10:00 - 11:00

 

Staffel 5, Folge 4

Die Terroristen haben Jack Bauer dazu gezwungen sein Versteck zu verlassen und sich zu ergeben. Nun nutzen sie Derek um ihn dazu zu erpressen, an die CTU falsche Informationen weiterzugeben. Curtis erstellt daraufhin einen neuen Angriffsplan - der die Einsatztruppe der CTU jedoch mitten in eine Falle führen würde. Währenddessen trifft in der CTU Lynn McGill ein, der das Kommando von Paul Buchanan übernimmt. In den Gesprächsprotokollen stößt er auf ein veraltetes Codewort, dass Jack bei seinen neuen Anweisungen an Curtis eingebaut hat. Lässt sich der Angriff noch rechtzeitig abbrechen?

Jacks Zwickmühle hat mir sehr gut gefallen. Er weiß genau, dass er die CTU-Agenten mit den falschen Anweisungen in eine Falle lockt und damit möglicherweise auch das Schicksal der Geiseln besiegelt, andererseits, was hatte er denn für eine andere Wahl, als darauf zu hoffen, dass jemand das versteckte Codewort finden und verstehen würde? Gut gefallen hat mir auch die Entscheidung des Präsidenten. Ich muss zugeben, dass er hart bleibt und nicht von seinem Kurs abrückt hat mich (positiv) überrascht - das hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut, und mit dieser Entscheidung bzw. diesem Triumph konnte er endlich auch mal positive Seiten zeigen, die ihn für mich gleich zu einer deutlich interessanteren Figur gemacht haben. Angenehm überrascht war ich auch vom Auftritt des Hobbits - hatte vorher so wenig wie möglich über die Staffel gelesen und daher auch keine Ahnung, dass er eine (Neben-)rollen übernehmen würde - war ein sehr willkommenes und erfreuliches Wiedersehen. Schade nur, dass seine Figur nach dem typischen unkooperativen Chef riecht der unsere Figuren in weiterer Folge mehr in Schwierigkeiten bringen als dass er ihnen helfen wird - aber vielleicht irre ich mich da ja. Zudem fand ich es ziemlich konstruiert, dass gerade er, der mit Geheimoperationen ja nun überhaupt nichts am Hut hat, quasi in letzter Sekunde über das Codewort stolpert. Das war schon sehr unglaubwürdig und hat nicht ihn in ein gutes, sondern die anderen Figuren in ein schlechtes Licht gerückt. Die Befreiung der Geiseln verlief dann erwartungsgemäß spannend, und auch die anschließende Szene zwischen Jack und Derek hat mir gut gefallen. Etwas dämlich nur, dass Herr Bauer den verdächtigen Kerl von zuvor gar so lange aus den Augen gelassen hat. Und wo wir grad bei dämlichen Aktionen sind: Dass Martha nicht darauf bestanden hat ihren Mann zu sprechen oder ihm einfach die Aufzeichnungen übergeben hat, war angesichts der Tatsache dass sie wissen muss dass sich auf dem Gelände ein Verräter befindet definitiv eine Kim Bauer-würdige Aktion - auch wenn ich angesichts der Reaktion von Manning als er ihr das Dokument gestohlen hat, die sich für mich nicht so recht deuten ließ, immer noch hoffe der Kommentar "Ich gebe den Zettel nicht aus der Hand" sei eine Finte gewesen und sie die Aufzeichnungen doch an ihre Assistentin weitergegeben hat - eine Frage, die allerdings erst die nächste Folge beantworten kann.

Fazit: Die Handlung rund um die Geiselnahme blieb sehr spannend, und der Präsident durfte endlich mal Rückgrat beweisen. Schade nur, dass einige weniger kluge Aktionen verschiedenster Figuren die Freude bei mir ein wenig getrübt haben...

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   11:00 - 12:00

   09:00 - 10:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots