21:00 - 22:00

 

Staffel 3, Folge 9

Bevor sich Jack Bauer gemeinsam mit den Salazars auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt macht, gelingt es ihm noch kurz, Claudia seine wahren Absichten zu schildern und sie darum zu bitten, Chase zu helfen. Mit Hilfe von Gael, von dem die Salazars immer noch denken, er wäre auf ihrer Seite, erfährt die CTU endlich mehr über Jacks Situation und seinen Standort, vermeidet jedoch auch weiterhin, ihm ein Team zur Verstärkung zu schicken, ehe der Virus nicht sichergestellt wurde. Als die Salazars schließlich den Treffpunkt erreichen, erwartet sie eine unliebsame Überraschung: Der Deal wird nicht so wie geplant vonstatten gehen, da auch noch ein anderer Käufer Interesse am Virus bekundet hat. Deshalb wird eine Auktion abgehalten und die Ware an den Meistbietenden verkauft. Jack kann seine Überraschung nur schwer verbergen, als er erkennt, wer die andere Partei vertritt: Nina... 

Im Großen und Ganzen wird das Niveau der vorangegangenen Folgen beibehalten, es gibt also weder einen großen Einbruch noch eine große Steigerung. Die Handlung rund um Jack bleibt auch weiterhin auf gewohnt hohem (wenn auch noch nicht höchstem) Niveau, und insbesondere die gemeinsame Szene mit Claudia sowie das Aufeinandertreffen mit Nina konnte mir gefallen. Letzteres war allerdings durch die zu sehr auf Schock und Überraschung abzielende Inszenierung schon fast vorhersehbar, als das Auto vorfuhr. Nichtsdestotrotz eine nette Wendung, vor allem da Nina meines Erachtens zu den interessantesten Figuren der Serie gehört, die allein schon eine Episode aufwertet - womit sie das genaue Gegenteil zu Kim darstellt. Ich geb's ja zu, bisher war sie noch halbwegs erträglich, doch leider haben die Macher hier für eine kleine Wendung bzw. um das Misstrauen zwischen Tony und Michelle noch zu erhöhen vieles von dem geopfert, was in den letzten Wochen mühsam aufgebaut wurde. Denn als Tony beide Beschwerden von Kim entkräftet und klar wird, dass nicht er unfähig ist, sondern sie, fühlt man sich an die erste Folge erinnert, wo man ratlos auf den Bildschirm gestarrt und sich gefragt hat, wie zur Hölle das blonde Dummerchen es nur in die CTU geschafft hat. Schade irgendwie, da bemüht man sich in den letzten Folgen, klar zu machen, dass sie den Job nicht nur Daddy zu verdanken und durchaus etwas auf dem Kasten hat, und dann so etwas. 

Nachdem die Handlung rund um Palmer's Freundin in der letzten Folge (vorerst?) abgeschlossen wurde, wird nun eine gänzlich neue Thematik in dessen Handlungsstrang begonnen, wodurch die Palmer-Story eine völlig neue Richtung nimmt. Das war meines Erachtens dringend nötig, ist die neue Ausgangssituation doch gleich viel interessanter als das Geplänkel rund um seine Freundin und Ärztin. Man beginnt sich sofort zu fragen, wie Palmer auf diese Erpressung reagieren wird, und ob er sich möglicherweise diesmal auf das Niveau seines intriganten Finanziers begeben wird, um sich gegen ihn wehren zu können - etwas, dass er in der ersten Staffel ja noch dezidiert ausgeschlossen hatte. Nichtsdestotrotz ist die Handlung rund um Jack natürlich auch hier wieder Dreh- und Angelpunkt, und auch wenn es etwas vorhersehbar war, dass die Salazar's die Auktion verlieren werden, eine spannende Ausgangssituation für die nächste(n) Folge(n) schafft dies allemal... wenn mir auch Jack's Bettelei am Ende der Folge etwas zu untertänig war und zu seinem sonst so rauen und harten Charakter nicht so recht passen wollte. 

Fazit: Dank einiger gelungener Story-Wendungen und Jack's Handlung noch halbwegs unterhaltsam, doch die richtige, nervenzerreißende Hochspannung, welche die Serie in Teilen der vorangegangenen beiden Staffeln so ausgezeichnet hat, fehlt  leider immer noch völlig...

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   22:00 - 23:00

   20:00 - 21:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots