05:00 - 06:00

 

Staffel 3, Folge 17

Mit Hilfe von Alvers gelingt es der CTU, die Identität des Erpressers festzustellen. Es handelt sich dabei um Stephen Saunders, einen ehemaligen Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes MI-6, der beim Kosovo-Einsatz unter Jacks Leitung gefangen genommen und daraufhin für tot erklärt wurde. Nun will er sich scheinbar an der USA rächen, die ihn für den Einsatz angefordert hat, und der er offensichtlich die Schuld an seinem weiteren Schicksal gibt. Im Hotel spitzt sich die Lage indes zu, und mit Gael ist auch das erste Opfer des Virus zu beklagen. Jack und Chase bringen indes eine Bekannte von Saunders in die LA-Zentrale des MI6, um sie dort zu verhören, doch das Gebäude wird angegriffen und nur in allerletzter Sekunde gelingt es Jack, die Festplatte mit den Daten über Saunders zu retten, ehe das Gebäude in die Luft fliegt. Als Chapelle schließlich Saunders durch die Überprüfung von Kontenbewegungen immer mehr auf die Schliche zu kommen droht, wendet sich dieser mit einer neuen Forderung an Präsident Palmer: Bis 7 Uhr möchte er Chapelle’s Leiche haben...

Auch in dieser Folge wird wieder ein konstant hohes Niveau von Spannung und Dramatik geboten. Besonders berührend und erschreckend ist Gaels letztes Gespräch mit Michelle und die Szene danach, als sie Tony darum bittet, Selbstmordpillen ins Hotel zu bringen. Für Spannung sorgt insbesondere die neue Spur zu Saunders, welche die CTU verfolgt. Nach einer gewohnt gut inszenierten Schießerei im MI6-Gebäude gelingt es Jack schließlich quasi in letzter Sekunde, das Gebäude vor der Explosion zu verlassen. Interessant und überraschend jedoch das erstaunlich frühe Ableben der Saunders-Bekannten - hier ist es "24" wirklich mal wieder gelungen, mich kalt zu erwischen. Positiv fällt zudem auf, dass Palmer nun endlich wieder in die Haupthandlung integriert ist - wirkten seine bisherigen separaten Handlungsstränge doch etwas aufgesetzt. Es ist wirklich interessant und teilweise auch frustrierend (auf eine positive Art und Weise ) mit anzusehen, wie er wohl oder übel den Wünschen des Erpressers nachgeben muss, da er sonst das Leben von tausenden Amerikanern gefährden würde. Sehr interessant ist auch, dass Michelle bisher noch keine Anzeichen einer Infektion zeigt. Sollte sie etwa tatsächlich dagegen immun sein, oder wollen uns die Macher hier nur in Sicherheit wiegen, damit uns die Diagnose dann um so härter trifft? 

Am Ende serviert man uns dann wieder einmal eine wirklich fiese Wendung und einen harten Cliffhanger rund um die Forderung von Saunders, ihm Chapelle's Leiche zu liefern. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich sein Tod sonderlich berühren würde, gehörte er doch, gelinde gesagt, noch nie zu meinen  Lieblingsfiguren der Serie. Im Gegensatz zu Mason, der mir trotz seiner ganzen Schwächen, der teilweise wenig sympathischen Entscheidungen und seiner kritischen Einstellung zu Jack schon in der 1. Staffel durchaus sympathisch war und sich in der 2. Staffel dann vor seinem Tod endgültig zu einem meiner Lieblingscharaktere gemausert hat, ist für mich Chapelle einfach nur der dumme, unkooperative und unsympathische Chef, der Jack und Co. in den vorangegangenen Staffeln eigentlich nur laufend Steine in den Weg und sie bei ihrer Arbeit behindert hat. Im Gegensatz zu Mason konnte ich seine Einstellung und sein Verhalten nie so recht nachvollziehen, vermutlich auch deshalb war er mir schon immer absolut unsympathisch und so eine Art männliche Sherry. Auch in dieser Folge wurde mein Eindruck gleich zu Beginn wieder mal bestätigt, als er zu Tony meint er solle Michelle einfach abschreiben - dass er mit diesem Verhalten nicht gerade meine Sympathien gewinnt, dürfte wohl verständlich sein. Da hilft es auch nichts wenn er ein paar Folgen zuvor Jack angeboten hat, beim Bericht zur Drogensucht ein Auge zuzudrücken und hier in dieser Episode schließlich der Ausgabe der Selbstmordpillen zustimmt. Einigen mag dies bereits genügen, um ihnen eine andere Seite von Chapelle zu zeigen und ihn zumindest ansatzweise sympathisch zu machen, aber so leid es mir tut, da kann ich nicht so recht zustimmen. Zwei nette, menschliche Gesten sind mir einfach viel zu wenig, um 65 Folgen Arschlochtum auszugleichen. Und so bin ich zwar schon durchaus gespannt, wie Palmer auf diese Forderung reagieren wird und ob es gelingt, Chapelle's Leben zu retten... aber sonderlich mitfühlen tue ich nicht.

Fazit: Eine tolle Folge mit gut inszenierter Action, spannenden Entwicklungen, einigen berührenden Momenten und einem fiesen Cliffhanger. 

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   06:00 - 07:00

   04:00 - 05:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots