14:00 - 15:00

 

Staffel 4, Folge 8

Dank Tony's Hilfe ist es Audrey und Jack gelungen, die Sicherheitsfirma unbeschadet zu verlassen. Nun gilt es, die Identität des mysteriösen Mannes herauszufinden, und da Jack nun klar ist, dass sich innerhalb der CTU ein Maulwurf befindet, beschließt er, sich gemeinsam mit Audrey in Tony's Haus zu begeben. Gemeinsam mit Verteidigungsminister Heller heckt er jedoch zugleich einen Plan aus, mit dem man hofft, dem Verräter eine Falle zu stellen. So gibt Heller der CTU einen falschen Aufenthaltsort bekannt - doch Mary-Ann riecht den Braten und lenkt den Verdacht geschickt auf eine andere Mitarbeiterin. Währenddessen findet Jack heraus, dass der Unbekannte für die Herstellerfirma des Override arbeitet - und dank einer Sondergenehmigung kurz davor steht, das Land zu verlassen...

Bei meinen Reviews zu den letzten Folgen hatte ich ja ein paar Mal erwähnt, dass es mir der schlimmen Wendungen langsam aber sicher zu viel wird - immerhin können ja nicht IMMER NUR die bösen Jungs und Mädels gewinnen. Nun, in dieser Folge klappt auch endlich mal bei den Guten etwas - und dabei sah es für längere Zeit gar nicht mal gut aus, sind doch beinahe alle in der CTU auf die klug ausgelegte falsche Fährte hereingefallen. Um so (positiv) überraschter war ich dann auch, als innerhalb der CTU das falsche Treiben von Mary-Ann doch noch bemerkt und sie sogar an der Flucht gehindert werden konnte. Auch Jack konnte die Flucht des Verdächtigen noch in letzter Sekunde verhindern, und auch wenn es in beiden Fällen kurz darauf auch noch Rückschläge gab (so sterben bei der Explosion des Autos offensichtlich mehrere CTU-Mitarbeiter; und Jack's heißeste Spur zum Override wird von einem Heckenschützen erschossen) war das auf jeden Fall eine positive, ja dringend notwendige Entwicklung. Der zweite große positive Aspekt dieser Folge war das Wiedersehen mit Tony. Mal abgesehen davon, dass es mir sehr gut gefällt, dass man im Gegensatz zu vorangegangenen Staffeln diesmal erst langsam mehr über das Leben einiger Figuren zwischen Tag 3 und Tag 4 erfährt, und damit die entsprechenden Informationen besser verteilt, finde ich es gut, dass Tony die Ereignisse aus der 3. Staffel bzw. seine Verhaftung nicht einfach so weggesteckt hat und alles eitel Wonne ist. Stattdessen erfahren wir, dass sich Michelle von ihm getrennt hat, und er seit der Freilassung ohne Job zu Hause herumlungert und sich in Selbstmitleid, Alkohol und kleinen Abenteuern mit anderen Frauen suhlt. Hier wird auch gekonnt mit den Gefühlen des Zuschauers gespielt: Als Tony im Auto darauf hinweist, dass Michelle ihn verlassen hat, hält man sie für eine egoistische und rücksichtslose Schlange, doch als Jack kurze Zeit später eine etwas ausgewogenere Sicht der Dinge präsentiert, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Tatsächlich ergibt die weitere Entwicklung von Tony und Michelle angesichts der Ereignisse des 3. Tages absolut Sinn und klingt logisch und nachvollziehbar. Und Tony mal als grantelnden Nichtsnutz zu erleben, war eine interessante und willkommene Abwechslung. Zuletzt sei noch das Verhör von Sarah positiv hervorgehoben. Mit dem Wissen dass sie unschuldig ist und die Wahrheit sagt, und demnach Driscoll einfach nichts über die Anschläge verraten KANN, waren die Verhörszenen wirklich sehr bewegend und dramatisch. 

Fazit: Folge 8 war nach längerer Zeit wieder eine ziemlich ruhige Folge - und interessanterweise zugleich die bisher beste der Staffel...

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   15:00 - 16:00

   13:00 - 14:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots