz Polak-Rottmann  6.) Karel Jerabek
 7.) Michal Böhm  8.) Ekkehard Hoffmann  9.) Egon Farle
10.) Franz Vogl 11.) Alexander Nguyen 12.) Dana Roleckova
13.) Astrid Egel 14.) Erich Peisz 15.) Filip Jerabek

 

Bei der abschließenden Mitgliederversammlung wurden die Tagespunkte gemäß unserer Satzung abgearbeitet und fungierte Sebastian als Wahlleiter für einen neuen Vorstand. Der neue Vorstand lautet nun: 1.Vorsitzende: Astrid Egel (D), 2. Vorsitzender: Michal Böhm (CZ) und Kassier: Erich Peisz (A). Die beiden Beisitzer Franz Polak-Rottmann und Egon Farle wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Wie jedes Jahr wollen wir uns auch heuer wieder bei allen Teilnehmern für ihr "Fair Play" und ihre Pünktlichkeit bei den Spielterminen bedanken. Ebenso lobenswert ist die Vorbereitung und Durchführung der diversen Bewerbe in bereits bewährter Manier durch unseren Turnierleiter Egon. Ein besonderer Dank und ein großes Lob aber wollen wir unseren Gastgebern Franz Vogl und seiner lieben Gattin aussprechen, die uns wieder ein überaus freundschaftliches Angebot für das Wochenende mit sauberer Unterkunft, guter und ausreichender Verpflegung und Getränken mit Selbstbedienung gemacht haben. Wir freuen uns immer wieder, dort unser jährliches Turnier veranstalten zu dürfen und hoffen, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder zur gewohnten Zeit sehen.

Bericht: Erich Peisz

Die Gewinner des FED-Cups 2013 Die Gewinner des City-Cups 2013
Die Gewinner der Einzel-EM 2013 Gruppenbild 2013

Weiter Bilder findet ihr auf der HP des 1.Wr. Zatreclubs auf der "News"-Seite unter: http://members.chello.at/zatreclub14/news.htm

 

 

ZATRE EM 2012

 

Herzlich willkommen hieß uns auch in diesem Jahr Franz Vogl in seinem Gasthof Unterschaffer zur Austragung der ZATRE -  Europameisterschaftsbewerbe. Diese waren vom 20. bis 22. April angesagt. Am Freitag reisten die Teilnehmer aus den drei Föderationen an, so dass unsere 1. Vorsitzende, Astrid Egel um 18.00 Uhr je 4 Teilnehmer aus Deutschland und der tschechischen Republik und deren 10 aus Österreich zur diesjährigen EM begrüßen konnte. Leider mussten in letzten Moment noch ein paar gemeldete Spieler absagen und dadurch schrumpfte das Teilnehmerfeld auf unter 20 Personen. Nach der Begrüßung erläuterte der Turnierleiter Egon, der sämtliche Bewerbe wieder minutiös geplant und vorbereitet hatte, noch den zeitlich geplanten Ablauf der unterschiedlichen Turniere der EM. Anschließend wurde gemeinsam ein Abendessen eingenommen, ehe die ersten Runden des FED- und CITY-Cups in Angriff genommen wurden. Nach deren Beendigung ließ man den Tag in gelöster Stimmung am Stammtisch und am Tresen ausklingen und freute sich, dass man sich nach einem Jahr wieder mal traf und miteinender spielen und sich unterhalten konnte.

Am nächsten Tag, nachdem das Frühstück eingenommen wurde, spielte man die letzten Runden der Vortags begonnenen Bewerbe zu Ende. Im FED - Cup, dem Cup der Föderationen setzte sich erneut Österreich (Franz und Martina) gegen Tschechien (Milan und Michal) und Deutschland (Franz V. und Hardy) durch und konnten somit den im Vorjahr errungenen Titel verteidigen.

Auf Grund der personellen Übermacht der Österreicher war der CITY - Cup eine rot - weiß - rote Angelegenheit geworden. Die Teilnehmer vom 1.Wiener Zatreclub räumten alle Pokale dieses Bewerbes ab. Sieger wurden Gerlinde und Werner vor Ina und Egon, sowie Achim und Franky.

Nach dem Mittagessen begann das Einzelturnier. Gespielt wurde im "Schweizer System auf 5 Runden". Die Setzungsliste wurde mit dem Stand des Nennschlusses zur EM erstellt. Trotz geringer Teilnehmeranzahl war das Feld hochklassig besetzt. Dies zeigte sich darin, dass viele Begegnungen mit Hin- und Rückspiel 1:1 endeten und nur der halbe Zusatzpunkt für die bessere Scoredifferenz die Partie entschieden. Nur selten gelangen Spielern eindeutige Siege in beiden Spielen. Nachdem vor dem Abendessen alle 5 Runden zu Ende waren, sahen sich folgende 8 Spieler im Feld der Finalisten: Franz, Werner, Gerlinde, Egon Martina, Rainer und  Erich. Einzig Milan konnte die österreichische Phalanx durchbrechen und war mit von der Partie.

Nachdem das Abendessen eingenommen war, wurde das Turnier fortgesetzt. Diesmal ging es aber ans "Eingemachte", da diese Phase laut Turnierregeln für die EM im "k.o.-Modus" ausgetragen werden musste. Dies bedeutete für jeden: die erste Begegnung verlieren und man war "out of race"! Hier mussten fast alle Begegnungen über ein drittes Entscheidungsspiel entschieden werden. Lediglich Franz gelang es gegen Werner einen 2 - Satz - Sieg zu landen. Letztendlich setzten sich auch noch Gerlinde gegen Egon, Milan gegen Martina und Erich gegen Rainer durch und waren somit in den Pokalrängen gelandet, nachdem laut Beschluss des Vorstandes auch der 4. Platz mit einem kleinen Pokal für das Erreichen des kleinen Finales prämiert werden sollte. Da bei allen Spielern auch heuer wieder eine hohe Spieldisziplin zu beobachten war und auf Grund der Überarbeitung der Turnierregeln auch keine Meinungsverschiedenheiten auftraten, konnte man um 21.30 Uhr den Spieltag abschließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Bis knapp vor Mitternacht saß man wieder am Stammtisch zusammen und so mancher erzählter Witz ließ eine fröhliche und ausgelassene Stimmung entstehen und mit etwas "Hochprozentigem" wurde auf den letzten Tag in Erichs 58. Lebensjahr angestoßen.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück begannen die Finalspiele um 10.00 Uhr planmäßig. Franz hatte für Erich kein Geburtstagsgeschenk übrig und fegte diesen mitleidlos in zwei Partien vom Brett. Nach hartem Kampf konnte sich auch Gerlinde gegen Milan behaupten und so kam es zum rein österreichischem großen Finale um den EM-Titel zwischen den Clubkollegen Franz und Gerlinde. Wie im Vorjahr sahen sich Milan und Erich im kleinen Finale als Kontrahenten, wobei Erich dieses Mal seinen dritten Platz nicht wiederholen konnte und Milan zum Platz auf dem Siegerpodest die Hand zur Gratulation reichte. "Wer, wenn nicht er?" konnte man sich nur fragen, denn Franz spielte gewohnt stark und verwies in beiden Spielen Gerlinde klar auf Platz 2. Wieder einmal hat der oftmalige Champ zugeschlagen und sich den Titel des Europameisters gesichert.

Nach dem Mittagessen ehrte Astrid alle Spieler mit Urkunden und die besten von ihnen mit wunderschönen Pokalen, die Franz Vogl schon im Vorfeld der EM organisiert hatte. Den neu geschaffenen "High Score - Pokal" für das höchste erreichte Score in allen Bewerben während der EM erspielten sich Franz und Ina mit je 408 erreichten Punkten in einem Spiel. Zusätzlich überreichte zu Beginn der Siegerehrung Astrid dem Geburtstagskind Erich noch eine Flasche Schampus, damit dieser seinen Ehrentag auch ausgiebig begießen kann. Egon hatte sich bei seinem Arbeitgeber "Lindt Schokolade" auch heuer wieder stark gemacht und für alle Teilnehmer und Gewinner jede Menge der begehrten "Leckerlis" mitgebracht. Wir danken ihm für sein Engagement und vor allem seinem Chef für die süße Spende, die wir alle sehr sehr schätzen.

Nach der Siegerehrung begann das große Abschied nehmen. Man freute sich über schöne Stunden im Kreis der Freunde und versprach, auch im nächsten Jahr gerne wieder zu kommen. Auch Franz Vogl gab uns vorab schon mal grünes Licht, auch im kommendem Jahr die EM wieder in seinem Haus ausrichten zu dürfen. Wir bedanken uns bei ihm und seiner Gattin für die liebevolle Aufnahme in seinem Haus, die gute Kost und Bewirtung und das alles zu einem wirklich "freundschaftlichen" Preis und kommen immer gerne wieder!

Die Resultate der einzelnen Bewerbe im tabellarischem Überblick:

Einzel - Europameisterschaft:

  1.) Franz Polak-Rottmann (A)   2.) Gerlinde Wehofschitsch (A)   3.) Milan Petras (CZ)
  4.) Erich Peisz (A)   5.) Rainer Artes (A)   6.) Farle Egon (D)
  7.) Martina Polak-Rottmann (A)   8.) Werner Wehofschitsch (A)   9.) Michal Böhm (CZ)
 10.) Ekkehard Hoffmann (D)  11.) Franz Vogl (D)  12.) Regina Wiener (D)
 13.) Astrid Egel (D)  14.) Franz Weiss (A)  15.) Dana Roleckova (CZ)
 16.) Alexander Nguyen (D)  17.) Karel Jerabek (CZ)  18.) Joachim Baumgart (D)

FED - Cup:

 1.) ÖSTERREICH  Martina und Franz Polak-Rottmann
 2.) DEUTSCHLAND  Franz Vogl und Ekkehard Hoffmann
 3.) TSCHECHISCHE REPUBLIK  Michal Böhm und Milan Petras

 

CITY - Cup:

 1.) Gerlinde und Werner Wehofschitsch  1. Wiener Zatreclub
 2.) Regina Wiener und Egon Farle  1. Wiener Zatreclub
 3.) Joachim Baumgart und Franz Weiss  1. Wiener Zatreclub
 4.) Astrid Egel und Alexander Nguyen  Zackige ZATRE Zocker (Berlin)
 5.) Rainer Artes und Erich Peisz  1. Wiener Zatreclub
 6.) Dana Roleckova und Karel Jerabek  Club Paluba (Prag)

Wie gewohnt, haben wir auch jede Menge Fotos gemacht und können hier einen Teil davon veröffentlichen. Selbstverständlich dürfen die Bilder nicht nur betrachtet, sondern auch für den persönlichen Gebrauch down geloadet werden.

City-Cup: Egon + Ina - Karel + Dana City-Cup: Gerlinde + Werner - Astrid + Alex City-Cup: Astrid + Alex - Rainer + Erich
City-Cup: Karel + Dana - Achim + Franky FED-Cup: Martina + Franz - Milan + Michal FED-Cup: Martina + Franz - Franz V. + Hardy
Egon verwaltet noch die Spielergebnisse Franz serviert am Stammtisch ein gemütlicher Abend unter Freunden
Es ist angerichtet! Die Einzel- EM kann beginnen... LINDT spendiert uns süße Pralinen Einzel EM: Erich - Vogl Franz
Einzel EM: Michal - Franky und Alex - Werner Spielbetrieb Einzel EM: Karel - Franz
Einzel EM: Egon - Rainer Einzel EM: Gerlinde - Martina Einzel EM: Hardy - Ina und Rainer - Achim
Einzel EM: Karel - Alex Einzel EM: Gerlinde - Egon und Franz V. - Martina Einzel EM: Astrid - Franky und Alex - Michal
Einzel EM: Ina - Karel Einzel EM: Dana - Achim Einzel EM: Milan - Werner und Rainer - Erich
Einzel EM: Milan - Erich Einzel EM: Martina - Milan Einzel EM: Spiele werden ausgiebig analysiert
KO-Runde: Milan - Martina + Gerlinde - Egon KO-Runde: Rainer - Erich KO-Runde: Franz hatte Werner raus gekegelt
Man ging zum gemütlichen Teil des Abends über... ... auch mit brennend feurigem Blutwurz ZATRE - Stammtischrunde
Keine Chance gegen den Altmeister :-( Gerlinde besiegt Milan nach hartem Kampf Das Spiel um Platz 3 entscheidet Milan für sich
Franz verweist Gerlinde auf den 2. Platz die Pokale der EM - Bewerbe 2012 Astrid nimmt die Ehrung der Teilnehmer vor
eine Flasche Schampus für das Geburtstagskind CITY-Cup Platz 3: Achim und Franky CITY-Cup Platz 2: Ina und Egon
CITY-Cup Platz 1: Gerlinde und Werner FED-Cup Platz 3: Tschechien (Milan und Michal) FED-Cup Platz 2: Deutschland (Hardy und Franz V.)
FED-Cup Sieger: Österreich (Martina + Franz) geteilter High-Score Pokal mit 408 Punkten Einzel-EM: Platz 4: Erich
Einzel-EM: Platz 3: Milan Einzel-EM: Platz 2: Gerlinde Einzel-EM: Europameister 2012: Franz
zum Abschluss der ZATRE - Europameisterschaft 2012 noch das obligate Foto aller Teilnehmer vor dem Gasthof Unterschaffer

Bericht: Erich, Fotos: Egon, Franz und Erich

 

ZATRE EM 2011

 

Auch heuer lud der ZATRE e.V. mit seiner Ausschreibung zum alljährlich statt findenden Europameisterschaftsturnier ein, welcher 22 Spieler und -innen aus drei Nationen folgten. Mit 10 Teilnehmern stellte die österreichische Föderation beinahe die Hälfte des Starterfeldes, gefolgt von Tschechien mit deren 8 und Deutschland mit 4 Spielern. Am Freitag, den 06. Mai waren alle Teilnehmer um 18.00 Uhr pünktlich angereist, sodass die 1.Vorsitzende des Vereins, Astrid Egel, in ihrer Eröffnungsansprache alle herzlich willkommen heißen konnte. Sie freute sich auf die rege Teilnahme und wünschte allen Spielern schöne Tage in Kreise der ZATRE – Familie, spannende Spiele, faire Wettkämpfe und natürlich jede Menge Spaß und gute Unterhaltung zwischendurch. Unserem Unterkunftsgeber Franz Vogl dankte sie für das überaus großzügige Angebot bezüglich Kost und Logie, was alle mit wohlwollendem Applaus quittierten. Anschließend übergab sie das Wort an den Turnierleiter Egon, der uns noch einmal über den Verlauf und die Durchführung des Turniers an den nächsten beiden Tagen informierte. Danach begaben wir uns in den Speisesaal, um dort unser Abendessen einzunehmen.

Um 19.00 Uhr abends begann man mit den ersten Turnierbegegnungen, den Vorrunden des City-Cups und des Fed-Cups. Für den City-Cup waren 8 Mannschaften gemeldet. Der 1. Wiener Zatreclub stellte mit 4 Mannschaften wohl eine personelle Übermacht, die beiden Klubs aus Prag (Paluba, 2) und der Klub „Kapsa“ stellten auch ein Team. Deutschland konnte auf Grund ihrer wenigen Teilnehmer nur eine Mannschaft für diesen Bewerb nennen. Überraschungen gab es in der Vorrunde so gut wie keine, denn je 2 Teams aus Österreich (Gerlinde und Werner, sowie Rainer und Sebastian) und Tschechien (Dana und Karel, sowie Vlasta und Milan) konnten sich nach Beendigung der Gruppenspiele für die Finalrunden qualifizieren.  Ausgeschieden waren die Mannschaften Ina und Egon, Astrid und Alexander, Eva und Filip, sowie sang- und klanglos Achim und Erich.

Parallel zur Vorrunde des City-Cups wurde die des Fed-Cups begonnen. Martina und Franz vertraten die Farben Rot-Weiß-Rot, Ekkehard und Franz Vogl versuchten die deutsche Fahne hoch zu halten und Tschechien wurde durch den neuen LD dieser Föderation, Michal, sowie Milans Sohn, Petr, würdig vertreten. Schon am ersten Tag dieses Bewerbs demonstrierte der Weltranglistenführende Franz seine Spielstärke und mit Hilfe seiner Gattin Martina konnte der erste Föderationswettkampf gegen Tschechien trotz starker Gegenwehr gewonnen werden. Anschließend erfolgte das ewig junge Duell Deutschland gegen Österreich, das die Österreicher klar für sich entscheiden konnten. Hardy und Franz Vogl gaben sich alle Mühe (Martina gewann gegen FranzV. eine Partie gerade mal um 2 mickrige Punkte), doch letztendlich entschieden klar gewonnene Partien zugunsten der Österreicher.

Mit Ende der Vorrunde des City-Cups und der ersten beiden Begegnungen des Fed-Cups beendete man den ersten Spieltag und begab sich an die Theke, um in aller Gemütlichkeit etwas zu trinken und sich allerlei zu erzählen. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kam, kann sich jeder wohl vorstellen.

Nach einem ausgezeichnetem Frühstück am nächsten Morgen wurden die begonnenen Bewerbe am Vormittag zu Ende gebracht, während die Spieler ausgefallener Teams die Zeit und das sommerlich schöne Wetter nützten, um in „Weinfurters Glaspark“ zu lustwandeln oder sich in dessen Geschäftslokalen um wunderschöne „Mitbringsel“ umzusehen.

Im City-Cup konnten Gerlinde und Werner vom 1. Wiener Zatre-Club all ihre Matchpraxis ausspielen und gewannen diesen Bewerb vor den beiden Mannschaften vom Klub „Paluba“ aus Prag mit Dana und Karel als 2., sowie Vlasta und Milan als 3. Am Podium knapp vorbei geschrammt waren die jungen Spieler vom Club 14, Rainer und Sebastian, wohl auch, weil sie mit der destruktiven Spielweise der tschechischen Teams nicht sonderlich zurecht kamen. Als 4. hatten sie sich aber trotzdem achtbar geschlagen!

Im Fed-Cup musste Deutschland gegen Tschechien ran. Die Partien waren meistens sehr eng und wurden knapp mit wenigen Punkten entschieden. Lediglich Hardy konnte gegen Michal einmal ordentlich scoren. Letztendlich aber setzte sich Deutschland durch und erreichte den 2. Platz vor Tschechien. Die Österreicher konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Gegen Mittag standen also die ersten Sieger fest und alle fanden sich im Speisesaal zum Mittagessen ein, ehe um ca. 14.00 Uhr die Einzeleuropameisterschaft angepfiffen wurde. Die Vorrunde wurde im Modus „Schweizer System“ auf 5 Runden mit Hin - und Rückspiel ausgetragen. Bei einem Unentschieden in den Spielsätzen entschied die bessere Scoredifferenz mit einem halben Zusatzpunkt über Sieg und Niederlage. In der Vorrunde gab es auch die ersten großen Überraschungen. Es gab unerwartetes Ausscheiden von Mitfavoriten um den Aufstieg in die Finalrunde, aber auch ebenso unerwartete Aufsteiger. Mit Egon, Werner, Martina mussten gleich 3 Spitzenspieler aus Österreich die Segel streichen und auch für Astrid und Hardy aus Deutschland kam das frühe „Aus“. Auch Gerlinde kam als 8. gerade noch so in das Finale, während dessen Petr und Eva aus Tschechien sich über eine Finalteilnahme freuen konnten. Die Überraschung schlechthin aber war Erich, der bisher meist nur „Kanonenfutter“ abgab, sich aber am Ende der Vorrunde auf dem 2.Platz wieder fand. Da staunten aber alle ganz schön, er selbst aber wohl am Meisten!

Nach Beendigung der Vorrunde begab man sich zum Abendessen, um danach gestärkt die ersten Begegnungen des Viertelfinales in Angriff zu nehmen. Ab jetzt hieß es „Hopp oder Top“, denn ab jetzt ging der Bewerb in den KO - Modus über. Franz konnte sich in 2 Sätzen gegen Gerlinde durchsetzen, ebenso Ina gegen Petr, sowie Milan gegen Sebastian und Erich gegen Eva. Die Sieger stiegen damit in das Halbfinale auf und hatten damit einen Pokal schon mal sicher. Damit war für diesen Tag Schluss mit der EM und man ließ den Abend locker am Tresen ausklingen. Einige konnten von ZATRE jedoch nicht genug bekommen und nutzten die Gelegenheit, mit Spielern anderer Föderationen Ranglistenspiele auszutragen.

Am nächsten Morgen begannen die letzten Finalrunden schon um 09.00 Uhr. Im Spielsaal herrschte höchste Konzentration. Für die nötige Ruhe sorgten schon die Schiedsrichter an den beiden Spieltischen, denen wir für ihre freiwillige Tätigkeit danken.

Franz konnte sich gegen Milan in 2 Sätzen durchsetzen, obwohl er mit der „Blockiertaktik“ Milans so seine liebe Mühe hatte. Im ersten Spiel gegen Ina konnte Erich ihr noch ein achtbares Remis abringen, doch im 2.Satz musste er doch die Spielstärke Inas zur Kenntnis nehmen. Im kleinen Finale ( Spiel um Platz 3) saßen sich also Milan und Erich gegenüber, den Kampf um den Titel des Europameisters bestritten Ina und Franz. Nach 2 gespielten Sätzen zwischen Milan und Erich hieß es 1:1, es musste also noch ein Entscheidungssatz gespielt werden, den Erich knapp für sich verbuchen konnte. Franz aber benötigte nur 2 Sätze, um Ina nieder zu ringen und sicherte sich wieder einmal mehr den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Ina als Vizeeuropameisterin konnte man für diesen Erfolg nur neidlos gratulieren. Erich sprang mit seinem überraschenden 3. Platz noch auf das Podium, während Milan sich auch noch über einen Pokal für den 4. Platz freuen durfte. Zur Belebung der Spiele wurde heuer auch noch ein „High-Sore“-Pokal ausgesetzt, welchen Ekkehard mit 409 Punkten in einem Spiel gegen Erich gewann. Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg und er selbst freute sich auch, einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Nach der Siegerehrung, die von Astrid vorgenommen wurde begann die statutenkonforme Mitgliederversammlung, in welcher der alte Vorstand nach Verlesung seiner Berichte entlastet, und durch Rainer als Wahlleiter ein neuer Vorstand „en block“ gewählt und für weitere 2 Jahre installiert wurde. Alle alten Vorstandsmitglieder (Astrid = 1.Vorsitzende, Ekkehard = 2.Vorsitzender, Erich = Kassier) wurden in ihren Funktionen wieder gewählt und auch die beiden Beisitzer (Franz und Egon), sowie der Kassenprüfer (Werner) in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Länderdelegierten brachten ihre Berichte den Mitgliedern zu Gehör und informierten über ihre Tätigkeiten in den beiden abgelaufenen Jahren, sowie über die finanzielle Gebarung der Föderationskonten.

Nach der Beendigung der Mitgliederversammlung begann das große „Händeschütteln“ und es gab herzliche Umarmungen zur Verabschiedung allerseits, ehe man sich auf den Heimweg machte. Auf Anfrage, ob wir das nächste Jahr wieder die ZATRE EM in Arnbruck bei Franz Vogl durchführen dürfen, gab dieser uns schon Vorab eine mündliche Zusage. Wir bedanken uns bei ihm und seiner Gattin für die familiäre Aufnahme, die gute Kost und das freundliche Ambiente in seinem Haus. Bei ihm hat man das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Deshalb haben auch schon viele Spieler ihr Kommen im nächsten Jahr zugesagt.

Bericht: Erich Peisz

Die Platzierungen im Detail:

Einzel Europameisterschaft:

1  Franz Polak-Rottmann (A) 12  Werner Wehofschitsch (A)
2  Regina Wiener (D) 13  Martina Polak-Rottmann (A)
3  Erich Peisz (A) 14  Franz Vogl (D)
4  Milan Petras (CZ) 15  Ekkehard Hoffmann (D)
5  Sebastian Polak-Rottmann (A) 16  Michal Böhm (CZ)
6  Petr Petras (CZ) 17  Dana Roleckova (CZ)
7  Eva Jilkova (CZ) 18  Joachim Baumgart (D)
8  Gerlinde Wehofschitsch (A) 19  Filip Jerabek (CZ)
9  Egon Farle (D) 20  Karel Jerabek (CZ)
10  Astrid Egel (D) 21  Vlasta Petrasova (CZ)
11  Rainer Artes (A) 22  Alexander Nguyen (D)

 

Fed-Cup:

1  Österreich  Martina + Franz Polak-Rottmann
2  Deutschland  Franz Vogl + Ekkehard Hoffmann
3  Tschechische Republik  Petr Petras + Michal Böhm

 

City-Cup:

1  Gerlinde + Werner Wehofschitsch  1.Wiener Zatreclub
2  Dana Roleckova + Karel Jerabek  Klub Paluba
3  Vlasta Petrasova + Milan Petras  Klub Paluba
4  Rainer Artes + Sebastian Polak-Rottmann  1.Wiener Zatreclub
5  Regina Wiener + Egon Farle  1.Wiener Zatreclub
6  Astrid Egel + Alexander Nguyen  Zackige Zatre Zocker
7  Eva Jilkova + Filip Jerabek  Klub Kapsa
8  Joachim Baumgart + Erich Peisz  1.Wiener Zatreclub

Hier nun einige Bilder von diesem Event. Mehr Fotos finden sie auf der Clubhomepage des 1. Wiener Zatrclubs

Astrid begrüßt alle Teilnehmer Die Urkunden und Pokale standen bereit Der FED - Cup startet
auch der City-Cup beginnt gemütliches Zusammensein am Abend Egon muss nicht nur spielen,
sondern auch durch die Bewerbe leiten akribisches Nachrechnen Egon trägt die Spielresultate ein
FED - Cup 3.Platz: Tschechien FED - Cup 2.Platz: Deutschland FED - Cup Sieger: Österreich
Die Sieger des City-Cups

Gerlinde und Werner waren zur

Siegerehrung leider schon abgereist

City - Cup Platz 3: Klub Paluba City - Cup Platz 2: Klub Paluba City - Cup Platz 1: 1.Wr. Zatreclub
Einzel EM Platz 4: Milan Einzel EM Platz 3: Erich Einzel EM Platz 2: Regina
Einzel EM Platz 1: Franz Hardy gewinnt den Highscore-Pokal Die Gewinner des FED - Cups
Gewinner des City - Cups Gewinner der Einzel - EM Abschlussfoto

 

Internationales Herbstturnier 2011

Am 27. November (1.Adventsonntag) fanden sich 11 Spieler aus drei Föderationen zum internationalem Herbstturnier, das mit ZATRE Online über das  Internet ausgetragen wurde,  um 14.00 Uhr im ZATRE - Chat ein. Als Turnierleiter fungierte Hardy, der dort alle Spieler herzlich begrüßte. In kurzen Worten beschrieb er den angesagten Spielmodus  ( CH-System auf 5 Runden mit Hin- und Rückspiel). Danach wurden die Paarungen der ersten Runde ausgeschrieben und die Spieler legten auch gleich kräftig los, sodass der Server anfangs gar nicht wusste, wie ihm geschah und gleich mal kurz w.o. gab. Nach gutem Zureden und Neustart des Programms konnten aber alle Spieler ihre geparkten Gegenspieler doch vom Board holen und loslegen. Leider trat dieses Problem öfters auf, sodass sich der Bewerb dadurch ein wenig in die Länge zog. Zusätzlich reizten einige Spieler ihre zur Verfügung stehende Spielzeit ganz aus, sodass man immer wieder auf das Ende der letzten laufenden Partie warten musste, damit die nächste Runde gestartet werden konnte. Da wir eine ungerade Anzahl von Teilnehmern waren, "durfte" so mancher Spieler eine Auszeit in Form eines Freiloses nehmen. Gegen 20.30 Uhr war das Turnier mit 50 absolvierten Partien beendet und die Sieger und Ränge des Wettbewerbs im Chat bekannt gegeben. Wir bedankten uns auch recht artig bei Hardy für die Turnierleitung und so mancher hungriger Spieler machte sich anschließend gleich über sein Abendbrot her. Alles in Allem aber war es ein schöner und geselliger Nachmittag und Abend geworden, an dem man sich einmal mehr über alle Grenzen hinweg wieder einmal traf und sich im Spiel messen konnte. Selbstverständlich wurden alle Partien als Ranglistenspiele gewertet und die WRL auch schon aktualisiert und einsehbar.

Das Ergebnis des Turniers im Einzelnen: ( * = Rundenfreilos)

SPIELER

SIEGE VERLUSTE REMIS RANG
 SCHÜLING Manfred 7 2 1 1
 JERABEK Karel 6 2 0 + * 2
 PETRAS Milan 5 2 1 + * 3
 NGUYEN Alexander 4 4 0 + * 4
 BAUMGART Joachim 5 5 0 5
 WIENER Regina 5 5 0 6
 EGEL Astrid 5 5 0 6
 HOFFMANN Ekkehard 6 4 0 8
 PEISZ Erich 3 5 0 + * 9
 FARLE Egon 2 6 0 + * 10
 SCHULTZ-BYTZEK Agnes 3 7 0 11

 

 

Startseite       Der Vorstand        Föderationen         ZATRE Online          Mail