Martina Cizek

Saxophon

Komposition

Klangkunst

 
   
 
 

Martina CizekMartina Cizek

geboren 1959 in Wien
seit 1980 freischaffende Musikerin (Flöten, Saxophone)
und Komponistin

AUSBILDUNG

1982-1984 Saxophonstudium an der Scuola di Musica in Rom
bei Salvatore Genovese
1984-1987 Saxophonstudium am Schubert Konservatorium
in Wien (Abschluß Juni 1987)
1988-90 Studium der Elektroakustik an der Hochschule
Martina Cizek für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Dieter Kaufmann
(Abschluß Juni 1990)

STIPENDIEN UND PREISE

1995 Arbeitsstipendium der Stadt Wien
1997 Auslandsstipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst in Wien für Kompositionstätigkeit
und technisch-musikalische Weiterbildung in den
Elektronischen Studios der TU-Berlin
1998 Max Brand Preis für elektroakustische Musik
2001 Förderung Symphoniker Kompositionsstipendium
der Stadt Wien
2002 Schlabbes – Auszeichnung der Internationalen Hörspieltagung Rust für die Vertonung von Ingeborg Bachmann Texten: „Seht ihr Freunde, seht ihrs nicht“
2003 Förderung Symphoniker Kompositionsstipendium der Stadt Wien für das Projekt „Lichtschriften und Tonspuren“
Kompositionsförderung des BKA Sektion Kunst

WERKLISTE

Tonbandkompositionen in Verbindung mit anderen Kunstformen

Theater

3 Tonbandstücke in Zusammenarbeit mit Wolfgang Musil:
Himmel, Erde, Hölle zu dem Theaterstück Das Liebeskonzil von Oskar Panizza
Regie: Stephan Bruckmeier
Aufführungen: November 1991, Ensembletheater am Petersplatz, Wien

Tonbandkomposition zu Still-Zeit von Renee Kellner und Martin Heesch
Regie: Renee Kellner
Aufführungen: Oktober 1994 , Theater Brett, Wien

Tonbandkomposition zu dem Theaterstück Bambule von Ulrike Meinhof
Regie: Eva Hosemann
Aufführungen: Winter 1995, Theater GRUPPE 80, Wien

Tonbandkomposition zu Gestohlenes Meer von Lilly Axster
Regie: Eva Hosemann
Uraufführung: Herbst 1997, Die Theater Künstlerhaus

Tonbandkomposition zu Die Königinnen von Lilly Axter
Regie: Corinne Eckenstein
Uraufführung: Mai 2000 im Kosmos Wien

Auftragskomposition für Steinschlag von Betina Baláka
Regie: Corinne Eckenstein
Uraufführung: 19.2.2001 Schauspielhaus Schaufenster Wien

Literatur

Kompositionen zu Texten von Christian Loidl (1990-93)
gemeinsam mit Wolfgang Musil
Christi Austern: Mortu Tombu Miyi - Kammermusik für Feuer und Verschwinden
Aufführungen: November 1991
"Die Macht der Klänge", Kulturgelände Nonntal, November 1991
"Sprache des Krieges" Offenes Kulturhaus, Linz, 1992 Schule für Dichtung, Kursalon Hübner, Wien

Lassen wir ruhig die Himmel beiseite
Musikalische Gestaltung von Texten Österreichischer Autoren des Literaturkreises Podium gemeinsam mit Eva Hosemann (Stimme)
Aufführung: Kunstverein Eichgraben, 1994

Christi Austern: Falsche Prophezeiungen, 1994
Uraufführung: November 1992, "Wortlust" Arkade (Linz),
weitere Aufführungen: Schule für Dichtung, Salon (GAV), Elektronischer Frühling (Alte Schmiede, Wien)
Gemeinsamarbeit mit Wolfgang Musil (Sounds und Klangdesign)

Kompositionen zu Texten der russischen Autorin Elisabeth Netzkowa
Uraufführung: Kulturcafe Bad Fischau
weitere Aufführungen: Salon (GAV), Elektronischer Frühling Alte Schmiede

Kompositionen zu Texten von Christian Loidl, neues Programm: "Wiener Mysterien"
und Hardchor von und mit Christi Austern
Uraufführung: November 1996, „Vorstadt“, Wien

Komposition für Saxophone zu Unter Wasser:
Ein Bühnenstück in 5 Akten von Margaret Kreidl,
Regie: Stephan Bruckmeier
Aufführungen: Jänner 1994, Plafond im Volkstheater Wien

Hörspiel "Eine gewisse Anzahl Gespräche" von Aleksandr Vvedenskij
(1994-1997)
Uraufführung: Radio Orange, Jänner 2000

Vollendete Sicherheit: Vertonung wirtschaftlicher, sozialer und gesundheitlicher Prophezeiungen von Ditha Brickwell
Aufführungen: März 2003 Literaturhaus Berlin, Sept. 2003 Renner Institut Graz,
Nov. 2003 Universität für Bildende Kunst in Wien, CD Produktion

Wegsplitter – Vertonte Literarische Schmuckstücke von Susanne Toth
CD Produktion

Multimedia Performances

"S.P.A.C.E." für Flöte/Sax, Baß, Elektronik, abstrakte Dias
Uraufführung: Juni 1992, Jugendstiltheater (Neue Oper, Wien)

Franz - Tonbandkomposition zu Großbildprojektion
Uraufführung: Juli 1996, Festival Absolute Musik - Musik für Lautsprecher
im Kulturzentrum Allentsteig (Waldviertel, NÖ)

"Ungeklärte Verhältnisse" - eine Komposition in 2 Teilen für Zuspielband,
2 Saxophone und andere Blasinstrumente
zu Objekten der Künstlerin Erika Stürmer-Alex
Realisiert an der TU-Berlin, gemeinsam mit Inge Morgenroth
Uraufführung: August 1996, Berliner Dom im Rahmen der Kunstdienst-Andacht gegen Massentierhaltung

Indoors: Tonband, Live-Elektronik, Tanz und Dias. Tanz: Lisaura Souto
Uraufführung: Dezember 1999, Theater des Augenblicks, Wien

Lichtschriften und Tonspuren: Mehrkanalkomposition zu Visuals von Renate Porstendorfer
produziert in den elektronischen Studios der TU-Berlin 2003
Voraufführung: April 2003 im Salon-Puppentheater am Ostkreuz, Berlin
Uraufführung mit Projektion: November 2003 in der Alten Schmiede, Wien

Kompositionen für Ensemble

Kompositionen für Klavier, Kontrabaß, Flöte, Saxophon (1986-1990)
Uraufführung: August 1990, Schloß Eichberg, Oststeirischer Musiksommer

Kompositionen für präparierten Flügel, Blasinstrumente und Zuspielband
"Woodwind and Foolish Strings"
Uraufführung: November 1995 im SO 36, Berlin

Ambient Music gemeinsam mit W. Musil bei Phonotaktik 95 - Messepalast Wien

Musik für "Transurbane Modenschau"
gemeinsam mit Gerhard Kohlbauer und Hans Heisz
Aufführung: Juni 1996, Brigittenauerbrücke (Donauinsel)

Liveimprovisationen

Unart in Concert: Trio Joelle Léandre (Kontrabass)
Tina Wrase und Martina Cizek (Saxophon)
Aufführung: Dezember 1995, Unart, Berlin

Musik (Saxophon) zu "Die Humanistän" von Ernst Jandl
(Stephan Bruckmeier / Eva Hosemann)
Aufführungen: Donaufestival Krems 1996, Kunsthaus Detana, Köln 1996,
Theater Rampe, Suttgart 1999

Tonbandmusik für Lautsprecherorchester

3 Tonbandstücke gemeinsam mit Inge Morgenroth
Die Schreibmaschine
Die Komponistin: Ein Stück über die Tonbandkomponistin Patricia Jünger
Mercedes: Ein Stück für Dieselmotor und Effektgerät
Uraufführung: August 1993 in der Kulturbrauerei Berlin im Rahmen einer Vortragsreihe des Berliner Vereins "Dissonanzen"

Kometenmusik - ein Hörabend an der TU Berlin (März)
gemeinsam mit W. Musil

Hörbild Ostkreuz: 8 Kanal Installation für 49 Lautsprecher
gemeinsam mit Marion Fabian und Almut Bertha
Uraufführung: Dez. 2002 im Salon-Puppentheater am Ostkreuz, Berlin
SOHO-Ottakring, Mai 2003

Live-Elektronik

"Nordlicht"
eine Komposition für Tonband, Flöte und Live-Elektronik
gemeinsam mit W. Musil
Uraufführung: Februar 1996 in Taipei
weitere Aufführungen in Wien: Konzerthaus, Alte Schmiede

Real-Time Projekt mit ISPW, gemeinsam mit Wolfgang Musil (Live-Elektronik), Ricardo Pereyra (Cello) und Lisaura Suoto (Tanz)
Instrumentalmusik mit Live-Elektronik, Tanz und Großbildprojektionen
Uraufführung: Oktober 1996 Künstlerhaus
weitere Aufführungen in Wien: Theater des Augenblicks, WUK, Alte Schmiede,
Die Theater Künstlerhaus im Rahmen von Image-Tanz

Flöte - Elektronisch und pur, Liveelektronik zu Tonband (DAS und What is) und Flöten, gemeinsam mit Kirsten Reese
Uraufführung: Juni 1997 Ballhaus Naunyn;
weitere Aufführungen: Waschhaus, Potsdam; Alte Schmiede, Wien

Kompositionen in den Elektronischen Studios der TU - Berlin, 1997-1998

B.R.: Komposition für Metallblasrohr und 8-Kanal Zuspielband
DAS: Tonbandstück für Multiphone Klänge und Störgeräusche 10´20´´
Synlab I, II : Analoge Klangergüsse für Puristen (gemeinsam mit W. Musil) 6´20´´
Aussicht: Eine Reise für 8 Lautsprecher 11´50´´
Peric: Percussive Installationsmusik 20´
Grit: Textzitate von Gertrude Stein, Sprachzerstückelung und verstimmtes
Akkordeon 10´09´´
Winterflug: Verhinderter Flug im Nebel von Amsterdam 7´44
Uraufführung: Juni 1997 Ballhaus Naunyn; Elektronische Studios TU-Berlin, Berlin; Waschhaus, Potsdam; Akadamie der Künste, Berlin; Alte Schmiede, Wien; Musik der Gegenwart SFB Radio 3

Zwölf-Monats-Zyklus (8-Kanal-Stücke 1997-1998)

Maibad: Tonbandstück für Kontrabass und Schüttelrohr 15´39´´
Juniflug: Ein Baßflötencluster 16´16´´
Julismen: Radiomaterial vom Juli 97 6´29´´
Augustverlust: Bergdonner, Tuba Zither und 1 Auto 6´28´´
Septempora: Ein Sägestück 6´32´´
Oktomanie: Ein Querflötengemälde, flirrende Fragmente aus Improvisationen 6´19´´
Elfter Elfter: Eine historische S-Bahnfahrt durch Berlin 11´11´´
What is: Das Dezemberstück 5´18´´
Jan: Baritonsaxophon und Anderes 6´40´´
Uraufführung: Jänner 1998 Elektronische Studios TU-Berlin, Ballhaus Naunyn, Berlin;
Waschhaus Potsdam; Akadamie der Künste, Berlin; Alte Schmiede, Wien;

Feberumordnung: die dritte Bearbeitung und Reduzierung 12´09´´
Mars-DAS: 10´20´´
Amphibien: von der Straße in den Kochtopf 6´19´´
Uraufführung: Musik der Gegenwart SFB Radio 3

Weitere Arbeiten in Berlin und Wien, 1998-2000

Klon: Industriemusik aus Metallklängen, dazu spricht Klon 18´56´´

Ionische Fraktate - Antike Philosophie und elektroakustische Musik (1998-2000), Textbearbeitung und Konzeption gemeinsam mit Alice Pechriggl

Anaximander - Apeiron: 4´34´´
Parmenides - Nie doss sajn: 9´16´´
Sappho I - Delicate fire: Gesang: Kristin Norderval 9´50´´
Heraklit -Einfall: 15´34´´
Empedokles - Zerfall des Sphairos: 11´49´´
Sappho II - Ode to Aphrodite: Gesang: Kristin Norderval 14´35´´
Uraufführung: März 2000, Alte Schmiede, Wien

Die gesamte Musik und Klangwelt wurde selbst aufgenommen und bearbeitet.

Mitwirkung:
Der Schädel
Uraufführung : Juni 1991 am Kapitelplatz in Salzburg

DISCOGRAPHIE

Eichberg Konzert, 1990, CD, Co-Eigenproduktion
Lassen wir ruhig die Himmel beiseite, 1994, CD, Ex 240-2
Christi Austern: Mortu Tombu Miyi, 1994, MC, Edition Umbruch
Christi Austern: Falsche Prophezeiungen, 1994, CD, Edition Selene 3-85266-017-3
Ionische Fraktate: 2001, KHM
Hörbilder für Ingeborg Bachmann, 2002, CD, zeisig-production
Vollendete Sicherheit, 2003, CD, zeisig–production
the party was in full swing, 2003, CD, zeisig–production

Mitwirkung:
TON ART - ANT ORT, 1987, LP, Ex 63
Der Schädel, 1992, CD, Ex 143

gojim
Ess firt kejn weg zurik.... Jiddische Lieder aus dem Ghetto von Wilna 1941-1943
CD, Ex 139
Tscholent CD, Ex 207-2
In a schtodt woss schtarbt CD, Ex 307-2

Sunnsaitn
Hohn CD, Ex 346-2
Wann I zum Dia'ndl geh'.... CD, Ex 264-2

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