- NEWS -



 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEWS

Hier gibt's immer die letzten Neuigkeiten von Wettkämpfen, Training und sonstigen Highlights!


Vizestaatsmeisterin 2007

Am Samstag, den 16.6. fiel der Startschuss zu den diesjährigen Staatsmeisterschaften. Als amtierende Staatsmeisterin stand ich vor der großen Aufgabe diesen Titel zu verteidigen.

Pünktlich um 13:30Uhr fiel der Startschuss und das gesamte Damenfeld stürzte sich in die Fluten. Gemeinsam mit einer Polin konnte ich die gesamte Schwimmstrecke Tempo machen. Es gelang mir leider nicht meine Verfolgerinnen abzuschütteln und somit stiegen wir zu viert gemeinsam aufs Rad. Lisa, Irina, Smaruj Monika und ich arbeiteten in der ersten Radrunde sehr gut zusammen. Leider kam es dann zu einem Sturz und es blieben nur noch Lisa und ich übrig. Wir zeigten ein sehr gute Performance ehe ich sie ab Kilometer 37 ziehen lassen musste. Für mich lief dieses Rennen bis dahin sehr gut obwohl ich vom vielen Training sehr müde war. Mit rund 25sek Rückstand auf Lisa machte ich mich auf die Laufstrecke. Es waren wirklich sehr harte 10km... jeder kennt das Gefühl wenn die Beine einfach nicht mehr können...
Ich konnte den zweiten Platz aber souverän verteidigen und lief nach 2:03h als Vizestaatsmeisterin und österreichische Meisterin in der U-23Klasse glücklich über die Ziellinie!

Ein großes Dankeschön an alle die für mich vor Ort waren und mich tatkräftig unterstützt haben!!!!!!

Jetzt heißt es erst mal erholen ehe der weitere Aufbau richtung Kitzbühel weitergeht!


Lang lang ists her seit dem letzten Update

Nach einigen Rügen habe ich es jetzt nun doch endlich geschafft meine Homepage auf den neuesten Stand zu bringen... sorry for that!

Es gab schon zu Beginn dieses Jahres große Veränderungen bei mir. Nach einer langjährigen Zusammenarbeit mit meinem Trainer beendete ich diese und schlug einen neuen Weg ein. Seit nun schon mehr als einem halben Jahr trainiere ich unter der Leitung von Mag. Markus Schnitzer. Als Schwimmtrainer steht mir Erfolgstrainer Robert Michlmayr zur Seite. Wir arbeiten in unserem Team sehr konzentriert und konsequent. Danke für eure Unterstützung!

Das war aber noch nicht alles...
Die ersten Monate waren geprägt von vielen Reisen... Trainingslager in Spanien und Italien, Wettkämpfe in Japan und Lissabon, zwischendurch machte ich einen Zwischenstopp in Wien. Ich konnte in diesen Wochen sehr viel an Erfahrung gewinnen.

Nun zu den Wettkämpfen:
Wie schon erwähnt zog es mich heuer einmal ganz wo anders hin... nämlich nach Japan zu meinem heurigen Saisonauftakt. Nach einer sehr langen Anreise konnte ich mich sehr gut an die dortigen Gegebenheiten einstellen und auch das Rennen war für meine damalige Trainingsphase wirklich gut. Beim Schwimmen verlor ich leider wertvolle Zeit auf die Spitzengruppe und stieg gemeinsam mit Tania Haiböck aus dem Wasser. Gemeinsam mit ihr und Kate Allen arbeitete ich in einer großen Gruppe am Rad sehr gut zusammen. Das erste Rennen ist immer sehr schwer, da man nicht weiß wie die derzeitige Verfassung ist. Ich wollte beim Radfahren nicht über meine Grenzen gehen und versteckte mich nach ungefähr der Hälfte der Radstrecke im Feld. Der abschließende Lauf war voll ok und somit konnte ich an 46. Position finishen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es für einen aus der Trainingsphase gestarteten Wettkampf wirklich sehr gut gelaufen ist.

Mein nächste großer Auftritt sollte in Lissabon sein. Die Formkurve zeigte nun schon weiter nach oben und ich freute mich schon sehr auf dieses Rennen... doch es sollte nicht mein Tag sein. Das Schwimmen lief gar nicht nach Wunsch, doch konnte ich in einer guten Gruppe am Rad arbeiten. Gemeinsam mit Lisa Hütthaler arbeiteten wir uns bis zur Führungsgruppe heran. Es war ein super Gefühl ganz vorne in einem Weltcup zu sein, doch dann passierte es. Da wir eine Gruppe von rund 40 Athletinnen waren, war die Gefahr eines Sturzes schon sehr groß. So war es auch. In der letzten Radrunde stürzten zwei Athletinnen und zogen weitere zu Boden. Unschuldig kam auch ich zum Handkuss. Ich versuchte das Rennen zu beenden doch ich merkte das dies keinen Sinn hatte. Mein Schulter und mein Kreuz schmerzten, sodass ich das Rennen leider frühzeitig beenden musste.


Weltcup Hamburg

Um mich nochmals optimal auf diesen irrsinnig gut besetzten Weltcup vorzubereiten, sagte ich kurzfristig einen Start bei der U-23 WM in Lausanne ab. Somit hatte ich nach den Staatsmeisterschaften noch gute 3 Woche Zeit um noch ein bisschen an der Form zu feilen. Das Training verlief wirklich sehr gut und ich fühlte mich ganz gut.

Da Hamburg eine Woche nach der Weltmeisterschaft stattfand war die Startliste voll und ich stand auf der Warteliste für dieses Event. Eine Woche vor dem Rennen machte mir das Immunsystem einen kleinen Strich durch die Rechnung... ich dachte ich werde krank. Zum Glück konnte ich dies nochmals abfangen. Einen Tag vor der Abreise erfuhr ich, dass ich einen Startplatz habe. Etwas chaotisch verlief dann natürlich die Anreise (ein großes Danke an Herwig Grabner, der mir in letzter Sekunde noch ein Hotelzimmer checkte). Im Hotel angekommen musste ich feststellen, dass an meinem Rad etwas nicht in Ordnung war... das Schaltauge hat sich vom Rahmen gelöst... ab zum Mechaniker... leider war das alles nicht so leicht aber es hat dann im Endeffekt zum Glück alles geklappt.

Nach diesen letzten chaotischen Tagen versuchte ich nun Ruhe zu finden und mich noch optimal auf das Rennen einzustellen. Es gelang mir eigentlich ganz gut.
Am Sonntag war es also soweit.. über 85 Athletinnen sprangen in die Alster um weitere Punkte zu sammeln. Bei mir lief es alles andere als gut... ich konnte meine gewohnte Schwimmleistung nicht bringen und stieg somit mit doch großem Rückstand aus dem Wasser. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe nahmen wir die Verfolgung auf und konnten einige kleine Grüppchen einsammeln. Meine Beinen schmerzten ohne Ende und so ging es dann noch auf die abschließenden 10km. Die erste von gesamt vier Runden war ganz ok, ab dann war es nur noch ein Kampf. Ich versuchte positive Gedanken hervorzurufen... doch jeder weiß wie schwer dies ist wenn gar nichts geht. Schlussendlich finishte ich an 50ter Position.
Zufrieden kann ich mit diesem Rennen wirklich nicht sein... es heißt jetzt einfach abhacken und nach vorne schauen, denn ändern kann man es nicht mehr.

Wie gehts nun weiter? Nachdem ich diese Woche alternativ trainiert habe, werde ich ab nächster Woche noch zwei Wochen trainieren.. dann ist Pause angesagt. 2 Wochen meiner Pause werde ich heuer auf Hawaii verbringen...

Alles Liebe,
Eure Carina


Staatsmeisterin 2006

Noch eine Woche zuvor startete ich beim Weltcup in Ungarn. Ich wusste nicht wie schnell ich mich erholen kann, doch es hat wirklich perfekt gepasst. Mein Masseur, mein Trainer, meine Mentaltrainerin und mein gesamtes Umfeld hat mich wieder auf Vordermann gebracht und somit ging ich am Sonntag (20.08.) doch sehr erholt an den Start der diesjährigen Staatsmeisterschaften.
Bei herrlichem Wetter starteten wir um 11:07... genau 7min hinter den Männern. Geschwommen wurde im Neufeldersee, welcher 22°C "warm" war. Schon von Beginn an konnte ich die Führung übernehmen, machte beim Schwimmen viel Druck und es konnte mir nur Lydia Waldmüller folgen. Gemeinsam mit ihr wechselte ich 1:20min vor unseren Verfolgern auf die Radstrecke. Hier waren 8 Runden à 5,5km zu bewältigen. Wir arbeiteten extrem gut zusammen und konnten unseren Vorsprung auf 2:20min ausbauen. Mit diesem Zeitguthaben gingen wir gemeinsam auf die Laufstrecke, wo ich mich von Beginn an absetzen konnte. Es waren wirklich sehr harte 10km nach diesem "zähen" Radfahren. Die ersten 2km kam ich kaum in einen runden Schritt. Danach lief ich voll konzentriert und nahm kaum etwas rund um mich wahr. Bis Kilometer 7 gings mir dann ganz gut, ehe der nächste Einbruch kam. Ich wusste auch, dass der Vorsprung auf Lisa Hütthaler immer geringer wurde. Ich biss nochmals die Zähne zusammen und konnte mit knapp 1min Vorsprung meinen ersten Staatsmeistertitel holen! Ich bin wirklich überglücklich!

Ein großes Dankeschön und Kompliment an Lydia Waldmüller! Es war wirklich sehr toll mit ihr am Rad gemeinsam zu arbeiten!

Weiters ist es auch mal an der Zeit meinem gesamten Umfeld zu danken! Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist mit mir! DANKE für EURE Unterstützung... ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft!!!
Ein Danke auch an meine gesamten Partner und Sponsoren!!!


Weltcup Tiszaujvaros

Nach einem rennfreien Wochenende startete ich am 13.08. beim Weltcup in Tiszaujvaros/Ungarn.

Vor dem Rennen fühlte ich mich sehr wohl, doch leider kam es beim Schwimmen dann ganz anders. Geschwommen wurde in der Tisza, einem Fluss mit ziemlicher Strömung. Um eine gute Ausgangspostition nach dem Schwimmen zu haben ist der Startplatz natürlich sehr wichtig. Da ich mit einer relativ hohen Nummer (44) ins Rennen ging, konnte ich mir keinen guten Platz mehr aussuchen und kämpfte doch etwas mit den Tücken des Flusses. Auch so kam ich nicht wirklich gut ins Schwimmen und stieg mit einem doch eher großen Rückstand aufs Rad. Hier war die Devise: Nach vorne! Ich konnte wirklich sehr viel Druck am Rad machen und wir schlossen nach 3 von 6 Radrunden auf die Verfolgergruppe auf. Leider harmonierte die Gruppe nicht wirklich und so verloren wir wertvolle Zeit auf die Führungsgruppe. Leider verpatzte ich meinen zweiten Wechsel, da ich meine Kiste mit den Schuhe nicht nicht fand und verlor dadurch einige Plätze. Voll konzentriert ging ich dann auf die abschließenden 10km. Ich konnte ein sehr hohes Tempo anlaufen, büste in der zweiten von 4 Runden wieder etwas Zeit ein und die letzten zwei Runden konnte ich wieder ein bisschen mehr Gas geben. Schließlich reichte es für den 26. Platz!


Halbzeit in der Wettkampfsaison

Lange lange ists her seit dem letzten Update... sorry for that!

Ja was hat sich so getan seit dem letzten Trainingslager im Februar? Nachdem wir nach Österreich zurückgekehrt sind hat sich eine kleine Verletzung eingeschlichen, welche mich zu einer rund 3-wöchigen Laufpause zwang. Dank meinem Orthopäden Dr. Liederer konnte ich mein Training dann wieder voll aufnehmen, sodass ich bei unserem zweiten Trainingslager zu Ostern wieder sehr gut trainieren könnten. Gemeinsam mit meinen Teamkollegen, Trainer und dem LZ Tirol verbrachte ich zwei wunderschöne Trainingswochen auf Mallorca. Dort holten wir uns den letzten Schliff für die Saison 2006. Die Formkurve zeigte steil nach oben und so freute ich mich schon auf den ersten Testwettkampf, dem Duathlon in Donnerskirchen. Dieser verlief dann auch nach Wunsch und ich tankte sehr viel Selbstvertrauen für die kommende Saison. Ich konnte dort bei den Niederösterreichischen Meisterschaften im Duathlon einen guten Wettkampf zeigen und gewann die Gesamtwertung der Damen vor Lisa Hütthaler und Simone Fürnkranz.

Nach weiteren harten Trainingswochen startete ich meine eigentliche Wettkampfsaison in folgender Reihe:

21.05. EM Quali beim B-Weltcup in San Remo
Vor diesem Rennen war ich doch etwas nervös, da es der erste Triathlon in diesem Jahr war und man ja doch nicht genau weiß wie die Form sein wird. Beim Startschuss war allerdings die Nervosität wie weggeblasen und ich war voll konzentriert. Ich konnte den Schwimmbewerb im Meer mit Neopren sehr gut absolvieren und stieg unter anderem gemeinsam mit Ana Burgos, Sibylle Matter .. aus dem Wasser, hatte einen guten Wechsel und machte mich mit ihnen auf auf die Radstrecke, welche uns jede Runde über die bekannten Boggio führte. Das Tempo war sehr hoch, und nach rund der Hälfte der Radstrecke konnten wir auf Magali di Marco Messmer (spätere Siegerin) aufschließen. Eine Runde vor Schluss löste sich im Vorderfeld unsere Gruppe ein kleines Grüppchen und machten sich auf und davon. Ich blieb weiterhin bei Sibylle Matter, musste diese aber leider beim letzen Bergaufstück ziehen lassen. Dann passierte mir etwas, was mich etwas vorsichter fahren lies... ein Teil meines Steuersatzes brach! Doch recht vorsichtig fuhr ich die letzte Abfahrt und wechselte schließlich gemeinsam mit der Gruppe. Der abschließende Lauf war eine reine Qual und so finishte ich nach 2:21:01 als 14te, 5:35min hinter der Siegerin Magali di Marco Messmer. Dieses Rennen war eine sehr gute Erfahrung und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Leistung.. auch die Quali für die U-23 EM war geschafft!

04.06. Erster Weltcup in Madrid
Nachdem die Anreise nach Spanien doch sehr stressig war und ich nicht wusste ob ich meine Flieger noch erreichen werde da ich kurz davor noch eine wichtige Prüfung auf der Uni schrieb landete ich dann doch sehr sicher in Madrid. Ich freute mich schon sehr auf meinen ersten Weltcupstart und was mich bei diesem Wettkampf erwarten wird. Am Sonntag fiel dann der Startschuss. Es wurde sehr schnell angeschwommen und bei der ersten Boje kam es zu ganz schönen Schlägereien. Dies überwunden konnte ich recht frei schwimmen und beendete die erste von zwei Schwimmrunden knapp hinter Eva Dollinger. Auch die zweite Runde verlief sehr gut und ich konnte gemeinsam mit Eva das Wasser verlassen. Ungewohnt war für mich das schnelle einlaufen in die Wechselzone. Leider ließ ich dort etwas Zeit liegen, stieg knapp hinter der Gruppe aufs Rad, musste diese aber leider am ersten Anstieg ganz ziehen lassen. Zu absolvieren waren 8 Runden à 5km. Gemeinsam mit einer kleineren Gruppe fuhr ich 4 Runde ehe von hinten Tania Haiböck mit einer Gruppe auf uns auffuhr. Das Tempo wurde wieder etwas höher. Nach 8 Runden wechselte ich in dieser Gruppe auf die Laufstrecke, lief ein passables Rennen und konnte meinen ersten A-Weltcup an 30ter Stelle beenden. Sehr zufrieden mit dieser Leistung und Punkten in der Tasche beendete ich meinen Spanientrip ;)

08.07. U-23 EM in Rijeka/CRO
Harte Trainingwochen liegen hinter mir und so fuhr ich voller Motivation nach Kroatien wo heuer die U-23 Europameisterschaften ausgetragen wurden. Nach Madrid war ich voller Zuversicht, freute mich auf dieses Rennen. Auch die Stimmung im Team war sehr gut, was zusätzlich für "Ruhe" sorgte.
Nun war es soweit: der Startschuss fiel! 39 Athletinnen aus den verschiedensten Ländern stürzten sich in die Fluten. Das Schwimmen war sehr brutal und auch schnell. Nach dieser Teildisziplin lag ich sehr gut, stieg mit der späteren Zweitplatzierten Virginie Jouve aufs Rad und konnte anfangs sehr gut mithalten. Einige Athletinnen konnten wir schon vor Beginn des rund 1,5km langen Anstieges einholen. Leider musste ich dann die beiden französischen Athletinnen und Lisa Norden (SWE) ziehen lassen. Von nun an fuhr ich in einer kleineren Gruppe, wo kaum Druck gemacht wurde. Zu Beginn der vierten von sieben Radrunden brachte Lisa Hütthaler eine Gruppe von hinen an uns heran. Das Tempo wurde wieder höher und wir machten wieder etwas Zeit auf die Führenden gut. Zu Beginn der 5ten Runden beschlossen Lisa und ich es zu probieren und attackierten am Ende des Berges. Es gelang uns zu Zweit auszureißen und wir machten weiter sehr wertvolle Zeit auf die Spitzengruppe gut. Vor dem letzten Anstieg erhöhte Lisa nochmals das Tempo, ich konnte nicht mehr mitgehen und musste abreißen lassen. Nach 40 extrem harten Kilometern wechselte ich in die Laufschuhe und nahm die letzten 10 anspruchsvollen Kilometer in Angriff. Die Strecke führte uns eine Küstenstraße hinauf und wieder zurück. Völlig entkräftet beendete ich die heurige U-23 EM auf dem 17. Platz. Zufrieden?? Nun ja... an diesem Tag konnte ich einfach nicht mehr geben, die Leistung war ok aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die Platzierung ist nicht wirklich zufriedenstellend... aber es kommen ja noch weiter Wettkämpfe...

30.07. Weltcup Salford


Trainingslager Mallorca

Ab in den Süden lautete die Devise vom 04.02. - 19.02.2006. Gemeinsam mit meinen Teamkollegen sowie einigen Radfahrern verbrachte ich zwei wunderschöne Wochen auf Mallorca. Temperaturen zwischen 12 und 15°C sowie Sonnenschein begleiteten uns Tag für Tag. Das Training verlief ganz nach Plan und wir konnten optimal an unserer Form feilen.
Besonders toll waren die abendlichen Läufe in den Sonnenuntergang, sowie die gemeinsamen Radeinheiten.

Natürlich genossen wir auch die freie Zeit die uns blieb und hatten wirklich viel Spaß. Ein Danke nochmals an die Gruppe für die tolle Zusammenarbeit!

Fotos werden so schnell wie möglich online gestellt!

 


Was gibt's Neues?!

Nach einer sehr langen Zeit melde ich mich wieder, nachdem es schon viele Beschwerden gab ;-) SORRY... Ja was ist so passiert seit der Staatsmeisterschaft?!

Am 15.7. begann die Reise der U23 Teams nach Sofia, wo die Europameisterschaften stattfanden. Wir konnten uns die Strecke anschauen und es war ein sehr angenehmes Klima in der Gruppe. Am Tag des Wettkampfes ging es mir ganz gut und ich freute mich, zum ersten Mal an der U23 EM über die Kurzdistanz an den Start zu gehen. Als der Startschuss fiel köpfelte das Damenfeld ins Wasser. Ich erwischte einen ausgezeichneten Start und konnte das Feld bis zur ersten Boje anführen. Was dann passierte kann ich mir selbst nich erklären. Es fiel mir richtig schwer an der Gruppe dranzubleiben, doch ich musste viele Athletinnen ziehen lassen. Gemeinssam mit Irina und Lisa stieg ich dann aus dem Wasser, hatte einen guten Wechsel doch beim Aufsteigen auf das Rad geschah wieder ein Missgeschick. Ich sprang aufs Rad und dabei riss das Gummiringerl ab und meine Schuhe baumelten herum. Ich brauchte ein bisschen um auf den Schuhe zu stehen und somit war die Gruppe weg... trotzdem konnte ich viel Druck am Rad machen und sammelte viele Athletinnen von vorne ein. Nachdem ich fast die gesamte Radstrecke Tempo machte zog ich mich die letzten 5km zurück um noch etwas Kräfte zu sammeln. An 17ter Position liegend wechselte ich auf die Laufstrecke. Ich kam recht schnell in einen Rhythmus und lief an 15ter Stelle ins Ziel. Zu unserer Überraschung erreichten wir in der Teamwertung den 3. Platz und somit die Bronzemedaille!!!!!

Weiter gings dann am 31.07. in Krems... Noch müde von der EM und der Saison verlief schon mal das Schwimmen nicht nach Wunsch und am Rad wollte nichts funktionieren. Ich fuhr allerdings noch die Radstrecke zu Ende und musste dieses Rennen leider beenden.

Nach diesem missglückten Wettkampf in Krems gönnte ich mir eine Pause von 6 Wochen ehe ich jetzt vor 2 Wochen mein Training wieder aufgenommen habe. Ich bin hochmotiviert und freue mich nun schon wieder auf die Trainingszeit!!!!!!

So long.... yours Ina


Österreichische Staatsmeisterschaften in Mieming

Nach meinen zwei verpatzten Vorbereitungsrennen in Kaltern und Obergrafendorf gönnte ich mir zwei ruhige Wochen um wieder gut in Form zu kommen. Anscheinend hat mir diese "Ruhephase" mehr als gut getan. Ich war übermotiviert und freute mich schon wirklich auf den Start. Nun war es soweit. Um Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss zur heurigen Staatsmeisterschaft. Geschwommen wurden 4 Runden im Badesee, dann waren 4 Runden zu je ca. 12 km mit einer 16%igen Steigung zu fahren und zu guter letzt waren 5 Laufrunden zu ja 2 km zu bewältigen.

Wie gesagt fiel der Startschuss um 12 Uhr. Ich hatte mir vom Schwimmen wirklich viel erwartet, doch leider kam alles ganz anders. Ich konnte von Beginn an kein hohes Tempo gehen und stieg so als 4. gesamt und als erste U23 Athletin, dich gefolgt von Irina Kirchler, Lisa Hütthaler und Julia Kargl aus dem Wasser. Den Wechsel verpatzt ging ich auf die doch sehr anspruchsvolle Strecke. Es ging mir wirklich extrem gut auf dieser Strecke und schon nach 2 km zerfiel die U23 Gruppe. Lisa Hütthaler übernahm die Führung und ich folgte ihr. Die erste Runde fuhren wir gemeinsam bis ich sie dann ziehen lassen musste. Am Ende der Radstrecke konnte dann noch Irina Kirchler auf mich auffahren und wir wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Leider bekam ich aufgrund der niedrigen Temperaturen einen ziemlichen Krampf im Oberschenkel, sodass ich wieder rund 10 sek auf Irina verlor. Diese konnte ich aber schon nach 300m wieder aufholen und lief davon. Die Laufdisziplin verlief auch noch sehr gut und so finishte ich hinter Lisa Hütthaler als 2. der U23 Klasse, 5. Gesamt und 4. in der Staatsmeisterschaftswertung.

Aufgrund dieser Leistung konnte ich mich für die U23 EM am 17.07. qualifizieren


Kurzdistanz Kaltern

Endlich war es soweit: Meine erste Kurzdistanz im heurigen Jahr!!! Ich freute mich schon voll auf den Wettkampf um zu sehen wie sich das Training auswirkt.
Startschuss fiel am Samstag um 14:00. Die ersten 200m beim Schwimmen waren wirklich mühsam bis ich dann endlich in Fahrt kam. Leider verpasste ich durch das nicht allzu schnelle anschwimmen die Gruppe und konnte das Loch trotz einer guten Schwimmleistung nicht mehr schließen. Nach dem Schwimmbewerb lag ich an sechster Stelle. Da der Weg in die Wechselzone doch verhältnismäßig lang war konnte ich hier ein bisschen Boden gut machen und nach meinem Wechsel sah ich schon zwei Konkurrentinnen vor mir. Der Radkurs war sehr selektiv und schwer, doch es gelang mir nach einer halben Runde eine der Beiden einzuholen. In der zweiten von drei Runden spürte ich dann allerdings das viele Training, konnte kaum Druck aufs Pedal bringen und dementsprechend ging es mir in der letzen Runde. Dann geschah mir allerdings ein kleines Missgeschick: Vor der Wechselzone war eine sehr scharfe Linkskurve und ein Gehsteig. Da ich diesen übersehen habe fuhr ich rechts davon und wollte über die kleine Erhebung fahren, doch leider war ich schon zu knapp dran, dass nicht mal mehr ein Sprung half. Es zog mir das Rad unter den Beinen weg und ich segelte mit meiner linken Seite auf den Beton. Dieser war nicht so nett zu mir und fügte mir Abschüfungen auf der nahezu gesamten linken Köfperhälfte zu, die jetzt nach und nach wieder beim Abheilen sind. Leider konnte ich den Wettkampf dann nicht mehr beenden, da ich komplett zittrig war und mein Kreislauf kippte. Ein Danke noch mal an die Sanitäter, die sofort zur Stelle waren und meine Wunden desinfizierten und gut versorgten.

Ja es war leider eine geplatzte Generalprobe, aber wie man weiß läufts dann beim Höhepunkt besser ;) .

Also stay tuned
eure Carina ;)


Fun Run

Wie jedes Jahr fand auch heuer im Rahmen des Halbmarathons auf der Wagramerstrasse der 7km lange Fun Run statt. Rein als Trainingszweck und Vorbereitung auf den Triathlon in Kaltern startete ich bei diesem Lauf. Nachdem ich mich im Moment wieder voll in einem Grundlagenblock befinde und ich am Vortag des Laufes noch sehr viel trainiert habe bin ich mit der Zeit nicht ganz so zufrieden. Die ersten 3km verliefen noch voll nach Plan doch dann bekam ich schwere Füße und Seitenstechen. Das war auch der Grund warum ich etwas Tempo heraus nehmen musste und ich die 7km in nur 27:29min lief. Ich konnte zwar meinen Vorjahressieg wiederholen doch bin ich nicht so ganz zufriden. Ich sehe diesen Lauf rein als Training und freue mich jetzt schon auf meinen ersten Triathlon nächste Woche in Kaltern.


Trainingslager Mallorca

Ab in den Süden war die Devise vom 23.03. bis 06.05. Diesmal reiste unser Team, dass durch Norbert König, Andreas Giglmayr und dem LZ Triol verstärkt wurde gemeinsam. Wir verbrachten 2 wunderschöne Wochen auf Mallorca und konnten unsere Form weiter verbessern. Diesmal stand vor allem das Radfahren im Vordergrund. Die herrliche Landschaft und das tolle Wetter vereinfachten diesen Block wesentlich und es geht mir im Moment wirklich gut am Rad. Natürlich kam das Schwimmen auch nicht zu kurz. Fast täglich sprangen wir um 7 Uhr morgens ins kühle Nass und spulten unsere Kilometer ab. Da wir immer in der Gruppe schwammen war das natürlich halb so wild und wir konnten uns auch gegenseitig immer wieder motivieren. Also ich muss sagen, dass mir dieses Trainingslager wieder sehr viel gebracht hat und ich sehr zuversichtlich auf die Saison blicke.

Zuletzt möchte ich mich noch mal bei der Gruppe und natürlich auch bei meinem Trainer Mag. Gerald Dygryn für die wunderschönen 2 Wochen bedanken!!!


Neues Team

Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Team in österreichs Triathlonfamilie und zwar das Ciclopia Tri Team bestehend aus Stefan Perg, Matthias Stieber, Benjamin Rauscher, Gerald Dygryn, Eric Rosant und meiner Wenigkeit. Es war nach 3 sehr schönen Jahren beim Asics Rls Tri Team wieder an der Zeit das Umfeld zu optimieren.

Ich möchte mich nochmals bei meinem vorigen Team für die tatkräftige Unterstützung bedanken und wünsche auf diesem Weg den Mitgliedern alles Gute und eine tolle Saison!

 


Trainingslager Lanzarote

Vom 29.01. bis 12.02. fand wie voriges Jahr wieder unser Trainingslager auf Lanzarote statt. Fast der gesamte Nationalkader war vertreten und wir konnten super trainieren und an unserer Form feilen. Ich möchte mich noch mal bei unseren Betreuern Anton Kesselbacher, Helmut Dollinger, Alfred Fridrik und Gerald Dygryn für die tolle Unterstützung bedanken. Wie auch schon voriges Jahr war dieses Trainingslager wieder ein voller Erfolg und vielleicht ist nächstes Jahr die Gruppe noch grösser!


23.12.2004 FROHE WEIHNACHTEN!!!

Ich wünsche euch und eurer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie viel Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und alles Liebe für das Jahr 2005!!!

Alles Liebe eure Carina!


27.09.2004 Olympiagold und anderes

Erstmals möchte ich Kate Allen ganz herzlich zum Olympiasieg gratulieren!!!! Es ist einfach unglaublich, was sie geleistet hat! Ich war gerade beim Nachwuchstrainingslager des ÖTrV in Graz und wir schauten uns das Damenrennen gemeinsam an. Änfänglich dachten wir nicht, dass sie eine Medaille schafft, doch die Aufholjagd beim Laufen war einfach unglaublich! Dass Kate einen 3 Minuten Rückstand aufholt ist einfach ein Wahnsinn!! Also nochmals GRATULATION an Kate, natürlich auch an Marcel und an alle, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Auch Eva lieferte ein super Rennen und ich möchte auch ihr auf diesem Wege gratulieren!!!

Es ist nun schon meine 3. Trainingsfreie Woche, und die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. Von Samstag bis Mittwoch war ich wie gesagt mit dem österreichischen Nachwuchs auf Trainingslager in Graz. Wir hatten viel Spass und wir hatten wieder die Möglichkeit uns etwas besser kennenzulernen. Auch das Wetter spielte mit, und wir konnte jedes Training nach Plan machen.

Und jetzt melde ich mich für eine Woche ab, denn jetzt gönne ich mir eine Woche Urlaub auf Kreta!!! Ich freue mich jetzt schon sehr auf einen erholsamen und vor allem stressfreien Urlaub!

Also machts es gut und immer brav trainieren ;-)


18.06.2007

09.08.2004 Kurzdistanz Innsbruck

Sonnenschein, ca. 30°C und eine herrliche Atmosphäre. Unter diesen Bedingungen startete ich gestern bei den Tiroler Meisterschaften. Um 13:18 erfolgte der Start, exakt 3 min hinter den Männern. Das Schwimmtempo war in der ersten Runde nicht sehr hoch, in der 2. von 4 Schwimmrunden schwamm die starke Schwimmerin Renate Forstner vor und ich konnte ihren Wasserschatten halten. Nach gesamt 4 Schwimmrunden hatte sie ca. 10 sek Vorsprung, die sie allerdings in der Wechselzone wieder verlor. Ich wechselte sehr schnell und ging als erste Frau auf die sehr schwierige Radstrecke. Es waren zwei Radrunden zu je 20km zu absolvieren. In der ersten Runde ließen wir uns nicht aus den Augen, doch dann fehlte mir einfach die Power um mitzugehen und musste sie ziehen lassen. Dann holte mich Irina Kirchler ein. Ich konnte kaum noch Druck machen und ziemlich kraftlos kam ich in die Wechselzone. Ich zog rasch meine "schnellen" Laufschuhe an und machte mich auf die abschließenden 10 km. Die Strecke führte um den See, dann hinaus ins Gelände, wo ein sehr heftiges Bergaufstück eingebaut war. Weiter gings dann über die Wiese und wieder zurück zum See. Es mussten noch 4 Runden gelaufen werden. Das Bergaufstück machte mir sehr zu schaffen, doch ich machte jede Runde viel Zeit auf Irina gut, bis ich sie schließlich am Ende der 3. Laufrunde überholte. Ich konnte nochmals das Tempo verschärfen und finishte als 2. Dame. Gewonnen hat Renate Forstner aus Deutschland.

Ich bin echt zufrieden mit diesem Wettkampf und gehe jetzt zufrieden in meine verdiente Trainingspause. Keep on training... Carina ;-)

Ergebnis:

1. Forstner Renate,77, GER, 2:11:06
2. Prinz Carina,85, AUT, 2:14:00
3. Kirchler Irina,83, AUT, 2:15:03
4. Wasle Carina,84, AUT, 2:16:19
5. Grammer Christine,82, AUT, 2:16:23


09.08.2004 Triathlon Challenge St. Pölten

Leider dauerte das update etwas länger... sorry. Am 24.07. startete ich bei meiner erst zweiten Kurzdistanz in St. Pölten. Der Start erfolgte pünktlich und noch bei halbwegs schönem Wetter. Ich kam gut weg und konnte bis zur 2. Boje mit Franz Höfer mithalten. Dann verschärfte die erste Gruppe allerdings das Tempo, und ich musste sie ziehen lassen. Ich schwamm dann gemeinsam mit Alex Frühwirth und stieg als 2. Dame (1. war eine Tschechin) aus dem Wasser, mit rund einer Minute Vorsprung auf Tania Haiböck. Der Wechsel war super und ich machte mich auf den Weg mit dem Rad. Wie bestellt, fing es plötzlich an zu Donnern und zu Blitzen und schließlich schüttete es völlig. Die Strasse war sehr rutschig, und das ist auch der Grund, warum ich in einer scharfen Kurve stürtzte. Trotzdem stieg ich wieder aufs Rad und fuhr volles Tempo weiter. Nach ca. 2 1/2 von 4 Radrunden schlossen Tania Haiböck und Lisa Hütthaler auf mich auf und wir holten schließlich auch die Führende ein. Auf den abschließenden 10 Laufkilometern hatte ich sehr zu kämpfen. Die Beine waren sehr schwer, Seitenstechen machte sich bemerkbar und es ging einfach nichts mehr. Ich versuchte trotzdem noch mal Tempo zu machen und beendete das Rennen an vierter Stelle.

Für mich war dieses Rennen sehr wichtig um Erfahrungen für nächstes Jahr zu sammeln. Mit dem Rennverlauf bin ich ganz zufrieden und bedanke mich nochmals beim Veranstalter, der uns (Stefan, Alex und mich) zu diesem Event eingeladen hat.

Am 08.08. werde ich in Innsbruck an den Start gehen. (Kurzdistanz)


19.07.2004 Xtre-MANia auf der Turracherhöhe

Nachdem ich vom Veranstalter zu diesem Event eingeladen wurde, startete ich in der Staffel. Leider fiel uns der Läufer aus, und wir standen nun einen Tag vorm Wettkampf ohne Läufer da. Am Wettkampftag sprang uns zum Glück Didi Hierzer ein. Um 14 Uhr fiel der Startschuss zum ersten Xtre-MANia Triathlon auf der Turracherhöhe. Ich schwamm für unsere Staffel im 14°C kalten Wasser. Die Schwimmstrecke wurde zum Glück etwas verkürzt. Das Wasser war so kalt, dass ich nach dem Einschwimmen meine Füße nicht mehr spührte. Das Schwimmen war eigentlich ganz ok und ich übergab nach knappen 7 min an den Radfahrer Helmut Dollinger. Dieser fuhr was das Zeug hielt und übergab an unseren Läufer. Dieser hielt die dritte Position souverän! Den Staffelbewerb gewann die Staffel mit Norbert Domnik und Heinz Verbnjak, zweiter wurden Eva Bramböck und Sigi Bauer. Es hat wieder mal viel Spass gemacht, vor allem die Mountainbikeausfahrt am nächsten Tag mit Stefan und Gery Horvath ;-) !

Am Samstag, 24.07, werde ich in St. Pölten starten. Es ist meine erste Kurzdistanz in diesem Jahr und meine gesamt zweite olympische Distanz. Nochmals DANKE an den Veranstalter, der mich zu diesem Event eingeladen hat! Nach dem Rennen werde ich euch natürlich gleich berichten!

so long...


06.07.2004 7. Platz bei der EM in Lausanne

Am Samstag, 03.07. 04, um 17:45 fiel der Statschuss zur Junioreneuropameisterschaft in der Schweiz/Lausanne. Es waren 52 Juniorinnen am Start und demenstsprechend ging es beim Schwimmen zu. Da wir recht weit von den starken Schwimmerinnen entfernt standen, mussten wir uns nach und nach nach vorne kämpfen. Nach dem harten Schwimmbewerb lag ich auf Platz 20, hatte einen guten Wechsel und fuhr in der Verfolgergruppe mit. Diese Gruppe umfasste ca. 10 Athletinnen. Melanie Waser(SUI), Tina Herklotz (GER) und ich, wir schafften es die Gruppe zu sprengen und fuhren auf die nächste Gruppe auf. Wir drei leisteten sehr viel Führungsarbeit, um die hinter uns liegenden Athletinnen zu distanzieren. Ich versuchte einige Ausreißversuche, doch jeder scheiterte. Nach drei harten Radrunden (Anstiege und technische Passagen), erwischte ich einen guten Wechsel und lief als 2te aus der Wechselzone. Die Führende Daniela Ryf (SUI) lag schon eine Minute vor mir. Die erste Laufrunde war extrem hart und die Anstiege waren brutal, daher musste ich 5 Athletinnen ziehen lassen. Die zweite Laufrunde lief besser und ich konnte auf Platz 7 vorlaufen. Mit diesem Rennen bin ich sehr zufrieden! Ergebnisse findet ihr wie immer unter www.triathlon.org

Ergebnisse:

1. Daniela Ryf (SUI) 1:07:44
2. Zsofia Kovacs (HUN) 1:09:21
3. Charlotte Bonin (ITA) 1:09:31
4. Rebecca Robisch (GER) 1:09:37
5. Nicole Hofer (SUI) 1:09:56
6. Melanie Waser (SUI) 1:10:17
7. Carina Prinz (AUT) 1:10:27

10. Michaela Reichör (AUT) 1:11:00

DNF Julia Kargl (AUT)


27.06.2004 EM Lausanne/Schweiz

Nun ist es bald soweit, die EM steht vor der Türe. Am Samstag, 03.07., fällt um 17:45 der Startschuss für die heurigen Junioreneuropameisterschaften. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und bin schon sehr gespannt. Mittwoch ist Abreisetag, um am Donnerstag und Freitag die Strecke zu besichtigen. Die Radstrecke ist schwierig, mit zwei Anstiegen und auch beim Laufen gibt es ein "Schmankerl". Nachdem jetzt der Schulstress endlich wegfällt, geht es mir super und ich bin gut in Form! Ich werde so bald wie möglich über den Wettkampf berichten. Informationen findet ihr unter www.triathlon.org

Hoffe ihr drückt mir die Daumen!

Stay tuned...
Carina


05.06.2004 Titel erfolgreich verteidigt

Heute war es soweit... um 13:30 fiel der Startschuss für die heurigen österreichischen Meisterschaften. Wettermäßig wars ganz ok, doch das Wasser war doch sehr frisch (16,7°C). Geschwommen wurde also mit Neopren. Das Schwimmen verlief ganz gut und ich konnte als erste Juniorin das Wasser, dicht gefolgt von Michaela Reichör und Julia Kargl, verlassen. Leider verpatzte ich wieder den Wechsel, da ich nicht aus dem Neo kam. Mit etwas Rückstand auf die Beiden ging ich dann auf die Radstrecke. Ich brauchte mehr als 1 Runde um die vor mir fahrende Gruppe einzuholen. Nach den 4 Runden gings dann auf die abschliessende Laufstrecke. Die letzte Disziplin verlief eigentlich am Besten und ich konnte als erste die Ziellinie überqueren und wurde österreichische Juniorenmeisterin. Zweite wurde Julia Kargl und Michaela Reichör konnte das Rennen als Dritte beenden. Ich bin mit dem Wettkampf sehr zufrieden und freue mich schon auf die Europameisterschaft im Juli!

so long...

Carina.


01.06.2004 Österreichische Meisterschaft

Lang lang ists her seit dem letzten update. Zur Zeit ists bei mir etwas stressig: Einerseits steht viel Training am Programm und andererseits muss ich für die Matura lernen. Aber bald ists ja vorbei ;)

Nun sind es nur noch 2 Tage bis zur österreichischen Meisterschaft auf der Donauinsel. Am Samstag um 13:30 fällt der Startschuss für Jugendliche und Junioren. Ich werde natürlich versuchen meinen Titel zu verteidigen. Da ich mich im Moment wieder in der Aufbauphase befinde, war diese Woche für mich nicht locker und ich werde die Meisterschaften voll aus dem Training heraus machen. Ich fühle mich im Training sehr wohl und auch meine Schwimm- und Laufzeiten stimmen mich sehr positiv.
Ich freue mich schon sehr auf diesen Wettkampf und hoffe auf tatkräftige Unterstützung von euch!

so long... carina ;)


11.05.2004 WM Madeira

Am Samstag (08.05) um 10:10 Uhr fiel der Startschuss zur Junioren WM. Das Schwimmen war diesmal wirklich brutal. Es gab Schlägereien und das Tempo war von Anfang an sehr flott. Trotz einer guten Schwimmleistung stieg ich als ungefähr 20. von 48 aus dem Wasser und begab mich auf den 800m langen Weg in die Wechselzone. Die Führende hatte 20 sek. Vorsprung. In der Wechselzone gings dann rund. Ich hatte Probleme meinen Neo auszuziehn, da er am Weg zur Wechselzone schon getrocknet ist. Ich behielt die Nerven und begab mich auf die Radstrecke. Diese war extrem hart... sehr bergig!!!! Es ging ca. 9km bergauf und dann das ganze mit ca. 80km/h wieder bergab. Am Rad ging es mir eigentlich ganz gut und ich konnte mich von meiner kleinen Gruppe lösen. Leider konnte ich nicht zur nächsten Gruppe aufschließen und so fuhr ich alleine zurück in die Wechselzone. Dann gings auf die Laufstrecke. Zuerst hatte ich irrsinnig schwere Beine, doch nach ca. 1km kam ich schön ins laufen. Ich konnte schließlich noch 2 Starterinnen überholen und finishte 3 sek. hinter der Australierin Laura Luxford als 15. Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden und hatte die 6 schnellste Laufzeit. Weitere Ergebnisse gibts unter www.triathlon.org

Am Montag gings dann wieder auf nach Wien. Doch diese Reise verlief nicht nach Plan. Eigentlich sollten wir von Funchal um 10:00 abfliegen, doch dem war nicht so. Mit einer 2 stündigen Verspätung kamen wir in Lissabon an und verpassten unseren Anschlußflug nach Wien. Nach langen Diskussionen mit den Fluglinien bekamen wir dann endlich einen Flug nach Wien... allerdings erst heute am Dienstag um 6:30. Wir mussten uns ein Hotel nehmen und stiegen dann um 6:30 in den Flieger nach München und dann nach Wien ein. Nach einem 30 stündigen Trip und 4 Stunden Schlaf kamen wir ohne Gepäck in Wien an!


05.05.2004 Ein Tag vor der Abreise

Morgen ist es soweit! Mein Flieger nach Madeira hebt um 11 Uhr ab. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den Wettkampf. Bis gestern wars noch etwas stressig mit der Matura, doch auch das ist jetzt vorbei. Eigentlich ist es mir ja ganz gut gegangen und ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Heute heißt's noch Kofferpacken und trainieren. Meine letzten Einheiten vor meiner ersten WM stehen am Programm. Nun ja, also morgen gehts dann los! Wettkampfstart ist am Samstag um 9:00 Ortszeit (also 10:00 bei uns). Drückt mir bitte ganz fest die Daumen!!! Mit einem hoffentlich gutem Ergebnis melde ich mich dann zurück!

Stay tuned
Carina ;-)


25.04.2004 Aus Triathlon mach Duathlon!

Am Freitag gings auf zum Saisonauftakt nach Triest. Ich freute mich auf meinen ersten Triathlon in dieser Saison. Doch leider wurde daraus nichts. 1 Stunde vor dem Start erfuhren wir, dass das Meer zu kalt ist und aus dem Triathlon ein Duathlon gemacht wird. Anfangs war ich ziemlich wütend, da dieser Triathlon die einzige Vorbereitungsmöglichkeit für die WM war. Ich stellte mich dann aber relativ schnell auf diesen Duathlon ein. Start war um 13:30 bei relativ schwülem Wetter. Die Distanzen waren 5km L - 20km R- 2,5km L. Die ersten 5km lief ich in 17:57, wechselte aufs Rad und fuhr mit einem Mann ein gutes Tempo, bis uns dann eine große Gruppe von ungefähr 25 Männern einholte. Es war ein irrsinnig hartes "Radrennen", aber die Gruppe war sich einig. Wir wechselten uns ab und fuhren die ~20 km in ca. 29 Minuten. Nach gutem Wechsel ging ich als erste Frau auf die abschließenden 2,5km, dicht gefolgt von 2 Italienerinnen. Nach 1000m überholte mich die erste Italienerin und danach musste ich auch die zweite Italienerin ziehen lassen und ich finishte schließlich als dritte Dame. Die abschließenden 2,5km lief ich trotz dem extrem harten Radfahren in 9:34min. Ich bin mit diesem Rennen sehr zufrieden und freue mich nun schon auf die WM in zwei Wochen!
Es waren auch noch etliche andere Österreicher in Triest am Start. Alexander Krenn (9. Platz trotz Sturz), Markus Ressler, Paul Reitmayer (7. Platz), Andreas Giglmayr (4. Platz), Monika Altenreiter und viele mehr.
Auch in der Schule geht es nun dem Ende zu. Kurz vor Abflug nach Madeira schreibe ich noch meine Matura.

 


 

21.04.2004 FUN RUN

Am 18.04. startete ich beim Fun Run auf der Wagramerstrasse. Wie immer war dieser Laufbewerb super organisiert und auch das Wetter spielte heuer mit. Es hatte angenehme 13°C, ideales Wetter zum Laufen. Ich musste die ersten 5km auf Zeit laufen und danach lief ich mit mittlerem Tempo ins Ziel. Meine Gesamtzeit betrug 27:03 und damit gewann ich die Gesamtwertung der Damen. Bei den Männern wurden meine Teamkollegen Benjamin Rauscher und Matthias Stieber zweiter und dritter.
Am Freitag gehts dann zu meinem ersten Triathlon in dieser Saison. Dieser Wettkampf ist zugleich die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft am 8.5.


11.04.2004 Trainingslager Cesenatico

Vom 03. 04. bis 10.04. war ich auf Trainingslager in Italien/Cesenatico. Die Woche verging wie im Flug. Das Training verlief super und ich konnte wieder an meiner Form feilen. Es standen neben Grundlageneinheiten auch schon flottere Läufe am Programm, denn die Wettkampfsaison nähert sich mit großen Schritten. Die Zusammenarbeit von Trainer und Team war wieder mal großartig und ich möchte mich auf diesem Weg gleich bei meinen Trainingskollegen und meinem Trainer für das wunderschöne Trainingslager bedanken! Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, denn es hatte immer so zwischen 16 und 22°C. Nur der letzte Tag war regnerisch.

Nächste Woche werde ich beim Fun Run (7km) auf der Wagramerstrasse teilnehmen. Das Hauptaugenmerk wird jedoch die 5km Zeit gelegt. Mein erster Triathlon in der heurigen Saison wird am 24. April sein und er ist zugleich der Vorbereitungswettkampf für die Weltmeisterschaften am 8. Mai.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!

 


22.03.2004 Kadertest

Am 20. und 21.3 fand im Bundessportzentrum Südstadt der alljährliche Kadertest des ÖTrV statt. Geschwommen wurden 1000m im 50m Becken und gelaufen wurden 4000m auf der Bahn. Ich musste heuer kein Limit erbringen, da ich aufgrund meiner Leistungen des Vorjahres fix für den Kader 2004 nominiert war. Trotzdem nahm ich am Test teil und konnte meine Schwimmzeit über 1000m deutlich verbessern. Die ersten hundert Meter schwamm ich in 1:11 und pendelte mich auf einen Schnitt von ca. 1:17 auf hundert Meter ein. Ich konnte meine Zeit im Vergleich zum Vorjahr auf 12:53min verbessern und bin sehr zufrieden. Am Sonntag gings dann mit dem Lauftest weiter. Die 4km auf der Bahn lief ich in 15:04. Mit der Laufleistung bin ich nicht so ganz zufrieden, aber ich werde daran arbeiten.
Meine Trainingskollegen Benjamin Rauscher, Matthias Stieber und Alexander Krenn erreichten das Limit und wurden in den Nationalkader aufgenommen! Stefan war, so wie ich, schon fix für den Kader nominiert.
Nächsten Samstag geht's dann schon wieder auf zum nächsten Trainingslager nach Cesenatico/Italien.


07.03.2004 Wieder im Lande

Nach 2 Wochen Trainingslager bin ich gestern wieder in Wien angekommen. Ich hatte mit frühlingshaften Temperaturen gerechnet, doch leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Die Trainingsbedingungen auf Lanzarote waren optimal und die Temperaturen lagen so um die 23°C. Das Wetter war diesmal ziemlich wechselhaft und der Wind wehte uns ziemlich um die Ohren.
Das Training verlief in der ersten Woche ganz nach Plan, in der zweiten Woche hatte ich mit Magenproblemen zu kämpfen. Wir machten einige Technikanalysen im Schwimmen und im Laufen, mit welchen wir unsere Technik deutlich verbessern konnten.
Am Trainingslager nahmen die Athleten Irina Kirchler, Stefan Perg, Benjamin Rauscher, Matthias Stieber, Andreas Giglmayr, Paul Reitmayr, Mario Brandl, Dominik Berger, Stefan Podany, Sebastian Leder und Christian Fridrik teil. Die Leiter dieses Lehrganges waren mein Trainier Mag. Gerald Dygryn und Helmut Berger.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder so ein Trainingslager geben wird, damit die Gruppe noch mehr zusammenwächst.


16.02.2004 Nächste Leistungstests

Diese Woche stehen die nächsten Leistungstests am Programm. Am Dienstag dem 17.02 geht es mit dem Laufenlaktattest los und am 18.02. geht's dann weiter mit einem Schwimm- und Radlaktattest. Nach den winterlichen Grundlageneinheiten erhoffe ich mir gute Ergebnisse. Nach diesen Tests geht's dann am 21.02. auf in die Wärme. Mein erstes Trainingslager in dieser Saison findet auf Lanzarote statt.

 


31.01.2004 ELIXIA hilft Kindern mit Handicap

Es war ein toll organisierter Triathlon im Fitnesscenter Elixia. Wie schon erwähnt ging ich mit dem Team Polar an den Start. Unser Team setzte sich aus dem Schwimmer Michael Dalder, dem Spitzenradfahrer Roland Garber und mir zusammen. Insgesamt wurden zu dieser Charityveranstaltung 10 Teams eingeladen, die diesen Triathlon für einen guten Zweck machten. Am Anfang gab es zwei Durchgänge mit 5er Gruppen. Von jeder Fünfergruppe kamen 2 Teams weiter ins Finale. Es blieben somit 4 Teams übrig. Im Finale übergab Michael mit 43 sek. Vorsprung an Roland Garber. Er konnte diesen Vorsprung ausbauen und übergab mit einem tollen Vorsprung an mich. Das Laufen war nicht so leicht, da die Steigung am Laufband 10% betrug. Wir siegten mit einem knappen Vorsprung von 40m und konnten somit den Titel des vorigen Jahres verteidigen.
Es freut mich total, dass dank dieser Veranstaltung €2000 für die Kinderchatity zusammengekommen sind.
Fotos folgen...


24.01.2004 Indoor - Triathlon

Am 30.01 wird im Fitnesscenter Elixia ein Indoortriathlon veranstaltet. Ich werde mit dem Team Polar an den Start gehen und wir werden unser Bestes geben. Die Distanzen sind 400m Schwimmen - 10km Rad - 2km Laufen. Geschwommen wird in einem 20m Becken, geradelt und gelaufen wird am Ergo bzw. am Laufband. Dieser Wettkampf wird alles Staffeltriathlon ausgetragen. Wird sicher ein tolles Ereignis und ich freue mich schon darauf.

 

 


22.12. 2003 Merry christmas

Ich wünsche allen ein echt fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die neue Saison!


16.12.2003 Das war die Saison 2003

Da ihr aus der vergangenen Saison 2003 keine Newseinträge findet, möchte hier einen kleinen Überblick zusammenfassen.

Diese Saison war aus meiner Sicht eine irrsinnig starke. Einschneidende Erlebnisse waren zB die österreichischen Meisterschaften, und die EM.

Trainingsmäßig ist dieses Jahr sicher optimal verlaufen… damit meine ich kaum Krankheiten und auch von der Motivation war wirklich alles top.
Begeistert war ich, dass ich trotz geringer Umfänge am Rad sehr stark war.
Meine Hauptwettkämpfe waren im Mai und Juni und genau da hat auch wirklich alles gepasst.
Gerade beim Schwimmen habe von Wettkampf zu Wettkampf gemerkt, wie stark ich im Laufe der Saison wurde. Das war etwas, was mich wirklich sehr freute. Diesmal war ich diejenige die jedem davon schwamm!!! Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Als ich dann im Sommer noch den Technickblock in Angriff nahm, war ich mir nicht allzu sicher, ob ich mich dadurch wirklich noch verbessere. Ich hatte richtig Angst vor dem Schwimmen in Krems MEINER ERSTEN KURZDISTANZ. Ich wusste nicht, ob ich das Tempo über 1500m durchhalte, da ich doch kaum Ausdauereinheiten machte - doch es hat großartig funktioniert.

Dieses Jahr war auch geprägt von Emotionen. Das Gefühl des "Welt umarmens" war häufig zu entdecken. Hier muss ich mich nur an die österreichischen Meisterschaften, an die EM in Carlsbad, an meine ERSTE Kurzdistanz erinnern. Das waren für mich Wettkämpfe, die ich sicher nicht so schnell vergessen werde.

Ich glaube, dass ich heuer auch Mental sehr gut drauf war. Ich mache mir selbst keinen Druck, da ich weiß dass das was jetzt ist nicht so entscheidend ist. Wichtig ist für mich, was in ein paar Jahren ist, und ich weiß bereits jetzt, dass alles möglich ist, da mein gesamtes Umfeld stimmt. Ich habe einen tollen Trainer, eine tolle Familie, einen tollen Freund und nicht zuletzt eine gute ärztliche Betreuung mit Gerhard. Außerdem steht ein tolles Team hinter mir, und ich bin froh in einer so einer Gruppe trainieren zu können. Auch meinen Sponsoren sind mir bis heute treu geblieben, auch das gibt Auftrieb.

Blindenmarkt war der krönende Abschluß einer tollen Saison. Eigentlich fuhr ich nur als "Begleitung" mit Stefan mit, aber ich habe schon "sicherheitshalber" meine Ausrüstung mitgenommen. Als ich dann an Ort und Stelle war, packte mich das Rennfieber und ich holte mir einfach meine Startnummer.
Ich betrachtete dieses Rennen einfach als Spaßrennen und schon ging es auf. Im Nachhinein gesehen, bin ich wirklich froh mitgemacht zu haben.

ICh freue mich schon jetzt auf die nächste Saison und auf deren Highlights. Das absolut Größte wird sicher die WM auf Madeira, aber auch die ÖM und EM werden wieder ganz besondere Rennen für mich!


02.12.2003 Leistungsdiagnostik

Am Dienstag und Donnerstag fand im IMSB Südstadt die 2te Leistungsdiagnostik statt.
Aufgrund der Temperaturen und Windverhältnisse machten wir eine Laufbandergometrie.
Am Dienstag folgte dann der Schwimm-Laktattest.


22.11.2003 Manschaftsmeisterschaften

Im Floridsdorfer Bad fand die Vorrunde zu den österreichischen Manschaftsmeisterschaften im Schwimmen statt.
Als Training trat ich bei 400 und 800m Freistil an. Obwohl ich erst seit ein paar Wochen wieder im Training bin, konnte ich meine bisherigen Bestzeiten deutlich unterbieten.
Die 400m schaffte ich in 5:00,0 und die 800m in 10:16,2.