05:00 - 06:00

 

Staffel 5, Folge 23

Da es Bierko erfolgreich gelungen ist, das U-Boot zu besetzen, bleibt Jack nun keine andere Wahl als mit Henderson zusammenzuarbeiten. Zusätzlich ist er auf die Hilfe eines einfachen Crewmitglieds des U-Boots angewiesen - der einzige Überlebende der Besatzung, der für Jack und Henderson den Weg freimachen muss. Es gelingt beiden, auf das U-Boot zu gelangen, und während sich Henderson daran macht, die Raketen abzuschalten, jagt Jack Bierko. Schließlich gelingt es ihm, ihn zu stellen und zu töten. Als er wieder auf die Brücke zurückkehrt ist Henderson verschwunden. Dieser wartet auf dem Deck des U-Boots und bedroht Jack mit einer Waffe - die jedoch nicht geladen ist. Kurz darauf wird Henderson von Jack kaltblütig erschossen. Nun gibt es nur noch eins zu tun: Präsident Logan muss für seine Verbrechen bezahlen. Um ihn zu stellen, ist Jack auf die Hilfe von Aaron Pierce, Mike Novick und Martha Logan angewiesen...

Normalerweise folgt 24 was die Werbeunterbrechungen betrifft einem recht vorhersehbaren Schema. Nicht so die vorletzte Episode der 5. Staffel, wo er erste Block - ohne jegliche Unterbrechung - ganze 22 Minuten gedauert hat. Eine sehr willkommene und außergewöhnliche Abwechslung die dafür gesorgt hat, dass die Aktion auf dem U-Boot ordentlich an Tempo, Spannung und Dramatik gewinnt. Generell war das U-Boot als Schauplatz für die wohl letzte große Actioneinlage dieser Staffel gut gewählt, einerseits da es wieder einmal etwas neues war, und andererseits, da durch die engen Räume einiges an Klaustrophobie und zusätzlicher Spannung aufgebaut wurde. Die sich im U-Boot abspielende Action war natürlich wieder gewohnt gut inszeniert, und trotz des sicheren positiven Ausgangs durchaus auch spannend - vor allem aufgrund des engen Zeitrahmens, in dem die Zurückeroberung gelingen musste. Etwas enttäuscht war ich nur vom relativ schnellen und fast etwas unwürdigen Abgang von Bierko, denn angesichts seines raschen Todes stellt sich mir erneut die Frage ob es wirklich notwendig war ihn als Bösewicht zu reaktivieren. Dafür war der Showdown mit Henderson um so gelungener, denn dieser bot wieder einmal 24-Unterhaltung vom feinsten, mit einem sehr düster-rachsüchtigen Jack, der an einen der größten Momente der 1. Staffel erinnert hat (als er Drazen und seine Leute einen nach dem anderen ausgeschaltet hat): Sehr gut inszeniert und gewohnt hart und kompromisslos. Auch wenn sich ein Teil von mir immer noch wünscht, man hätte Henderson als potentiell wiederkehrenden Bösewicht in der Hinterhand behalten, besser hätte man seinen Tod wohl nicht hinbekommen können.

Danach werden die beiden dominierenden Handlungsstränge der letzten Episoden endlich zusammengeführt: Nachdem Aaron und Martha den guten Mike Novick in die Taten des Präsidenten eingeweiht haben und er sich dazu bereit erklärt hat, ihnen bei dessen Sturz zu helfen, tritt auch Jack Bauer auf den Plan, der Logan um jeden Preis für seine Verbrechen bezahlen lassen will. Nachdem die Aufzeichnung ja zerstört wurde sieht er dafür nur mehr eine Möglichkeit: Ein direktes Geständnis. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie weit er gehen wird, um dieses zu erhalten. Eben diese Ungewissheit und auch seine Unberechenbarkeit machen auch Martha's Entscheidung ihren Mann quasi an Jack Bauer auszuliefern gleich deutlich bedeutsamer. Bewegend auch ihr Täuschungsmanöver am Ende der Folge, als sie doch tatsächlich mit ihrem Mann, den sie mittlerweile einfach nur mehr hasst und verachtet, schläft, um damit Zeit zu gewinnen. Einziger Kritikpunkt an dieser Szene: Vielleicht lag es am Informationsvorsprung des Zuschauers (da man einfach von Martha's Hintergedanken wusste), aber mir kam sie nie wirklich aufrichtig vor, und dass gerade ihr Ehemann auf diese wenig überzeugende Maskerade hereingefallen ist, lässt ihn erneut in einem eher naiven Licht erscheinen. Aber was soll's, die Folge war sehr gut, da brauchen wir uns nicht mit solchen vernachlässigbaren Details aufhalten .

Fazit: Der Showdown im U-Boot war sehr spannend inszeniert und dürfte wohl der Action-Höhepunkt der Staffel gewesen sein. Auch Henderson's Tod wurde sehr gut in Szene gesetzt. Nun gilt es also, nur noch einen Bösewicht zu stellen: Den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Und ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie Jack das anstellen wird .

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   06:00 - 07:00

   04:00 - 05:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots