Geschichte

Der M26 Pershing

Im Jänner 1945, als die US Streitkräfte ihren Vormarsch nach Deutschland planten, traf endlich ein lang erwarteter Panzer ein. Für die Alliierten, die sehr unter der Wucht der deutschen Panzerwaffe litten, kam schliesslich ein Panzer der gegen den Tiger und Panther Erfolg versprach. 1950, bei Ausbruch des Korea Krieges musste dieser Panzer es in heftigen Einzelkämpfen gegen die russischen T34/85 aufnehmen. Dieser Panzer, der damals das Ideal der motorisierten Kampftechnologie darstellte, war der M26 Pershing.

Hintergründe des Pershing

Vom M4 Sherman, dem Hauptpanzer der Alliierten im WWII gab es zahllose Varianten. Es wurden insgesamt 50.000 Sherman Panzer gebaut, so viele das er zum “typischen” Alliierten Panzer wurde. Gegen den deutschen Tiger oder Panther hatte er aber keine Chance. Man sagt, um es mit einem Tiger aufzunehmen brauchte es 4 Sherman die im Rudel angriffen. Die Entwicklung eines neuen Panzertyps war also mehr als dringlich.

    Zwischen April 42´und Mai 43´legte daher das Army - Beschaffungsamt mit der Prototyp Serie T20 Vorschläge und Pläne für den Sherman Nachfolger vor. Im September 43´lief die Planung für eine Produktion des T25E1 und T26E1 ab 1944. Nach dem Auftrag für zehn T26E1 als Versuchsmuster im August 1944 wurden diese sofort Leistungstests unterzogen und auch vom Zentral Kommando der Army empfohlen. Die eigentliche Bestellung des T26E1 wurde aber wegen widersprüchlicher Anforderungen an die Bewaffnung des M26 aufgeschoben. Berichte über böse Niederlagen welche die Sherman in den Ardennen erlitten hatten, führten zu einer Eilanfrage über Produktion und Auslieferung des Prototyps T26E3, zu dieser Zeit noch immer im Entwicklungsstadium. Der Generalstab stimmte endlich einer Vorserienproduktion und Auslieferung der T26E3 Panzer im Jänner 1945 nach Europa zu.

    Im März 1945 wurde der T26E3 unter dem Namen “General Pershing” als M26 in Dienst gestellt. Im Oktober 1948 wurde die Zuordnung des M26 Pershing von “schwerer Panzer” auf “mittlerer” geändert.