17:00 - 18:00

 

Staffel 3, Folge 5

Jack versucht gemeinsam mit Salazar aus dem Gefängnis zu entkommen, doch der von ihm angezettelte Gefangenenaufstand wendet sich gegen ihn, als die beiden in die Hände der Häftlinge geraten. Hilflos muss Jack ansehen, wie zwei der Wärter ihr Leben verlieren. In letzter Sekunde gelingt es Chase, mit den Einsatzkräften in den Raum, in dem sich die Gefangenen verbarrikadiert hatten, aufzusprengen und die Häftlinge zu überwältigen. Jack und Salazar gelingt es noch rechtzeitig, zu entkommen, doch das Gefängnis ist eingekreist. Wie soll Jack Salazar wegschaffen? Währenddessen beauftragt Michelle Chloé, Jack’s Büro auf Hinweise nach seinem Verhalten zu untersuchen. Im Mistkübel findet diese die von Jack zuvor weggeworfene Heroinspritze...

Im Vergleich zu den vorherigen Folgen war diese leider wieder deutlich schwächer - was vor allem einigen dämlicheren Entwicklungen liegt. So war der Ausgang des 1. russischen Roulettes zwar durchaus nett (wenn auch vorhersehbar), davon abgesehen fand ich die entsprechenden Szenen jedoch höchst überflüssig und irgendwie auch aufgesetzt. So würde ich vermuten, dass die Häftlinge eigentlich etwas besseres zu tun haben sollten als solch sadistischen Freuden zu frönen. Auch die Entwicklung am Ende, wo die CTU den Jungen gerade schnappt, als Jack mit dem Helikopter abgehoben hat und Chase ihn deshalb nicht mehr erreichen kann, fand ich schon etwas billig und übertrieben. Auf der positiven Seite verbucht diese Folge lediglich einige hervorragende Charaktermomente - wie jene Szene, als Kim von der Drogensucht ihres Vaters erfährt, oder auch Michelle, die sich in die Überwachungskamera des Operationssaales einhackt. Palmer’s Story kann mich hingegen auch weiterhin nicht so recht überzeugen. Vor allem seine Antwort auf die Anschuldigung bezüglich seiner Freundin fand ich schon sehr schwach - insbesondere wenn man bedenkt, dass er ja schon genau wusste, dass sein Herausforderer diesen Punkt vorbringen wird.

Fazit: Die Handlung rund um Jack ist Dreh- und Angelpunkt der Serie - und da diese diesmal nicht wirklich gelungen war, ist die Folge auch insgesamt deutlich schwächer als die vorangegangenen Episoden.

Wertung:     

Anmerkung zur Wertung: Nachträgliche Wertungskorrektur um -1 Punkt nach Sichtung der kompletten Staffel, da die Wendung in Folge 7 die vorangegangenen Episoden überflüssig und sinnlos wirken lässt, was den Wiederanschauungswert stark beeinträchtigt.

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   18:00 - 19:00

   16:00 - 17:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots