01:00 - 02:00

 

Staffel 4, Folge 19

Jack ist es gelingen, mittels fragwürdiger Methoden Prado zum Reden zu bringen, und Marvans Aufenthaltsort herauszufinden: Offenbar befindet er sich in einem Club in Downtown L.A. Präsident Logan ist jedoch trotz des Erfolges von Bauers Vorgangsweise alles andere als angetan, hat er doch ausdrücklich eine Folter des Verdächtigen untersagt, ehe er gemeinsam mit seinem Beraterstab zu einer Einigung gelangt ist. Jack hat sich also einer unmittelbaren Anweisung des Präsidenten widersetzt - und soll nun dafür büßen: Logan befiehlt dem Secret Service, Jack Bauer zu verhaften. Dieser leitet indes den Einsatz, mit dem die CTU Habib Marvan ein für alle Mal in die Finger bekommen will. Doch die wenig diskrete Ankunft des Secret Service warnt die Terroristen vor dem bevorstehenden Einsatz - und es gelingt Marvan zum wiederholten Mal, zu entkommen. Und diesmal scheint die CTU seine Spur endgültig verloren zu haben...

Meine Befürchtung, die vorangegangene, eher schwache 24-Folge könnte der Vorbote eines längeren Durchhängers sein, hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet, ist man doch gleich mit dieser Episode wieder zum gewohnt guten Niveau der restlichen Staffel zurückgekehrt. Besonders gut gefallen konnte mir bei dieser Folge der Konflikt zwischen Jack und dem Präsidenten - und wie dessen Anordnung, ihn gefangen zu nehmen, schließlich dazu führt, dass es Marvan erneut gelingt, zu entkommen. Die von Jack angeführte Aktion, die zu dessen Gefangennahme führen sollte, war gewohnt gut und spannend inszeniert - und als schließlich der Secret Service dazwischengefunkt hat, konnte man Jack’s Frustration so richtig schön nachvollziehen: Da verfolgen sie den Kerl jetzt schon stundenlang, mehrmals ist er ihnen bereits entwischt. Jetzt hatten sie ihn endlich, und da macht ihnen die lautstarke Ankunft des Secret Service einen Strich durch die Rechnung. Großartig auch die Reaktion des Präsidenten auf die Meldung, dass Marvan aufgrund seiner Anordnung entkommen konnte „Das habe ich nicht gewollt.“ Er wirkt in dieser Szene so rat- und hilflos... einfach herrlich. 

Ebenfalls gelungen war die Wendung, als Mike sich doch tatsächlich an Ex-Präsident Palmer wendet, damit dieser Logan während der aktuellen Krise als Berater zur Seite stehen kann. Ich finde es wirklich gut, dass einige Figuren aus früheren Staffeln nicht von Anfang an dabei waren, sondern nach und nach wieder eingeführt wurden... und Palmer wieder zu sehen war ohne jeden Zweifel eine höchst positive Überraschung. Und noch eine weitere wirklich großartige Wendung gab es in dieser Folge: Chloé, die sich widerwillig auf Außendienst begibt - wo sich ihre schlimmsten Befürchtungen sogleich bewahrheiten, als sie von einem Terroristen angegriffen wird. Besonders gut gefallen haben mir dabei die stillen Szenen vor ihren Einsatz, in denen nicht nur deutlich wurde, dass Chloé und Edgar zwar von Zeit zu Zeit aneinandergeraten, zwischen den beiden jedoch durchaus eine gewisse Sympathie besteht, sondern man zudem mit Chloé ob ihrer annähernden Panik vor diesem Auftrag richtig Mitleid empfunden hat. Um so großartiger hat sie dann jedoch die Bedrohung durch den Terroristen bewältigt. Wie sie sich das Maschinengewehr geschnappt und den Angreifer einfach eiskalt durchlöchert hat, das hatte schon was . Alles in allem also eine durchaus ordentliche Episode...

Fazit: Nach dem Reinfall von letzter Woche ist 24 mit dieser Folge wieder auf das durchschnittliche, gute Niveau der Staffel zurückgekehrt...

Wertung:          

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   02:00 - 03:00

   00:00 - 01:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots