02:00 - 03:00

 

Staffel 5, Folge 20

Jack ist es gelungen, als blinder Passagier an Bord der Diplomatenmaschine zu gelangen. Einer der Passagiere trägt die so wichtige Aufzeichnung des Gesprächs zwischen Henderson und Präsident Logan bei sich - doch ein erster Verdacht über dessen Identität stellt sich als falsch heraus. Kurz darauf wird Jack aufgespürt und kann nur mit Müh und Not verhindern dass ihn der Captain durch Druckabfall im Frachtraum, wo er sich verschanzt hat, ausschaltet. Ihm bleibt keine andere Wahl als das Flugzeug zu entführen. Als er schließlich von Chloé erfährt, dass der Copilot früher für Hendersons Firma geflogen ist, ist ihm klar wer die Aufzeichnung hat - er überzeugt den Captain ihm das Cockpittür zu öffnen und es gelingt ihm, die Aufzeichnung an sich zu bringen. Nun scheint dem Präsidenten nur mehr eine Möglichkeit zu bleiben, damit seine Beteiligung nicht auffliegt: Er muss die Maschine abschießen lassen...

24 ist mittlerweile in seinem 5. Jahr, und auch wenn sich doch das eine oder andere mit der Zeit wiederholt - ich finde es wirklich beeindruckend wie es den Machern gelingt sich immer wieder auch etwas neues einfallen zu lassen. Da muss Jack doch tatsächlich ein Flugzeug entführen um die Aufzeichnung sicher zu stellen. Dabei ist er wirklich sehr schlau vorgegangen - als Flugzeugpassagier kann man nur hoffen dass die Terroristen nicht ähnlich clever sind wie Jack . Spannend war's auf jeden Fall, vor allem auch das schließlich herausgestellt hat dass der Copilot im abgesperrten Cockpit genau jene Person ist die Jack sucht. Schließlich gelingt es ihm die Aufnahme sicher zu stellen, womit er den Präsidenten ordentlich in die Bredouille bringt. Ich bin schon sehr gespannt, ob Logan das Flugzeug mit Dutzenden unschuldigen Menschen an Bord tatsächlich abschießen lässt um sich zu schützen. Während man Spannung und Dramatik von 24 eigentlich schon gewohnt ist, kommt der Humor eigentlich fast immer zu kurz. Nicht so hier, wo es mit Chloés schonungsloser Behandlung des aufdringlichen Chameurs endlich wieder etwas zu lachen gibt . Ich konnte mir so richtig vorstellen, wie Jack hereinkommt, diese Szene sieht, und zu ihr sagt "That's my girl!" . Jedenfalls waren die entsprechenden Momente eine willkommene Abwechslung, und ich muss gestehen, nach diesen Szenen ist mir erst aufgefallen wie sehr ich diesen auflockernden Humor bei "24" vermisse, quasi als Gegenpol zur sonst so düsteren Handlung. In Zukunft gerne mehr davon! Alles in allem war ich mit dieser Folge also sehr zufrieden - lediglich 2 Fehler stören meine Freude ein wenig: 1.) nach der 5-minütigen Werbeunterbrechung wird jack gezeigt, der immer noch im Eck des Flugzeuges steht, das Handy und die Pistole in der Hand und keine Anstalten macht, jemanden zu durchsuchen - und das wo doch angeblich die Zeit so drängt. 2.) Warum spielt Jack die Aufnahme nicht übers Handy ab damit Chloe sie aufzeichnen kann damit man endlich mal eine Sicherungskopie hat? Das wird ja schon langsam wirklich ein wenig lächerlich.

Fazit: Erneut ist es den Machern gelungen, mich positiv zu überraschen und die Handlung in eine Bahn zu lenken die wir so in den bisherigen Staffeln noch nicht gesehen haben. Chloe`s Handlung in der Hotelbar bot zudem eine gesunde Portion auflockernden Humors, und für die Hochspannung war natürlich wieder Jack zuständig .

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   03:00 - 04:00

   01:00 - 02:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots