22:00 - 23:00

 

Staffel 3, Folge 10

Jack gelingt es, Hektor und Ramon Salazar zu überzeugen, dass das Geschäft noch nicht endgültig geplatzt ist. Sie müssen nur mit Gael’s Hilfe den Vermittler verfolgen, damit Jack sich persönlich mit Nina unterhalten kann. Er weiß, dass sie käuflich ist, und ist sich sicher, durch ein höheres Angebot ihre Loyalität zu ihrem derzeitigen Auftraggeber ins Wanken bringen zu können. Währenddessen hilft Claudia Chase bei seiner Flucht, zahlt dafür jedoch einen schrecklichen Preis. Und David Palmer sieht sich aufgrund der Affäre rund um seinen Bruder genötigt, eine alte Bekannte ins Spiel zu bringen, die sich mit Intrigen etc. bestens auskennt. Inzwischen ist es Jack gelungen, sich in Nina's Versteck einzuschleichen, jedoch wird er von ihr überwältigt. Wie schon Ramon Salazar zuvor ist auch sie äußerst skeptisch - und verlangt einen höchst sadistischen Beweis seiner Loyalität... 

Im Vergleich zur letzten Folge war es diesmal wieder etwas spannender - vor allem in jener Szene, als sich Jack in Nina's "Versteck" einschleicht. Die gemeinsamen Szenen zwischen Jack und Nina waren großteils wieder großartig - wohlgemerkt, ich sagte großteils. Denn das Ende konnte mir weniger gefallen. Wie schon bei den Salazar's, als er Chase erschießen sollte, geht mir Jack nämlich etwas zu weit bei dem Versuch, alle davon zu überzeugen, dass er auf eigene Faust arbeitet und der CTU den Rücken gekehrt hat. Wie heißt es doch so schön: Die wirksamsten und glaubwürdigsten Lügen sind jene, die mit einer Wahrheit serviert werden. Bei den Salazar's mag es ja noch funktionieren, aber gerade bei Nina sollte er sich doch darüber im klaren sein, dass sie ihn (zu) gut kennt. Warum gibt er denn nicht einfach zu, dass er ihr den Mord an seiner Frau nie vergeben wird? Selbst ICH hab' ihm diese Lüge nicht abgenommen. Hier wäre es meines Erachtens deutlich geschickter gewesen, zu sagen "Nein, ich werde dir nie vergeben. Aber 15 Millionen Dollar werden es mir leichter machen, es zu vergessen", oder etwas in der Art. Das wäre für mich (und wohl auch für Nina) deutlich glaubwürdiger gewesen, als eine 180%-Wendung von Jack's Persönlichkeit. 

Auch die letzte Szene zwischen den beiden fand ich unheimlich aufgesetzt. Sie ergibt überhaupt keinen Sinn und ist rein dazu da, zu schockieren. Ich meine, was hofft Nina dadurch zu erfahren? Bloß weil er sie küsst, heißt das doch noch lange nicht, dass er die Wahrheit sagt. Und selbst wenn er bei diesem Test durchfallen sollte, kann sie doch immer noch nicht beurteilen, ob er immer noch für die CTU arbeitet oder nicht. Da fand ich die 2. schockierende Szene der Folge, nämlich Claudia's Tod, schon deutlich gelungener. Diese Wendung hat es wirklich geschafft, mich zu berühren, ist einem Claudia in den letzten Episoden doch richtig sympathisch geworden. Sie wollte doch nichts anderes als ihre Familie in Sicherheit bringen, und hat Jack und Chase bereitwillig geholfen - und bezahlt dafür schließlich mit ihrem Leben. Zuletzt sei auch noch einmal kurz auf die Handlung rund um Palmer eingegangen. Nach dem Richtungswechsel in der letzten Folge hat sich die entsprechende Story meines Erachtens eindeutig verbessert. Die Wendung rund um Sherry war allerdings etwas vorhersehbar - ich meine, wen wird Palmer schon anrufen wenn er jemanden braucht, der für ihn so richtig schön herumintrigiert? Das war nun wirklich wenig überraschend. Trotzdem gelingt es der Palmer-Storyline endlich wieder, zu gefallen und Interesse zu wecken, denn ich bin wirklich schon gespannt, wie weit Palmer wirklich bereit zu gehen ist, um sich gegen die Erpressung zu wehren.

Fazit: Eine leichte Steigerung im Vergleich zur vorangegangenen Folge, aufgrund einiger Kritikpunkte und Schwächen aber dennoch kein Highlight...

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   23:00 - 24:00

   21:00 - 22:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots