Zentrum für Gesundheit, Integration und Sicherheit am Arbeitsplatz        



 

 

 

     Supervision (Einzel/Gruppe/Team) Supervision ist sozialwissenschaftlich fundierte Beratung und Begleitung von Fachleuten durch Fachleute, ein Beratungskonzept oder Verfahren, mit dem Einzelpersonen, Teams, Institutionen und Organisationen ihre berufsbezogenen Handlungen, Strukturen und Problemkonstellationen lösungsorientiert reflektieren und bearbeiten können. Supervision kann auch als Systemcheck für den zwischenmenschlichen Bereich, als Quality Circle zur Verbesserung des inneren Klimas beschrieben werden. Supervision fördert die professionelle und soziale Kompetenz, die kommunikativen, kognitiven und kreativen Lösungsfähigkeiten des einzelnen und des Teams und unterstützt bei der gemeinsamen Bewältigung emotionaler Belastungen.

Von der Konzeption her ist die wechselseitige Resonanz bedeutsam und entscheidend für den Erfolg der Beratung. Die Assoziationen, Emotionen und Gedanken, die der Fall bei den TeilnehmerInnen lebendig werden lässt, sind wertvoll, weil sie den Bezug des jeweiligen Falls zur eigenen Person und Situation herstellen. Für die Problemlösungen sind sie wichtig, weil sie zuvor nicht gesehene Realitätsanteile des Falls aufzeigen.
 

      Unter Coaching versteht man die personenbezogene Einzelberatung von Menschen in der Arbeitswelt. Coaching hat viele Erscheinungsformen - von der Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder über die begleitende Persönlichkeitsentwicklung bis hin zum Stressmanagement und zur Konfliktbewältigung. Beim Coaching geht es um das kritische Überprüfen und Weiterentwickeln des eigenen Verhaltens im Dialog mit einem neutralen und kompetenten Gesprächspartner. 

Coaching ist ein individueller, unterstützender Beratungsprozess.

Inhalt dieses Beratungsprozesses können sowohl beruflich, wie auch privat bedingte Probleme sein.

Im Sport zu wird der Begriff schon seit längerem verwendet und umschreibt die Beratung, Betreuung und Motivierung von Leistungssportlern vor und während des Wettkampfes.

Seit Mitte der Achtziger Jahre nimmt Coaching im deutschsprachigen Raum auch als Instrument der Personalentwicklung im Wirtschafts-, Industrie- und Verwaltungsbereich einen immer größeren Stellenwert ein.

      Anforderungen an gelingendes Coaching

Vertraulichkeit des Coaches

Freiwilligkeit des Coachees

gegenseitiges Vertrauen

ein störungsfreies Umfeld

      Organisationsberatung, -diagnostik und -entwicklung 

Psychologisch orientierte Organisationsdiagnosen

einzelpersonenbezogen z.B. wie ist der Arbeitsplatz von Mitarbeiter X?

arbeitsgruppenbezogen z.B. wie funktioniert der Informationsfluss in Abteilung Y?

gesamtorganisationsbezogen z.B. wie gut ist das Arbeitsklima im Vergleich zu Organisation Z?

liefern die Datenbasis zu Optimierungsentscheidungen, welche besonders in der öffentlichen Verwaltung zur Entwicklung von Gesamtkonzepten im Personal- und Organisationsbereich zunehmend stärker nachgefragt werden.
 

    Bedarfserhebung für Aus- und Weiterbildung

Die Notwendigkeit sich mit Wechsel und Veränderungen auseinanderzusetzen oder diese zu verarbeiten ergibt sich in verschiedenen Arbeitskontexten und stellt an die Erwerbsfähigen unterschiedliche Anforderungen in fachlicher und sozialer Hinsicht. Berufliche Bildung im Unternehmen gerät mehr und mehr unter Legitimationsdruck und ist einer anhaltenden Modernisierungsdynamik ausgesetzt. Die Ausbildner können sich zunehmend weniger auf gewachsene Handlungsroutinen stützen. Immer häufiger sind sie gezwungen, Herausforderungen zu begegnen, für die sie die notwendigen Kompetenzen erst noch erwerben müssten. 

                                  

       Fachleute auf dem Gebiet Erwachsenenbildung unterstützen sie beim Prozess der Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals.

           

                                  

 

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Stand: 10. März 2004