Reisetagebuch


Zur Zeit gibt es Fotos und Beschreibungen von Ithaka, Amorgos, Folegandros und Astypalea und wir zeigen Ios, wie es auch sein kann!


ITHAKA

Frei wie ein Vogel!

Im September 1999 bereisten wir unser Lieblingsland einmal mehr und wir nützten das großzügige Angebot der Strintzi's Line nach der Überfahrt von Ancona nach Patras GRATIS zur Insel Ithaka weiterzureisen. Leider gibt es dieses Angebot 2001 nicht mehr!





Odysseus

ODYSSEUS - Heimat ja oder nein - HIER ist er in Stavros!

Venezianische Kanone

Venezianische Kanonen auf den Mauern von Lourdos-castle in der Bucht von Vathi >







ITHAKA - Blick auf Vathi

Nicht immer ist das Wetter sooooo prächtig, wie auf den Ansichtskarten. Aber der Ausblick von der Straße zum Kathara - Kloster ist immer göttlich!



Fresken

Wenn man sich in Anogia zu dem auffälligen, frei stehenden Glockenturm (aus 1611) stellt, kommt ein reizender alter Mann mit dem Schlüssel zur Kirche und zeigt dann voll Stolz die prächtig erhaltenen, 400 Jahre alten Fresken!



Die kleine "Nymphenhöhle", in der Odysseus angeblich den Schatz der Phäaken versteckt haben könnte, ist nun leider geschlossen. Vor einigen Jahren konnten wir noch in die Tropfsteinhöhle hinabsteigen, eine Frau warf dafür eigens ein kleines Notstromaggregat an, damit wir die antike Kultstätte im Licht bunter Glühbirnen bewundern konnten.

Fruehchristliche Kirche auf IthakaArchäologische Schätze sind auf Ithaka Mangelware, links im Bild die Reste einer frühchristlichen Kirche in der Bucht von Polis, auf dem Weg zum kleinen Hafen Piso Aetos "Alalkomeneis ancient city", die von Schliemann freigelegte Akropolis einer prähistorischen Stadt aus dem 7. Jh. v. Chr., volkstümlich "Kastro Ulysse" (Odysseus-Burg) genannt.



Die Wanderung in die ehemalige Inselhauptstadt Paläochora ist nett, die Kirchenruine mit der bunten Ikonostase leider zumindest voriges Jahr eine unordentliche Baustelle, die Fresken werden renoviert und sind mit weißem Gazestoff beklebt. Schade!

Auch nicht ergiebiger, aber in herrlicher Landschaft gelegen, die "Arethusa-Quelle", die wir nicht gefunden haben. Von dem Hochplateau, auf dem die Straße (zum Schluß ein Eselspfad) endet, hat man einen herrlichen Rundblick und viele Wegweiser zu weiteren Wanderungen. Hier vermutete man die "Weideplätze des Eumaios".

ITHAKA ist eine Reise wert, im September sind in "Alalkomeneis ancient city" die wilden Feigen reif, sie sind klein und hellgrün und köstlich!



Ich gucke mir AMORGOS an!





Zurück zum Inhaltsverzeichnis oder zu den "Geheimtipps"

Zuletzt aktualisiert am 27.Februar 2001 von uns