03:00 - 04:00

 

Staffel 3, Folge 15

Chapelle ist nicht davon überzeugt, dass Jack Nina aus Notwehr erschossen hat, jedoch bleibt ihm kaum Zeit für eine genaue Untersuchung, da die CTU mittlerweile den Aufenthaltsort von Amador ausgeforscht hat. Sofort machen sich Jack und Chase auf den Weg - doch sie kommen zu spät, das Virus ist bereits weg. Dank der Daten auf Amador's PC können sie jedoch wenigstens herausfinden, welcher Ort als (erstes) Terrorziel ausgewählt wurde: Das Chandler Plaza Hotel. Sofort wird der dortige Sicherheitsdienst verständigt, und Michelle und Gael machen sich auf den Weg zum Hotel, um das Virus sicherzustellen. Währenddessen wird Julia Milliken zum Tod ihres Gatten befragt, und gibt als sie in die Ecke gedrängt wird Sherry's Besuch preis. Doch diese leugnet, sich mit Julia getroffen zu haben, und beruft sich dabei als Alibi auf den Präsidenten. Inzwischen sind Michelle und Gael im Hotel eingetroffen und machen sich sofort auf die Suche nach Alvers und dem Virus. Tatsächlich gelingt es Michelle, ihn zu stellen, und Gael findet den Behälter mit dem Virus - doch es ist zu spät, der Zünder wird aktiviert und das Virus freigesetzt...

Nachdem in der letzten Folge die Geschichte rund um Nina ein für alle mal beendet wurde, konzentriert man sich nun voll und ganz auf das tödliche Virus. Jack und Chase gelingt es, Amador zu fassen, und beim gemeinsamen Verhör können sie wieder mal ihre "Bad Guy"-Qualitäten unter Beweis stellen. Die spannendste und mitreißendste Handlung ist aber jene von Michelle und Gael, die in einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit versuchen, das Virus sicherzustellen und die Freisetzung zu verhindern - und damit quasi in letzter Sekunde scheitern. Und auch wenn sich das Hotel vermutlich relativ leicht abriegeln lässt und man so eine weitere Verbreitung des Virus verhindern kann, wird es einige Opfer in der Zivilbevölkerung geben, und neben Gael dürfte wohl auch Michelle daran glauben müssen - was für 'ne fiese Wendung! Das zeigt mal wieder, dass bei "24" niemand sicher ist und es jeden treffen kann. Doch trotz aller Spannung und Action nimmt sich "24" auch diesmal wieder Zeit für (wenn auch kurze) ruhige Momente. So ist die Szene zwischen Jack und Kim wirklich gelungen, und als sich Chase bei Chapelle für Jack eingesetzt hat, konnte er nach langer Zeit bei mir endlich wieder mal Pluspunkte sammeln. Sehr interessant ist auch die neue, noch unbekannte Figur, die ins Spiel gebracht wird - vor allem, da er ja scheinbar Jack zu kennen scheint. Nur... woher? Nicht gerade sonderlich überzeugen konnte mich jedoch wieder einmal die Handlung rund um Palmer. Wie ich es schon mal angedeutet habe, hat Sherry bei der Aktion in Milliken's Haus sämtliche Sympathien bei mir verspielt, und auch dass sie doch tatsächlich geglaubt hat, seine Frau würde dicht halten, schadet ihrem Ansehen bei mir - denn das hätte sie sich doch nun eigentlich denken können. Leider schadet diese Wendung im Endeffekt auch Palmer - denn irgendwie war es ja nun wirklich vorauszusehen, dass Sherry wieder mal Mist bauen wird. Schon mehrmals hat sie versucht, ihm zu helfen, und wenn man mal die letzte Folge der 2. Staffel außer acht lässt (wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel) hat ihm dies immer mehr geschadet als genützt. Insofern wirkt es schon ein wenig naiv, dass er ihr vertraut und sie engagiert hat. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als würde Palmer für diese Entscheidung noch mal einen hohen Preis zahlen und sich innerlich dafür verfluchen, sich an Sherry gewendet zu haben...

Fazit: Trotz gelungener Jack & Chase-Action, Spannung und Dramatik im Michelle & Gael-Part der Handlung und dem wirklich fiesen Cliffhanger hat mich diese Episode nicht so überzeugt wie die vorangegangenen - was wohl insbesondere der etwas schwächeren Story rund um Palmer zu verdanken ist. 

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   04:00 - 05:00

   02:00 - 03:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots