Abschließende Kritik zu "24 - Tag 3"

 

Bisher hatte noch jeder 24-Tag seinen Durchhänger, und auch die 3. Staffel dieser innovativen Serie ist hier leider keine Ausnahme. Ungewöhnlich ist nur, wo dieser Durchhänger diesmal platziert war- nämlich nicht, wie bei den bisherigen beiden Staffeln, ab der Hälfte bzw. 2/3 der Staffel, sondern bereits zu Beginn. So werden die ersten 8 Folgen fast komplett mit einer Handlung verschwendet, die rückwirkend betrachtet vollkommen sinn- und nutzlos ist. Bereits bei den ersten 2 Staffeln konnte man (nicht zu unrecht) argumentieren, dass sich der Wiederanschauungswert in Grenzen hält, da "24" nun mal sehr von den überraschenden Wendungen lebt, welche man ja dann im Endeffekt schon kennt. Doch bisher war es noch nie so schlimm wie hier, wo man sich eigentlich die ersten 8 Folgen komplett sparen kann, ohne auch nur das geringste zu versäumen (ok, von der 1. Folge ev. mal abgesehen). Generell ist leider anzumerken, dass die Serie mit der 3. Staffel doch langsam aber sicher leichte Abnutzungserscheinungen aufweist. Dies zeigt sich insbesondere bei den überraschenden Wendungen. Gerade in der 2. Staffel hat man es mit diesem Stilmittel ja deutlich übertrieben, was sich jetzt rächt - denn mittlerweile rechnet man bei "24" einfach mit ALLEM - was zur Folge hat, dass es keine Wendung mehr schafft, so richtig zu überraschen oder gar zu schockieren. Ich bin gespannt, ob bzw. wie man dieses Problem in den Griff bekommen will. 

Generell fand ich die Handlung in den ersten beiden Staffeln irgendwie besser, da einfach spannender, besser durchdacht. Die Bedrohung war irgendwie greifbarer. Auch die Musik von Sean Callery... nicht falsch verstehen, größtenteils war sie eh wieder gut bis großartig, aber an seine Kompositionen aus den ersten beiden Staffeln kam sie meines Erachtens in keiner Szene heran. Was der Staffel auch etwas schadet, ist die relativ geringe Anzahl an Highlight-Folgen. Die beiden ersten Staffeln hatten 3-4 wirklich großartige Episoden zu bieten, bei der 3. Staffel kann ich eigentlich nur 2 ähnlich starke Folgen (Chapelle's Tod und das Finale) ausmachen. Nichtsdestotrotz hatte der 3. Tag auch seine Stärken - so hat man fast gänzlich auf dämliche Kim-Storyline's verzichtet, und damit das wohl größte Problem der 2. Staffel quasi ausgeschaltet. Auch mögen die ersten Folgen zwar rückwirkend betrachtet eher überflüssig sein, trotzdem war dieser Durchhänger meines Erachtens längst nicht so schlimm wie in den Staffeln zuvor. Und zumindest stellenweise ist es der Uhr wieder gelungen, eine ähnlich nervenaufreibende Wirkung auf mich zu haben wie an den ersten beiden Tagen. Die Action war spektakulärer als je zuvor, und der von mir zu Beginn noch eher skeptisch beäugte Chase hat sich als wertvoller Partner von Jack erwiesen. Und, was man nicht vergessen darf: Selbst in der 3. (und von mir als die bisher schwächste empfundenen) Staffel hat "24" TV-Unterhaltung auf einem Niveau geboten, bei dem nur die wenigsten anderen Serien mithalten können. Und so stellt "24" selbst in dieser bisher schwächsten Staffel auch weiterhin eine Bereicherung der Fernsehwelt dar...

Fazit: Auch wenn die Wertung ein anderes Bild zeigt (ist die Durchschnittswertung aller Episoden doch höher als bei Season 2), so empfand ich den 3. Tag von 24 irgendwie als den bisher Schlechtesten. Der Plot schien noch weniger durchdacht als bei den bisherigen Staffeln, schön langsam zeigen sich aufgrund des zu exzessiven Gebrauchs von überraschenden Wendungen leichte Abnutzungserscheinungen, und auch das Ticken der Uhr hat leider längst nicht mehr die Wirkung wie in den vorangegangenen Staffeln. Die beiden größten Pluspunkte: Auch wenn die ersten paar Folgen rückwirkend betrachtet völlig unnötig sind und somit den großen Durchhänger dieser Staffel darstellen, war dieser längst nicht so katastrophal wie in den Staffeln zuvor. Und, das Wichtigste: Kim hat kaum Zeit dazu bekommen, zu nerven. Trotzdem hoffe ich, dass sich die Serie an ihrem 4. Tag (der ja ohnehin eine Art Neubeginn für die Serie darstellen soll) wieder ordentlich steigern und zu alter Klasse zurückfinden wird. 

Wertung:       

(Durchschnittswert aus den Einzelbewertungen aller Episoden: 6,46)

Verfasser: cornholio

 

  07:00 - 08:00 (Staffel 4, Folge 1)

  12:00 - 13:00 (Staffel 3, Folge 24)

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite