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Supervision (Einzel/Gruppe/Team) Supervision ist sozialwissenschaftlich fundierte Beratung und Begleitung von Fachleuten durch Fachleute, ein Beratungskonzept oder Verfahren, mit dem Einzelpersonen, Teams, Institutionen und Organisationen ihre berufsbezogenen Handlungen, Strukturen und Problemkonstellationen lösungsorientiert reflektieren und bearbeiten können. Supervision kann auch als Systemcheck für den zwischenmenschlichen Bereich, als Quality Circle zur Verbesserung des inneren Klimas beschrieben werden. Supervision fördert die professionelle und soziale Kompetenz, die kommunikativen, kognitiven und kreativen Lösungsfähigkeiten des einzelnen und des Teams und unterstützt bei der gemeinsamen Bewältigung emotionaler Belastungen.
Von der Konzeption her ist die wechselseitige
Resonanz bedeutsam und entscheidend für den Erfolg der Beratung. Die
Assoziationen, Emotionen und Gedanken, die der Fall bei den TeilnehmerInnen
lebendig werden lässt, sind wertvoll, weil sie den Bezug des jeweiligen Falls
zur eigenen Person und Situation herstellen. Für die Problemlösungen sind sie
wichtig, weil sie zuvor nicht gesehene Realitätsanteile des Falls aufzeigen. Unter Coaching versteht man die personenbezogene Einzelberatung von Menschen in der Arbeitswelt. Coaching hat viele Erscheinungsformen - von der Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder über die begleitende Persönlichkeitsentwicklung bis hin zum Stressmanagement und zur Konfliktbewältigung. Beim Coaching geht es um das kritische Überprüfen und Weiterentwickeln des eigenen Verhaltens im Dialog mit einem neutralen und kompetenten Gesprächspartner.
Anforderungen an gelingendes Coaching
Organisationsberatung, -diagnostik und -entwicklung Psychologisch orientierte Organisationsdiagnosen
liefern
die Datenbasis zu Optimierungsentscheidungen, welche besonders in der
öffentlichen Verwaltung zur Entwicklung von Gesamtkonzepten im Personal- und
Organisationsbereich zunehmend stärker nachgefragt werden.
Bedarfserhebung für Aus- und Weiterbildung Die Notwendigkeit sich mit Wechsel und Veränderungen auseinanderzusetzen oder diese zu verarbeiten ergibt sich in verschiedenen Arbeitskontexten und stellt an die Erwerbsfähigen unterschiedliche Anforderungen in fachlicher und sozialer Hinsicht. Berufliche Bildung im Unternehmen gerät mehr und mehr unter Legitimationsdruck und ist einer anhaltenden Modernisierungsdynamik ausgesetzt. Die Ausbildner können sich zunehmend weniger auf gewachsene Handlungsroutinen stützen. Immer häufiger sind sie gezwungen, Herausforderungen zu begegnen, für die sie die notwendigen Kompetenzen erst noch erwerben müssten.
Fachleute auf dem Gebiet Erwachsenenbildung unterstützen sie beim Prozess der Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals.
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