Forschungsgebiete:

 

© H.D. Pohl (4.3.2010)  zurück zur Startseite

 

Die Lage Kärntens am Schnittpunkt der drei großen Sprachfamilien Europas und die besondere historisch gewachsene linguistische Struktur des Landes ergeben einen interessanten Forschungsgegenstand, den man nicht als eine Art höherer „Heimatkunde“ bezeichnen sollte, sondern der zu den sprachwissenschaftlichen Kerndisziplinen gehört. Die Dialektologie (Mundartkunde) ist Teil der Sprachgeographie und Soziolinguistik, die Onomastik (Namenforschung) gehört zur historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft, für beide spielt der Sprachkontakt zwischen dem Deutschen und Slowenischen eine große Rolle. Alle genannten Bereiche hängen aufs Engste miteinander zusammen.

Mit diesen Themen beschäftige ich mich seit den 80er Jahren. Eine erste Frucht dieser Arbeiten war meine Kleine Kärntner Mundartkunde (Schriftenverzeichnis Nr. 71) sowie vorbereitende Forschungen zu einem Kärntner Sprachatlas. Auf namenkundlichem Gebiet waren es zunächst die Bergnamen, die mein Interesse erweckten, und schließlich das zweisprachige Namengut Kärntens (siehe Namen). Überhaupt haben mich Volkstumsfragen immer schon — seit meiner Studienzeit — bewegt und dazu habe ich auch immer wieder Stellung genommen, wobei ich der Meinung bin, dass Sachlichkeit und Faktentreue der beste Beitrag der Wissenschaft zu solchen Problemen ist; ideologisch gefärbten Aussagen, von welcher Seite auch immer, kann ich nichts abgewinnen. Meine diesbezüglichen Ideen sind in mein Buch Kärnten – deutsche und slowenische Namen / Koroška – slovenska in nemška imena (siehe Namenbuch) eingeflossen, sie sind auch in den hier unter Kärnten angegebenen Seiten zu finden.

Ein interessantes Forschungsgebiet ist auch die Sprache der Küche (siehe Küchensprache), ein besonders bemerkenswertes Segment im österreichischen Deutsch (siehe österreichisches Deutsch).  

Verschiedene Beiträge finden unter Varia , z.B. über die Rechtschreibreform, über den EURO, über die Unabhängigkeit Sloweniens, über das "Fremde", die Sprachen Europas usw.

 

Über die gelb unterlegten Stellen kommen Sie zu den einzelnen Inhaltsverzeichnissen (siehe Gesamtübersicht).

Hier die Inhaltverzeichnisse mit ihren Adressen:

Namenkunde: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_N.htm

Kärnten: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_C.htm

Küchensprache: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_K.htm

Österreichisches Deutsch: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_D.htm

Varia: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_V.htm

Gesamtübersicht: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_A.htm