14:00 - 15:00

 

Staffel 3, Folge 2

Kim erzählt Jack, dass Chase ihr neuer Freund ist - wie zu erwarten ist dieser davon eher weniger begeistert (vorsichtig ausgedrückt). Präsident Palmer entscheidet, die Linie der USA beizubehalten und nicht mit den Terroristen zu verhandeln, wodurch sich der Druck auf die CTU doch erheblich erhöht, dass Virus rechtzeitig ausfindig zu machen. Bald bekommt die CTU endlich den ersten Hinweis: Einen Dealer, der öfter Drogengeschäfte für Salazar durchgeführt hat. Jack und Chase brechen auf, um diesen zu verhören. Nach einer kurzen Schießerei erfahren sie, dass ein neuer Drogenkurier für die aktuelle Lieferung zuständig ist. Sofort macht sich Jack auf, um diesen gemeinsam mit einem Seuchenteam zu besuchen. Währenddessen erfahren wir endlich, wo der Kerl steckt, der offenbar mit Salazar zusammenarbeitet: In der CTU!

Nachdem man in der 1. Folge der Staffel im Großen und Ganzen abgeklärt hat, wo die verschiedenen Charaktere jetzt stehen und was sich grob in den vergangenen 3 Jahren abgespielt hat, rückt nun die eigentliche Handlung rund um die Terrorbedrohung durch das Virus in den Mittelpunkt des Geschehens, wodurch das Tempo ein wenig erhöht wird. Dennoch scheinen sich die Macher noch etwas zurückzuhalten - die ultimative Hochspannung versprüht die Serie jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dafür nimmt man sich erstaunlich viel Zeit für Charaktermomente, insbesondere natürlich rund um Jack, sei es nun in seinem Gespräch mit Kim oder der aufkeimende Konflikt mit Chase. Überhaupt kommt es mir so vor, als würde die 3. Staffel deutlich mehr Wert auf Charakterisierung und Figurenzeichnung legen - was natürlich positiv zu bewerten ist. Neben einer wie gewohnt auf Kino-Niveau inszenierten Schießerei gab es dann schließlich am Ende der Folge noch zwei Cliffhanger-artige Szenen, die einen doch recht gespannt auf die nächste Folge warten lassen...

Fazit: Mit der 2. Folge werden Spannung und Tempo leicht erhöht, richtige Hochspannung wird jedoch immer noch nicht geboten...

Wertung:     

Anmerkung zur Wertung: Nachträgliche Wertungskorrektur um -1 Punkt nach Sichtung der kompletten Staffel, da die Wendung in Folge 7 die vorangegangenen Episoden überflüssig und sinnlos wirken lässt, was den Wiederanschauungswert stark beeinträchtigt.

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   15:00 - 16:00

   13:00 - 14:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots