14:00 - 15:00

 

Staffel 2, Folge 7

Während Nina und Jack zu ihrem Einsatzort fliegen, sorgt Palmer's Frau für Unruhe in Palmers Reihen. Reza und sein zukünftiger Schwiegervater werden zwecks Verhör in die CTU gebracht, und auch Mason's Sohn erscheint auf dem Wunsch seines Vaters dort, wo ihn Mason in sein Schicksal einweiht. Kim und ihr Freund befinden sich mittlerweile mit dem gestohlenen Auto auf dem Weg zu ihrer Tante, werden jedoch unterwegs von der Polizei aufgehalten. Zu ihrem großen Erstaunen ist der Wagen noch nicht als gestohlen gemeldet, und sie dürfen weiterfahren... bis der Polizist auf einmal bemerkt, dass Blut aus dem Kofferraum tropft. Währenddessen führt Nina Jack zu ihrem Kontaktmann. Während der Mission versucht sie zu fliehen, doch Bauer kann sie stellen. Nun bietet sich ihm die Möglichkeit, Rache zu nehmen...

Man hat es natürlich schon oft gesehen, dass ein "guter" Charakter die Chance bekommt, für einen schlimmen Schicksalsschlag Rache zu nehmen... doch selten war eine entsprechende Szene von solcher Klasse, Intensität und Spannung wie hier. Einfach großartig, was Sarah Clarke und Kiefer Sutherland hier abgeliefert haben. Nicht weniger gelungen sind die Szenen zwischen Mason und seinem Sohn. Diese sind nicht, wie es bei solchen Szenen allzu oft passiert, übertrieben kitschig, sondern fangen die Emotionen in dieser Situation perfekt ein und schaffen so sehr bewegende Momente. Absolut perfekt. Weniger gut: Jetzt ist diese Sherry genau seit einer Folge wieder hier... und sie beginnt schon jetzt mich wieder so zu Nerven wie schon in Staffel 1. Das Allerschlimmste aber ist und bleibt die Storyline rund um Kim... nicht nur, dass sie (wie in der vorangegangenen Folge schon kritisiert) das Auto vom gewalttätigen Vater geklaut haben, der ja wohl früher oder später aufwachen und eine Anzeige machen wird; nein, sind die doch tatsächlich die ganze Zeit mit 'ner Leiche im Wagen herumgefahren! Nun werden sie natürlich von der Polizei aufgehalten (eine Szene, die eklatant an die ebenfalls nicht gelungene Szene aus Staffel 1 erinnert), nicht etwa weil nach dem Wagen gefahndet wird (warum eigentlich nicht?), sondern weil sie, wie es sich für dumme, klischeehafte Charaktere gehört natürlich mit dem geklauten Auto unbedingt noch die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen wollen, und deshalb zu schnell fahren... doch der Polizist ist gnädig, und will sie weiterfahren lassen... und just in der Sekunde beschließt die Leiche, mal ein paar Tropfen Blut abzulassen... Dümmer geht's nimmer...

Fazit: Schade, diese Folge hätte sich aufgrund der großartigen Szenen Jack und Nina ihre 10 Punkte eigentlich redlich verdient gehabt. Aber das mit Kim war einfach zu dümmlich, als das ich es ungestraft lassen könnte... 

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   15:00 - 16:00

   13:00 - 14:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung des Screenshots