15:00 - 16:00

 

Staffel 3, Folge 3

Jack und ein Seuchenteam kommen beim Appartement des Jungen und seiner Familie an, treffen aber leider nur mehr dessen Eltern an. Offenbar gab es einen Streit und der Jugendliche hat die Wohnung verlassen. Bei eben diesem Streit wurde der Beutel mit den Drogen zerrissen, und so befürchten Jack und die anderen, dass die Eltern infiziert wurden. Es stellt sich jedoch heraus, dass im Kokain gar kein Virus enthalten ist - offenbar dient der Junge selbst als Transportmittel für den Virus. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich ausfindig zu machen. Mit Hilfe eines Telefonanrufs der Eltern findet man seine Spur, und Tony macht sich gemeinsam mit einem Team der CTU sofort auf, um ihn in einem Einkaufszentrum aufzugreifen. Doch als sie ihn sich gerade schnappen wollen, wird Tony plötzlich angeschossen und fällt zu Boden...

Nachdem das Spannungsniveau in der letzten Folge leicht angehoben wurde, gelingt es der 3. Folge der Staffel, dieses zumindest beizubehalten. Immer noch ist mir keine richtige Schwachstelle aufgefallen - lediglich die Palmer-Storyline beginnt schön langsam etwas uninteressant zu werden und vermag nicht ganz so zu packen wie der Rest - doch selbst diese Handlung ist noch weit davon entfernt, die Nachfolge von Kim’s unseligen Abenteuern in der 2. Staffel anzutreten. Wie man es von „24“ eigentlich auch erwartet, ist die Handlung rund um Jack wieder mal sehr packend und interessant. Toll auch, dass man ihn mit einer ehemaligen guten Freundin zusammenbringt (dargestellt von Andrea Thompson, dem Genrefan noch als Babylon 5-Telepathin „Talia Winters“ ein Begriff), welche auch sogleich über seine Drogensucht stolpert. Am Ende gibt es dann schließlich eine der bisher wohl fiesesten und schockierendsten Wendungen in der Geschichte der Serie: Wird doch Tony Almeida relativ unerwartet angeschossen, und man hat keine Ahnung, wie schwer er wirklich verletzt ist. Dies war auch das erste Mal, dass ich richtig froh war, dass ATV+ pro Woche 2 Folgen ausstrahlt. Mein Beileid geht somit an alle deutschen „24“-Fans, die nicht dieses Glück haben, und eine ganze Woche auf die Auflösung dieses fiesen Cliffhangers warten mussten!

Fazit: Auch weiterhin ist kein wirklich schlechter Handlungsstrang in Sicht. Ein gemeiner und überraschender Cliffhanger bietet schließlich einen passenden Abschluss für diese gelungene Folge.

Wertung:     

Anmerkung zur Wertung: Nachträgliche Wertungskorrektur um -1 Punkt nach Sichtung der kompletten Staffel, da die Wendung in Folge 7 die vorangegangenen Episoden überflüssig und sinnlos wirken lässt, was den Wiederanschauungswert stark beeinträchtigt.

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   16:00 - 17:00

   14:00 - 15:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots