13:00 - 14:00

 

Staffel 1, Folge 14

Teri und Kim sind in Sicherheit, und werden für Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Währenddessen begleitet man Jack Bauer zurück in die CTU, wo er zuerst von Chapelle und später auch von Alberta, die es offensichtlich auf seinen Job abgesehen hat, verhört wird. Mit allen Mitteln versucht Alberta, Tony dazu zu bewegen, Bauer's Verhalten zu verurteilen, doch als dieser dann von Chapelle befragt wird, zeigt er Verständnis für Jack. In der Zwischenzeit trifft Nina die Entscheidung, Teri und Kim lieber ins Schutzhaus zu transferieren, da sie an deren Sicherheit im Krankenhaus Zweifel hat... 

Nach dem grandiosen (vorläufigen) Showdown in der letzten Folge geht es in dieser Folge wieder etwas ruhiger zu, man schließt sozusagen das Kapitel rund um Teri's und Kim's Entführung sowie die Beurteilung von Jack's Verhalten langsam ab, um sich dann den drei Ersatz-Attentätern widmen zu können. Tatsächlich markiert diese Folge jedoch für die gesamte Serie einen Wendepunkt, wurden doch anfangs von FOX nur 13 Folgen bestellt und vorerst auch nur 13 Folgen geschrieben und produziert. Während also die bisherige Handlung sehr dicht war und kaum Anlass zur Kritik bot, waren die Macher (obwohl ich ihnen zugestehe, grundsätzlich schon gewusst zu haben was sie in den weiteren 11 Folgen noch erzählen wollen) wohl damit überfordert, in doch relativ kurzer Zeit die restlichen 11 Stunden an diesem Tag im Leben Jack Bauer's zu füllen, was leider zu einigen eher weniger gelungenen Handlungssträngen geführt hat. Doch diese Kritik hat mir der Folge an sich natürlich noch nichts zu tun. Grundsätzlich war ich mit dieser nämlich durchaus zufrieden. Vor allem hat es mich gefreut, dass das mit Teri und Kim nun endlich erledigt schien, drohte der entsprechende Handlungsverlauf doch schon ein wenig langweilig zu werden. Es wurde höchste Zeit, das mit den Beiden ruhen zu lassen und sich endlich wieder auf Jack und die seit Folge 4 vernachlässigte Ermittlungsarbeit bzw. das Verhindern des Attentates und die Ergreifung der Drahtzieher zu konzentrieren. Leider dauerte meine Freude nicht lange an, wurde doch schon am Ende dieser Folge angedeutet, dass die beiden eventuell doch noch nicht so sicher ist, wie der Zuschauer glaubt...

Fazit: Nach dem spannenden "Halbzeit"-Finale geht es jetzt wieder etwas ruhiger weiter, was nach dem hohen Tempo der letzten Folgen wohl auch wichtig war, um das Geschehen auf den Zuschauer wirken zu lassen. Auch war, trotz der eher ruhigen Handlung, mit dem Verhör Jack's genug Spannung und Dramatik vorhanden, um die Folge nicht langweilig werden zu lassen. Die Andeutung am Ende der Folge, Teri und Kim könnten doch wieder in Gefahr sein, hinterlässt allerdings leider einen ziemlich fahlen Nachgeschmack...

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

 

  14:00 - 15:00

  12:00 - 13:00

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite