
Supervision
(Einzel/Gruppe/Team)
Supervision ist sozialwissenschaftlich fundierte
Beratung und Begleitung von Fachleuten durch Fachleute, ein Beratungskonzept
oder
Verfahren, mit dem Einzelpersonen, Teams, Institutionen und Organisationen
ihre berufsbezogenen Handlungen, Strukturen und Problemkonstellationen
lösungsorientiert reflektieren und bearbeiten können. Supervision kann
auch als Systemcheck für den zwischenmenschlichen Bereich, als Quality
Circle zur Verbesserung des inneren Klimas beschrieben werden. Supervision
fördert die professionelle und soziale Kompetenz, die kommunikativen, kognitiven
und kreativen Lösungsfähigkeiten des einzelnen und des Teams und unterstützt bei
der gemeinsamen Bewältigung emotionaler Belastungen.
Von der Konzeption her ist die wechselseitige
Resonanz bedeutsam und entscheidend für den Erfolg der Beratung. Die
Assoziationen, Emotionen und Gedanken, die der Fall bei den TeilnehmerInnen
lebendig werden lässt, sind wertvoll, weil sie den Bezug des jeweiligen Falls
zur eigenen Person und Situation herstellen. Für die Problemlösungen sind sie
wichtig, weil sie zuvor nicht gesehene Realitätsanteile des Falls aufzeigen.
Unter Coaching
versteht man die personenbezogene Einzelberatung von
Menschen in der Arbeitswelt. Coaching hat viele Erscheinungsformen - von der
Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder über die begleitende Persönlichkeitsentwicklung
bis hin zum Stressmanagement und zur Konfliktbewältigung. Beim Coaching
geht es um das kritische Überprüfen und Weiterentwickeln des eigenen
Verhaltens im Dialog mit einem neutralen und kompetenten Gesprächspartner.
Coaching
ist ein individueller, unterstützender Beratungsprozess.
Inhalt
dieses Beratungsprozesses können sowohl beruflich, wie auch privat bedingte
Probleme sein.
Im
Sport zu wird der Begriff schon seit längerem verwendet und umschreibt die
Beratung, Betreuung und Motivierung von Leistungssportlern vor und während
des Wettkampfes.
Seit
Mitte der Achtziger Jahre nimmt Coaching im deutschsprachigen Raum auch als
Instrument der Personalentwicklung im Wirtschafts-, Industrie- und
Verwaltungsbereich einen immer größeren Stellenwert ein.
Anforderungen an gelingendes Coaching
Vertraulichkeit
des Coaches
Freiwilligkeit
des Coachees
gegenseitiges
Vertrauen
ein
störungsfreies Umfeld
Organisationsberatung,
-diagnostik und -entwicklung
Psychologisch
orientierte Organisationsdiagnosen
einzelpersonenbezogen
z.B. wie ist der Arbeitsplatz von Mitarbeiter X?
arbeitsgruppenbezogen
z.B. wie funktioniert der Informationsfluss in Abteilung Y?
gesamtorganisationsbezogen
z.B. wie gut ist das Arbeitsklima im Vergleich zu Organisation Z?
liefern
die Datenbasis zu Optimierungsentscheidungen, welche besonders in der
öffentlichen Verwaltung zur Entwicklung von Gesamtkonzepten im Personal- und
Organisationsbereich zunehmend stärker nachgefragt werden.
Bedarfserhebung
für Aus- und Weiterbildung
Die
Notwendigkeit sich mit Wechsel und Veränderungen auseinanderzusetzen
oder diese zu verarbeiten ergibt sich in
verschiedenen Arbeitskontexten und stellt an die Erwerbsfähigen
unterschiedliche Anforderungen in fachlicher und sozialer Hinsicht. Berufliche
Bildung im Unternehmen gerät mehr und mehr unter Legitimationsdruck und ist
einer anhaltenden Modernisierungsdynamik ausgesetzt. Die Ausbildner können sich
zunehmend weniger auf gewachsene Handlungsroutinen stützen. Immer häufiger
sind sie gezwungen, Herausforderungen zu begegnen, für die sie die notwendigen
Kompetenzen erst noch erwerben müssten.

Fachleute auf dem Gebiet Erwachsenenbildung
unterstützen sie beim Prozess der Aus- und Weiterbildung des betrieblichen
Ausbildungspersonals.


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