03:00 - 04:00

 

Staffel 5, Folge 21

Präsident Logan zeigt sich erschüttert als er von einem General verständigt wird der ihm vorschlägt die entführte Maschine abzuschießen, da ein Code abgesetzt wurde der andeutet dass das Flugzeug als Waffe eingesetzt werden soll. In Wahrheit haben Logan's Vertraute natürlich eben dies eingefädelt. Auch Jack erfährt vom geplanten Angriff und weiß, dass er nicht mehr genug Zeit hat um den Van Nice-Airport zu erreichen, weshalb er den Piloten dazu zwingt, auf einem Highway zu landen. Damit nimmt er Logan die Rechtfertigung, die Maschine abschießen zu lassen. Als es Jack mit Curtis Hilfe kurz darauf zudem gelingt die Absperrung durch das Militär zu durchbrechen und die Aufnahme heil in die CTU zu bringen, scheint es als würde Logan nur mehr eine Option bleiben, um seinen Verbündeten, dem Land, aber auch ihm selbst, die Schmach eines Prozesses zu ersparen...

Die ersten Minuten dieser Folge waren nicht nur wieder sehr spannend und hochdramatisch, sie haben zudem wesentlich zur Plausibilisierung der Wendung rund um Präsident Logan beigetragen. Denn wenn man nicht genau wüsste, dass er in den Plan rund um das Codesignal eingeweiht war, hätte man - von seinem nachfolgenden Ausbruch abgesehen - wirklich glauben können, er wüsste nichts und wäre von dieser Wendung eiskalt erwischt worden. Sein unwissendes, überraschtes Gehabe war jedenfalls sehr überzeugend und glaubwürdig. Herrlich auch seine zunehmende Verzweiflung, als ihm Jack Bauer wieder und wieder durch die Lappen geht und er letztendlich davon ausgehen muss, dass es dieser gemeinsam mit der Aufzeichnung geschafft hat, unbeschadet in die CTU zu gelangen. Schließlich sieht er keinen anderen Ausweg als sich das Leben zu nehmen. Er verabschiedet sich von seiner Frau, die ihm jedoch genau das verwehrt was er sich sich von seinem Besuch erhofft hatte: Vergebung bzw. Absolution. Und auch wenn ich nicht annahm dass er sich tatsächlich umbringen würde (immerhin war zu diesem Zeitpunkt eigentlich klar dass mit der Aufzeichnung etwas passieren wird, womit hätte man sonst die restlichen 3 Stunden gefüllt?) waren die entsprechenden Szenen hochdramatisch, und konnten bei mir für unseren intriganten Präsidenten sogar ein wenig Mitgefühl wecken. Damit war Logan's Handlungsstrang wieder einmal der Beste der Folge. Jener von Jack war zwar ebenfalls recht spannend, trotzdem fehlten hier diesmal die großen Highlights. Einziger Kritikpunkt ist die Wendung rund um Miles: Zwar bot diese dem Präsidenten eine sprichwörtliche Rettung in letzter Sekunde, aber vorhersehbar war's dann leider doch. Alles weitere zu dieser Wendung dann aber erst in meiner Kritik zur nächsten Folge .

Fazit: Wo "24" sonst immer die Helden in eine bedrohliche und ausweglose Situation bringt, traf dieses Schicksal diesmal mit Präsident Logan den Hauptbösewicht dieser Staffel - und interessanterweise habe ich ähnlich mitgefiebert, als wenn das Leben eines unserer Helden in Gefahr gewesen wären. Die entsprechende Szene war jedenfalls - bis zur obligatorischen Rettung in letzter Sekunde - sehr spannend und dramatisch, und definitiv der Höhepunkt dieser Folge.

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   04:00 - 05:00

   02:00 - 03:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots