04:00 - 05:00

 

Staffel 5, Folge 22

Miles ist es gelungen, die kompromittierende Aufzeichnung zu löschen - damit scheint der Präsident endgültig unantastbar zu sein. Doch nur kurz darauf ergeben sich neue Probleme für die CTU: Bierko ist es gelungen zu entkommen, und ein Gespräch zwischen ihm und seinen Befreiern deutet an, dass er doch noch einen Nervengasbehälter besitzt. Um das Ziel der Terroristen herauszufinden ist die CTU auf die Hilfe von Christopher Henderson angewiesen. Dieser verlangt jedoch von Jack nicht einfach nur Immunität, dieser soll zudem dabei helfen Henderson's Tod vorzutäuschen - damit dieser untertauchen kann. Beim Einsatz scheint es zwar als würde Henderson Jack und die CTU hintergehen, im Endeffekt kann jedoch durch seine Unterstützung das nächste Ziel der Terroristen herausgefunden werden: Ein russisches U-Boot im Hafen von Los Angeles...

Nach den spannenden und hochdramatischen letzten Episoden mit vielen Highlights und großartigen Szenen ist diese Folge ein klarer Rückschritt. Alles verläuft eher gemächlich, ist weniger spannend und wirkt zunehmend konstruiert. So ist man jetzt fast ein Viertel der Staffel hinter dieser Aufzeichnung hergewesen, hatte sie endlich sichergestellt, und da es keiner in der CTU für nötig hielt von diesem wichtigen Beweismittel eine Kopie anzufertigen oder es auch nur ein paar weiteren Zeugen vorzuspielen ist Logan wieder aus dem Schneider. Tut mir leid, aber hier mussten doch wirklich alle Akteure absolut dämlich handeln damit es so weit kommen kann - sehr konstruiert. Auch dass Bierko jetzt wieder frei ist stört mich - das ist nun schon das x-te Mal in der Geschichte der Serie dass ein zuvor gefangen genommener Bösewicht wieder ausbricht, und mittlerweile ist mir dieses "Entweder sie sterben durch Jack oder sie kommen wieder frei"-Motiv zu offensichtlich, vorhersehbar, und abgenutzt - was allerdings auch damit zu tun haben dürfte dass man es in der letzten Staffel mit Marvan wirklich auf die Spitze trieb und sich auch Henderson in der 5. Staffel bereits erfolgreich wieder aus den Fängen der CTU befreien konnte. Das wird dann halt doch langsam langweilig. Warum kann denn nicht der 2.Anführer der Terroristen die CTU mit dem letzten Nervengasbehälter erpressen, um diesen freizubekommen, oder ähnliches? Das wäre deutlich spannender und vor allem nicht so konstruiert gewesen. Überhaupt war ich eigentlich der Ansicht die Sache mit den Nervengasbehältern hätte sich erledigt nachdem Bierko ein paar Folgen zuvor bedeutungsschwanger verkündet hat man würde im Gasverteilungswerk alle Restlichen einsetzen - und jetzt erfahren wir plötzlich dass doch noch einer übrig ist? Mir kommt das wirklich so vor als wären den Machern kurz vor dem Ende des Tags doch noch die Luft ausgegangen, und so musste man diese Bedrohung wieder reaktivieren - sehr einfallslos, und zudem auch nur leidlich spannend, ist doch klar dass es Jack gelingen wird die Bedrohung durch das U-Boot rechtzeitig auszuschalten. 

Auch einiges an Henderson's Einsatz fand ich komisch: Woher zum Teufel will Curtis wissen dass er die CTU übers Ohr hauen will - männliche Intuition? Eine logische Begründung kann's für seine Besorgnis jedenfalls nicht geben: Jack gibt Henderson 10 Minuten Zeit, um die Situation zu klären bzw. die Information beschaffen, aber als die CTU dann schließlich einschreitet sind maximal 3 Minuten vergangen: Natürlich, wir als Zuschauer erfahren dass Henderson - scheinbar -  mit dem Verdächtigen gemeinsame Sache machen will, und dadurch mag es vielleicht dem einen oder anderen nicht weiter auffallen, aber Fakt ist: Curtis hat - seinem Wissensstand nach, der halt niedriger ist als jener des Zuschauers - keinen Grund ein komisches Gefühl bei diesem Einsatz zu haben - vor allem auch da er zuvor als dieser Plan ausgeklügelt wurde keinerlei Besorgnis gezeigt hatte. An dieser Folge hatte ich also nach langer Zeit wieder einmal einiges auszusetzen - nichtsdestotrotz gab es auch wieder gelungene Szenen. Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Aaron Pierce, nachdem ich schon vermutet hatte die Macher hätten ihn relativ unspektakulär abserviert. Jetzt hoffe ich nur, dass er diesen Tag auch wirklich noch überstehen wird, denn von jenen Figuren die mehr als 1 Staffel auf dem Buckel haben ist er - nach Jack und Chloé - definitiv der Sympathischste.

Fazit: Bei Folge 22 der 5. Staffel trübten einige Kritikpunkte das Gesamtbild: Dass es Bierko gelingt zu fliehen und die Terroristen jetzt doch noch einen Nervengasbehälter haben, wirkt sehr konstruiert.  Und auch bei Henderson's Einsatz gab es ein paar Punkte die mich nicht wirklich überzeugen konnte. Alles in allem gelingt es dieser Folge also - trotz einiger gelungener Szenen - definitiv besser, Vorfreude auf das Finale zu wecken, denn selbst gelungen zu unterhalten.

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   05:00 - 06:00

   03:00 - 04:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots