Sie sind hier: Supervision & Coaching
Zurück zu: Gesundheitsförderung
Allgemein:
Datenschutz
Impressum
Kontakt
AGBs
Supervision ist eine Beratungsform, die berufliche Zusammenhänge thematisiert.
Historisch entwickelte sie aus der Sozialarbeit und aus der Psychotherapie und beschränkte sich anfangs sowohl im Bereich der Sozialarbeit als auch der Psychotherapie auf die Einzelberatung.
Heute dominieren Formen von Gruppensupervision, wo Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten aber mit ähnlichen beruflichen Funktionen gemeinsam beraten werden.
Nach und nach setzte sich das Setting durch, bei dem Menschen aus kooperierenden Arbeitsgruppen gemeinsam beraten werden. Diese als Teamsupervision bezeichnete Anordnung deckt sich vielfach mit Formen der Organisationsentwicklung.
Gerade dadurch wurde es aber nun offensichtlich, dass dem organisatorischen Kontext auch in der Supervision konzeptionell Rechnung zu tragen ist. Deshalb werden derzeit immer häufiger Supervisionsmodelle gelehrt und praktiziert, die eine angemessen breite Theorie- und Methodenpluralität unterlegen.
Heute haben sich supervisorische Aktivitäten weit über die ursprünglichen Felder der Sozialarbeit und der Psychotherapie hinaus ausgedehnt, d.h. wir bieten Supervision in unterschiedlichsten Betrieben und Verwaltungsapparaten an, dazu gehören z.B. Personen in Ausbildung, die Supervision in bestimmtem Umfang vorgibt, Beschäftigte im Sozialbereich sowie immer stärker auch KMUs, die unsere Beratungsformen bei konfliktträchtigen Situationen im Berufsleben immer stärker in Anspruch nehmen.
Ziel unserer Coachings ist, Führungskräfte dabei zu unterstützen, aktiv Themen zu bewältigen, die sich aus ihrer beruflichen Rolle ergeben. Im intensiven Einzelgespräch wird die Führungskraft ermutigt, neue Blickwinkel einzunehmen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Sie erhält eine professionelle Außensicht auf die eigenen Themen, die häufig im Berufsalltag fehlt.
Wir begleiten Sie bei der Entwicklung von Zielen, um anstehende Probleme durch Bearbeitung der Ursachen zu lösen um auf diese Weise berufliche Standfestigkeit unter herausfordernden Bedingungen zu erreichen.
In diesem Prozess werden zwischenmenschliche Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten ebenso ausgebaut wie Führungs- und Managementfähigkeiten.
In Einzel- oder Gruppencoachings achtet der Coach darauf, dass der Dialog der TeilnehmerInnen in einer wertschätzenden Art und Weise geführt wird. Coach und gecoachte/r TeilnehmerIn hören diesem Dialog ohne Entgegnung zu und entscheiden dann, was sie davon in ihr weiteres Vorgehen übernehmen.
Der Vorteil dieser Arbeitsweise liegt zum einen darin, dass innerhalb eines recht engen Zeitrahmens ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen stattfinden kann, indem gegensätzliche Ideen, Bewertungen, Erfahrungen und Erklärungen gleichermaßen berücksichtigt und versteckte Ressourcen aktiviert werden. Darüber hinaus werden eine Reihe von wichtigen Sozialtechniken geübt, die eine besondere Wichtigkeit im Führungsalltag haben wie zuhören, Feedback geben und erhalten, Sichtweisen anderer gleichberechtigt gelten lassen und Coaching durch intensives Modelllernen.